PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD5770 (Unter-)Taktungen


Ganon
2010-08-17, 13:27:47
Hi.

Ich habe mal eine Frage, ob mein Vorgehen funktioniert. Und zwar betreibe ich auf einem PC Windows 7 (zum Spielen) und FreeBSD (Fileserver).

Unter FreeBSD läuft die Kiste die meiste Zeit. Leider unterstützt noch kein Treiber die verbaute Radeon HD5770, womit der Chip anscheinend immer auf Maximaltakt/Spannung läuft und somit der Lüfter recht schnell hochregelt und somit recht laut ist.

Nun meine Frage. Kann ich es per BIOS-Mod (oder so) irgendwie hinbekommen, dass die Karte standardmäßig immer mit dem niedrigsten Takt läuft und er nur unter Windows (bei Bedarf) wieder auf den normalen Takt dreht?

Würde das gehen? Kennt jemand einen eleganten Weg sowas einzurichten?

Danke :)

Troll-Account
2010-08-17, 13:37:51
Dürfte eig. funktionieren.

Musst dann halt im Bios die Karte runter takten.
Und dann unter Windows mit einem Tool wieder hoch takten.
Am besten mit Tools die zwischen 2D und 3D unterscheiden.

Funktioniert auf jedenfall, habe ich selber mit meiner HD5770er gemacht.
Weiß nur leider nicht mehr welches Tool es genau war.
War glaube ich das ATI Tray Tool (oder so ähnlich) und MSI Afterburner.
Beim ATI Tool musste man allerdings etwas umstellen, sonst funktionierten die Spiele nicht.
Beim MSI Tool (kann man auch als nicht MSIer nutzen) musste man auch etwas ändern um das OC Limit zu umgehen.

Sorry das ich dir nicht so genau helfen kann^^

Surrogat
2010-08-17, 14:14:58
unter Windows mit ATT = ATi Tray Tool den Min Takt rausfinden und ins Bios schreiben, wenn man unter Win zocken will, einfach mit ATT im 3D-Modus hochtakten

Easy..dazu passt dieser Thread ganz gut: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446733

Ganon
2010-08-17, 14:31:21
OK Danke. Ich werde das nachher mal ausprobieren. :) Das Overdrive vom Catalyst muss ich ja sicherlich abschalten, oder?

Surrogat
2010-08-17, 14:36:11
die Taktraten steuerst du für 2D und 3D unter Windows mit dem ATT

Djudge
2010-08-17, 17:01:24
und das absolut komfortabel, hab grad ne frisch gebackene 9800gtx drinne mit aktueller Forceware und die zum Takten zu bringen ist reine Handarbeit, vermisse meine 5770.

Ick hoffe mal bis die 460er da ist hab ich den Dreh, oder Grestorn haut seinen Nhancer endlich raus, oder ick such nen ordentlichen Treiber... herje das kann ja Nvidia werden. :freak:

Ganon
2010-08-17, 18:39:04
Ist es "normal", dass das ATi Tray Tool bei aktuell die doppelte Mhz-Anzahl anzeigt? Die Anzeige bei BIOS MEM stimmt aber.

Weil ATi Overdrive und der Radeon BIOS Editor sagen, dass der Speicher mit 300Mhz läuft. Das ATi Tray Tool sagt aber 600 Mhz... DDR ist nicht angehakt... hake ich es an, sagt er 1200 Mhz.

edit:
Und nach einem Neustart sagt er, er könnte den Low Level Driver nicht laden. Klicke in einem bestimmten Menüpunkt auf installieren, meckert Windows wegen der Signatur...

Echo419
2010-08-17, 21:19:41
Ist es "normal", dass das ATi Tray Tool bei aktuell die doppelte Mhz-Anzahl anzeigt? Die Anzeige bei BIOS MEM stimmt aber.

Weil ATi Overdrive und der Radeon BIOS Editor sagen, dass der Speicher mit 300Mhz läuft. Das ATi Tray Tool sagt aber 600 Mhz... DDR ist nicht angehakt... hake ich es an, sagt er 1200 Mhz.

edit:
Und nach einem Neustart sagt er, er könnte den Low Level Driver nicht laden. Klicke in einem bestimmten Menüpunkt auf installieren, meckert Windows wegen der Signatur...


schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=468736) rein.
dort wird einiges über ati tray tools erklärt, auch wie man das leidige thema der treibersignierung unter 64bit-betriebssystemen umgeht.;)

mfg echo

Ganon
2010-08-17, 21:27:08
OK, Danke. Habe jetzt mal mit dem Radeon Bios Editor alle angezeigten Taktraten auf das niedrigste gesetzt von den Werten die drinnen standen. Also GPU 157 Mhz und Mem 300Mhz.

Unter Windows ändert er jetzt laut den Tools auch den Takt nicht mehr. Unter FreeBSD heult der Lüfter trotzdem noch hoch... zwar etwas leiser als ohne Mod, aber noch nicht so leise wie Windows idle. Scheint wohl nicht direkt am Takt zu liegen.

Laut diversen Foren sollte man beim ersten Eintrag (da wo der höchste Takt steht) aber nicht an der Volt-Einstellung rumfummeln...

Surrogat
2010-08-18, 12:24:56
Unter Windows ändert er jetzt laut den Tools auch den Takt nicht mehr. Unter FreeBSD heult der Lüfter trotzdem noch hoch... zwar etwas leiser als ohne Mod, aber noch nicht so leise wie Windows idle. Scheint wohl nicht direkt am Takt zu liegen.

nein liegt sicher nicht nur am Takt, meine 4870 heult auch rum wie blöde, selbst unter 170/175 Mhz, obwohl die da gerade mal 26 Grad hat :freak:
Ich hab mit ATT dann gleich noch den Lüfter auf 20% begrenzt.

Vielleicht kann man im Bios auch den Lüfter einstellen, keine Ahnung...

Ganon
2010-08-20, 09:28:36
Wo finde ich denn ein solches BIOS?

Ganon
2010-08-20, 09:57:03
OK, danke. Probiere ich dann mal...