PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C/C++]: ostream, fprintf - decimal separator?


Gast
2010-08-16, 18:43:03
Hi,

ich schreibe in meinem Programm (C++) Zahlen in eine Datei, floating point Zahlen genauer gesagt. Wenn ich das mit einem ostream mache stehen in der Datei erwartungsgemäß Dinge wie 321.1564 11.23 usw. aber wenn ichs mit fprintf mache steht da 321,1564 und 11,23 was irgendwie uncool ist weil ich will das ganze nachher weiterverarbeiten...

Wieso ist das überhaupt so und wie kann ich das abstellen? (also punkt als dezimatrenner, nicht komma)

lg
gottfried

Gast
2010-08-16, 18:47:15
Verflixt, immer wenn ich ewig suche und nichts finde und dann poste stoße ich kurz nachher auf die Lösung: Es liegt wohl am locale.
export LC_NUMERIC=C in die .bashrc und gut ist. :)

lg