PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SyncMaster DX2440: Sind die Schlieren so in Ordnung?


Troll-Account
2010-08-18, 00:23:31
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern den Samsung SyncMaster DX2440 LED vor Ort bei Mediamarkt gekauft.

Eig ganz ok das Ding für das Geld.
Allerdings finde ich die Schlierenbildung "etwas" übertrieben.

Darum wollte ich wissen ob das so normal ist.
Habe ein Video hochgeladen und es versucht am Mauszeicher zu Demostrieren.
Leider ist die Qualität relativ schlecht, sollte aber zu erkennen sein.
Ich habe mal das selbe Video bei verschiedenen Hostern hochgeladen:

http://www.megaupload.com/?d=SG0TJZYC
http://www.file-upload.net/download-2754978/test.wmv.html
http://rapidshare.com/files/413567642/test.wmv (auf 10 Downloads begrenzt)



Und hier die Beschreibung von Samsung:
http://www.samsung.com/at/consumer/computer-peripherals/monitor/led/LS24CBUMBV/EN/index.idx?pagetype=prd_detail&returnurl=

Zitat:
Mit einer Reaktionszeit von 5 ms können Sie sicher sein, dass Ihr Bildschirm auch bei schnell bewegten Bildschirminhalten für beste Bildqualität sorgt. Durch diese atemberaubende, makellose Darstellung bewegter Bilder werden Filme, Spiele und aus dem Internet geladene Inhalte mit Präzision und ohne Flackern, Verwischen und Schattierung wiedergegeben, was bei einem langsameren Monitor auftreten kann.

Mit Schlieren (ist ja denke ich genau das was ich da sehe) habe ich ja in Spielen gerechnet, aber auf dem Desktop nur weil ich die Maus etwas bewege, eher wenniger.

Also sehe ich die Maus eher doppelt wenn ich diese bewege.
Auf weißen Hintergrund allerdings ist alles normal.

EDIT:
So ab etwa 10sek kann man es relativ gut erkennen.
Musste allerdings die Maus für das Video schneller bewegen, sonst wäre es nicht sichtbar.
In wirklichkeit reicht schon eine leichte bewegung.

EDIT2:
Mich wundert nur das andere behaupten keine schlieren feststellen zu können.

Gast
2010-08-18, 01:58:57
Also wenn Du da nicht in den Maus-Einstellungen herumgedoktert hast -> Stichwort Mauszeiger-Spur, dann ist das auf jeden Fall nicht normal!

Selbst ein Uralt IBM LCD mit 16 ms läuft da clean.

Wobei, hatte das auch mal, aber denke nicht so schlimm, als Overdrive im Moni aus war.

Daredevil
2010-08-18, 02:05:38
Willkommen in der Welt von Flachbildschirmen. ( Ist mein ernst! )

Troll-Account
2010-08-18, 02:06:08
Ne, ich habe da garnichts umgestellt.
Läuft auch auf einem Linux System von der Live CD eben so.

In Spielen könnte ich damit ja noch leben, aber das es so heftig auch auf dem Dekstop wiederspiegelt habe ich nicht mit gerechnet.

Und Overdrive oder so kann man beim Monitor nicht einstellen.
Habe mich schon den ganzen Tag mit google rumgeschlagen.

Bei den Bewertungen bei Amazon sagt auch keiner etwas dazu.
Bzw. sagen sogar das nichts auftritt.
Auch die "Werbung" von Samsung sagt es ja, wobei man ja viel sagen kann.
Das ein gewisses Maß an schlieren auftritt ist mir ja selber klar.

Handelt es sich denn hier um Schlieren oder was genau?

Und ob so etwas unter Garantie fällt ist auch noch eine Frage.
Ist auch dann blöd jetzt ohne Monitor zu sitzen wenn ich es abschicken muss.

Willkommen in der Welt von Flachbildschirmen. ( Ist mein ernst! )

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ist nicht so das es mein erster ist.

Nur hatte ich nie solch ein Problem.
Alle meine anderen Screens waren von Benq.

Daredevil
2010-08-18, 02:15:29
Also ich kann das, was du da zeigst, bei allen LCDs sehen, die ich jemals gesehen habe, darunter auch auf meinem 3ms Philips LCD. Ein Nachleuchten hatte ich selbst auf meinem 21" CRT von IBM.
Wenn dir der Monitor nicht taugt, geh morgen in den Media Markt, mach ein paar Mauszeigertests und bring den Samsung einfach wieder zurück im Sinne des 30 Tage Umtauschrechts. Wenn du schon Vor-ort kaufst, dann nutz auch den Vorteil, das Ding wieder instant zurückzubringen.

Troll-Account
2010-08-18, 02:24:28
hey, danke für den ausführlichen Beitrag (y):smile:

Naja, ich kenne das ja auch.
Nur halt nicht so ausgeprägt.

http://www.mediamarkt.de/service/umtausch/
14 Tage Umtautschrecht also, dann mal sehen ob das stimmt.

Schade eig. sonst sehr guter Bildschirm.