PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen über HDMI


mofa84
2010-08-18, 23:53:35
Ich habe eine Radeon 4670 passiv, daran einen HP w2408 über HDMI angeschlossen, worüber auch der Sound läuft.

Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass der Ton deutlich schlechter geworden ist, als wären die Lautsprecher kaputt bzw. mal überlastet worden.

Nun hab ich aber eben bemerkt, dass ich ein deutlich hörbares Brummen vom Monitor habe bzw. dessen Lautsprechern, das sich mit der Lautstärkeregelung des Monitors aber auch komplett abschalten lässt - ich vermute also, es kommt von der Grafikkarte?! Ist ein solches Problem bekannt?

gogetta5
2010-08-19, 09:11:27
Ich glaube weniger das es an der Grafikkarte liegt. Wohl eher von den Boxen des Monitors. Haste keine die du mal da anschließen kannst?

tobitonk
2010-08-23, 16:53:14
Stichwort Brummschleife. Mal die Stecker umpolen oder beide Geräte an die selbe Steckdose.

Asclepias
2010-08-24, 11:14:37
Wenn Du einen Kabel- oder Satelliten- TV- oder Radio-Anschluss verwendest, würde ich Dir mal empfehlen den abzuziehen. Wenn das Brummen dann verschwunden ist, hast Du den Störer gefunden. In 99% der Fälle werden solcher Brummgeräusche durch Masseschleifen (http://de.wikipedia.org/wiki/Masseschleife) in Verbindung mit Unterschiedlichen Potentialen ausgelöst. Wenn das Problem durch einen Kabelanschluss verursacht wird, lässt sich das mit einem Massetrenner, der oft als Mantelstromfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter) bezeichnet wird, lösen.

Gruß

mofa84
2010-08-24, 12:06:22
also du meinst die TV-Karte ist schuld?!