PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound vs. Audigy 2 ZS


Gast
2010-08-17, 19:04:09
Hallo allerseits

Onboard Sound wurde in letzter Zeit stets besser, während die Aufigy 2 ZS technisch mittlerweile als überholt gilt. Nun habe ich diese Karte aber noch eingebaut und frage mich, ob sie in Zeiten von Windows 7 X64, welches auch mein OS ist, überhaupt noch eine Existenzberechtigung hat, oder ob der ALC890 Audio Codec Onboard Sound nicht vielleicht sogar die bessere Lösung wäre. Wie sieht's punkto Ressourcenverbrauch aus? Wie gut sind die Realtek Treiber?

Oder gibt's neue Soundkarten, die Vorteile ggü, meiner Audigy 2 ZS unter Win 7 bringen? Generell findet man relativ wenig über das Thema Sound. Wird man doch fündig, sind das in der Regel üralte Threads oder Reviews.

Danke für Eure Hilfe.

derpinguin
2010-08-17, 19:13:16
Die Onboard Chips sind mittlerweile sehr gut. Ohne gutes Equipment bzw. ein "Ohr" dafür wird man wohl keinen Unterschied hören.
Standardempfehlungen sind aktuell Karten wie die Asus Xonar, die Auzentech Karten oder die gute, alte Creative X-Fi.

Ric
2010-08-17, 19:21:02
Das Problem sind nicht die Codecs, sondern die Bausteine, die das analoge Tonsignal erzeugen. Die sind, naja, von hervorragend bis unter aller Sau. Das ist auch das Problem. Je nach Qualität der verbauten Bauteile kann der ein und selbe Codec auf verschiedenen Geräten bescheiden, bis sehr gut sein.

Da hilft eine generelle Codecempfehlung leider nicht viel. - Entweder Test´s zu deinem Board finden oder/und Probehören.

Phantom1
2010-08-17, 19:32:33
Ich hatte bis vor kurzem noch digital sound (hdmi->7.1 pcm) am pc, musste dann aber auf analog-sound umsteigen (onboard ALC888T), die soundqualität war deutlich schlechter, klang alles viel dumpfer (ich musste am av-receiver extra die höhen verstärken damits einigermaßen erträglich wurde), desweitern klang der subwoofer etwas schlechter und der upmix funktonierte auch nicht so gut. Das ganze hab ich nur ein paar tage ausgehalten, jetzt hab ich eine Asus Xonar DX (analog 7.1) soundkarte (60 euro) und der klang ist wieder ausgezeichnet, mindestens genauso wie digital sound, vieleicht sogar etwas besser ;-)

Gast
2010-08-17, 20:34:27
Die Onboard Chips sind mittlerweile sehr gut. Ohne gutes Equipment bzw. ein "Ohr" dafür wird man wohl keinen Unterschied hören..

Doch sehr wohl, mein MSi GD45 hat folg. Audio Chip druff : Realtek ALC889
7.1 Channel und man hoert sehr wohl einen Unterschied, unddas mit relativ billigen Technics RP-F290 Headphones[mit guten HP umso mehr Unterschied], nein bin nicht Audiophil aber ich erkenne da wirklich einen Unterschied, die "dedizierte" Soundcard hat einfach mehr "Wumms"....

Ich bin zuf. mit der Asus XD/DX <70€

DweF
2010-08-19, 07:47:03
Hallo allerseits

Onboard Sound wurde in letzter Zeit stets besser, während die Aufigy 2 ZS technisch mittlerweile als überholt gilt. Nun habe ich diese Karte aber noch eingebaut und frage mich, ob sie in Zeiten von Windows 7 X64, welches auch mein OS ist, überhaupt noch eine Existenzberechtigung hat, oder ob der ALC890 Audio Codec Onboard Sound nicht vielleicht sogar die bessere Lösung wäre. Wie sieht's punkto Ressourcenverbrauch aus? Wie gut sind die Realtek Treiber?

Oder gibt's neue Soundkarten, die Vorteile ggü, meiner Audigy 2 ZS unter Win 7 bringen? Generell findet man relativ wenig über das Thema Sound. Wird man doch fündig, sind das in der Regel üralte Threads oder Reviews.

Danke für Eure Hilfe.
Hallo,

ich kann nur zum Unterschied zwischen Onboard Sound vom P5K-VM und der Audigy-2-ZS berichten.

Onboard war dumpfer, hat mMn teilweise etwas verschluckt und feine Nuancen waren sowieso nicht zu hören.

Der Sound der ZS ist signifikant klarer und kräftiger.

Ich würde dir auf jeden Fall zur Audigy raten.

SG