PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiele nicht nur gut sondern schon Zukunft!?!


MajorX32
2010-08-17, 00:54:16
Man sagt ja immer früher waren die Spiele besser und daran ist wirklich was dran, auch von der Technik, nicht von der Grafik her, aber von der Technik unfassbar weit, so etwas gibt es heute kaum noch.
Das NaturalMotion euphoria System oder wie man das auch immer nennt ist schon sehr toll aber im Grunde gab es das schon laaaange vorher.
Wenn man sich aber alte Spiele anguckt.

*Den wer denkt das nur GTA IV ein derartiges System hat, täuscht sich sehr.
Trespasser hatte ein System das keine voreingestellten Bewegungsabläufe hatte, sondern sogenannte Inverse-Kinematics.
Die Dinosaurier besitzen ein Skelett und aus der Physik-Engine und der Künstlichen Intelligenz resultiert eine Bewegung, die in Echtzeit berechnet wird. So konnte es vorkommen, dass Dinosaurier über Kisten stolperten oder an Ecken mit den Füßen hängen blieben.
Und das Spiel ist aus dem Jahre 1998!
Warum keiner so eine Technik nutzte ist mir schleierhaft.
Ich meine Half-Life 1 ist im selbem Monat erschienen!
Aber das hat einen ganz anderen Aufbau, dennoch wäre es sicher noch revolutionärer.

Beispiel 1:
# Syndicate Wars
Es sind zwar nur einzelne Missionen, aber die komplette Stadt lebt und das vor GTA 1.
Es können ganze Gebäude bzw. die ganze Stadt in Asche gelegt werden.
Fahrzeuge fahren hovern durch die Stadt.
Wird eine Bombe gezündet oder explodiert ein Fahrzeug, wird eine Laterne oder ein Baum die im Umkreis stehen in zerstört bzw. in Brand gesetzt.
Legt man viele Minen auf die selbe Stelle, entstehen Krater, das heißt es gibt terraforming!

Es gibt noch so viel Features.

Beispiel 2:
# Trespasser
Physik, gut heutzutage nutzt fast jedes Spiel das Havok-Physiksystem.
Aber bis heute ist Trespasser noch gut.
*Mehr Siehe oben

Beispiel 3:
# Carmageddon
Mir ist kein Action-Rennspiel bekannt welches so ein tolles Feature wie Carmageddon 1 benutzt.
Ganze autos können verformt und sogar geteilt werden.

Beispiel 4:
# Xcom 1,2,3.
Es lassen sich nicht nur komplette Level zerstören, nein bei Xcom 3 man kann sogar ein Stockwerk in sich zusammen fallen lassen, wenn man die Träger des Hauses zerstört:
http://www.youtube.com/watch?v=GWvmbFeHX1g
Außerdem wird in Xcom 3 eine ganze Stadt mit Handelssystem und Finanzsystem simuliert.



Ich meine Terraforming, Physik+Künstliche Intelligenz (Inverse-Kinematics) sollte doch endlich mal so standard werden wie heute in Spielen die Physik.

Mehr fällt mir gerade nicht ein
No Good games and no beer make Me go crazy
No Good games and no beer make Me go crazy
No Good games and no beer make Me go crazy
No Good games and no beer make Me go crazy
No Good games and no beer make Me go crazy

Das Auge
2010-08-17, 11:08:45
Was Terraforming angeht wäre sicherlich die Voxeltechnik am besten geeignet daraus ein Spiel zu formen. Aber die ist ja komplett verschwunden.

btw.: Wenn du schon solche Spiele aufzählst, dann darf MAGIC CARPET nicht fehlen. Das Game ist von 94/95 und bot damals schon

- verformbares Gelände
- verformbare Gebäude (alleine wie die Burg aus dem Gelände morpht war cool)
- Mischung aus RTS und FPS
- 3D-Modus mit Brille (lag bei)
- Texturenfilterung in Software! Spiegelndes Wasser, etc .pp.

Goser
2010-08-17, 11:17:04
Nehmen wir auch noch Quake 1 dazu, bzw. die Engine unglaublich wie gut die damals war und heute noch aussehen kann. Und das als erste komplett 3D Engine.
Ich denke man könnte auch heute noch ein sehr gutes Spiel damit programmieren.

Surrogat
2010-08-17, 11:36:32
*Den wer denkt das nur GTA IV ein derartiges System hat, täuscht sich sehr.
Trespasser hatte ein System das keine voreingestellten Bewegungsabläufe hatte, sondern sogenannte Inverse-Kinematics.
Die Dinosaurier besitzen ein Skelett und aus der Physik-Engine und der Künstlichen Intelligenz resultiert eine Bewegung, die in Echtzeit berechnet wird. So konnte es vorkommen, dass Dinosaurier über Kisten stolperten oder an Ecken mit den Füßen hängen blieben.
Und das Spiel ist aus dem Jahre 1998!

Hast du Trespasser mal gespielt?
Die physik war toll und auch die Kinematics, aber leider extrem schlecht umgesetzt.
Im Spiel bist du dauernd irgendwo hängen geblieben, konntest dafür aber ganze Kisten mit nur einer hand hochheben und stapeln, zumindest wenn du die unmögliche Steuerung nach stundenlanger Eingewöhnung endlich mal im griff hattest.
Ständig fiel einem die Pistole aus der Hand weil man angeblich irgendwo hängenblieb und die Dinos konnten teilweise nicht mal über noch so kleine Hindernisse laufen und stolperten andauernd die unbesteigbaren Berge hoch und runter.

So sehr ich Trespasser wegen seiner Athmo liebe, immerhin das erste Spiel in dem ich wirklich Angst hatte, so wenig möchte ich die Steuerung nochmal irgendwo sehen.

Es können ganze Gebäude bzw. die ganze Stadt in Asche gelegt werden.

Ich sag Nur Red Faction, da konnte man sich sogar quer durch den Fels sprengen wenn mann wollte....das finde ich persönlich besser als Beispiel geeignet

Monger
2010-08-17, 11:55:46
Es gab immer wieder mal Spiele, die ihrer Zeit weit voraus waren. "Battlezone" fällt mir da z.B. spontan ein, was detaillierte Fahrphysik mit Egoshooter- und Strategieelementen verheiratet hat. Bis heute gibt es kein vergleichbares Spiel.

Das Problem ist, dass nicht alles was technisch möglich ist, auch spielerisch Sinn macht. Die ganzen Physik-Spielereien in Trespasser waren gleichzeitig beeindruckend und extrem nervig. Das einem z.B. die Waffe aus der Hand fällt wenn die Waffe irgendwo hängen bleibt, mag realistisch sein (wobei in der Realität man instinktiv die Waffe für einen Moment anwinkeln würde), aber es hat den Spielfluss fürchterlich gestört. Und die KI war eben bei weitem nicht gut genug, um ernsthaft mit dieser veränderbaren Landschaft umgehen zu können.

Es gab diverse Spiele früher, die von generischen Leveln gelebt haben, u.a. eben XCOM. Schon damals gab es Fehler im Clipping bzw. Kollisionserkennung, und schon damals hat dieser generische Levelbau zu extrem schlechten Balancing geführt. Sobald du die Auflösung höher als 640*480 hebst, fällt das umso mehr auf.

Was die demolierbaren Autos in Carmageddon angeht: das hat heute lizenzrechtliche Gründe. Um Geld zu sparen, werden gerne genau die Drahtgittermodelle verwendet die die Autofirmen liefern. Die machen dann allerdings zur Auflage, wie und wo ihre Autos verbeult werden dürfen - aus Imagegründen. Das hat jahrelang dazu geführt, dass Rennspiele entweder gar keine Schadensmodelle hatten, oder nur sehr rudimentäre. Autos zu modellieren, die keinerlei Ähnlichkeit mit existierenden Modellen haben, wäre erstens sauteuer und zweitens wohl auch nicht das was der Markt will.


So ist es halt: bestimmte Ideen verschwinden, dafür kommen andere. Manche Ideen bleiben jahrzehntelang in der Schublade, bis sie mal jemand wieder aufgreift.
Eigentlich ist das ein gutes Zeichen, weil die Branche verstanden hat, dass technische Features kein Verkaufsargument mehr sind. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Strategiespiele beworben wurden mit: "64 unterschiedliche Einheiten! Partikeleffekte! Tageszeitwechsel!"
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

flagg@3D
2010-08-17, 12:37:38
Syndicate Wars war so extrem geil , Bullfrog wußte einfach wie es geht, waren ja auch für Powermonger und Populus verantwortlich , wirkliche Helden meiner Spielejugend :up:

MajorX32
2010-08-17, 13:27:23
Hast du Trespasser mal gespielt?
Die physik war toll und auch die Kinematics, aber leider extrem schlecht umgesetzt.
Im Spiel bist du dauernd irgendwo hängen geblieben, konntest dafür aber ganze Kisten mit nur einer hand hochheben und stapeln, zumindest wenn du die unmögliche Steuerung nach stundenlanger Eingewöhnung endlich mal im griff hattest.
Ständig fiel einem die Pistole aus der Hand weil man angeblich irgendwo hängenblieb und die Dinos konnten teilweise nicht mal über noch so kleine Hindernisse laufen und stolperten andauernd die unbesteigbaren Berge hoch und runter.

So sehr ich Trespasser wegen seiner Athmo liebe, immerhin das erste Spiel in dem ich wirklich Angst hatte, so wenig möchte ich die Steuerung nochmal irgendwo sehen.



Ich sag Nur Red Faction, da konnte man sich sogar quer durch den Fels sprengen wenn mann wollte....das finde ich persönlich besser als Beispiel geeignet
Ja natürlich, alle Spiele die ich hier erwähne habe ich selber gespielt.
Es sind alles welche aus meiner "must have" Collection.
Das mit Trespasser lag daran, das die Entwickler kaum zeit hatten, es war sogar etwas richtig geniales geplant gewesen...aber wie so oft zeit = geld

Ursprünglich sollte Trespasser eine ausgeklügelte künstliche Intelligenz besitzen, um die Dinosaurier so glaubhaft und realistisch wie möglich in ihrem Verhalten zu erleben. Es wurden verschiedene Triebe bzw. Bedürfnisse erarbeitet, die eine entsprechende Emotion hervorriefen. So gab es Parameter für Hunger, Durst, Angst, Neugier, Aggression, etc. und die Kombination der einzelnen Punkte rief eine Reaktion hervor.

In der Praxis erwies sich dies als problematisch, denn in der Testphase tendierten die Dinosaurier zu großen Gemütsschwankungen, von Hunger zu Müdigkeit zu Aggression und schließlich führte es in den meisten Fällen zum absoluten Verhaltens-Stillstand.

Letztlich wurden alle Parameter auf null gesetzt und lediglich Aggression auf dem Maximalwert gelassen. Damit konnte das Gemütsproblem behoben werden, jedoch ist nicht mehr wirklich von künstlicher Intelligenz die Rede.


Das mit der steuerung mag sein, aber so etwas gibt es in keinem Spiel, ich würde glatt wetten, etwas wie trespasser + wiimote plus und man hätte ein top titel für die wii und das nur wenn man die grafik updaten würde.
Die physik ist etwas veraltet aber immernoch völlig ok!
Man hat aber wenigstens versucht etwas einzigartiges zu schaffen und keinen neuen Egoshooter wie es heute so üblich ist.
Es ist doch schon fast so das Shooter nur noch am fließband gebaut werden...
Grafik = Check
Ballern = Check
Neue Ideen = nein lieber nicht
Inovation = ne keine lust

Gegner typen?
Monster = check
Böse Menschen = check
Etwas das es kaum oder garnicht gab = nein, könnte (Konsolen-)Spieler verwirren

Mal Crysis als beispiel.
Die K.I. ist meiner Meinung nach nur dumm, zwar wird sie als gut angepriesen aber man ist immer übermächtig was auch am Anzug liegt, aber es gibt Gegner mit einen ähnlichen Anzug und die sind auch doof.
Physik, gut crysis hat physik...wow und dann kann man gegenstände zerstören und auch einige bestimmte Hütten, aber sonst nichts weiter.
Ich finde es einfach schade.

Vielleicht könnte man ein System aus Oblivion nutzen, so das die Gegner ihren Tagesablauf nachgehen, so das man warten müsste bis es nacht ist (einfach eine Taste um zu "rasten") oder was weiß ich, es gibt einfach meiner Meinung zu wenig extras in heutigen Spielen.
Was früher fast schon standard war.


In Jagged Alliance 2 konnte man auch die Gegend zerstören.

Zu Red Faction:
Naja soweit ich das in Errinerung hatte gab es aber schnell ein Limit wie weit man sich durchsprengen konnte.



@Monger
Ja battlezone hatte ich damals sehr gerne gespielt, ich glaube man konnte á la interstate 76 die Fahrer raussnipern?
Dann habe ich mich schon auf den zweiten Teil gefreut aber der lief irgendwie garnicht.

Zu Carmageddon:
Man muss doch nicht genau die automarken nehmen, ich finde es viel interessanter neue einzigartige autos zu sehen.
Solch Spiele gibt es eben zu hauf.

Das ist logisch mit den Möglichkeiten, aber vor 10-20 jahren konnte man sich eben nicht auf die Grafik verlassen, sondern musste Gameplay technisch etwas abliefern und das hält sogar bis heute stand!

Was ich aber glaube, früher gab es kein wirkliches Internet und die Zielgruppe war etwas älter, heute gibt es massig Kinder im Internet und die Zielgruppen haben sich drastisch geändert.
So stehen viele Kinder und Jugendliche auf Gewalt und geballer, denken ist den meisten unbekannt oder strategisch etwas zu planen usw.
Deswegen setzen wohl die Entwickler auf Grafikblender und ge-hype.


Uff aber Tageszeitwechsel gibt es kaum in Strategiespielen, ich kenne kein aktuelles, starcraft 2 z.B. ist fast wie der erste, bis auf das modding.
Zwar sagt blizzard auch immer inovation ist überbewertet aber wenn ich das schon höre oder lese könnte ich kotzen.
So eine Firma die außer 3 kleinen Marken nichts geleistet hat, redet von so etwas.
Ich meine world of warcraft war inovativ und dann reden die so ein bockmist?


Bullfrog war genial, alleine die ganzen guten Theme * (Park) Spiele.
Mal sehen was die Zukunft bringt, irgendwann werden hoffentlich den Mainstream leuten Spiele wie medal of honor 66, call of duty 12 oder battlefield ich kill euch alle zu langweilig.

Man muss aber auch sagen es gibt ein paar neue Spiele die zeigen das es doch etwas Inovation gibt.
Oblivion, ein Spiel das wirkliches Leben von NPCs simuliert finde ich auch einzigartig in diesem Maße.
Battlefield bad company 2 zerstörbare Häuser, Umgebung im Mehrspieler ist auch recht gut.
Und eben GTA IV das euphoria system.
So nach und nach kommen also doch Features die es früher schon in ähnlicher Form gab in heutige Spiele vor.

Sentionline
2010-08-17, 13:53:40
Schleichfahrt (http://www.youtube.com/watch?v=TpSyARKY2JA) ist eines der Spiele, an die ich mich bestimmt noch gerne in 30 Jahren dransetzen würde. Und nicht nur ich...

Die angebliche Neuauflage, die sich mit dem Namen Aquanox verkauft hat war leider nur ein Blender und kein Schleichfahrt 2.

Ich bete jeden Tag das eine Neuauflage erscheint. Und ich bete das wenn das 2. Kind geboren wird, keine express Neuauflage wird. Wenn, dann würd ich den derzeitigen Stand wünschen; Tote ruhen lassen.

jorge42
2010-08-17, 13:57:48
Wir heulen hier reglmäßig alten Games hinterher. Syndicate, Magic Carpet, Dungeon Keeper, System Shock, Deus Ex... aber sein wir mal ehrlich; Remakes, dieser Spiele, die auch deren Einmaligkeit damals wieder einfangen werde wir so nicht mehr zu sehen bekommen.

Und auch diese Spiele hatten ihren Macken. Syndicate habe ich geliebt, den Nachfolger habe ich gehasst weil die KLEINSTE Unaufmerksamkeit den halben Block in die Luft gejagt hat und das Missionsziel nicht mehr zuerreichen war.

Auch Magic Carpet war bock schwer, aber das hat zumindest zum durchspielen animiert.

Aber der Massenmarkt WILL diese Spiele nicht mehr, die floppten oder floppen immer wieder. Das macht doch kein Entwickler mehr mit. Entweder begnügt sich mit den seltenen Perlen von heute (die es def. gibt) oder sucht sich ein neues Hobby, aber das monatliche rumgeheule "fürher war alles besser" ändert auch nichts mehr daran.

Ich auf jeden Fall möchte die oben aufgezählten Games in deren original Fassung heute nur zu Nostalgie Zwecken spielen, und ich glaube nach 5 Minuten würd ich Augenkrebs bekommen.

Avalox
2010-08-17, 14:07:10
Ich hatte Sacrifice mit einer enormen Weitsicht in Erinnerung. Nun können ja Erinnerungen trügen, nun habe ich aber vor kurzen ein Video gesehen und tatsächlich sind die Möglichkeiten und Weitsicht auch aus heutiger Betrachtung enorm. Figuren/Objekte werden bis auf Pixelgröße immer noch dargestellt. Sehr beeindruckend.

Andererseits ist ein Homeworld 1 und Homeworld 2 mit dem 3D Spielfeld (neben Nexus) unerreicht. Die Bewegung der Einheiten glaubwürdig, detailreich und vor allem tatsächlich räumlich korrekt. Ein Empire at War kann da nicht entfernt mithalten. Solche Implementierung gab es seit dem nicht mehr.

Surrogat
2010-08-17, 14:08:03
ach ein aufgepepptes Magic Carpet wäre ja schon was, *träum*
habs hier noch original liegen, war immer schön zu spielen...

Das Auge
2010-08-17, 14:18:06
J
Man muss aber auch sagen es gibt ein paar neue Spiele die zeigen das es doch etwas Inovation gibt.
Oblivion, ein Spiel das wirkliches Leben von NPCs simuliert finde ich auch einzigartig in diesem Maße.

Oblivion macht das zwar ganz ordentlich, aber neu ist das nicht. Schon in Ultima 7 (1992) gabs eine komplett begehbare Welt (btw. ohne Ladescreens) in welcher die NPC's ihren Tagesablauf hatten. Also tagsüber standen die in ihrem Laden, gingen abends in die Kneipe und anschließend nach Hause zum Pennen z.B.

ach ein aufgepepptes Magic Carpet wäre ja schon was, *träum*
habs hier noch original liegen, war immer schön zu spielen...

Note to self: Unbedingt nochmal spielen. Dummerweise läufts auf meinem Retrorechner zwar, aber leider viel zu schnell. Muß ich mir noch was überlegen. Das Spiel war so dermaßen genial, wird wirklich Zeit für ein Remake. Wegen mir auch mit völlig unverändertem Gameplay und nur mit zeitgemäßer Grafik. Wobei sich das wie gesagt echt noch sehen lassen kann, mWn wahrscheinlich das erste Spiel mit Texturfilterung ;)

Lyka
2010-08-17, 14:21:26
ich bin für mehr Voxel-Spiele

ich habe damals Delta Force geliebt. Leider sah es nicht so gut aus, also für jetzt, daher wills anscheinend keiner mehr

Eidolon
2010-08-17, 14:25:39
Erinnert mich an einen Artikel (war meine ich Pc Games), wo John Carmack sich 3D-Beschleuniger für Voxelgrafiken gewünscht hat. Ewig her. ;)

Surrogat
2010-08-17, 14:26:35
und ich möchte nochmal so ein Erlebnis wie bei Terminal Velocity haben, mitsamt der geilen Mukke...

Voxelspiele gibts übrigens mehr als man denkt: http://www.mobygames.com/game-group/games-with-voxel-graphics

Quaker
2010-08-17, 14:36:02
Voxelspiele gibts übrigens mehr als man denkt: http://www.mobygames.com/game-group/games-with-voxel-graphics
Ah, da merke ich gerade dass ich noch unbedingt Comanche 4 nachholen sollte. :)

jorge42
2010-08-17, 14:38:14
Note to self: Unbedingt nochmal spielen. Dummerweise läufts auf meinem Retrorechner zwar, aber leider viel zu schnell. Muß ich mir noch was überlegen. Das Spiel war so dermaßen genial, wird wirklich Zeit für ein Remake. Wegen mir auch mit völlig unverändertem Gameplay und nur mit zeitgemäßer Grafik. Wobei sich das wie gesagt echt noch sehen lassen kann, mWn wahrscheinlich das erste Spiel mit Texturfilterung ;)
ich habs damals nie in VGA spielen können, mein Rechner wuppte das in 320x240 so eben, an VGA war gar nicht zu denken. Da war Metro 2033 auf der 8800GT letzten noch ein Traum dagegen. :D

Ich hätte diese Spiele auch gern wieder, aber ich glaube kein Entwickler bekommt diesen AHA Effekt bei mir noch hin. :(

L233
2010-08-17, 15:11:51
Ich auf jeden Fall möchte die oben aufgezählten Games in deren original Fassung heute nur zu Nostalgie Zwecken spielen, und ich glaube nach 5 Minuten würd ich Augenkrebs bekommen.

Insbesondere das immer wieder beschworene Syndicate ist auch spielerisch IMO nicht gut gealtert. Ich habe mir das vor 2 Jahren oder so mal wieder auf nem Amiga-Emulator angetan und, abgesehen von der Augenkrebsgrafik, fand ichs auch spielerisch einfach nur dröge - und das, obwohl ich das Spiel damals wirklich lange und begeistert gespielt habe.

Es gibt viele uralte Spiele, die heute noch viel Spaß machen - Sydicate zählt für mich nicht dazu, wobei ich natürlich auch heute noch von der Cyberpunk-Atmosphäre begeistert bin.

_DrillSarge]I[
2010-08-17, 15:43:02
trespasser war doch das mit dem wabbel-arm, oder? X-D X-D

gibt viele spiele, welche schon gezeigt haben was geht. ich nenne mal Giants. wirklich toll gemacht, sowohl spielerisch (3 komplett unterschiedliche charaktere, action/so eine art basenbau, relativ freies gameplay) als auch erzählerisch ganz lustig. grafik war auch toll. (y)

ravage
2010-08-17, 15:47:37
Giants war im MP absolut der Hammer. Einer spielt den dicken Kabuto (meißt der bekloppteste im Freundeskreis :D) und die anderen müssen versuchen das ding an den Grund zu kriegen. Herrlich!

Exxtreme
2010-08-17, 15:54:47
I[;8213109']trespasser war doch das mit dem wabbel-arm, oder? X-D X-D
Jopp. Ich fand die Demo schrecklich. :D Der Gummiarm nahm sehr viel Dynamik raus.
I[;8213109']gibt viele spiele, welche schon gezeigt haben was geht. ich nenne mal Giants. wirklich toll gemacht, sowohl spielerisch (3 komplett unterschiedliche charaktere, action/so eine art basenbau, relativ freies gameplay) als auch erzählerisch ganz lustig. grafik war auch toll. (y)
Giants muss ich mir mal wieder reinziehen. :D

Eidolon
2010-08-17, 15:59:00
Würde gerne mal wieder Sacrifice spielen.. ^^

InsaneDruid
2010-08-17, 16:17:12
Was die demolierbaren Autos in Carmageddon angeht: das hat heute lizenzrechtliche Gründe. Um Geld zu sparen, werden gerne genau die Drahtgittermodelle verwendet die die Autofirmen liefern. Die machen dann allerdings zur Auflage, wie und wo ihre Autos verbeult werden dürfen - aus Imagegründen. Das hat jahrelang dazu geführt, dass Rennspiele entweder gar keine Schadensmodelle hatten, oder nur sehr rudimentäre. Autos zu modellieren, die keinerlei Ähnlichkeit mit existierenden Modellen haben, wäre erstens sauteuer und zweitens wohl auch nicht das was der Markt will.



Das halte ich für ein Gerücht. Vor allem die Geschichte mit den Models, diese würden hinten und vorne nicht passen, da idR Nurbs etc und keine Polygone, und wenn dann viel, viel viel zu High Poly. Das wird idr per Hand gebaut. Mal davon abgesehen das es ja auch tonnenweise Autos gibt, die in real noch mit Straklatte und Bleistift entstanden.
Und die Deformationen nicht erwünscht Geschichte passt dahingehend nicht, das fast jedes Game Schadensmodelle haben, außer Gran Turismo (und das hats jetzt auch, also auch da keine "wir dürfen nicht" Geschichte. Ein Schadensmodell ist halt, solange es nicht durch einfacher verbeulen der Meshes bestehen soll einfach nur wahnsinnig aufwändig, weil man dann auch ansonsten nicht sichtbare Teile modellieren muss.


Ein Fantasiecar zu bauen ist btw einfacher als es reales, weil der ganze Research Kram wegfällt.

Exxtreme
2010-08-17, 16:24:56
Aber der Massenmarkt WILL diese Spiele nicht mehr, die floppten oder floppen immer wieder. Das macht doch kein Entwickler mehr mit. Entweder begnügt sich mit den seltenen Perlen von heute (die es def. gibt) oder sucht sich ein neues Hobby, aber das monatliche rumgeheule "fürher war alles besser" ändert auch nichts mehr daran.

Ich auf jeden Fall möchte die oben aufgezählten Games in deren original Fassung heute nur zu Nostalgie Zwecken spielen, und ich glaube nach 5 Minuten würd ich Augenkrebs bekommen.
Sehe ich nicht so.

Spiele haben die Eigenschaft, dass man mehr oder weniger die Katze im Sack kauft. Man muss sich auf Testberichte, Demos und Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen um im Voraus einen Eindruck zu bekommen.

Sprich, wenn ein Spiel floppt dann liegt es eher an diesen Faktoren + fehlendem/falschen Marketing. Man muss die Tester in den Spielemagazinen überzeugen da mindesten 85% zu geben. Ansonsten kann man das quasi knicken. Ich habe auch schon Kohle zum Fenster rausgeschmissen weil der Testbericht sehr positiv war, das Spiel mir aber trotzdem nicht gefiel.

Skusi
2010-08-17, 16:37:54
Jopp. Ich fand die Demo schrecklich. :D Der Gummiarm nahm sehr viel Dynamik raus.

Giants muss ich mir mal wieder reinziehen. :D

Oh ja Giants, dass Spiel war echt der Hammer.
Läuft sogar nativ im Widescreen, gleich mal installieren.:biggrin:

edit: mist, läuft nicht unter win7x64 aktuelle nv treiber. intro geht, bei missionsbeginn dann üble grafikfehler.

edit2: Lösung---> Giants nicht patchen,dann läufts perfekt

MajorX32
2010-08-17, 16:47:38
Oblivion macht das zwar ganz ordentlich, aber neu ist das nicht. Schon in Ultima 7 (1992) gabs eine komplett begehbare Welt (btw. ohne Ladescreens) in welcher die NPC's ihren Tagesablauf hatten. Also tagsüber standen die in ihrem Laden, gingen abends in die Kneipe und anschließend nach Hause zum Pennen z.B.

Hehe wusste ich garnicht aber ich war auch erst glaube 8 jahre jung.
Wenn du Ultima VII: Die Schwarze Pforte meinst.


@jorge42
Heulen nicht gerade, aber es ist einfach vergeudetes Potenzial.
Aber das Problem ist eben die Action geilheit der heutigen Zielgruppe.
Ich wäre mir 99% sicher das ein JA2, Syndicate Wars (ich kenne den ersten nicht), Ufo enemy unknown, dungeon keeper und co. remakes mit neuer Grafik und DLC als map addons sich prächtig verkaufen würden.
Den ich glaube es gibt immer noch ausreichend Fans und Personen die etwas anspruchs volles haben wollen.
Sein wir mal ehrlich die meisten neuen Spiele drehen sich doch nur ums hirnlose ballern.
Zwar mit toller Grafik, aber selten wirklich was dahinter.
Heute wird aber leider auch sehr viel illegal runtergeladen, damals war das zwar auch leicht, einfach Disketten ausgetauscht :ugly:
Aber heute kann es wirklich jeder überall und zu jeder Zeit.



Du gerade DESHALB war Syndicate Wars so genial, es war nicht so ein Kinderspiel das jeder schnell durch hatte, man musste sehr taktisch vorgehen und planen, ein Fehler und die ganze Mission war futsch, wen das du schwer war, entscheidet sich einfach für die andere Partei, den das war auch der Clou daran, man hatte die Wahl zwischen zwei Syndicaten.



Magic Carped hatte ich leider nie gespielt, ich habe vor kurzem ein Video auf Youtube gesehen, wo sich jemand durch Gänge selber Höhlen schuf, erstaunlich.

@Lyka
Die Demo von der Gamestar habe ich etliche Male gespielt da ich kein Geld für die Vollversion hatte :(

Ja, ja damals waren Spielezeitschriften noch ein Heiligtum, da man nur von dort die Infos her hatte.

@L233
Das stimmt natürlich, aber man ist auch etwas anderes gewohnt.
Ich habe aber letztens wieder meine lieblingsspiele aus dem Keller geholt (sehr gut verpackt :P ) und es machten ALLE spass, da es heute so etwas nicht gibt.
syndicate wars hat super taktik und die möglichkeiten finde ich toll aber die atmosphäre im Spiel ist einfach auf höchster ebene alleine dieses "MP" wenn man auf die Waffe klickt hat so viel Charme.
Oder Dungeon Keeper, wie die kreaturen den dungeon bis aufs blut verteidigen und fliegen und dann die anderen kreaturen kommen oder die spinne die fliege nicht mag und diese dann attackiert.
Jagged alliance 2 mit den ganzen Möglichkeiten an waffen, taktik und und, ich finde immer noch viele Spiele von damals sind heute noch genial.

Ehrlich muss ich sagen Carmageddon 1, Interstante 76 und co. sind heute nicht mehr so spassig, aber das liegt an der veralteten physik.
Man hat das gefühl einen Kühlschrank zu steuern.
Aber als Neuauflage wären diese Spiele sicher wieder interessant.
Interstate hatte eine humorvolle Story.

Ich sage ja nicht das alle Spiele perfekt waren, aber sie machen heute noch sehr viel spass.
Das inoffizielle remade zu ufo enemy unknown, genannt UFO extraterrestrials finde ich einfach nur grottig.
Es hat garnicht den charm vom alten Xcom, es ist einfach eine billige Kopie.
Ich meine wie kann man etwas so offensichtlich kopieren und dann so viel falsch machen?
Wie kommt man auf die Idee?
Wenn ich eine Firma wäre und einen Toaster nachbauen würde, kommt ja auch kein Solarium raus...
Wie dem auch sei, viele alte Spiele sind heute noch gut, weil man sie eben in der Form kaum bis garnicht findet.
Den etwas wird nur langweilig wenn es sich immer wiederholt und das tun die meisten älteren Spiele nicht, sie bieten immer andere Möglichkeiten und das zu hauf.


@Exxtreme
Finde ich nicht, wenn die Leute Starcraft 2 nur hören bekommen sie feuchte Hosen...
Es kommt auf die Fanbase und die Tests an.
Aber wie schon erwähnt, die meisten wollen sowieso nur brutale, actionreiche, Supergrafik Spiele.

Man sieht es ja, Xcom z.B. wenn es wirklich so bleibt wie es aussieht wird es sich nicht gut verkaufen.
Wobei man kann ballern und es wirkt wie bioshock...doch es verkauft sich gut, mainstream shit eben.

jorge42
2010-08-17, 17:00:07
Sehe ich nicht so.

Spiele haben die Eigenschaft, dass man mehr oder weniger die Katze im Sack kauft. Man muss sich auf Testberichte, Demos und Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen um im Voraus einen Eindruck zu bekommen.

Sprich, wenn ein Spiel floppt dann liegt es eher an diesen Faktoren + fehlendem/falschen Marketing. Man muss die Tester in den Spielemagazinen überzeugen da mindesten 85% zu geben. Ansonsten kann man das quasi knicken. Ich habe auch schon Kohle zum Fenster rausgeschmissen weil der Testbericht sehr positiv war, das Spiel mir aber trotzdem nicht gefiel.
der Hardcore Markt schrumpft immer mehr, Spiele wie Modern Warfare 2 machen riesen Umsätze aber der Hardcore Gamer meckert. Marketing trägt leider heutzutage ZU viel zum Erfolg eines Spieles bei, da stimme ich dir zu. Bin immer noch erstaunt, dass im Kino oder zu bestimmten Zeiten im TV Werbung über Computergames kommt. Das war vor wenigen Jahren noch undenkbar. Aber so massiv Werbung wird nur für Games gemacht, die auch auf den Massenmarkt abzielen, ansonsten würde sich das nicht lohnen.

Games wie sie hier alle genannt wurden sind m.E. für heutige Zeiten zu speziell, das zeigen auch die Verkaufszahlen im Casual Markt.

Ich find das auch nicht gut, auch wenn ich heute nicht mehr so viel Zeit zum spielen habe, wie ich gerne hätte, mit Casual Games kann ich nichts anfangen. Dennoch habe ich auch den Vergleich der letzten 25 Jahre und nicht alles was alt ist, ist auch unbedingt besser.

Die technische Entwicklung finde ich klasse, leider bleibt dort auch der Inhalt häufig auf der Strecke. Das ist aber auch beim Wechsel zu 3D (im Spiele- und im Animationsfilme Sektor) geschehen, trotzdem haben es beide Bereiche überlebt. 2D Spiele oder gezeichnete Animationsfilme gibt es ja nun fast gar nicht mehr. Und auch der neue Wechsel zu Stereoskopischen 3D wird das Gleiche mit sich bringen, Masse statt klasse, aber auch das wird vorbei gehen.

Das Auge
2010-08-17, 19:43:21
Hehe wusste ich garnicht aber ich war auch erst glaube 8 jahre jung.
Wenn du Ultima VII: Die Schwarze Pforte meinst.

Es war in beiden Ultima VII so, das Spiel wurde ja in zwei Teile, jeweils noch mit eigenem Addon, gesplittet. Also Teil 1 ganz klassisch in Britannia, Teil 2 auf der Serpent Isle.

Hatte mir 94 oder so eine Art Gold-Edition mit beiden Teilen und Addons (schon auf CD-ROM!) gekauft, als das Game '92 rauskam konnte ich es auf meinem 386SX nämlich nicht spielen. War aber auch so hart genug, mit 14 sich durch die alt-englischen Texte ("thou arst a swine, Jolo!" oder so ähnlich) zu kämpfen, wo ich doch gerade mal ein paar Jahre Schulenglisch zu dem Zeitpunkt auf dem Buckel hatte.

Wie auch immer: Es gibt btw. auch einen Windows-Client für U7, womit man das Game auch unter Win32-Umgebungen mit höherer Auflösung zocken kann ;)
Abseits vom Nostalgieflash muß ich aber zugeben, daß das Kampfsystem ziemlich scheiße ist...imho der einzige und größte Schwachpunkt.

Skusi
2010-08-17, 19:58:29
Das ist doch mal Sichtweite ohne Bloom.;D

http://www.abload.de/img/giantsb9x1.png

Ich lache mich gerade schlapp bei dem Spiel, die Dialoge mit Akme.. ähh Timmy sind einfach nur zu geil.

tombman
2010-08-17, 20:00:26
Ich hab mir letztens ein bischen U8 PAGAN angeschaut mit der DosBox- so GEIL ;)

DeadMeat
2010-08-17, 23:18:30
Schleichfahrt (http://www.youtube.com/watch?v=TpSyARKY2JA) ist eines der Spiele, an die ich mich bestimmt noch gerne in 30 Jahren dransetzen würde. Und nicht nur ich...

Die angebliche Neuauflage, die sich mit dem Namen Aquanox verkauft hat war leider nur ein Blender und kein Schleichfahrt 2.

Ich bete jeden Tag das eine Neuauflage erscheint. Und ich bete das wenn das 2. Kind geboren wird, keine express Neuauflage wird. Wenn, dann würd ich den derzeitigen Stand wünschen; Tote ruhen lassen.

Das Unterstütze ich mal hart. Selten hat ein Spiel diese Atmo erreicht.

http://www.youtube.com/watch?v=qGJtLjL-344 Trailer

Das war absolute Top Arbeit. Story und Action parts waren einfach toll.
Allein die Hintergrund Story im Handbuch war lesenswert.

Monger
2010-08-18, 01:30:55
Das halte ich für ein Gerücht. Vor allem die Geschichte mit den Models, diese würden hinten und vorne nicht passen, da idR Nurbs etc und keine Polygone, und wenn dann viel, viel viel zu High Poly.
Das runterzurechnen, ist überhaupt kein Problem. Das ist in jeder 3D Engine üblich, dass man erst seine Modelle mit etlichen Millionen Polygonen zusammenbaut, und daraus dann die Normal Maps für low-Poly Modelle errechnet.

Und nicht vergessen: es geht nicht nur um die Motorhaube, sondern auch Innenraum, Seitenspiegel, Fahrwerkverhalten etc.
Außerdem will man ja bei einem Porsche dem Spieler auch das authentische Gefühl eines Porsche vermitteln, muss es also ohnehin gegen das Original abgleichen. Das lässt sich mit den original Modelldaten relativ leicht machen.

Ein Automodell dagegen von Grund auf zu entwerfen, ist höllisch viel Arbeit.

InsaneDruid
2010-08-18, 01:57:53
Ich kann dir versichern das zb GTR, GTL und GTR2 komplett Handarbeit sind.

jorge42
2010-08-18, 06:25:30
Das ist doch mal Sichtweite ohne Bloom.;D
Ich lache mich gerade schlapp bei dem Spiel, die Dialoge mit Akme.. ähh Timmy sind einfach nur zu geil.
ja absolut geiles Game, habs leider auch viel zu spät entdeckt. aber für die heutige Zeit VIEEL zu bunt, der Look muss eher grau/braun sein.;)

Das Auge
2010-08-18, 10:07:57
ja absolut geiles Game, habs leider auch viel zu spät entdeckt. aber für die heutige Zeit VIEEL zu bunt, der Look muss eher grau/braun sein.;)

...oder von absolut übertriebenem HDR oder noch besser: Bloom überstrahlt werden. Die Netzhaut muß brennen!!!

THEaaron
2010-08-18, 11:00:39
Ich wäre mir 99% sicher das ein JA2, Syndicate Wars (ich kenne den ersten nicht), Ufo enemy unknown, dungeon keeper und co. remakes mit neuer Grafik und DLC als map addons sich prächtig verkaufen würden.

Zumindest bei Dungeon Keeper muss ich widersprechen. Der 2. Teil blieb hinter den Verkaufserwartungen zurück, deshalb gab es wohl auch keinen dritten Teil mehr.

MajorX32
2010-08-18, 19:32:32
Zumindest bei Dungeon Keeper muss ich widersprechen. Der 2. Teil blieb hinter den Verkaufserwartungen zurück, deshalb gab es wohl auch keinen dritten Teil mehr.
Das lag wohl daran, das es unfassbar schlecht lief, ich weiß noch wie das Menu schon ruckelte und das tut es heute noch :ugly
Außerdem began das Internet zeitalter und viele haben sich Spiele runtergeladen.
Dennoch glaube ich das es nicht das Spiel an sich war.
Viele hatten einfach noch nicht die Rechner, immerhin war DK2 ziemlich anspruchsvoll.
Ein dritter Teil war schon in Planung, es gab sogar schon einen Trailer auf der DK2 CD soweit ich das noch weiß.
Hauptgrund war ja die Entwicklung für die PS2 und das Bullfrog eben von EA aufgekauft wurde.
Die Entwickler die an DK3 arbeiteten wechselten ja zu Molyneux Firma und da die Rechte bei EA lagen bzw. liegen ist da wenig zu machen.

Und wenn man es sich anguckt, Evil Genius welches ein hauch ähnlichkeit besitzt sollte auch einen Nachfolger bekommen, Evil Genius 2.
Aber Vivendi Games verkaufte später die Rechte von Evil Genius an das britische Entwicklerstudio Rebellion.
Rebellion bietet das Spiel über die Onlineplattformen GOG.com und Steam als digitalen Download an und erwägt die Entwicklung weiterer Evil-Genius-Titel.
Da hat sich also der erste Teil garnicht so schlecht verkauft.

Wie aber schon gesagt, heute sind eben zu viele Kinder und Jugendliche die Kunden und die haben oft nur Geld für Spiele wie COD oder Battlefield und laden sich andere Spiele runter...

JasonBecker
2010-08-21, 12:14:49
Hey,

Dungeons - Kalypso bringt geistigen Nachfolger von Dungeon Keeper (http://www.gamecaptain.de/News/24305/Dungeons_-_Kalypso_bringt_geistigen.html)

das war hier auf 3DCenter vor ein paar Tagen verlinkt. Sieht schon interessant aus, finde ich.

@Topic: Schleichfahrt war super. Ich gewöhne mich allerdings recht schnell an die Grafik, meist hat sie ja einen ganz eigenen Scharm, der dann sofort technische Mängel ganz anders erscheinen lässt. So wie im Video die Bitmaptrümmerteile, die waren einfach toll :smile:
Letzt habe ich The Dig durchgespielt und war wieder schwer begeistert...trotz Krümelgrafik.

Skinner
2010-08-21, 13:48:03
Oh ja Giants, dass Spiel war echt der Hammer.
Läuft sogar nativ im Widescreen, gleich mal installieren.:biggrin:


Habe ich auch noch hier :D War damals ja komplett verbugt das game :mad:

Iruwen
2010-08-21, 14:09:49
Ich fand Tribes 2 spielerisch geil, sowas gibts imo heute auch nicht mehr. Die riesigen Maps, die Spielgeschwindigkeit und das Balancing waren absolut genial. Das einzige Spiel mit dem ich annähernd soviel zeit verbracht hab wie mit CS.
Und Ultima Online auf Freeshards - die Spieltiefe war da einfach enorm, wobei das weniger aus dem Spiel selbst als aus der Community entstand. Gibts also sicherlich heute auch noch wenn man auf Servern spielt die so strenge Anforderungen haben wie meiner damals.

rade0n
2010-08-21, 14:10:51
Das ist doch mal Sichtweite ohne Bloom.;D

http://www.abload.de/img/giantsb9x1.png

Ich lache mich gerade schlapp bei dem Spiel, die Dialoge mit Akme.. ähh Timmy sind einfach nur zu geil.
wie hieß das spiel nochmal? hatte das auch mal bin aber, wenn ich mich recht erinner, irgendwann völlig dran verzweifelt

ah url lesen hätte gereicht.. giants :D

RavenTS
2010-08-24, 21:09:39
Achja, die guten alten Kultspiele :wink:
Ich würde sagen nicht groß rumheulen, sondern Sie weiter am Leben erhalten und sich vor allem in der Community umschauen, viele Spiele werden heute noch recht aktiv gespielt oder gar gepflegt (beispielsweise Battlezone, Panzer General, Unreal, Z).