PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI funktioniert nach Einbau von PCIE-Karte nicht mehr


The Cabal
2010-08-17, 21:40:52
Hallo zusammen!

Ich habe ein Asus M2A-VM Mainbord und in den einzigen 16xPCIE-Slot die 4x USB/Sata Erweiterungskarte U3S6 (offiziell nicht kompatibel mit dem Board aber auch bei anderen nichtkompatiblen positive Erfahrungen http://geizhals.at/deutschland/a480158.html) gesteckt. Nun funktioniert der DVI-Anschluss der Onboard-Grafik nicht mehr - kein Signal. Schon die Startmeldungen werden nur noch über den analogen Anschluss übertragen. Baue ich die Karte aus, funktioniert er wieder. Vorher hatte ich in dem Slot eine 1xPCIE Highpoint-Karte ohne Probleme.

Das Bios ist das neuste (5001). Dort hatte ich bereits eingestellt, dass die Onboard-Grafik primär verwendet werden soll - ohne Veränderung.

Ich würde mich um Ansätze sehr freuen, mit denen ich die Kombo doch noch rund zum Laufen bekommen würde. Irgendwelche Ideen?

:) Grüße!
The Cabal

gogetta5
2010-08-18, 10:28:21
Du könntest versuchen den PCIe x1 anzuschneiden, so das die Karte da rein passt. Vielleicht funktioniert das dann ja, allerdings wird auch die Bandbreite dann recht limitiert sein. Ansonsten hätte ich auch keinen Vorschlag wie man das lösen könnte, vlt. belegt deine Karte irgentein Signal das den DVI Port ansteuert.

The Cabal
2010-08-18, 12:23:53
PCIe x1 anschneiden ist natürlich schon ein heftiger Eingriff. Ich hab jetzt auch bemerkt, dass das System beim Start hängen bleibt, wenn ich eine Festplatte an einen Sata-Port der Karte anschließe. Das Initialisieren wird nicht abgeschlossen.

Schade, so bringt das nichts mit der Karte! Manchmal sollte man sich eben doch an die Herstellerangaben halten. :rolleyes:

PatkIllA
2010-08-18, 12:32:38
Hast du mal eine andere nicht PCIe 1x Karte reingesteckt?
Ich behaupte mal, dass dann das gleiche passiert. Ich hab aus mangel an PCIe Lanes damals auch nur die Asrock SATA3 Karte geholt.

The Cabal
2010-08-18, 19:44:19
Eine andere Karte hab ich leider nicht zum Testen.

Bezüglich Sata-Problem: Das Ma2-VM hat PCIe 1.1, das scheint mit dem verwendeten Marvel Sata-Controler nicht zu klappen. Jedenfalls beschwert sich auch jemand bei der Asrock-Karte (gleicher Chip), dass sie bei ihm nicht mit PCIe 1.1 funktioniert: http://geizhals.at/deutschland/?sr=503347,-1

:) Grüße!
The Cabal

PatkIllA
2010-08-18, 19:45:39
Bei mir geht sie auch mit PCIe 1.1