PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilchen aus dem Nichts.


Avalox
2010-08-19, 10:04:37
Auf einen interessanten Aspekt neuer Laser-Generationen weißt ein Artikel des NEW SCIENTIST hin.

Diese wären im Stande in einer Art Kettenreaktion, Partikel aus dem Vakuum zu erzeugen. Einen Quanteneffekt, welcher inzwischen auch experimentell vor einigen Jahren nachgewiesen werden konnte. (damals allerdings für nur ein Teilchenpaar).

Sehr interessant.

http://www.newscientist.com/article/dn19327-lasers-could-make-virtual-particles-real.html

Surrogat
2010-08-19, 10:16:23
was könnte die sinnvolle Nutzung von sowas sein?
Ein laserbasierender Schutzschild gegen Strahlung bei längeren Raumfahrten vielleicht? Oder gleich als Antrieb nutzen da ja die Partikel enorm geladen werden?

Avalox
2010-08-19, 10:22:06
was könnte die sinnvolle Nutzung von sowas sein?
Ein laserbasierender Schutzschild gegen Strahlung bei längeren Raumfahrten vielleicht? Oder gleich als Antrieb nutzen da ja die Partikel enorm geladen werden?


Vielleicht als Energiespeicher einer Zivilisation vom Typ 2 (oder auf dem Weg dorthin)?

Fetza
2010-08-19, 13:04:28
Vielleicht als Energiespeicher einer Zivilisation vom Typ 2 (oder auf dem Weg dorthin)?

Ähm, also ich gebe zu, ich habe von dem ganzen zeuch keine ahnung. Aber was bitte ist eine zivilisation vom typ 2?

Avalox
2010-08-19, 13:21:26
Ähm, also ich gebe zu, ich habe von dem ganzen zeuch keine ahnung. Aber was bitte ist eine zivilisation vom typ 2?

Kardaschow Skale. Eine vom Astronom Nikolai Kardaschow erdachte Einteilungsskala sich technologisch entwickelnder Zivilisationen.

Klingt erst mal merkwürdig, ist allerdings interessant. Der bekannte Carl Sagan hat diese dann z.B. weiter entwickelt.

Sieht man sich die Menschheitsgeschichte an, so stellt man fest, dass die Entwicklung der Zivilisation mit der potentiellen Nutzung von immer mehr Energie einher ging. Die Verfügung von Energie kann also als Schlüssel der Entwicklung angesehen werden und so als Indikator dienen.

Nun hat Kardaschow nach Größen in der Energienutzung gesucht, welche man als fundamentalen Entwicklungsschritt betrachten kann und hat drei Stufen beschrieben.

Typ 1 Zivilisationen nutzen die komplette Leistung des Planeten.
Typ 2 Zivilisationen nutzen die komplette Leistung des Planeten-Systems.
Typ 3 Zivilisationen nutzen die komplette Leistung der Galaxie in der sie sich befinden.

Die Menschheit ist eine Typ 0 Zivilisation. Carl Sagan stufte sie auf die Zwischenstufe ca. 0,7 ein.

Eine Typ 2 Zivilisation würde direkt Sonnenenergie nutzen auch unabhängig davon, welcher Anteil davon zur Erde gestrahlt wird.

Nur wie speichert man solche Energie? Antimaterie wäre ein sehr effektiver Weg, gerade wenn man Energie im Übermaß verfügt. Nur diese zu produzieren ist aufwändig im Teilchenbeschleuniger.
Die Form mit dem Laser oben, würde Antiprotonen erzeugen können.

Deshalb die Idee. Aber nun Schluss mit der Fiktion, ist schlisslich ernsthaft die Meldung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala

Fetza
2010-08-19, 13:49:10
Kardaschow Skale. Eine vom Astronom Nikolai Kardaschow erdachte Einteilungsskala sich technologisch entwickelnder Zivilisationen.

Klingt erst mal merkwürdig, ist allerdings interessant. Der bekannte Carl Sagan hat diese dann z.B. weiter entwickelt.

Sieht man sich die Menschheitsgeschichte an, so stellt man fest, dass die Entwicklung der Zivilisation mit der potentiellen Nutzung von immer mehr Energie einher ging. Die Verfügung von Energie kann also als Schlüssel der Entwicklung angesehen werden und so als Indikator dienen.

Nun hat Kardaschow nach Größen in der Energienutzung gesucht, welche man als fundamentalen Entwicklungsschritt betrachten kann und hat drei Stufen beschrieben.

Typ 1 Zivilisationen nutzen die komplette Leistung des Planeten.
Typ 2 Zivilisationen nutzen die komplette Leistung des Planeten-Systems.
Typ 3 Zivilisationen nutzen die komplette Leistung der Galaxie in der sie sich befinden.

Die Menschheit ist eine Typ 0 Zivilisation. Carl Sagan stufte sie auf die Zwischenstufe ca. 0,7 ein.

Eine Typ 2 Zivilisation würde direkt Sonnenenergie nutzen auch unabhängig davon, welcher Anteil davon zur Erde gestrahlt wird.

Nur wie speichert man solche Energie? Antimaterie wäre ein sehr effektiver Weg, gerade wenn man Energie im Übermaß verfügt. Nur diese zu produzieren ist aufwändig im Teilchenbeschleuniger.
Die Form mit dem Laser oben, würde Antiprotonen erzeugen können.

Deshalb die Idee. Aber nun Schluss mit der Fiktion, ist schlisslich ernsthaft die Meldung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala

Danke für die erklärung, die einteilung finde ich interessant, die menschheit als typ 3 zivilsation wird demzufolge noch ein paar tausend jahre oder länger brauchen.

Exxtreme
2010-08-19, 14:09:25
Ist das Nichts wirklich ein Nichts? Oder wurde das deshalb so definiert weil man (noch?) nichts messen kann? ;)

Ansonsten kann ich mir da nichts vorstellen wozu das gut sein sollte.

Avalox
2010-08-19, 14:11:28
Danke für die erklärung, die einteilung finde ich interessant, die menschheit als typ 3 zivilsation wird demzufolge noch ein paar tausend jahre oder länger brauchen.


Na ja. Ein paar hunderttausend Jahre würde es wohl besser treffen, oder gleich eine Million Jahre. Allerdings sehr kurze Zeiträume in kosmischen Maßstäben.
Und auch übersehbar, da der Mensch ja immerhin schon seit 200.000 Jahre über diesen Planeten läuft.
Der Mensch steht noch vor so vielen großen Innovationen.


Ist das Nichts wirklich ein Nichts? Oder wurde das deshalb so definiert weil man (noch?) nichts messen kann? ;)

Ist tatsächlich ein Nichts. Allerdings ein Nichts im Raum immerhin.

Die Vakuumfluktuation ein Modell zur Beschreibung der Vakuumenergie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumfluktuation

Die dort angenommen virtuellen Teilchen eine Rechengröße. Aber scheinbar können diese unter der hohen Energie des Lasers tatsächlich materialsieren.
Kann ja mal ein Physiker hier bitte näher erläutern. (wäre nett)

ux-3
2010-08-19, 14:31:23
Also so wirklich spektakulär ist das nicht. Jede Abschirmung von Gamma Strahlung oberhalb von 1 MeV kann solche Paare herstellen. Mir fällt nach dem Überfliegen des Artikels nur ein Vorteil auf: Viele Positronen gleichzeitig.

Als Energiespeicher gäbe es das Problem, dass die Energie als Gamma Strahlung frei würde.