PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann ne TCPA- Warnmail schreiben?!


BananaJoe
2003-01-12, 20:21:12
Guten Abend,

es wär vielleicht ned schlecht wenn es ne Art "Warnmail" oder Flugblatt gäbe, dass in kurzer (also in nicht ermüdender) Form alle Fakten und Gefahren rund um TCPA nachvollziehbar auf den Punkt bringt.

Also ein Text, der auch Normaluser zum nachdenken bringen sollte. Dieses mail kann man dann an Freunde, etc verschicken. Ich würds ja selber machen, hab aber doch ned ganz soviel Ahnung wie z. Bp ein 3d- Center Forum Mod" :D ..dämmerts auf was ich hinaus will?! :)

Ich denke sowas wär doch mal keine schlechte Idee.

mfg

anddill
2003-01-12, 21:02:48
Tipp doch einfach das Editorial der aktuellen c´t ab!

Thowe
2003-01-13, 00:42:20
Ja, das passt eigentlich wirklich gut.

Unreal Soldier
2003-01-13, 01:44:24
Also ich habe die aktuelle c't 1/2003, ab im Editorial steht nichs über TCPA sondern eher über die schlechte Gewinne der IT-Branche im Weihnachtsmarkt.

Olodin
2003-01-13, 11:15:24
Originally posted by Unreal Soldier
Also ich habe die aktuelle c't 1/2003, ab im Editorial steht nichs über TCPA sondern eher über die schlechte Gewinne der IT-Branche im Weihnachtsmarkt.

Aktuell ist aber die 2/2003. Sollte ab heute auch im Laden erhältlich sein.

Und das Editorial ist nicht schlecht, aber ich ohne die Erlaubnis von heise würde ich das nicht verbreiten. Wer sowas vorhat, sollte mal bei heise nachfragen.

CC-Fryd
2003-01-13, 20:21:58
Hallo,

mit Quellenangabe und wer verantwortlich
ist im Sinne des Presserechts auf dem
Flugblatt oder Mail müsste das meines
wissens legal sein.

Fryd

Mehrpack
2003-01-13, 20:42:27
hi,
zitate mit genauer quellenangabe sind erlaubt.
also abtippen nen ordentlichen header dazu und untendrunter quellen angabe, links für weitere informationen ect.
und dann über mailinglisten, newsgroups ect. verteilen.
das am besten auch ausdrucken oder per mail auch an freunde, verwandte, bekannte, schulfreunde und klassenkkammeraden, immerhin hat die jugend mit die grösste kaufkraft, verteilen.

Mehrpack

ethrandil
2003-01-13, 21:11:32
Und bitte eine Kopie ins Forum, damit wir das selbe machen können!

BananaJoe
2003-01-14, 20:09:46
Also es war ja nur für Freunde und so gedacht- wollt ja ned gleich Flugblätter aus dem Flieger abwerfen oder so..:)

Das CT- Intro ist gut. Geht aber nur auf die Kopiesache ein. Da kann man dann als TCPA- PROler sagen das man sich die Filme und Lieder halt gegälligst kaufen soll...

Naja, hab jedenfalls noch ne kleine Ergänzung geschrieben.
Bitte mal durchlesen ob das zu übertrieben ist, oder gar Fehler/ bzw Unwahrheiten enthält...wollma ja ned
--------------------------------------------------------------
Das ganze dürfte einen die Werbung mit Slogans wie "absoluter Virenschutz", "ohne Angst vor Dailern surfen" schmackhaft machen. Was aber tatsächlich stimmen sollte, da es sich bei Viren nicht um TCPA- konforme Software handelt und somit nicht ausgeführt werden kann- TPM- Chip sei dank.
Allerdings werden mit Sicherheit die viel gewichtigern Nachteile nicht offen ausgesprochen werden.

Diese Nachteile sind unter anderen das nicht mehr der Anwender, (also du) die Kontrolle darüber hat was auf seinen Rechner für Software/ Musik/ Betriebssystem/ Dokumente/ etc, ausgeführt wird, sondern das dir vorgeschrieben wird, was du auf deinen Rechner ausführen darfst.

Die Softwareseitige Schnittstelle zum TPM- Chip wird zu 100% die kommende Windowsversion Codename "Longhorn" sein. Es ist zu Erwarten das Microsoft nichts unversucht lassen wird, um unliebsame Konkurrenten, wie Linux, alternative Webbrowser, Open Source- Software, etc vom Markt zu drängen um ihr Monopol noch weiter zu festigen.
Das ist nicht unwahrscheinlich, da diese "Konkurrenten" nicht die notwendigen Geldmittel aufbringen werden können um ihre Produkte nach TCPA- Standards zertifizieren zu lassen!

Sollte sich das alles dank unaufgeklärten PC- Käufern, Sicherheitsfreaks, Windows- Fans, Ignoranten und sonstigen DAUs durchsetzen, kann man ohne weiteres behaupten das sich dein PC zukünftig unter der Kontrolle der Industrie (insbesondere der amer. Industrie) befinden wird. Microsoft ahoi!

Das das alles keine Hirngespinnste von unter verfolgunswahn leidenden Verschwörungstheorieanhänger sind, zeigt die Tatsache, dass einer der größten Bios Hersteller, AMI, die Einführung eines TCPA- Konformen Bios- Chips zum Launch des Athlon 64 angekündigt hat, der noch dieses Jahr erscheinen wird.

Jeder klar denkende Mensch kann nur zu den Entschluss kommen, dass man alles daran setzen muss, diese kurz vor der Verwirklichung stehenden Pläne aufzuhalten oder zumindest zu behindern.
Soll heißen: nicht aufgeklärte Anwender zu informieren und zukünftige Hardware oder PCs die den TCPA- Richtlinien entsprechen zu boykottieren!

Das ganze noch mit ein paar links verfeinert und fertig ist das ungenießbare TCPA- Gericht..

:)

mfg

Unregistered
2003-01-14, 20:14:42
Hier noch der CT Artikel- vielleicht kanns ja jemand gebrauchen:

Ganz sicher

Wo das Blut hochkocht, schaffen Fakten Klarheit. Höchste Zeit für Fakten zur Trusted Computing Platform Alliance (TCPA); eine Zusammenfassung für Winterschläfer. Damit nachher niemand behaupten kann, er habe nix gewusst.

Das Wichtigste zuerst: TCPA wird Kopien verhindern, egal ob legal oder nicht. TCPA wird alles verhindern, was der Inhaber der Originale nicht will.

TCPA wird verhindern, dass Software-Kopien auf fremden Rechnern laufen. TCPA wird Musikstücke an einen Rechner fesseln. TCPA wird der Grabstein für Software-Piraterie, Tauschbörsen und Privatkopien. Alles im Namen der persönlichen Sicherheit der Anwender.

Das Kernstück des Konzepts ist ein kleiner Chip namens TPM, Trusted Platform Module. Erinnert sich noch jemand an die Empörung über die Identifikationsnummern in Intels Pentium-III-Prozessoren? Das TPM ist eine Super-CPU-ID, die zusätzlich Schlüssel und Prüfsummen speichert. Ein Mega-Dongle, das mitdenkt.

Wie eine Eisenkugel ist auch das TPM für sich genommen harmlos. Die Kette liefert das Betriebssystem, bei Microsoft heißt sie „Palladium“.

Software wird sich an die ID des TPMs binden; der Chip speichert die Seriennummer. Einmal an den PC gebunden, läuft die Seriennummer auf keinem anderen Rechner mehr. So viel zum Thema Software-Kopien.

Heruntergeladene Songs und Filme werden mit einer Prüfsumme des TPM versiegelt, der Transfer auf andere Systeme klappt bestenfalls nach einer ausführlichen Authentifizierung. Die Weitergabe an Systeme ohne TPM wird logischerweise verweigert, die Weitergabe über das Internet sowieso. So viel zu den Tauschbörsen.

Audio-CDs werden beim digitalen Auslesen mit einem Wasserzeichen versehen, das einen Fingerabdruck der TPM-ID enthält. Andere Geräte werden die Wiedergabe der „gerippten“ Dateien verweigern: Falsche ID, fehlende Autorisierung des Rechte-Inhabers. So viel zur Privatkopie.

Das TPM wird Ihre Dokumente mit Schlüsseln und Prüfsummen sichern. Somit kann Ihre Konkurrenz die auf Abwege geratenen Preislisten für das kommende Quartal nicht mehr lesen. Sie selbst auch nicht mehr, wenn ein Blitz Ihr Mainbord frittiert – sogar wenn die Festplatte noch ganz ist. So viel zu Ihrer persönlichen Sicherheit.

TCPA wird die Eisenkugel am Ende aller Kopierschutzketten sein. Schließlich ist das TPM nicht nur für Mainbords bestimmt: Auch Handys, PDAs und alle halbwegs komplexen Elektronik-Komponenten werden damit ausgestattet. IBM verbaut das TPM schon heute in Notebooks und Desktop-Rechnern, Dell & Co. werden wohl auch nicht mehr lang warten. TCPA ist keine Zukunftsmusik, es ist schon da.

Ist das die Sicherheit, die Sie schon immer haben wollten?

Quelle: CT 2/2003

ethrandil
2003-01-14, 20:21:14
aproprops Viren ... nimm doch noch mit rein, dass Bufferoverflows keinesfalls unmöglich gemacht werden :)
Es werden sicher nicht alle E-Mail-Anhänge abgeschafft... (müssen ja keine .exe sein! .js reicht ja schon ;))

BananaJoe
2003-01-14, 20:26:22
Originally posted by ethrandil
aproprops Viren ... nimm doch noch mit rein, dass Bufferoverflows keinesfalls unmöglich gemacht werden :)
Es werden sicher nicht alle E-Mail-Anhänge abgeschafft... (müssen ja keine .exe sein! .js reicht ja schon ;))

stimmt! Außerdem sind es ja meistens MS versäumnisse...

kannst ruhig selber editieren- is praktisch open source :bäh: