PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ingame chat


Gast
2010-08-16, 16:40:31
hallo,

mich würde mal interessieren,
wie ein ingame chat von z.b. Xfire realisiert wird.

RattuS
2010-08-16, 21:05:45
Ich kenne den Chat von Xfire jetzt nicht, aber grundsätzlich läuft das über ein jeweiliges Protokoll (Kommunikation zwischen Teilnehmern, in der alle Nachrichten an alle Teilnehmer versendet werden) und der entsprechenden Darstellung. Damit die Darstellung auch während des Spielens funktioniert, wird ein grafisches Overlay verwendet, das auf das des Spieles aufsetzt. Wie genau das bei DirectX/OpenGL funktioniert, kann ich dir allerdings nicht erklären.

Gast
2010-08-17, 15:15:21
also das man zum chatten ein protokoll braucht war mir klar.
Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt.

Mich interessiert, wie man in einem Spiel etwas anderes einblendet, dass dann im Spiel verwendet werden kann.

Monger
2010-08-17, 15:26:46
Das ist ein Overlay. Sprich: das wird über den Framebuffer rüber gepaintet. Deshalb funktioniert das auch unabhängig vom Spiel.

Wie das konkret gelöst wird, kann ich dir allerdings nicht sagen. Da muss sich jemand mit DirectX Kenntnissen hier melden.

Demirug
2010-08-17, 18:37:38
Man hock Direct3D komplett oder zu mindestens in teilen. Das ganze gehört zur Black Art der Systemprogrammierung. Soll heißen man muss recht genau wissen wie das Betriebssystem und der Compiler arbeiten und ohne etwas Assembler geht es auch nicht. Am Ende gibt es dann bei online spielen auch immer noch die Gefahr das man als Cheat bewertet wird.

Nagelbrett
2010-08-17, 19:01:26
Am Ende gibt es dann bei online spielen auch immer noch die Gefahr das man als Cheat bewertet wird.
Wobei das schon ziemlich dreist wäre, Fraps macht ja für die FPS Anzeige im Grunde auch nichts anderes, und ich hab noch nie gehört, dass dafür jemand als Cheater irgendwo gebannt worden wäre.

Demirug
2010-08-17, 19:34:21
Wobei das schon ziemlich dreist wäre, Fraps macht ja für die FPS Anzeige im Grunde auch nichts anderes, und ich hab noch nie gehört, dass dafür jemand als Cheater irgendwo gebannt worden wäre.

Fraps steht bei den cheat Erkennungssystemen deswegen ja auch extra auf einer white list.