PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen alte Analog-Objektive auf ne DSLR?


mallkuss
2010-08-17, 12:49:35
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin also totaler Foto-Noob nicht im komplett falschen Forum?!
Vor einiger Zeit habe ich gesehen wie toll ne DSLR sein kann, und da bei meinen Eltern noch "analoge" Objektive vorhanden sind, frage ich mich ob man die auf ne DSLR packen kann? Also evtl. mit Adaptern? Oder geht das prinzipiell nicht? Bzw müsste man genaue Bezeichnung haben um zu recherchieren?

danke und ciao,
mallkuss

Plutos
2010-08-17, 14:05:52
Das hängt vom Bajonett ab - also salopp gesagt vom Kamerahersteller - welche Objektive verwendet werden können und welche nicht. Man kann auch Adapter verwenden, deren Verfügbarkeit hängt dann von den beiden unterschiedlichen Bajonetten (an Kamera/Objektiv) ab und unter Umständen können sie nicht auf "Unendlich" fokussiert werden.
Grundsätzlich geht aber schon vieles, also man braucht die alten Objektive nicht wegschmeißen :smile:.

Edit: aus http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F kann man auch schlau werden, interessant ist hier der Bereich "Kleinbild-Spiegelreflex in der Tabelle. Adapter von Kamera X auf Objektiv Y machen nämlich nur dann Sinn, wenn das Auflagemaß seitens der Kamera kleiner ist als das Auflagemaß seitens des Objektivs.

Edit2: ach ich Depp, das steht ja so fast wortwörtlich auch bei Wikipedia schon :frown:.

ilPatrino
2010-08-17, 16:22:39
ich würde mal sagen:

möglich ist sehr viel, aber nicht alles macht sinn.

objektive der gleichen marke passen meistens, wobei es abstufungen gibt. am besten genaue bezeichnungen von vorhandener kamera und den objektiven sowie wunschkamera angeben, dann kann man recht gut abschätzen, ob das was wird und sinnig ist.

selbst wenn das objektiv mechanisch passt, können funktionen wie autofokus oder blendenübertragung fehlen, weil die objektive zu alt sind oder die neue wunschkamera vom hersteller beschnitten wurde.

mallkuss
2010-08-17, 17:05:17
danke, die Antworten klingen doch schonmal vielversprechend! Ich werde mal mit Mama klären, ob
- ich das Objektiv haben darf
- wenn ja, was es für eins is

danke und ciao,
mallkuss

feflo
2010-08-17, 18:01:01
Also ich muss da für mich sprechen und klar ja sagen.
Ich hab ne Canon EOS 1000D und das Tamron 28 - 200mm und das Sigma 100 - 300mm der alten analogen Canon EOS 3000N oder so passen wunderbar. Bildqualitätseinbußen konnte ich auch nicht feststellen.
Ich weis nicht obs Glück war, aber jedenfalls passen diese und man macht mit ihnen auch wunderbare Bilder.

Gast
2010-08-17, 20:35:12
Bei gleichen Herstellern ist es üblicherweise möglich, wenn auch teilweise mit Einschränkungen (z.B kein AF)

Bei µ4/3-Kameras gibt es durch den kurzen Abstand von Bajonett und Sensor beispielsweise für fast alle alten Objektive entsprechende Adapter. AF ist damit natürlich generell nicht möglich, da kein elektrischer Kontakt zwischen Kamera und Objektiv besteht.

Wenn man alte Objektive an Digitalkameras verwendet muss man natürlich den Crop-Faktor beachten (sofern man keine Vollformat Digitalkamera verwendet), wodurch sich der Brennweitenbereich und damit natürlich das Einsatzgebiet des Objektives deutlich verschiebt.

AlfredENeumann
2010-08-17, 22:52:13
Bei Pentax kannst du die alten Objektive weiterverwenden. Da sind unter den alten teilweise richtig gute schätzchen dabei. Minolta Objektive kannst du bei Sony DSLR´s weiterverwenden. Bei Nikkon geht es nur bedingt und bei Canon soll die Quali nicht so der bringer sein, soweit ich es gelesen habe.

BBB
2010-08-17, 23:41:46
Bevor man nicht weiß um was für Objektive es sich handelt wäre ich vorsichtig mit so allgemeinen Aussagen. Alte Minolta Objektive ohne Autofokus passen zum Beispiel gar nicht an eine Sony DSLR.

mallkuss
2010-08-18, 11:15:29
Sodele, ich hab schonmal grünes Licht: ich darf die Dinger benutzen :biggrin:, jetzt warte ich auf die genauen Bezeichnungen.
Soweit ich weiss müssten es Leica Objektive sein, was kann man da über die Idee mit der DSLR sagen?

IVN
2010-08-18, 11:34:56
Bei Pentax kannst du die alten Objektive weiterverwenden. Da sind unter den alten teilweise richtig gute schätzchen dabei. Minolta Objektive kannst du bei Sony DSLR´s weiterverwenden. Bei Nikkon geht es nur bedingt und bei Canon soll die Quali nicht so der bringer sein, soweit ich es gelesen habe.
:confused:

Man kann doch alle <40 Jahre alten Objektive sofort nutzen. DIe noch älteren gehen mit Adaptern, oder nach Modifikation. (http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html)


Sodele, ich hab schonmal grünes Licht: ich darf die Dinger benutzen :biggrin:, jetzt warte ich auf die genauen Bezeichnungen.
Soweit ich weiss müssten es Leica Objektive sein, was kann man da über die Idee mit der DSLR sagen?
Leica produzierte und produziert immer noch sowohl Rangefinder als auch SLR Objektive. Welche sind es nun?

Klarerweise kanns du zB Rangefinder-Objektive nur umständlich auf ner SLR zum Laufen bekommen, und mMn ergibt das überhaupt kein Sinn. WObei ich mir nicht mal sicher bin, ob ein RF-Objektiv auf ner SLR überhaupt genug vom Film/Sensor abdeckt bzw die spezifizierte Menge an Licht bringt, da sie für kürzere Distanzen zw. Objektiv<->Film designt wurden.

RLZ
2010-08-18, 13:26:38
Soweit ich weiss müssten es Leica Objektive sein, was kann man da über die Idee mit der DSLR sagen?
Man hat halt je nach DSLR gewissen Einschränkungen und muss pro Objektiv wirklich überlegen, ob sich so ein Adapter lohnt.

http://www.leitax.com/

RaumKraehe
2010-08-18, 13:41:53
Das ganze funktioniert. Eigentlich gibt es adapter für fast jedes Bajonett. Aber auf der anderen Seite sind die Ergebnisse dann in der Regel doch eher ernüchternt.

Als erstes müsste mann mal wissen um was es für ein Objektiv es sich handelt. Wenn es kein AF hat wird es an den kleinen Einsteiger DSLRs schon schwierig, denn dank fehlender Schnittbildmatscheibe ist scharfstellen nicht wirklich möglich. Zumindest nicht ohne Liveview und Stativ. Weiterhin sind bei digitalen Objektiven der Strahlengang mehr für digitale Sonsoren optimiert. Objektive für digitale Kameras haben z.b. noch eine Vergütung auf der Kameraseite des Objektives die verhindern soll das Reflektionen des Sensors am Glas zurückgeworfen werden. Mit alten Objektiven können die Bilder wesentlich flauer wirken.

Fast alle DSLRs werden in "Kit" Form verkauft. Ein standard Zoom ist also schon dabei. Wenn die Brennweiten im gleichen Bereich liegen würde ich das Kit-Objektiv eher verwenden. Dann sollte man auch noch den Crop-Faktor von APS-C Sensoren mit einrechnen. Denn für Crop-Kameras gibt es spezielle Konstrucktionen der Objektive. Bei 35mm wären z.b. 24 mm Brennweite schon ein recht gutes Weitwinkel, bei APS-C würde ich da eher bei 18 mm Anfangen. (18mmx1,6=28,8mm)

Fazit: Es geht in der Regel, bringt aber nicht wirklich viel oder macht keinen Spaß und keinen Sinn solange es sich nicht um spezielle Objektive handelt.

ilPatrino
2010-08-18, 15:09:47
:confused:

Man kann doch alle <40 Jahre alten Objektive sofort nutzen. DIe noch älteren gehen mit Adaptern, oder nach Modifikation. (http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html)

der af geht meist nur an den teureren bodies - und anhand der fragestellung rate ich mal, daß es eher ein kleiner wird.

allerdings dürften leica-objektive sowieso nur mf haben - ich würde für den alltag auf af-objektive nicht verzichten wollen.

mallkuss
2010-08-18, 16:31:26
so, neue Infos! Vorhanden ist:

Leica M6
E60 *NOCTILUX - M 1: 1 / 50 E 60
E39 UVa 1331 (kann sein daß das nur die Linse auf dem Objektiv ist?!)

sagt das jmd was , und was kann ich damit anfangen? :biggrin:
N Arbeitskollege hier hat schon abgewunken.... :frown:

revold
2010-08-18, 16:41:43
Willst du die loswerden? Ich nehme sie. :)

RaumKraehe
2010-08-18, 16:53:15
so, neue Infos! Vorhanden ist:

Leica M6
E60 *NOCTILUX - M 1: 1 / 50 E 60
E39 UVa 1331 (kann sein daß das nur die Linse auf dem Objektiv ist?!)

sagt das jmd was , und was kann ich damit anfangen? :biggrin:
N Arbeitskollege hier hat schon abgewunken.... :frown:

Ein schönes lichtstarkes Objektiv mit manuellem Fokus und 50mm Brennweite. Das zweite dürfte ein Filter sein den man aber sofort abschrauben sollte.

Das Problem ist nur:

1. Manueller Fokus. Ist an den kleinen DSLRs kaum zu händeln.
2. 50mm sind am Crop-Format recht grenzwertig, da es teilweise zu lang sein kann.
3. Eine 50mm Festbrennweite mit Blende 1.8 gibt es schon für 100,- €
4. Wahrscheinlich keine Optimierung für Digitale Sensoren vorhanden.

Fazit: Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht und der Spaß mit dem Objektiv an einer einsteiger DSLR hält sich in Grenzen.

Wenn man den Preisen auf Ebay glauben kann würde ich es verkaufen. ;) Davon kannst du dir dann ne super Ausrüstung kaufen. ;)

IVN
2010-08-18, 18:06:58
so, neue Infos! Vorhanden ist:

Leica M6
E60 *NOCTILUX - M 1: 1 / 50 E 60
E39 UVa 1331 (kann sein daß das nur die Linse auf dem Objektiv ist?!)

sagt das jmd was , und was kann ich damit anfangen? :biggrin:
N Arbeitskollege hier hat schon abgewunken.... :frown:
Ich rieche eine Verarsche im ANflug!

Anders ist es nicht zu erklären, das du, oder irgendjemand in deiner Familie, ein Leica Noctilux (http://shop.ebay.at/i.html?_nkw=noctilux+leica&_sacat=0&_odkw=noctilux&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313) hast, aber nicht weisst was das für ein Objektiv ist.


Wenn man den Preisen auf Ebay glauben kann würde ich es verkaufen. ;) Davon kannst du dir dann ne super Ausrüstung kaufen. ;)
Das kann man, denn hierbei handelt es sich um eines der legendärsten Objektive aller Zeiten. Eines der legendärsten von Leica sowieso.

mallkuss
2010-08-18, 18:19:44
Ich rieche eine Verarsche im ANflug!

Anders ist es nicht zu erklären, das du, oder irgendjemand in deiner Familie, ein Leica Noctilux (http://shop.ebay.at/i.html?_nkw=noctilux+leica&_sacat=0&_odkw=noctilux&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313) hast, aber nicht weisst was das für ein Objektiv ist.


Kann ich nachvollziehen, aber warum sollte ich das als fast 10 jähriger member machen? :|
Die Erklärung ist ganz einfach: mein Opa war total Leica-verrückt, und hat da sein Geld investiert. Und Mama hat einen Teil davon geerbt, aber selber kein Interesse daran. Wir wissen daß es mal teuer war, aber es liegt nur rum.... darum auch die Idee, das mit ner DSLR zu kombinieren, um es wieder nutzen können. Scheint aber nicht so prall zu sein die Idee...

IVN
2010-08-18, 18:35:03
Kann ich nachvollziehen, aber warum sollte ich das als fast 10 jähriger member machen? :|
4 teh lulz?

Die Erklärung ist ganz einfach: mein Opa war total Leica-verrückt, und hat da sein Geld investiert. Und Mama hat einen Teil davon geerbt, aber selber kein Interesse daran. Wir wissen daß es mal teuer war, aber es liegt nur rum.... darum auch die Idee, das mit ner DSLR zu kombinieren, um es wieder nutzen können. Scheint aber nicht so prall zu sein die Idee...
Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dann wieso nicht einfach das Objektiv an der M6 benutzen? Die Erfahrung mit so einer Kombi zu fotografieren (vor allem weil damit "Effekte" möglich sind, die mit keiner anderen Kamera und Objektiv gehen) ist locker jeden Cent an Film und Entwicklungskosten wert.

BBB
2010-08-18, 18:47:22
Ja, abgesehen davon dass das Objektiv auch auf gar keine DSLR passt, wäre es wohl besser, es zu verkaufen.

Das Objektiv mag zwar sehr toll sein, aber +4000 € im Geldbeutel sind dann doch noch toller, wenn man kein Sammler von sowas ist oder ein Gehalt hat bei dem 4000 € Kleingeld sind...

IVN
2010-08-18, 18:52:30
Ja, abgesehen davon dass das Objektiv auch auf gar keine DSLR passt, wäre es wohl besser, es zu verkaufen.

Das Objektiv mag zwar sehr toll sein, aber +4000 € im Geldbeutel sind dann doch noch toller, wenn man kein Sammler von sowas ist oder ein Gehalt hat bei dem 4000 € Kleingeld sind...
Wenn es wirklich vom Opa ist, wieso sollte man so ein wertvolles Stück Familiengeschichte verkaufen? Dazu kommt, das M6+Noctilux eine pervers gute Kombi sind.

Hätte mein Opa mir sowas hinterlassen, würde ich verhungern, ehe ich es verkaufe.

resistansen
2010-08-18, 19:13:29
Ja, abgesehen davon dass das Objektiv auch auf gar keine DSLR passt, wäre es wohl besser, es zu verkaufen.

Das Objektiv mag zwar sehr toll sein, aber +4000 € im Geldbeutel sind dann doch noch toller, wenn man kein Sammler von sowas ist oder ein Gehalt hat bei dem 4000 € Kleingeld sind...


come on...wie herr IVN sagt, das ist pervers exquisit. die 4000 € gibt man dann für den wocheneinkauf bei mimideka aus.

und da ja die frage danach bestand es auf einer dsrl zu benutzen, scheint zumindest ein bisschen photographische ambition zu bestehen.

definitv behalten... ivn hier würde für töten, zumindest mal verhungern :D

BBB
2010-08-18, 19:26:41
Na gut, wenn man dran hängt muss man natürlich auf die 4000 € verzichten ;)

Aber ich würde es dann auch nicht ausgiebig benutzen sondern sicher zuhause aufbewahren und nur zu "besonderen Anlässen" Fotos machen.

RaumKraehe
2010-08-18, 19:52:51
Das Problem ist doch: Es ist gar nicht so einfach mit einer Blende 1 bei 50mm Fotos zu machen. Auf gar keinen Fall als Anfänger und dem Spiegelkasten einer Amateurkamera. Der Schärfebereich wird ja auch immer kleiner. Schon mit dem 100,-€ 1.8er von Canon muss man echt aufpassen nicht die Schärfe zu verlieren. Und wenn man dann eh abblenden muss. Naja, dann macht es auch das 100,- Objektiv.

Für den Preis kann man sich eine schöne 5d + 24-70 2.8 und 70-200 2.8 kaufen. Ich würde das einem Objektiv, was für mich keinen Nutzen hat, vorziehen.

IVN
2010-08-18, 19:56:31
Das Problem ist doch: Es ist gar nicht so einfach mit einer Blende 1 bei 50mm Fotos zu machen. Auf gar keinen Fall als Anfänger und dem Spiegelkasten einer Amateurkamera. Der Schärfebereich wird ja auch immer kleiner. Schon mit dem 100,-€ 1.8er von Canon muss man echt aufpassen nicht die Schärfe zu verlieren.Er hat schon die dazu passende Kamera. M6.

Für den Preis kann man sich eine schöne 5d + 24-70 2.8 und 70-200 2.8 kaufen. Ich würde das einem Objektiv, was für mich keinen Nutzen hat, vorziehen.
Der Typ hier (http://raffee.blogspot.com/) nutzt nen Noctilux sehr oft, und bevor du sagst das irgendeine Kombi besser ist, solltest du dir seine Fotos anschauen, und vorurteilsfrei* auf der Zunge zergehen lassen.


*nicht vom Standpunkt eines Landscape-Fotografen.

resistansen
2010-08-18, 20:16:32
ohhh... danke für den link =)

RaumKraehe
2010-08-18, 20:16:39
*nicht vom Standpunkt eines Landscape-Fotografen.

Ich bin schon in der Lage andere Stile zu beurteilen. Keine Frage da sind ein paar sehr schön gemachte Fotos dabei und das Bokeh ist erste Sahne. Aber ob für diese Bilder nun Blende 1 benutzt oder benötigt wurde ist unklar. Das steht dort nirgens und ich halte es für unwahrscheinlich.

Hier ein Foto einer 50D und dem 50mm 1.4:
http://www.flickr.com/photos/ritman/4897892226/in/pool-50mmlens/#/photos/ritman/4897892226/in/pool-24675034@N00/

Ich will hier auch niemanden überreden. Doch Fakt ist: Ich würde es verkaufen samt M6. Ich habe einfach kein Bock mehr auf analog. Das habe ich lange genug gemacht. ;)

IVN
2010-08-18, 21:55:00
Ich bin schon in der Lage andere Stile zu beurteilen. Keine Frage da sind ein paar sehr schön gemachte Fotos dabei und das Bokeh ist erste Sahne. Aber ob für diese Bilder nun Blende 1 benutzt oder benötigt wurde ist unklar. Das steht dort nirgens und ich halte es für unwahrscheinlich.
Man kann erahnen, das es f/1 ist. Immerhin sind das 50mm Kleinbild. Da muss man f/1 haben, um aus dieser DIstanz solchen Bokeh zu bekommen.

Hier ein Foto einer 50D und dem 50mm 1.4:
http://www.flickr.com/photos/ritman/4897892226/in/pool-50mmlens/#/photos/ritman/4897892226/in/pool-24675034@N00/Das sind effektiv 80mm. Mit einem 50mm auf 36*24 ist das nicht zu vergleichen. Dabei meine ich nicht nur die Bildwirkung, sondern auch die Usability.

Ich will hier auch niemanden überreden. Doch Fakt ist: Ich würde es verkaufen samt M6. Ich habe einfach kein Bock mehr auf analog. Das habe ich lange genug gemacht. ;)
Ich auch nicht. Es sollten jedoch alle Aspekte aufgezeigt werden.

Gast
2010-08-19, 03:06:28
so, neue Infos! Vorhanden ist:

Leica M6
E60 *NOCTILUX - M 1: 1 / 50 E 60
E39 UVa 1331 (kann sein daß das nur die Linse auf dem Objektiv ist?!)



Die Leica M-Objektive werden gerne an m4/3 Kameras verwendet, mit DSLRs wird es schwer, da die Objektive für eine kurze Distanz zwischen Film/Sensor und Objektiv konstruiert sind, was mit eine Spiegel dazwischen nicht möglich ist. Weiters erreichen die Objektive ihre kleine Bauweise auch dadurch, dass die Lichtstrahlen am Ende schräg austreten, was mit Film kein Problem ist, mit Digitalsensoren aber schon. Selbst die Leica-Digitalkameras (M8, M9) brauchen jede Menge Tricks um das Problem zu verschleiern.
Durch die kleineren Sensoren tritt das Problem bei den m4/3 Kameras nicht wirklich auf. Der Crop-Faktor von 2 verändert aber natürlich die Bildwirkung stark. Aus einem 50mm Normalobjektiv wird mit 100mm ein klares Tele. Sicher ein tolles Portrait-Objektiv, vor allem mit der Lichtstärke, für den Alltag it es aber kaum zu gebrauchen. Empfehlenwert ist das in erster Linie mit einer der Kameras mit 1,4MP EVF (Panasonic G1/G2/GH1 oder eine Olympus mit aufsteckbarem EVF) damit ist das Fokussieren deutlich einfacher, vor allem die Olympus-LCDs mit ihrer geringen Auflösung sind da eher schlecht geeignet.

mallkuss
2010-08-28, 12:29:22
so, neue Infos! Vorhanden ist:

Leica M6
E60 *NOCTILUX - M 1: 1 / 50 E 60
E39 UVa 1331 (kann sein daß das nur die Linse auf dem Objektiv ist?!)



danke für die Meinungen hier! Verkaufen fällt aus, sind ja Erinnerungsstücke, sorry!

Ok, neuestes Update:
Das Objektiv hinter der UVa Filter ist ein 1:2 / 50 E39
Kann man damit was anfangen an ner DSLR?

Yups
2010-08-30, 09:30:38
Leica M9 kaufen ;-)

... das wäre wohl die schönste (aber auch teuerste) Möglichkeit. Ansonsten solltest du dir einfach mal eine Handvoll Filme kaufen, die Belichtungsmessungsbatterie bei der M6 austauschen und mit der Kombination losziehen.

Von so einer Ausrüstung träumen heute noch viele. Keine Frage, sie ist alt, aber dadurch nicht schlechter. Viel bewusster kann man eigentlich gar nicht mehr fotografieren.

(Die Kiste hier hinter mir im Schrank mit der Aufschrift "Minolta Ausrüstung" muss auch nochmal aktiviert werden ;))