PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZVertex vor halben Jahr Bluescreen =tot!Vertex2 lockt sehr.wie haltbar sind aktueln


demklon
2010-08-17, 21:31:34
im Titel steht schon die gesuchte Frage.
die Vertex ging nach 1,5 Jahren mit einem Bluescreen kaputt.
ich habe seither wieder ne HD am laufen, nur die Vertex geht mir schon ab.
erst einmal, ist sie völlig Geräuschlos. Und reagiert wirklich extrem Schnell.
bei der neuen dürfte das noch einmal besser sein.
Sind die neuen SSD´s *haltbarer*, haben eine längere Lebensdauer ?

O RLY?
2010-08-18, 14:23:49
Zur Vertex kann ich nichts sagen, aber meine Agility 2 Exended "hielt" keine Woche durch...

LolekDeluxe
2010-08-18, 14:39:36
demklon
Konntest Du noch die Garantie in Anspruch nehmen?

Mir ist das Alles noch zu unsicher, die halten so Kurz.
Nach z.B. 2 Jahren defekt, kein Garantie, 200€ weg, Daten weg.
Nee Danke ich bleib vorerst bei HDD.

demklon
2010-08-18, 15:50:43
LolekDeluxe,
ich konnte Garantie in Anspruch nehmen, nur hatte der Shop zur zeit keine auf Lager.

habe dann das Geld bekommen. war deswegen auch nicht verärgert.

und wenn ich es dir sage, mit einer SSD ist es etwas anderes. so brutal schnell, HDD dagegen kannst im vergleich echt vergessen. und das Windows ist schon anders, es verhält sich anders, wenn es auf einer SSD läuft.
wie träge mit HDD. nur nen Raid kommt da denke ich hin. und die Lautstärke.
SSD ist still. kein ton. Win 7 wurde auf SSD´s geschrieben.
und solch wichtige Daten sind nicht abgeraucht. deshalb hab ich ne externe, und einen Brenner.

^^
Edit:

dien neuen mit Sandforce Controler sind Krass viel schneller, als die alte, die ich hatte.
es juckt extrem.

FlashBFE
2010-08-18, 16:50:03
Ich habe auch schon meine zweite Vertex (1). Die erste ging nach ein paar Monaten hinüber, die zweite hält jetzt schon viel länger. Hab auch erst am Wochenende die neueste Firmware 1.6 draufgespielt. Ich hoffe, dass die jetzt noch eine Weile hält. Weil ein Vorteil hat die Vertex gegenüber den Neuen schon: Die wurde so oft verkauft, dass alle Fehler aufgetreten sein sollten, die auftreten können und entsprechend die Firmware nun stabil sein sollte(?!). Bei den neueren Controllern geht das Glücksspiel wieder von vorne los, wobei die jetzt auch schon ne Weile auf dem Markt sind und die Firmware schon etwas gereift.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind zwar vorhanden, aber verglichen mit dem Sprung von HDD-->Vertex solltest du da nicht viel von merken.

demklon
2010-08-18, 20:04:05
ich find schon, der Sprung von HDD zu SSD (in dem fall vertex) ist wie ich finde schon deutlich spürbar.

demklon
2010-08-18, 22:11:23
hat sich da nun was verändert ?
sind die chips nun robuster, oder ist es immer noch ein Glücksspiel ?

WEGA
2010-08-18, 22:27:04
vor ner SSD muss man ne raptor gehabt haben.
und nein, ich denke nicht, dass die heute langlebiger sind. denke auch nicht, dass es an den chips sondern am gesamtprodukt von OCZ scheitert(e).

demklon
2010-08-19, 08:15:46
:rolleyes: Morgen Nase,

ne Raptor macht Lärm, und wird sehr Warm.
bei ner SSD ist es gediegen. da lautlos.
ein stiller PC, hat was. komplett lautlos.

DrPeacemaker
2010-08-19, 09:53:39
Vielleicht solltest du dir überlegen eine SSD mit SLC anzuschaffen. Winkom hat immer propagiert, dass diese um einiges länger halten.
Ich selbst habe auch eine Vertex 30GB seit August 2009 drin. Ich merke so langsam das Trim wohl nur unzureichend greift, zumindest sind die Übertragungsraten so ziemlich im Keller (90/30 MBs). Meine Trim Versuche haben es gerade mal geschafft die SSD wieder auf 120/35 MBs zu hiefen.

Ich schiele schon die ganze Zeit auf eine Solidata K5 64GB (ca 250€). Ansonsten ist da ja auch noch Intel MLCs, die scheinen extrem robust zu sein, zumindest lese ich kaum/garnichts über Probleme.

demklon
2010-08-19, 11:53:29
hai,

ja die Postcille, habe vor 2 jahren von AMD auf Intel CPU gesattelt. und der Proz geht ab wie harry, nur ist Intel Hardware immer Schweine - teuer. :rolleyes:

hoffe mal, die neuen Chips sind haltbarer. und SLC ist mir echt zu teuer.
dann muss es halt nochmal MLC sein. die neuen Controler sind krass schnell.
grade für MLC.
sollte halt um die 100 - 150 € kosten.
oder ich warte noch bis weihnachten. die SSD ´s der zukunft sind sicher krass schnell. kann HDD nicht mehr sehen, und hören. Das Lautlos Feature der
SSD´s zieht mich extrem in seinen Bann.

bye

FlashBFE
2010-08-19, 12:18:02
ich find schon, der Sprung von HDD zu SSD (in dem fall vertex) ist wie ich finde schon deutlich spürbar.
Genau das habe ich auch gemeint und geschrieben. Was man jedoch nicht mehr so merkt, ist der Sprung Vertex (Barefoot) zu Vertex2 (SF1500).

und nein, ich denke nicht, dass die heute langlebiger sind. denke auch nicht, dass es an den chips sondern am gesamtprodukt von OCZ scheitert(e).
Man muss immer die Relation sehen: Die Vertex hat sich einfach unglaublich oft verkauft. Es ist klar, dass man dann auch mehr Problemmeldungen liest. Im OCZ-Forum hat sich bei meinem Ausfall ein OCZ-Mitarbeiter persönlich um die Abwicklung gekümmert. Das wäre wohl kaum möglich bei Massenverschrottungen. Ich denke, es hängt alles vom Reifegrad der Firmware ab. Es ist ja nicht so, als würde ein Chip durchbrennen oder einen Wackelkontakt haben.


Ich selbst habe auch eine Vertex 30GB seit August 2009 drin. Ich merke so langsam das Trim wohl nur unzureichend greift, zumindest sind die Übertragungsraten so ziemlich im Keller (90/30 MBs). Meine Trim Versuche haben es gerade mal geschafft die SSD wieder auf 120/35 MBs zu hiefen.
Da stimmt was definitiv bei dir nicht. Fängt die Partition beim richtigen Sektor an? Hast du deine Vertex zu voll gemacht? Ich habe solche Geschwindigkeitseinbrüche bei meiner 60GB, wenn ich nur noch weniger als 5 GB frei habe. Ansonsten hat die ca. 160MB/s seq. Schreibrate (Windows 7 Datei kopieren).

demklon
2010-08-19, 12:48:58
Yo, der Sprung von HDD zu SSD ist schon gewaltig,
ich glaube dir, das der Sprung von Vertex I zu Vertex II nicht mehr so groß ist.
Ich bin ja Momentanlaut auf HDD angewiesen. :rolleyes: