PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenhersteller BFG gibt auf


MR2
2010-08-18, 19:55:28
ist heute bei Golem zu lesen.

http://www.golem.de/1008/77276.html

"Was schon seit Monaten als Gerücht durch die Hardwarebranche geht, bewahrheitet sich nun offenbar. Der US-amerikanische Hersteller BFG verschickt, laut Einträgen in Foren, als Antwort auf Reparaturanfragen nur Entschuldigungsschreiben. Der Grund: Die Firma wird gerade abgewickelt."
....

"BFG deutet Mitschuld von Nvidia an ..."

"Unglücklicherweise hat unser größter Lieferant unser Geschäft nicht unterstützt.".



MFG MR2

Binary Outlaw
2010-08-18, 20:35:05
Hab mich eh schon immer gefragt, wie sich die ganzen Anbieter halten können...

Black-Scorpion
2010-08-18, 20:38:29
Es gibt schon einen Thread dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483941

tombman
2010-08-18, 20:38:40
Schade, war ne nette Firma- hat auch Austauschaktionen gemacht ...

urbi
2010-08-18, 21:14:33
Schade.

Gibt es überhaupt noch Firmen die sich von der Masse durch längere Garantie/ etc. abheben?

Darlie
2010-08-18, 22:30:18
eVGA
http://eu.evga.com/support/warranty/

G A S T
2010-08-18, 23:21:17
Oder beispielsweise auch die Firma ZOTAC (http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=163&Itemid=295&lang=de):.
Hier gibt es gleich 5 Jahre Garantie auf alle Produkte.
Von der Grafikkarte bis zum Motherboard.
Dabei ist es völlig egal ob Low-Cost oder High-End.

Hatte meine GTS 250 AMP! von denen.
War auch 'ne sehr gute Karte. Leider aber viel zu groß am Ende...
Musste mir erst kürzlich eine neue GTS 250 von Gigabyte holen und
die alte für 130 € an 'nen Bekannten abgeben.

Mal schauen... wenn sich bei GTX 460 oder bald bei der GTS 450 preislich was vernünftiges auftut, dann hol' ich mir vielleicht wieder was von Zotac.

Um BFG tut es mir ehrlich gesagt nicht wirklich leid.
Die hatten immer zu exklusive Produkte zu ebenfalls sehr exklusiven Preisen...
Verkalkuliert und verspekuliert würde ich mal sagen.
Wir werden sowieso noch das sterben weiterer kleiner Hersteller erleben.
Es gibt einfach zu viele Marktteilnehmer. Breit aufgestellte und große Firmen wie Gigabyte, Asus oder auch PNY werden aus der Krise jedoch gestärkt hervorgehen.

RavenTS
2010-08-22, 16:20:21
...Breit aufgestellte und große Firmen wie Gigabyte, Asus oder auch PNY werden aus der Krise jedoch gestärkt hervorgehen.

Das sind schöne Sprüche, die aber auch bedeuten, daß meist der Kunde geschwächt aus der Krise hervorgeht ;)

Spasstiger
2010-08-22, 17:30:25
Ein Kumpel hatte gerade noch Dusel. Bei ihm hat die Garantieabwicklung ca. 4-5 Monate gedauert, kurz nach Weihnachten hat er seine 8800 GTS 512 MiB (mit Werks-OC) eingeschickt. Als Austausch bekam er dann eine GTS 250 1024 MiB (ebenfalls mit Werks-OC). Da wurde das Warten wenigstens entschädigt.

Raff
2010-08-22, 17:53:12
Oder beispielsweise auch die Firma ZOTAC (http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=163&Itemid=295&lang=de):.
Hier gibt es gleich 5 Jahre Garantie auf alle Produkte.
Von der Grafikkarte bis zum Motherboard.
Dabei ist es völlig egal ob Low-Cost oder High-End.

Ja, aber nur, wenn du dich innerhalb von 2 Wochen bei Zotac registrierst, ansonsten gelten 2 Jahre. Das kann man schnell verpennen oder einfach nicht wissen.

MfG,
Raff

Gast
2010-08-22, 19:16:17
"BFG deutet Mitschuld von Nvidia an ..."
Das ist imho nicht der Fall. BFG, Zotac und XFX haben sich nicht an die internen Absprachen mit nVidia gehalten. Hauptziel von nVidia war es imho schon immer ATi zu vernichten und den Grafikkartenmarkt zu monopolisieren. Kurz bevor nVidia es endlich geschafft hatte, wurde ATi von AMD gerettet - ergo ist AMD jetzt der Staatsfeind Nummer 1. Für Firmen die neben Grakas auch Mainboards herstellen, ist das natürlich ein Todesurteil.

Und das BFG am Ende ist, hat man sich durch jahrelange Fehlentscheidungen redlich selbst erarbeitet. Erst als Söldner bei nVidia anheuern und wenn kein Nachschub kommt zur Konkurrenz überlaufen. Ist nur dumm, daß Deserteure nicht immer mit offenen Armen empfangen werden. Hätte BFG von Anfang an auch ATi/AMD-Kontakte gepflegt, hätte man jetzt noch ein zweites Standbein gehabt.

Und AMD ist kein bischen besser als nVidia:
When AMD inquired about who these chips were for, the manufacturer told them that it was for BFG. AMD responded that BFG was not an authorized partner, and they would not be allowed to sell AMD based graphics boards.
http://www.pcper.com/article.php?aid=982

Letztlich waren es demnach die beißwütigen Giftzwerge bei AMD, welche BFG den Todesstoß versetzt haben. - Das ist doch alles ein riesengroßer Misthaufen. Langsam wird es Zeit, daß da mal jemand aufräumt. Ich freu mich schon auf den Tag, an dem nVidia und AMD auch mal Post von der EU bekommen. Lange kann es nicht mehr dauern. ;)