PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtspeicheröfen - kennt sich wer hier damit aus?


G A S T
2010-08-18, 14:48:18
Tag zusammen!

Ich war die Tage mal im Netz unterwegs bezüglich alternativer Stromanbieter und zum Thema Nachtspeicheröfen.

Ich bin dabei auf dies hier (http://www.energieportal24.de/forum/topic,8044,-nachtspeicherheizung-am-tage.html) gestoßen.

Der Beitrag von "kilroy" beschäftigt sich nämlich genau mit der Frage,
mit der ich mich zur Zeit ebenfalls befasse.

Nachdem meine Anmeldung im dortigen Forum aus mir unerfindlichen Gründen gnadenlos scheiterte, habe ich dort einen etwas bösen Gastkommentar hinterlassen, dessen Wortlaut ich euch ungern vorenthalten möchte;

"Hatte gerade eben versucht mich hier anzumelden, doch leider scheint dies nicht zu funktionieren. Herzlichen Glückwunsch erstmal hierzu an die Forenbetreiber!

Und nun zum hiesigen Thread:
Ich verstehe kilroys Frustration voll und ganz. Ich selbst habe mal ein wenig kalkuliert und bin am Überlegen, ob eine solche Lösung wie er sie angedacht hat nicht tatsächlich zielführend ist. Ich würde gerne Nachtspeicheröfen 24-Stunden lang konstant (d. h. ohne Speicherung) betreiben und einen stinknormalen EINHEITS-Tarif wie z. B. der von Engergen Süd eG mit 15,99 Cent für die kWh und € 6,50/Monat Grundpreis nehmen. Der entsprechende HT/NT-Tarif der EnBW ist nämlich total beschissen bzw. absoluter Beschiss.

Ich gehe davon aus, dass ich dadurch den Stromverbauch erheblich senken und zusätzlich die Kosten stark eindämmen kann. Ich verhalte mich dabei also durchaus ökologisch und ärgere mich auch sehr über die bisherhigen Antworten in diesem Thread. Diese Oberlehrermentalität hier ist wirklich zum kotzen.

Könnte also bitte mal einer der vermeindlichen Experten hier ein Statement zu einem solchen Vorgehen abgeben. Technisch dürfte das wohl problemlos realisierbar sein. Rechtlich doch auch, oder irre ich hier? Es kann mich doch niemand zwingen diese blöden Nachttarife zu nutzen."


Diese Nachttarife sind wirklich die reinste Ausbeuterei.
in den 90ern kosteteten diesen nur einen Bruchteil des Hauptzeittarifs.
Heute sind diese Tarife von den vier Grundversorgern jedoch auf ein Niveau angehoben worden, das nur noch eine minimale Differenz von ein paar lächerlichen Cent zum HT-Tarif. Das ist wirklich die reinste Abzocke.

Haarmann
2010-08-18, 16:00:05
G A S T

Das lohnt nicht bei dem Preis...

In der Schweiz ists etwa 7 cent pro kWh in der Nacht.

ux-3
2010-08-18, 16:03:59
Wenn du mit einer Verbrennungsheizung mithalten willst, sollte der Strompreis grob 1/3 des marktüblichen Preises betragen.

Pinoccio
2010-08-18, 16:19:27
Die Idee, Gas, Kohle, Öl oder sonst was zu verbrennen, daraus Strom zu erzeugen und dann diesen Strom zum Heizen zu nehmen ist halt Unsinn.

mfg

G A S T
2010-08-20, 15:27:00
@ Haarmann:
WAS möchtest du mir um Himmels willen damit sagen "das lohnt nicht"?
Ich wohne nicht in der Schweiz, der NT-Tarif des hiesigen Versorger ist mehr als Doppelt so hoch.

@ ux-3:
Du scheinst es ebenfalls nicht verstanden zu haben.
Es geht hier nicht um irgendeine Auswahl die ich treffen könnte,
sondern wie ich mit der gegebenen Situation umgehe!
Und die Situation ist: Nachtspeicher

@ Pinnoccio:
Jaja, blabla... Nichts für ungut - aber wie wäre es, wenn mal einer auf die Fragestellung eingehen würde anstatt mich mit irgendwelchen Allgemeinposten zu bedienen?

Ob es Sinn oder Unsinn ist, darüber lässt sich außerdem trefflich streiten. Fakt ist:
Bis in die späten 90er Jahre wurde diese Art des Heizens noch politisch gepusht und gefördert um für eine angemessene Grundlast der KWs in der Nacht zu sorgen. Mein Vater hat sich damals eben auf das Geschwätz von Politik und Handwerkern/Ingenieuren verlassen. Heute ist allen klar;
Streng genommen müsste jedes Gebäude aus Effizienzgesichtspunkten ein eigenes Kraftwerk für bedarfgerechte Produktion von Energie und Wärme unterhalten. Auch dein "normaler Strom" ist nämlich völliger Unsinn, mein lieber Pinoccio.
Noch ist das Haus-KW aber eine recht futuristische Idee.

In jedem Falle ist aber die Speicherung von elektrisch generierter Wärme eine saudumme Idee. Da gehe ich auch völlig konform.
Deswegen ja meine schlichte Frage - lässt sich mein Vorhaben realisieren oder nicht?
Die Variante den Strom im Winter ganztägig auf niedriger Stufe, aber dafür konstant, zum günstigen Einheitstarif rauszupusten halte ich für den ökonomisch und ökologisch besseren Weg.
Und ihr könnt mir glauben - es gibt weder den Platz, noch das Geld um das betreffende Altbauhaus (BJ ~ 1900) mit einer Gas- oder Ölheizung auszustatten.

ux-3
2010-08-20, 15:51:57
Nenne uns zum Abschied doch einfach alle nochmal Arschloch und erklär uns die Welt.

Dann können wir uns umso mehr über dein Problem erfreuen.

Solltest du dann in der Lage sein, deine Bedürfnisse klarer zu artikulieren, kannst du ja mal nach mehr als einem Statement fragen.

Mein Statement: Stelle in jeden Raum einen Elektroofen mit Thermostat. Wenn dir das zu teuer ist, kannst du auch einen Fön nebenbei laufen lassen. Oder du machst in der Küche den elektrischen Backofen auf Umluft an und auf. Es spielt keine Rolle.

PS: Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass nicht jeder hier eine Bedienungsanleitung deiner Speicherheizung griffbereit hat?