PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube Emulator


hasang321654
2003-01-12, 20:05:15
Hallo ich wollte mal Fragen wo man PS2 Emus finden kann, Die spiele dazu. Dann Gamecube auf jeden Fall und die Emus.

Vielen dank im Voraus für ihre Antworten.

Thowe
2003-01-12, 20:58:40
Beides gar nicht, in 2-3 Jahren wäre mein Tipp für echt laufende Versionen. Das meiste was sich im Moment findet sind entweder Fakes oder Viren, oder aber Teams die angefangen haben ein Emulation zu schreiben.

betasilie
2003-01-12, 21:01:58
Gearade die PS2 wird durch diverse Besonderheiten in der Architektur erst in JAhren emuliert werden können. Tja.

DrFreaK666
2003-01-12, 21:04:12
Wieso denken Leute, dass es Emus für solch junge Konsolen jetzt schon gibt???
Tz...

Hucke
2003-01-13, 15:37:19
> Wieso denken Leute, dass es Emus für solch junge Konsolen jetzt schon gibt

Weil die aktuellen PCs dazu eigentlich in der Lage sein sollten? :D
Ist halt nur ein bischen viel Aufwand sowas zu programmieren.

Thowe
2003-01-13, 16:26:05
Das Hauptproblem ist dabei, das die Prozessoren zu unterschiedlich sind, d.h. man muss immer einen sehr deutlichen Geschwindigkeitsunterschied in der Rohleistung des Prozessors haben, um einen anderen emulieren zu können. Dazu kommt natürlich die fehlende Dokumentation der Konsolen, der Firmware, der Soundchips etc.

Die einzige Konsole, die recht kurzfristig noch emuliert werden wird, dürfte wohl die XBox werden, dank der hohen Hardware-Ähnlichkeit.

MTC
2003-01-13, 22:33:48
Stimmt. Habe mal von einen Emu für die XBox gehört der sogar ne menge komerzielle Spiele auch emulieren kann. Glaub der heisst XBOX-EMU v1.0.

Thowe
2003-01-13, 22:45:43
Momentan gibt es meines Wissen keinen, der echt einer ist. Die meisten sind Fakes mit Trojaner.

DrFreaK666
2003-01-14, 01:47:25
Wenns net mal einen guten DC-Emulator gibt, warum sollte es schon PS2 und GC-Emulatoren geben??
Die DC ist ja schließlich schon etwas älter. Und soviel ich weiss ist sie auch PC-näher als die PS2 (beim GC bin ich mir nicht sicher).
Ich glaube, dass es erst lauffähige DC-Emulatoren gibt bevor PS2 und GC vernünftig emuliert werden.

@Hucke Ob die heutigen PCs schon in der Lage sind, die Konsolen in guter Geschwindigkeit zu emulieren; das bezweifle ich doch etwas.

Naja, die ersten Emulatoren werden schon zeigen ob die heutige Power dazu ausreicht.

greetz

MarcDK
2003-01-15, 01:36:39
Was denken sich manche Leute eigentlich? Das N64 war damals eine Ausnahme! UltraHLE. Das waren noch Zeiten. Die PS2 wird meiner Meinung NIE emuliert werden können genau so wenig wie der GameCube oder die DC weil sie einfach dem PC zu unähnlich sind. Der N64 Emu war mehr eine Programm was nicht die Hardware 100%ig emulierte ( ich glaube nur das Joypad und den Sound) sondern nur das Spiel versuchte der PC Architektur so anzupassen, dass es lief.

Außerdem: Die DC kostet 60 € bei ebay. Nen GameCube nur 179€. Wenig Geld für sehr viel Spaß.

DrFreaK666
2003-01-15, 04:20:19
Soviel ich weiss gibts schon nen DC-Emulator welcher Spiele emuliert (auch wenns noch Grafikfehler produziert). Also ein erster Schritt ist getan

MarcDK
2003-01-15, 08:56:03
Dann schick doch mal bitte den LInk. Denn was ich so von www.dcemulation.com kenne ist alles andere toll. Im Moment emuliert die DC ja selber eher viele Dinge wie SNES usw.

MTC
2003-01-15, 10:28:31
Hier der Link zum Icarus Emu.
http://icarus.boob.co.uk/

DrFreaK666
2003-01-16, 01:07:17
THX MTC, genau den hab ich gemeint :)

MarcDK
2003-01-16, 10:24:46
Gut das wusset ich auch noch nicht.

ABER habt ihr mal die Texte gelesen? Das Ding läuft im Moment mit 5 fps. Die Dreamcast hat in der Regel so um die 60 Hz als meist auch 60 fps. Er meint, dass man eine 8 Ghz CPU braucht damit er halbwegs flüssig läuft. Wenn er aber noch getweakt wird, könnte eine 3 Ghz CPU bei den meisten Spielen reichen. Nur wird das noch etwas daueren wenn man sieht, wie weit der Kerl ist und 2. trau ich der Sache nicht so ganz. Kein Release? Warum nicht? Ein Fake? Wenn er was brauchbares released hat, können wir ja noch etwas diskutieren. Und sonst: die 60 € für ne DC hat ja wohl jeder übrig.. :)

Thowe
2003-01-16, 10:42:27
Die SH4 CPU des Gamecubes ist "völlig anders" als eine iXXX CPU und bietet etwa 1.4 GFLOPS, zum Vergleich: Die XBOX hat etwa 2 GFLOPS. Da eine Emulation ja Prinzipiell eine Software ist, muss der Emulator die Befehle umrechnen etc. Das gleiche gilt auch für Grafik, Sound und andere Operationen, das frist viel Prozessorenleistung und die Angaben mit den > 3 Ghz sind somit durchaus vorstellbar.

-X-
2003-01-16, 15:46:17
sh4 im dc,net gamecube,oder?im gamecube isses doch der gekko von ibm?

Thowe
2003-01-16, 16:15:35
Originally posted by -X-
sh4 im dc,net gamecube,oder?im gamecube isses doch der gekko von ibm?

Yup, habe doch noch gepennt mit der Dreamcast im Gamecuber Thread zwischendurch. ;)

Gamecube ist natürlich die IBM PowerPC CPU, wobei diese dann auch mehr GFLOPS hat und zwar 13.2 - der wird noch etwas länger brauchen um emuliert zu werden.

Ganon
2003-01-18, 23:26:32
Hi,

ganz soviel GFLOP hat der Gekko nun auch wieder nicht! Die 13,2 GFLOP beziehen sich auf das gesamte System!
Wobei diese Werte auch für die Tonne sind, da kein Spiel so hochoptimiert wird! Dann müsste der ganze Code in Assembler sein und wirklich jedes Bit im RAM benutzt werden! Das macht keiner!

Wenn man sieht was Assembler-Meister aus 486ern herrausholen, dann möchte ich nicht wissen was die aus Konsolen rausholen würden!

Wie sieht es eigendlich mit EMUs aufm MAC aus? Ich meine, ein G4 würde den Gekko in Grund und Boden stampfen (schade das kein G4 im Cube ist) und da die Architektur nicht viel anders ist, würde eine Emulation nicht viel Leistung kosten!

Naja! Ich brauche keinen GameCube Emu! Das Original im Wohnzimmer reicht voll und ganz!:D

McBeth007
2003-01-24, 11:17:47
Originally posted by Hucke
> Wieso denken Leute, dass es Emus für solch junge Konsolen jetzt schon gibt

Weil die aktuellen PCs dazu eigentlich in der Lage sein sollten? :D
Ist halt nur ein bischen viel Aufwand sowas zu programmieren.

nö !!!

Eine amiga 1200 it 2 MB Ram und 8 MB Fast Ram läuft mit einem P3 mit 500 Mhz nicht einwandfrei! Erst ab 600 o. 700 funzrn alle games!

N64 läuft mit einem 1 GHz rechner nicht vernünftig bei allen games...

ich denke Das die hueteigen Rechner zwar theoretisch alle games des gamecubes und der ps2 spielen können (sogar schneller) Problem ist aber das dass emulieren sehr viel system leistung kostet. Deswegen würde kaum eine neue konsole einwandfrei auf dem PC laufen.

MarcDK
2003-01-24, 15:04:36
Da kann ich ihm nur zustimmen.

Hucke
2003-02-05, 13:12:32
Ich behaupte ja auch nicht das es einfach sei. Mit enormem Aufwand sollte es eigentlich möglich sein.
Aber da ja heute kein Schwein mehr Assembler programmiert und vermutlich auch der Lernaufwand in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeitssteigerung steht wird es keiner tun. Aber wenn man nur die reine PC Hardware programmieren würde, dann sollte es möglich sein. Nicht bei allen Konsolen, aber bei einigen.
Aber wie gesagt, der Aufwand ist ernorm. Und wer hat schon Bock ein komplettes Betriebssystem zu schreiben, das hochgradig auf die Emulation einer Konsole festgelegt ist und dann auch noch unterschiedliche PC Hardware unterstützen muß? :D

Crazytype
2003-02-15, 16:31:08
jepp
und muss noch loswerden das Sega und Nintendo rocken und Xbox und Ps1/2 sucken.

Schade, dass Sega sich zurückgezogen hat, Nintendo wird es schon reizen.

MTC
2003-02-15, 17:33:20
Klar wenn SEGA noch dabei wäre, würde die Konsolen Welt anders aussehen. Aber da SEGA noch viele Spiele für die Xbox produziert, werde ich mir demnächst eine holen da ja wie bekannt Shenmue III auf der erscheinen soll.;)

Raff
2003-02-22, 18:31:44
Originally posted by MTC
Klar wenn SEGA noch dabei wäre, würde die Konsolen Welt anders aussehen. Aber da SEGA noch viele Spiele für die Xbox produziert, werde ich mir demnächst eine holen da ja wie bekannt Shenmue III auf der erscheinen soll.;)

Sega entwickelt nicht nur für Xbox. Nintendo wird auch fein mit Software von denen beliefert, z.B. Super Monkey Ball. Außerdem arbeitet Nintendo zusammen mit nem Sega-Team am neuen F-Zero.

MfG
Raff

MarcDK
2003-02-22, 18:48:31
In meinen Augen hat Sega sogar für den Cube mehr interessante Titel veröffentlicht als für die X-Box.

Außerdem: Wer Sega-Titel spielen will der kauft sich immer noch ne DC auch wenn sie tot ist. Da kamen echt die Hammertitel für raus! (Jedenfalls von Sega)

Shenmue 2 auf der DC und Shenmue 2 auf der X-Box sollen sich fast wie ein Ei dem anderen gleich bis auf ein paar Filter.

Und Shenmue 3 dauert noch soooo lange so dass es sein, kann dass Shenmue 3 bis dahin gar nicht mehr auf der X-Box erscheint.

Zwar verkauft MS im Moment mehr Hartware aber das liegt denke ich an der Tatsache, dass man dafür Kopieren kann. Und das ist auf Dauer der Tot jeder Konsole...siehe DC

http://www.marctv.de/foren/marctvdotde.jpg

-X-
2003-02-22, 20:13:44
aha und was is mit der ps???wo war da der tod???der erfolg einer konsole hat viele gründe.sega hats marketingmäßig net drauf.es war absoluter schwachsinn sich auf die x-box zu konzentrieren.bevor man solche konsolen unterstützt sollte man erstmal geld verdienen(ps2).naja hoffe mal ms hat denen genug geld in den arsch geschoben,ansonsten sind sie absolute volltrottel.wer heute alle geilen games von sega will brauch auch alle 3 konsolen(x-box:panzer dragoon orta,ps2:virtua fighter-serie und sakura taisen,sportspiele,cube:sonic-games).der dc war schon tot bevor er rauskam,sega hatte nicht das geld,um mit top-playern wie nintendo oder sony mitzuhalten.und das war besonders beim dc angesichts der vielen top-titel schade:(.

edie
2008-01-07, 20:38:47
hallo leute ich habe ein gamecube emulator runter geladenes aber sehr langsan
wen man damit spielt habt ihr fieleicht eine lösung wie man das schneller
machen kann:confused:

Vielen dank im Voraus für ihre Antworten.

Mark
2008-01-07, 22:08:54
schnellerer pc oder besserer emulator

bei so viel informationen deinerseits kann man keine besseren tipps geben ;)

Ringwald
2008-01-07, 23:12:55
Ich hab zwar keine Ahnung von GC Emus aber ich meine mal gelesen zuhaben das man den dröseln muss (bei Zelda) damit es nicht zuschnell läuft. Also da musst du schon ein recht langsamen PC haben :biggrin:

Gast
2008-01-08, 00:28:57
Ich hab zwar keine Ahnung von GC Emus aber ich meine mal gelesen zuhaben das man den dröseln muss (bei Zelda) damit es nicht zuschnell läuft. Also da musst du schon ein recht langsamen PC haben :biggrin:
Einen GC Emu dröseln (meintest du drosseln?) bestimmt nicht.
Die CPU braucht man auch nicht drosseln, ganz im Gegenteil, kann gar nicht schnell genug sein. Der GC ist schwierig zu emulieren, selbst der N64!! wird mit Project64 (der aktuellsten beta) noch nicht richtig gut emuliert. Laufen zwar fast alle Spiele ohne Fehler, aber der Speed bricht bei vielen Games ein und das trotz C2D 3Ghz.
Wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Emulator rausnimmt läufts wiederum viel zu schnell, hört man am Sound.
Die ganzen Emulatoren haben oft das Problem, dass nur wenige Leute dran beteiligt sind und die im laufe der Zeit neue fordernde Jobs bekommen oder im worst case Kinder und dann ist Essig mit der Weiterentwicklung oder sie geht nur noch schleppend voran (Project 64).
Ob jemals selbst alle GC Spiele in der Qualität eines N64 Emulators emuliert werden, steht in den Sternen. Beim Wii wird's wahrscheinlich vor 2015 nix werden. ;D
Habe das Gefühl, Nintendo entwicklelt absichtlich Hardware, die sich nur widerspenstig emulieren lässt um auch in Zukunft noch Geld für ihre alten Kamellen abgreifen zu können. Die PS und PS2 ist afaik problemloser zu emulieren, jedenfalls sind die Resultate auf jeden Fall besser. Kann auch sein, dass mehr Programmierfreaks Interesse an der PS/PS2 haben als an GC und N64.

Ringwald
2008-01-08, 01:15:24
Wie gesagt, war jetzt auf Zelda WK bezogen.

Radeonator
2008-01-08, 08:34:40
> Wieso denken Leute, dass es Emus für solch junge Konsolen jetzt schon gibt

Weil die aktuellen PCs dazu eigentlich in der Lage sein sollten? :D
Ist halt nur ein bischen viel Aufwand sowas zu programmieren.

Sagt wer? Schon mal überlegt wie rechenintensiv das Emulieren von Hardware + OS ist? Anscheinend hast du keine Vorstellung davon, was emulieren überhaupt bedeutet :confused:

Gast
2008-01-08, 09:08:51
Beides gar nicht, in 2-3 Jahren wäre mein Tipp für echt laufende Versionen.Das wäre dann etwa Mitte 2005 gewesen. Naja, knapp verfehlt. Gibts ja immer noch nicht. ;)

Lightning
2008-01-08, 09:53:04
Das wäre dann etwa Mitte 2005 gewesen. Naja, knapp verfehlt. Gibts ja immer noch nicht. ;)

Doch, echt laufende Versionen (also solche, die kommerzielle Spiele staren können) gibt es schon lange. Natürlich nicht besonders kompatibel und bugfrei.

Der am weitesten fortgeschrittene, öffentlich zugängliche Emulator ist seit Jahren Dolphin (http://www.dolphin-emu.com/), bei dem die Entwicklung aber eben auch seit Jahren nur sehr langsam vorran geht. Das ist auch der Grund, warum PS2-Emulation mittlerweile auch schon fortgeschrittener ist, nicht, weil die PS2 einfacher zu emulieren wäre.

Gast
2008-01-08, 10:13:34
Doch, echt laufende Versionen (also solche, die kommerzielle Spiele staren können) gibt es schon lange. Natürlich nicht besonders kompatibel und bugfrei.Naja, ist ja immer die Frage, was man nun unter "echt laufend" verstehen mag.

Bemerkenswert finde ich aber dennoch, dass ein Gerät, das 2001 erschien und dessen technische Daten (485MHz, 24MB RAM) heutzutage geradezu lächerlich erscheinen, immer noch nicht vernünftig emuliert werden kann.

Lightning
2008-01-08, 10:39:57
Naja, ist ja immer die Frage, was man nun unter "echt laufend" verstehen mag.

Klar, das stimmt natürlich.

Bemerkenswert finde ich aber dennoch, dass ein Gerät, das 2001 erschien und dessen technische Daten (485MHz, 24MB RAM) heutzutage geradezu lächerlich erscheinen, immer noch nicht vernünftig emuliert werden kann.

Ich denke möglich wäre das schon, nur hat die letzten Jahre eben kein Team wirklich intensiv an einem Gamecube-Emulator gearbeitet. Ist ja auch keine Arbeit, die man "mal eben so" machen könnte. Ich denke man kann als Laie (wie ich) nur ein grobes Bild davon haben, wie komplex so etwas ist.

IceKillFX57
2008-01-08, 11:42:29
lol mal wieder einen Steinzeit Thread ausgegraben...starke Leistung :rolleyes:

Zum GameCube Emulator.
z.Z Lauft nur Zelda WK völlig flüssig allerdings nur mit einem 64Bit OS.
Mit meinem Notebook läuft 100% Fullspeed. (ohne Grafik fehler)
Andere Games gehen leider bisher bei mir nicht.
Zum DS EMU... dort laufen zumindest alle Pokemon Teile flüssig allerdings nur mit richtigen Settings.
N64EMU.... da laufen bei mir alle mit Fullspeed.
PS2.... leider habe ich noch kein Spiel gespielt das gut abgespielt werden konnte.
PS1. Läuft Full Speed

Hucke
2008-02-26, 10:02:31
Sagt wer? Schon mal überlegt wie rechenintensiv das Emulieren von Hardware + OS ist? Anscheinend hast du keine Vorstellung davon, was emulieren überhaupt bedeutet :confused:

Ganz ruhig bleiben. Richtig gemacht gehts bestimmt, aber einfach ist es nicht, was ich ja schon schrieb. Je exotischer die Hardware, desto kniffliger wirds, wie auch schon andere hier im Thread schrieben.