PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten ohne RAM?


Unregistered
2003-01-12, 19:46:54
Hallo,

hab gerade mein neues System zusammengebaut, allerdings nur "fast" komplett: Momentan fehlt noch der RAM (wird PC1066), der komt leider erst morgen. Hab nach dem Zusammenbau einen Funktionstest gemacht (wegen Lüftern, Netzteil, etc.), lief auch alles so an, wie es sollte. Moni bleibt (natürlich?) schwarz, aber die HD-LED ist nur am Blinken (Platte läuft aber an). Frage: Liegts am noch fehlenden RAM oder stimmt irgendwas anderes nicht? Ich bin jetzt etwas unsicher. Ich dachte, bis zum Hochzählen müsste er eigentlich anlaufen. Kann man generell ohne RAM überhaupt booten?

Ach so, der Kasten piepst auch nicht - ist das normal. Normalerweise sollte sich doch das Mainboard (Asus P4t533-C) melden, aber anscheinend hat der CS-601 trotz Anschlusskabel keinen PC-Speaker, ich find zumindest keinen ...

Hat irgendwer einen Rat?

Ciao, Euer D.A.U. :-(

Gohan
2003-01-12, 19:56:20
Ohne Ram bootet der PC natürlich NICHT. Genau so wenig wie er ohne CPU Booten würde.

MeLLe
2003-01-12, 19:59:17
1) Ohne RAM bootet Dein PC nicht - woher soll der Prozessor ohne RAM Daten holen und wo ablegen? ;)

2) Das CS-601 hat einen Speaker, da bin ich mir ganz sicher. Und er müsste auch piepsen - mehrmals in Deinem Fall, weil kein RAM installiert ist. Ich bin mal so frei und spekuliere, dass Du das Speaker-Kabel falsch angeklemmt hast. Try again ;)

3) Ja.

hth.

Gohan
2003-01-12, 20:03:52
Das Speaker Kabel kann man nicht falsch herum anschliessen, höchstens auf die falsche Stelle stöpseln ;)

mofa84
2003-01-12, 21:33:40
Originally posted by Gohan
Das Speaker Kabel kann man nicht falsch herum anschliessen, höchstens auf die falsche Stelle stöpseln ;) vielleicht hat er ja das hdd-kabel beim speaker angeschlossen, und aus dem piepen wird dann ein blinken?

Unregistered
2003-01-12, 23:44:02
Hallo,

hm, danke erstmal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Speaker richtig angeschlossen war --- hatte sogar zur Probe aus nem Uraltgehäuse einen anderen Speaker ausgebaut und drangeklemmt. Piepste trotzdem net. :-(

Hm, morgen kommt das RAM .... das Warten bringt mich um :-)

Danke nochmal,

der D.A.U.

Unregistered
2003-01-13, 22:37:39
Hallo,

hoppsala, Problem gelöst. RAM kam heute an, eingebaut .... und nix passierte! Bis ich Depp mich dann endlich mal an das elfte Gebot ("RTFM") erinnerte und im Handbuch vom ASUS geblättert habe. Na ja, konnte ja keiner ahnen, dass die beiden Terminatoren nicht nebeneinander in den B-Slots stecken mögen, sondern der eine im seitlichen Paar und der andere im oberen - ich Vollidiot! AARGH! Jetzt blinkt die HD-Lampe gottseidank nicht mehr, und (sehr eigenartig) der PC-Speaker piepst wieder! Morgen gehts ans Installieren :-)

Danke trotzdem an alle, die sich bemüht haben,

euer D.A.U.