PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping plötzlich höher :(


san.salvador
2010-08-19, 00:05:09
Hoi!

Ich habe die Entdeckung gemacht, dass mein Ping seit einiger Zeit (vieleicht ein paar Wochen) ein gutes Stück höher ist als früher. Und das konstant und in allen Anwendungen.
Gerne würde ich sagen, was genau ich da verdreht hab, aber wie es halt so ist - ich weiß von nix. ^^
Meine Config:
Fritzbox 7270 mit 16Mbit -> WLAN -> DLink DWA-140 -> Win7 x64

Idee? ;(

DarkFox
2010-08-19, 00:09:38
haben sich die Leitungswerte, die in der FB angezeigt werden, geändert?

san.salvador
2010-08-19, 00:15:59
haben sich die Leitungswerte, die in der FB angezeigt werden, geändert?
Kann ich dir leider nicht sagen, die Werte hab ich nicht im Kopf. Aber die Verbidnung bticht nicht ab und auch die Downloads sind so schnell wie sonst. Nur der Ping ging um ~25ms nach oben.
Fastpath war schon immer aus, daran kann es also nicht liegen. In den Routersettings konnte ich bisher nix bewirken, auch eine Neuinstallation des Treibers für den WLAN-Stick brachte nichts.

DarkFox
2010-08-19, 00:20:31
-anderes OS probieren (Live-CD)
-anderen DNS-Server
-verhalten ein paar Tage beobachten und falls sich nichts ändert mal Provider benachrichtigen
-Fehler in der Netzwerkhardware ausschließen
mehr fällt mir grad nicht ein

san.salvador
2010-08-19, 00:22:53
-anderes OS probieren (Live-CD)
-anderen DNS-Server

Mit Linux hab ich den Stick noch nie zum Laufen bewegen können, sonst wäre das auch mein erster Ansatz

-verhalten ein paar Tage beobachten und falls sich nichts ändert mal Provider benachrichtigen
Wär auch eine Option, stimmt.
-Fehler in der Netzwerkhardware ausschließen
mehr fällt mir grad nicht ein
Die Hardware wurde in der Zeit nicht einmal berührt, das schließe ich also aus. Zumal es ansonsten ja läuft.

mAxmUrdErEr
2010-08-19, 09:08:21
Mit Linux hab ich den Stick noch nie zum Laufen bewegen können, sonst wäre das auch mein erster Ansatz


Wär auch eine Option, stimmt.

Die Hardware wurde in der Zeit nicht einmal berührt, das schließe ich also aus. Zumal es ansonsten ja läuft.
Hast du xDSL von UPC?

=Floi=
2010-08-19, 09:38:41
klingt nach wlan. da hast du vielleicht einen neuen nachbarn und nun stört sich das wlan?!

Gast
2010-08-19, 09:48:52
Interessant wäre evtl. auch zu prüfen wie viel vom Ping das WLAN beisteuert. Einfach mal den Router pingen. Ist das deutlich > 5 ms kannst du evtl. durch feintuning der Antennenausrichtung dein Problem lösen.

Mir passiert es öfters das sich die Geräte minimal verschieben. Bei mir entscheiden wenige Millimeter über guten oder oder gar keinem Empfang!

Gast
2010-08-19, 10:20:11
Bei WLAN: einfach mal inSSIDer (http://www.metageek.net/products/inssider) anschmeißen und die Umgebung beobachten. Nimm dir dann den Kanal, der am "weitesten weg" von allen anderen Access Points deiner Umgebung ist.

Ansonsten: Traceroute anwerfen (unter Windows "tracert IP oder Hostname" in der Eingabekonsole) zu unterschiedlichen Tageszeiten zu einem Server deiner Wahl und die Ergebnisse hier posten. In der Traceroute siehst du nach mehreren Durchläufen recht genau, welcher Hop wieviel Latenz beisteuert. Das KANN das WLAN sein oder häufig auch mal der erste Hop nach deinem Router.

Dann sehen wir weiter.

san.salvador
2010-08-19, 15:42:34
Hast du xDSL von UPC?
Nein, Tele2.
klingt nach wlan. da hast du vielleicht einen neuen nachbarn und nun stört sich das wlan?!
Meine Fritze nimmt bei Auto seit eh und je Kanal 1, der auch nicht stärker belegt zu sein scheint als sonst. Schau mir das aber noch genauer an.
Interessant wäre evtl. auch zu prüfen wie viel vom Ping das WLAN beisteuert. Einfach mal den Router pingen. Ist das deutlich > 5 ms kannst du evtl. durch feintuning der Antennenausrichtung dein Problem lösen.

Mir passiert es öfters das sich die Geräte minimal verschieben. Bei mir entscheiden wenige Millimeter über guten oder oder gar keinem Empfang!
Gute Idee, aber der Ping zu Box ist im Bereich von 1ms-3ms, für die Laufdistanz ein sehr gutes Ergebnis. :D
Bei WLAN: einfach mal inSSIDer (http://www.metageek.net/products/inssider) anschmeißen und die Umgebung beobachten. Nimm dir dann den Kanal, der am "weitesten weg" von allen anderen Access Points deiner Umgebung ist.

Ansonsten: Traceroute anwerfen (unter Windows "tracert IP oder Hostname" in der Eingabekonsole) zu unterschiedlichen Tageszeiten zu einem Server deiner Wahl und die Ergebnisse hier posten. In der Traceroute siehst du nach mehreren Durchläufen recht genau, welcher Hop wieviel Latenz beisteuert. Das KANN das WLAN sein oder häufig auch mal der erste Hop nach deinem Router.

Dann sehen wir weiter.
Mach ich! :)

Gast
2010-08-19, 18:36:51
Vielleicht hat auch einfach der Provider paar Routen umgestellt...

InsaneDruid
2010-09-03, 11:34:08
Also bei mir hatte die Tcom mal von heut auf morgen Fastpath rausgenommen. Online Störungsmeldung aufgegeben und am nächsten morgen wars wieder ok.

san.salvador
2010-09-03, 11:53:34
Also bei mir hatte die Tcom mal von heut auf morgen Fastpath rausgenommen. Online Störungsmeldung aufgegeben und am nächsten morgen wars wieder ok.
Fastpath ist bei mir immer deaktiviert, weil sonst der ~100 Jahre alten Leitung die Puste ausgeht.

Aber dafür hab ich auf xdsl.at schon zwei Leidensgenossen mit dem selben Problem entdeckt. Wohnen komischerweise nicht einmal in meiner Nähe. :usad:

sei laut
2010-09-03, 13:58:31
Müssen nicht in deiner Nähe sein, nur auch bei Tele2 (oder wem auch immer die Leitung in at gehört).
Langt schon ein Softwareupdate, was noch nicht optimal läuft und das Routing gehindert.

Gast
2010-09-06, 08:54:17
Wie sieht denn nun die Traceroute aus? Und ein Screenshot von inSSIDer wäre auch mal interessant.
Ich dachte, du gibst auch mal Rückmeldung dazu.

Kannst ja die "sensiblen" Daten unkenntlich machen. ;)

san.salvador
2010-09-06, 13:22:52
Laut inssider bin ich der tollste im ganzen Land, was aber egal ist, da das Problem alle Rechner im Netzwerk betrifft.

Aber ich hab was anderes gefunden, nämlich Leidensgenossen!
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=50619

Da kann man wohl gar nix mehr machen. ;(