Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel P55 Raid0 ohne Datenverlust machbar ??

Benny12345
2010-08-17, 17:49:15
Hi

Habe damals auf meinem alten Mainboard mit Nvidia Chipsatz einfach auf Raid0 stellen können und ohne Datenverlust ein Raid0 aufbauen können. Ist dies mit Intels P55 auch möglich und wenn ja wie ?

MfG Benny

Benny12345
2010-08-19, 00:09:34
Keiner ne Ahnung??

Das steht auf der Intel Homepage:

Building or buying a PC with a single Serial ATA hard drive, then upgrading to RAID at a later date is typically not a simple task, as it requires the reinstallation of the OS and applications. However, an Intel Express chipset with Intel Matrix Storage Technology** can be more easily upgraded to RAID capabilities when adding one or more additional Serial ATA hard drive(s). The Intel® Matrix Storage Manager software (included with platforms supporting Intel Matrix Storage Technology) handles the configuration and migration while running in the background, allowing users to surf the Web or read e-mail during the process. Once the migration is complete, dramatic increases in data protection or storage performance are available.

Aber leider nicht wie man es genau macht...

DweF
2010-08-19, 07:38:47
Hy,

direkt eine Antwort kann ich dir leider auch nicht geben.

Ich würde es wie folgt machen:
- Image erstellen
- Raid einrichten
- Image zurückspielen

Vielleicht brauchst du das Image garnicht mehr zurückspielen, wenns klappt mit der Migration.

Evtl. könnte es probleme wegen dem fehlenden Raid Treiber geben, kann ich aber nicht sagen.

SG

Benny12345
2010-08-19, 09:29:05
Also wenn ich im Bios auf Raid schalte gibts beim booten nen Bluescreen auch wenn ich diese Intel Matrix Storage oder Rapid Storage Software installiere vorher. In der Software selbst gibts keine Option zur Migration. Und wenn ich im Raid-Bios auf Raid erstellen gehe warnt es mich dass alles gelöscht wird...

Aber laut Intel solls ja gehen ich weiss nur nicht wie.

MfG Benny

DweF
2010-08-19, 09:33:45
Eine Möglichkeit wäre noch unter Windows den MSM / RST zu öffnen und von dort aus machen lassen. Ich glaube da mal eine Option dafür gesehen zu haben...

Aber auf jeden Fall vorher ein Image erstellen. Sicher ist sicher.

SG

Benny12345
2010-08-19, 09:42:02
Hm also die einzigste Option die ich hier habe ist " Anschluss LED aktivieren"...

DweF
2010-08-19, 09:52:19
Hm also die einzigste Option die ich hier habe ist " Anschluss LED aktivieren"...
Ich denke es war noch im MSM, bin aber nicht sicher.

Vielleicht findest du hier noch was:
http://www.intel.com/p/de_DE/support/category/chpsts/imsm/instl_confg

SG

Benny12345
2010-08-19, 09:57:20
Hmm ne da find ich leider auch nix...

Schon peinlich für Intel, auf meinem 8 Jahre alten Nforce-Board gings echt problemlos.

Drunk Master
2010-08-19, 16:10:11
Die Hilfe in der rapid storage software erklärt das eigentlich ganz gut, einfach mal durchlesen. Vor allem "Volume erstellen" .

Benny12345
2010-08-19, 16:50:50
Die Hilfe in der rapid storage software erklärt das eigentlich ganz gut, einfach mal durchlesen. Vor allem "Volume erstellen" .

Naja da steht nur das es alle meine Daten löscht wenn ich ein neues Volume erstelle...

Macht mich auch net schlauer....sorry

MfG Benny

Drunk Master
2010-08-23, 19:14:07
Dann hast aber nicht "richtig" gelesen. Er löscht natürlich alle Daten auf der zweiten Platte , die der ersten bleiben erhalten.
Was spricht dagegen einfach ein Backup zu erstellen und es einfach durchzuprobieren, die Anleitung in der Hilfe ist doch relativ verständlich.

Benny12345
2010-08-23, 23:12:23
Hmm zeig mir mal die Stelle wo des steht dann traue ichs mich vielleicht. Habs net gefunden...

Da steht es löscht alle FestplatteN !

Hast des selber mal probiert oder irgendwo gelesen ?

MfG Benny

blackbox
2010-08-23, 23:39:39
Bist du sicher, dass das damals ein RAID 0 war?

Ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht wirklich gut aus, aber dass die Platten gelöscht werden müssen, erscheint mir logisch. Schließlich werden die Daten auf beide Datenträger verteilt. Und um das zu ermöglichen, muss nun mal vorher gelöscht werden.

Benny12345
2010-08-23, 23:58:46
Jo

Hatte damals nur eine Platte (250GB) drin. Hab dann 2 neue 250er rein und s hat sich auf Raid0 erweitert ohne Probleme. Hat halt nur 2 Stunden gedauert...

MfG Benny

onkel2003
2010-08-24, 04:52:50
rapid storage auf verwaltung gehn, die systemplatte anwählen wenn nicht schon gemacht type ändern von ??? auf raid0 dort auf festplatte hinzufügen gehn, die platten auswählen die rein sollen "diese platten werden gelöchst"

ich habe das mal vor langen gemacht hat aber sau lange gedauert.

wie schon gesagt wurde image machen raid0 erstellen gut ist

tombman
2010-08-24, 05:13:17
Jo

Hatte damals nur eine Platte (250GB) drin. Hab dann 2 neue 250er rein und s hat sich auf Raid0 erweitert ohne Probleme. Hat halt nur 2 Stunden gedauert...

MfG Benny
Und hattest du danach ein Raid 0 mit allen 3 Platten oder nur eines mit den neuen 2 Platten? Im letzteren Fall war es keine Migration, sondern nur ein Kopiervorgang.

Mach ein image und kopier das aufs Raid 0.

Benny12345
2010-08-24, 12:03:40
Hi

Dank an Drunk Master...

War die ganze Nacht dagesessen und hab meinen Rechner wieder einrichten dürfen weils natürlich nicht geklappt hat. Habs mir schon gedacht also bin ich selber schuld. Ich lass das mit RAID-0 jetzt und hol mir lieber ne OCZ Vertex2 ;)

MfG Benny

Benny12345
2010-08-24, 12:04:33
rapid storage auf verwaltung gehn, die systemplatte anwählen wenn nicht schon gemacht type ändern von ??? auf raid0 dort auf festplatte hinzufügen gehn, die platten auswählen die rein sollen "diese platten werden gelöchst"

ich habe das mal vor langen gemacht hat aber sau lange gedauert.

wie schon gesagt wurde image machen raid0 erstellen gut ist

Kann ich nicht auswählen..

Kann wie gesagt nur Anschluss LED aktivieren...

blackbox
2010-08-24, 12:08:10
Hast du etwa ohne Image gearbeitet?
:nono:

DweF
2010-08-24, 12:13:10
Hi

Dank an Drunk Master...

War die ganze Nacht dagesessen und hab meinen Rechner wieder einrichten dürfen weils natürlich nicht geklappt hat. Habs mir schon gedacht also bin ich selber schuld. Ich lass das mit RAID-0 jetzt und hol mir lieber ne OCZ Vertex2 ;)

MfG Benny
:smile:
hab ich mir damals mit der postville auch gedacht. ich denke du wirst es nicht bereuen...

SG

Benny12345
2010-08-24, 12:48:55
Hast du etwa ohne Image gearbeitet?
:nono:
Doch hatte n Image aber seltsamerweise gings net. Is aber egal wollte eh mal WIN 7 neu installen und die wichtigen Daten wie Bilder und Musik hab ich eh auf 4 verschiedenen Festplatten gesichert...

Wenn ich mir sowas anschau juckts echt im Geldbeutel: http://www.youtube.com/watch?v=2Jtjw-_XTTI

Ziehe zum 1.9. um daher muss ich noch n bissl warten, Umzug is teuer ;)....

onkel2003
2010-08-24, 17:21:48
Wenn ich mir sowas anschau juckts echt im Geldbeutel: http://www.youtube.com/watch?v=2Jtjw-_XTTI

ein grossteil aus den video kommt aber nicht auf grund einer ssd, die 38 apps, 40 firefox tabs kannste der ssd zu gute schreiben der rest ist aber die cpu power, aber davon haste auch genug von daher wird es weiter in den geldbeutel jucken oder in den fingern. ;D

umzug ssd tja man muss Prioritäten setzen :D

und noch was weis einer welches program das ist wo das video mit gemacht wurde also die desktop aufzeichnung ?

lass es sein!
2010-08-24, 19:25:07
lass den onboard-raid-mist komplett weg!

einen wirklichen performance-zuwachs gibt dir nur ein echter raid controller.
die sicherheit ist mit dem onboard-controllor auch nicht die gleiche wie mit einem nativen - solche dinger kosten nicht umsonst 150 - ???€

den ganzen stress den du damit hast, die große instabilität entschädigen nicht den aufwand.

del_4901
2010-08-24, 19:28:11
Das Problem war der Treiber. Es gibt immer nen Bluescreen wenn nicht der Standard oder kompatibler Treiber installiert ist. Du haettest also erst den alten Treiber deinstallieren muessen. Aber das muesstest du doch wissen, wenn du sowas schon einmal gemacht hast.

Benny12345
2010-08-24, 19:34:24
Habs in beiden Varianten probiert. Aber das Problem war ja nicht der Bluescreen sondern dass alle Daten futsch waren im Gegensatz zu dem was Drunk Master behauptet hat, aber wie gesagt bin ja selber schuld wenn ich jedem Noob alles glaub ;)

Gast
2010-08-24, 20:01:48
Du hast wahrscheinlich den Idiotenbutton aktiviert...

Benny12345
2010-08-24, 20:10:00
Du hast wahrscheinlich den Idiotenbutton aktiviert...
Hey Drunk Master mach weiterhin copy/paste aus irgendwelchen Google Suchergebnissen...

Vielleicht stimmt ja mal ne Aussage....

Hab auch n Tipp für dich: Geb mal format c: ein, macht deine Platte mindestens doppelt so schnell ;)

Ich mein damit wenn man keine Ahnung hat sollt man lieber s M*** halten aber des is ja hier im Forum inzwischen Standard...

Und als Gast anmelden um rumzuspammen is ja mal ganz schwach ....

Aber trotzdem muss ich mich bedanken weil ich jetzt endlich mal gezwungen war mein Win 7 nue zu installen ;)

MfG Benny