PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugschutzbrief gesucht


Wurschtler
2010-08-19, 11:47:10
Ich und meine Freundin teilen uns einen 8 Jahre alten Schrottwagen und da der immer anfäller wird, brauchen wir dringend einen Schutzbrief.
Ich nutze aber auch öfter mal Fremdfahrzeuge, daher wäre mir ein personengebundener Schutzbrief lieber.
Wir sind außerdem auch mehrmals im Jahr im EU-Ausland unterwegs.

Was ist da zu empfehlen?
ADAC, AVD Mitgliedschaft o.ä?
Oder ein Schutzbrief von einer Versicherung? (z.B. von HUK)

Philipus II
2010-08-19, 12:22:34
ADAC ist recht teuer, aber die Leistung ist nützlich, wenn man irgendwo stehen bleibt.

Avalox
2010-08-19, 12:26:49
ADAC ist recht teuer, aber die Leistung ist nützlich, wenn man irgendwo stehen bleibt.


Was kostete dieses?
Nicht mal eine Tankfüllung im Jahr oder so ähnlich?

Annator
2010-08-19, 13:03:06
ADAC PartnerPaket:
60,60 € / Jahr

Für 2 Personen.

http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/leistungen_mitgliedschaft.aspx?ComponentId=5830&SourcePageId=7687

Philipus II
2010-08-19, 13:44:05
Andere Automobilclubs und diverse Schutzbriefe sind preiswerter.
Mein Vater als Vielfahrer (100k km/Jahr) hatte zwar einen Firmenwagen mit vollem Mercedes Benz Service auf Kosten des Arbeitgebers, trotzdem war er Mitglied beim ADAC, einfach weil der schneller vor Ort war, wenn es technische Probleme gab.

Schlupp
2010-08-19, 14:06:31
Was heißt preiswerter?
AvD kostet meines Wissens 60,-€ + 20,-€ für den Partner.
ADAC 80,-€ inkl. Familie.

ACE kostet zwar nur 60,- inkl. Familie, aber lass ich mal weg.
Mein alter Herr ist dort Mitglied, bzw. war es bald. Stand letzte Woche mit nem platten Reifen (von welchem sich die Lauffläche gelöst hatte) am Wohnwagen auf der Autobahn. ACE wollte nicht helfen, da der Wohnwagen nicht zu den Service-Leistungen gehört!

Wurschtler
2010-08-19, 14:21:33
Was heißt preiswerter?
AvD kostet meines Wissens 60,-€ + 20,-€ für den Partner.
ADAC 80,-€ inkl. Familie.

ACE kostet zwar nur 60,- inkl. Familie, aber lass ich mal weg.
Mein alter Herr ist dort Mitglied, bzw. war es bald. Stand letzte Woche mit nem platten Reifen (von welchem sich die Lauffläche gelöst hatte) am Wohnwagen auf der Autobahn. ACE wollte nicht helfen, da der Wohnwagen nicht zu den Service-Leistungen gehört!


Gehört es denn bei den anderen zu den Service-Leistungen?

Plutos
2010-08-19, 14:59:10
Hm...ich meine, ich zahle 6€ im Jahr (also rund 90% Ersparnis gegenüber ADAC) bei meiner Versicherung für den Schutzbrief. Die Pannenhilfe ist im Wesentlichen dieselbe, und ich habe nicht ständig dieses unsägliche Motorwelt-Magazin im Briefkasten liegen :smile:.

Da mir nur Pannenhilfe wichtig war, hab' ich ADAC wieder gekündigt. Einziger relevanter Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist (glaube ich): der Schutzbrief ist Fahrzeug-bezogen, d.h. gilt nur für das versicherte Fahrzeug. ADAC ist personenbezogen, gilt also für jedes Fahrzeug, das man als Mitglied fährt. Die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet in einem fremden Auto mal eine Panne zu haben, war mir aber die 8-10fach höheren Kosten nicht wert.

x-force
2010-08-19, 15:13:25
nimm den von der versicherung!

ich hab den auch schonmal in anspruch genommen(mecklenburgische) und das ging 1a, hab sogar n leihwagen bekommen, den ich nur tanken musste.

10-15 eur max im jahr... für alle die auf den schund verzichten können, den der adac regelmäßig abdruckt

Dunkeltier
2010-08-19, 19:54:41
Ich habe einen Schutzbrief von der Versicherung (HUK24), kostet mich 6 Euro zusätzlich pro Jahr. Da hält der ADAC nicht mit. Bisher habe ich sowas im Schnitt einmal im Jahr in Anspruch genommen. Mal ist der Gaszug gerissen am Motorrad, dann der Zahnriemen beim Opel, dann 2-3 einen platten Reifen gehabt, etc.