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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichung: Lösungsmenge bestimmen.


Geldmann3
2010-08-18, 17:45:23
Hallo, ich sitze gerade vor einer eigentlich einfach aussehenden Gleichung und komme nicht weiter.

1/2(x-3)²=12,5
In meinem Mathebuch steht das Ergebnis wäre
x=8 bzw. x=-2

Ich komme allerdings auf keins der Ergebnisse, wenn ich das ganze bei Wolfram Alpha eingebe kommt wieder ein anderes Ergebnis.
x=3+-2 Wurzel aus 6.
Wie rechne ich die Aufgabe richtig?
Ich habe versucht zuerst das (x-3)² durch die 2te binomische Formel zu ersetzen und anschließend zu rechnen, ich komme jedoch nicht auf die Ergebnisse im Buch.

Matrix316
2010-08-18, 17:47:58
Beide Seiten Mal 2 und du bekommst:

(x-3)² = 25
Wurzel ziehen wäre
x-3 = 5 oder x-3 = -5
die drei rüber (+3) und es kommt raus
x= 8 oder x = -2

:)

Drill
2010-08-18, 17:49:09
Hallo, ich sitze gerade vor einer eigentlich einfach aussehenden Gleichung und komme nicht weiter.

1/2(x-3)²=12,5
In meinem Mathebuch steht das Ergebnis wäre
x=8 bzw. x=-2

Ich komme allerdings auf keins der Ergebnisse, wenn ich das ganze bei Wolfram Alpha eingebe kommt wieder ein anderes Ergebnis.
x=3+-2 Wurzel aus 6.
Wie rechne ich die Aufgabe richtig?
Ich habe versucht zuerst das (x-3)² durch die 2te binomische Formel zu ersetzen und anschließend zu rechnen, ich komme jedoch nicht auf die Ergebnisse im Buch.

als tipp zu wolfram alpha: probier mal statt einem komma ein punkt dann dann zeigt er dir auch das gewünschte ergebnis

Rockhount
2010-08-18, 17:51:12
Ausgangsgleichung
0,5 * (x-3)² = 12,5

Umformen um PQ-Formel anwenden zu können:
=> (x-3)² = 25
=> x² -6x + 9 = 25
=> x² - 6x = 16
=> x² - 6x - 16 = 0

P/Q - Formel anwenden:

x1= 6/2 + SQRT(9-(-16)) = 3 + SQRT 25 = 3 + 5 = 8
x2= 6/2 - SQRT(9-(-16)) = 3 - SQRT 25 = 3 -5 = -2

Matrix316
2010-08-18, 17:54:13
... oder wie mache ich aus einer einfachen Gleichung eine komplizierte... ;)

Rockhount
2010-08-18, 17:55:16
... oder wie mache ich aus einer einfachen Gleichung eine komplizierte... ;)

Sinn und Zweck Quadratischer Gleichungen in der Schule ist am Ende i.d.R. nunmal das Lösen mittels PQ-Formel.
In obigem Fall stimmt das jedoch, haste Recht, aber es ist ja nicht immer so offensichtlich und soll ja schließlich der Übung dienen :)

pest
2010-08-18, 17:55:17
hey er könnte ja auch nachdem er ausmultipliziert hat, ne quadratische Ergänzung machen...lol

Rockhount
2010-08-18, 17:57:28
hey er könnte ja auch nachdem er ausmultipliziert hat, ne quadratische Ergänzung machen...lol

Pest, Du bist sooooo fies :)

Geldmann3
2010-08-18, 17:58:04
als tipp zu wolfram alpha: probier mal statt einem komma ein punkt dann dann zeigt er dir auch das gewünschte ergebnis
Danke, das ist der Tipp des Tages :smile:
-
Beide Seiten Mal 2 und du bekommst:

(x-3)² = 25
Wurzel ziehen wäre
x-3 = 5 oder x-3 = -5
die drei rüber (+3) und es kommt raus
x= 8 oder x = -2
Wie komme ich auf die Idee beide Seiten zu verdoppeln?

Ausgangsgleichung
0,5 * (x-3)² = 12,5

Umformen um PQ-Formel anwenden zu können:
=> (x-3)² = 25
=> x² -6x + 9 = 25
=> x² - 6x = 16
=> x² - 6x - 16 = 0

P/Q - Formel anwenden:

x1= 6/2 + SQRT(9-(-16)) = 3 + SQRT 25 = 3 + 5 = 8
x2= 6/2 - SQRT(9-(-16)) = 3 - SQRT 25 = 3 -5 = -2
Vielen Dank, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings sollen wir die PQ Formel in dieser Aufgabe nicht verwenden.
edit: Auch quadratisch ergänzen sollen wir diesmal nicht....
Binomische Formeln sind erlaubt.

Actionhank
2010-08-18, 18:00:00
Was heißt nicht verwenden?? PQ-Formel ist das Ergebnis der quadratischen Ergänzung?!

Geldmann3
2010-08-18, 18:06:45
Zitat von mir: ,,Wie komme ich auf die Idee beide Seiten zu verdoppeln?"
Ok das Konzept verstehe ich schon :smile:
edit:
Danke für die Hilfe, ich denke so ist die Aufgabe gemeint!

nalye
2010-08-18, 18:21:32
Du hast doch "ein Halb mal <Zahl>", Du willst aber "ein Ganzes mal <Zahl>" - Zwei Halbe sind ein Ganzes :)

Matrix316
2010-08-19, 11:38:57
Sinn und Zweck Quadratischer Gleichungen in der Schule ist am Ende i.d.R. nunmal das Lösen mittels PQ-Formel.
In obigem Fall stimmt das jedoch, haste Recht, aber es ist ja nicht immer so offensichtlich und soll ja schließlich der Übung dienen :)
Wäre die Frage ob er einfach nur die Gleichung lösen, oder ob halt was binomisch/quadratisches/PQ Formel geübt werden soll. ;)