PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räumungsklage - Wie lang kann das dauern?


Iceman346
2010-08-16, 15:42:59
Folgende Situation:
Ich hab mir, nach Abschluss meiner Ausbildung, ne eigene Wohnung gesucht. Da auch recht flott was nettes gefunden (2,5 Zimmer mit Balkon in nem ziemlich neuen Haus in ruhiger Lage). Also Mietvertrag unterschrieben und zum 1.9. hätte ich einziehen sollen.

Nun hat der Vormieter mich vorletzte Woche angerufen, dass er nicht ausziehen könnte, weil er noch keine neue Wohnung gefunden hat. Daraufhin hab ich letzte Woche mit dem Vermieter telefoniert und erfahren, dass der Mieter die Nummer schonmal abgezogen hat. Damals war aber noch kein Nachmieter gefunden, darum durfte der Mieter dann darin wohnen bleiben.
Jetzt hat der Vermieter aber die Nase voll, bereits mit seinem Anwalt geredet der nun ein Schreiben mit Androhung der Räumungsklage aufsetzt und diese wird dann, falls nötig, Ende des Monats eingereicht. Gekündigt hat der Mieter selbst.

Da ich die Wohnung natürlich gern haben würde mal die Frage, falls sich wer damit auskennt: Sollte sich der Mieter sperren und es wirklich zur Räumungsklage kommen (was ich nicht hoffe), wie lange könnte sich das hinziehen? Ich wohn zwar aktuell noch bei meinen Eltern und die schmeißen mich nicht raus, aber eigentlich wollt ich schon gern dieses Jahr noch ausziehen.

deekey777
2010-08-16, 15:55:26
Eine Räumungsklage könnte relativ schnell gehen (wenn sich der Mieter nicht rührt, gibt's relativ schnell ein Versäumnisurteil), aber die Räumung selbst kann weitere Monate verschlingen (die Zwangsvollstreckung des Räumungstitels).

Surrogat
2010-08-16, 16:09:55
laut meiner soliden TV-Halbbildung kann es sich im schlimmsten Fall bis zu einem dreiviertel Jahr hinziehen

Das ganze ist aber nicht dein Problem, rein juristisch gesehen ist es das Problem des Vermieters, das heisst du kannst eventuelle kosten dem vermieter in Rechnungs stellen, die dir wegen der verzögerung entstehen

Iceman346
2010-08-16, 16:22:28
Das ganze ist aber nicht dein Problem, rein juristisch gesehen ist es das Problem des Vermieters, das heisst du kannst eventuelle kosten dem vermieter in Rechnungs stellen, die dir wegen der verzögerung entstehen

Jo, dass ist mir klar. Auch das ich ein Sonderkündigungsrecht habe falls der Vermieter die Wohnung nicht zur Verfügung stellen kann.

Kosten entstehen mir halt momentan keine und prinzipiell kann der Vermieter ja nichts dafür darum möcht ich da nicht mehr Stress machen als unbedingt nötig.

Aber dann bleibt wohl nur das Hoffen, dass der Vormieter da noch einlenkt oder wenigstens die Räumung schnell über die Bühne geht. Mal schauen wann sich der Vermieter wieder bei mir meldet.

huha
2010-08-16, 16:25:19
Such dir ne andere Wohnung. Das kann dauern und wenn der Vormieter das schonmal abgezogen hat, dann sehe ich keine Chance, daß die Sache schnell und unproblematisch abläuft.

-huha

Watson007
2010-08-16, 16:27:53
irgendwie gibt das wenig Vertrauen in den Vermieter, ich würde da nicht mehr wohnen wollen...

gut aber dazu müsste man den Vermieter genauer kennen...

Iceman346
2010-08-16, 16:30:33
irgendwie gibt das wenig Vertrauen in den Vermieter, ich würde da nicht mehr wohnen wollen...

gut aber dazu müsste man den Vermieter genauer kennen...

Inwiefern?

Den Vermieter kenn ich halt auch nur von der Wohnungsbesichtigung, der Vertragsunterzeichnung und diversen Telefonaten, aber der machte einen sehr soliden, netten Eindruck. Und die Konditionen zu denen er vermietet sind top, es kommt kein Makler dazwischen und die Wohnung ist imo ein Schnäppchen. Da was vergleichbares zu finden dürfte schwer werden, darum häng ich son bisschen daran ;)

Exxtreme
2010-08-16, 16:31:02
Ich glaube, das kann bis zu 12 Monate dauern bis der Vormieter raus ist. Ich würde schon mal eine andere Wohnung suchen.

Sascha von Bornheim
2010-08-16, 16:58:10
weiss nicht wie das in D geht, aber hier drueben kriegt der mieter dann erst mal ne einladung zum gericht, wo dann ueber die lage entschieden wird. vielleicht sollte dein vermieter seinen anwalt dazu bringen, gerichtspapiere an den mieter zu schicken, vielleicht kriegt er dann ja genug angst und haut von selber ab.