PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang von Temperatur und Übertaktungsfreudigkeit bei Grafikkarten?


mAxmUrdErEr
2010-08-19, 11:03:19
Gibt es einen?
Ich hab ganz spontan getestet mit OCCT 3.1.0, dieses Tool hat hier ja auch einen eigenen Thread.

Die Beobachtung:
Wenn ich den Grafikkartentest von OCCT laufen lasse, tauchen meist nach 60-120 Sekunden Fehler auf (Geforce 8800GTX OC Edition).

Nach zwei Minuten schalte ich dann das Tool aus und stelle den Lüfter der Grafikkarte manuell auf 100% mit MSI Afterburner. Nun lasse ich den Lüfter 15-20 Minuten die Grafikkarte kühlen und den PC im Leerlauf.

Nach dieser Zeit starte ich wieder den Grafikkartentest von OCCT (den Lüfter immer noch auf 100% lassen) und voila: Der Test läuft fehlerfrei und das über 300 Sekunden lang! Erst wenn die Temperatur der Grafikkarte wieder 82-85°C erreicht, tauchen die ersten Fehler auf.

Cyphermaster
2010-08-19, 12:33:13
Es gibt einen - aber der ist bei jeder einzelnen Grafikkarte anders. Manche kann man mittels niedrigerer Temperaturen ganz gut treiben, manche spackt trotz Tieftemperaturen schon bei geringer Übertaktung ab. Wie bei CPUs.

mAxmUrdErEr
2010-08-19, 20:13:55
Es gibt einen - aber der ist bei jeder einzelnen Grafikkarte anders. Manche kann man mittels niedrigerer Temperaturen ganz gut treiben, manche spackt trotz Tieftemperaturen schon bei geringer Übertaktung ab. Wie bei CPUs.
Es ging hier um dieselbe Grafikkarte, die sich bei unterschiedlichen Temperaturen anders verhält. Wobei beide Temperaturen weit unter dem sind, was die Hardware vertragen kann.

Poweraderrainer
2010-08-19, 21:34:52
Schon klar. Das war so gemeint, dass sich unterschiedliche Karten auch individuell verhalten - jede mag andere Temperaturen bei bestimmten Taktraten nicht. Aber ja, das OC-Vermögen ist von der Temperatur abhängig. Kenne selbiges auch von verschiedenen CPUs und Grafikkarten.