PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Plasma 50GW20 Grünstich


Deathcrush
2010-08-18, 21:39:23
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, das mein Plasma bei einem weißlich bzw gräulichen Hintergrund leicht zum grün neigt. (sieht man bei einem Film z.B. bei Wolken) Ich habe es zu erst auf den Film geschoben. Heute habe ich dann mal Graustufen auf dem Plasma anzeigen lassen (Tip aus dem Hifi-Forum) und siehe da, das Grau neigt leicht zum grünlichen, allerdings nur auf der rechten oberen Seite des Bildschirms. Wie so eine art Wolke die darüber hängt. (Sorry, anders kann ich es nicht erklären) Jetzt ist halt die Frage. Da der Plasma gerade mal ~30 Stunden gelaufen ist, kann es sein das sich das nach der Einlaufphase noch gibt oder ist es einfach nur ein defekt?

Deathcrush
2010-08-18, 23:19:23
Vielleicht kann man es auf dem Foto ja erkennen

http://s3.directupload.net/images/100818/temp/4otjuzjo.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2255/4otjuzjo_jpg.htm)

Wie gesagt, nur ein leichtes Grün den man auch nicht in jeder Situation sehen kann.

KakYo
2010-08-18, 23:58:25
hatten sowohl mein 42S10 als auch mein 50S10 während der Einlaufphase. Ist wieder weggegangen.
Würd es beobachten und wenns nicht wieder weggeht mal bei panasonic anrufen, die schicken dann nen Techniker vorbei.

Deathcrush
2010-08-19, 00:25:59
Meinst du mit Einlaufphase die ersten 100 oder 1000 Stunden ;)

P.S. War der Grünstich denn auch bei dir nur an gewissen Ecken des Bildschirms?

(del)
2010-08-19, 00:43:50
"Einfahren" dauert so ~150h. Die 1000h sind ein anderer Wert. Danach soll die Gefahr des Einbrennens komplett gebannt sein. Soll. Das war aber auch anno domina. Bei den NeoPDPs gilt eher 100h/500h. Danach muß alles tutti sein und soll auch so bleiben bis die Glotze eines Tages abraucht ;)

Bei dem GW10 hatte ich aber nie derartige Farbstiche gehabt. Nur mit der 1405 Firmware gab es sichtbare Probleme mit Gesichtsfarben bei Menschne mit blonden Haaren (ehrlich). Das war aber mit der 1411 augenblicklich weg und hat die Bildquali auch allgemein um eine ganze Klasse verbessert.

p.s.:
Zur Not kannst du mal mit dem Washer versuchen. Nach 300h darf sowas aber nicht mehr sein und auch nie wieder kommen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-139-1662.html
(für Vollbild kurz Zoom2 oder Zoom3 in der Glotze wählen)

KakYo
2010-08-19, 00:48:31
Bei mir wars flächendeckend. Beim 42 Zöller wars sogar erst rot dann grün.
Hatte deswegen auch den Plasma Service da (die erfreulicherweise schnell & kompetent waren). Der meinte das das bei manchen auftritt und bei manchen nicht und wenn es nach ~100 Stunden nicht weg ist, ich mich nochmal melden soll.
Hat dann noch das Netzteil getauscht weil es ein wenig gefiept hat. Ich war da eigentlich sehr zufrieden =)

Das grün war ungefähr von 50-80 Betriebsstunden da. Beim 50 Zöller wars nur extrem kurz, quasi ein Film lang.

Deathcrush
2010-09-01, 13:52:00
Tja, Techniker war da und hat den Grünstich gesehen (Halbmondartig) und wusste nicht was es ist. Heute bekam ich einen Anruf von Panasonic das alles in Ordnung sei und das grün innerhalb der Spezifikation sei und damit KEIN Garantiefall. Tja, ich bin erst einmal bedient, ehrlich.

x-force
2010-09-02, 17:14:41
das ist hart, da bröckelt das panasonic image...

KinGGoliAth
2010-09-02, 18:22:10
das ist bitter für ein 1500 euro gerät.

wenn ich mich richtig erinner ist es noch gar nicht so lange her, dass ein panasonic bei einem anderen user ärger gemacht hat.

bleibt dir wohl nur hoffen. für rückgabe beim händler / retour via fag wird es wohl zu spät sein bzw du wirst wieder an panasonic verwiesen.

prinzipiell spricht aber nichts dagegen, dass du dich erstmal bei panasonic beschwerst. für 1500 euro kann man schon etwas mehr erwarten. vor allem mehr qualität und mehr service.
wenns im laufe der zeit schlimmer wird kannst du den techniker immernoch nochmal zu dir bestellen.

Deathcrush
2010-09-02, 21:32:03
Beschwert habe ich mich heute per Telefon bei dem Panasonic Endkundenservice. Allerdings wurde ich dort recht unhöflich abgewiesen, mit der Begründung, das die Techniker schon wissen was sie tuen. Überhaupt habe ich mich am Telefon bzw bei dem Support nicht gerade in sicheren Händen gefühlt. Vom hochgelobten Panasonicserice nicht viel zu sehen :(

Was kann man als Endkunde jetzt überhaupt noch machen? Eigentlich nicht viel, oder? Wenn Pana meint, innerhalb der Spezifikation, kann ich wohl nciht viel machen. Nirgends wird versprochen, das man ein zu 100%iges homogenes Bild bekommt. Auch am Telefon wollte man mir dazu keine Auskunft geben. Obwohl das ja eigentlich die Stärke des Plasma´TV´s ist.

(del)
2010-09-03, 00:22:59
das ist hart, da bröckelt das panasonic image...Hä?! :biggrin: Wo hast du denn einen "panasonic image" jetzt her? Was soll denn da noch bröckeln? :ulol:

@Deathcrush
c't und die ganzen Audio/Video Schmeirblätter. Mal versuchen.

Sonst noch einen passenden Thread bei HiFi-Forum suchen. Vielleicht auch bei Beisammen.

Sachliche Welle machen. Mehr kannst du nicht tun. erwarte keine schnellen ergebnisse, aber tue dir aber auch nicht eine kampflose Niederlage an. Steter Tropfen...

Wirklich ziehen könnte das aber nur, wenn du dich anstrengst ein gutes Foto davon zu bekommen und immer als Kommentar zufügst, daß bei Pana sowas "innerhalb der Spezifikation" liegt. Es wäre aber besser, wenn du ein "live" Foto mit der Verfärbung liefern kannst. Ein Beispielgraubild haut noch keinen vom Hocker.

p.s.:
Ich hab den GW10 und das Bild ist wirklich in jeder Lage eine eigene Welt. Nachdem fizzo die Fw 1411 besorgt hat. Ich hab das Glück ein 100% einwandfreies Gerät erwischt zu haben. bei mir sind sogar die Schwarzwerte weiter überdurchschnittlich gut. Auf irgendeinen Support seitens Pana will ich aber nicht angewiesen sein... :ufinger: