PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Rechner hängt beim hochfahren (chkdsk)


Gast
2010-08-19, 12:35:58
Bin leider von einem Bekannten angerufen worden, dessen Rechner nicht mehr hochfährt. Jetzt soll ich mich nachher darum kümmern ("toll" - eigentlich keine Zeit dafür:( ), auch wenn ich selber Windows seit einigen Jahren eher selten nutze.
Vielleicht kann mir ja hier schon jemand Tipps geben, so dass ich später (oder morgen) Zeit spare.

Beim Hochfahren wird angeblich automatisch chkdsk durchgeführt. Dabei bleibt der Rechner bei ca. 55 Prozent hängen (Indexeinträge verarbeitet).
Ab und an nutzt er wohl auch eine externe Festplatte (vermutlich über USB).

Kommt das Problem jemanden bekannt vor?
Tipps?

DweF
2010-08-19, 12:45:49
Welche Windowsversion benutzt er?

Hab Checkdisk seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen.

Kann man den Vorgang abbrechen? -> was macht der PC dann?
Evtl. defekte Sektoren/Platte?

SG

Gast
2010-08-19, 12:55:44
Welche Windowsversion benutzt er?
Windows Vista (glaube 64 Bit)


Kann man den Vorgang abbrechen? -> was macht der PC dann?
Ich habe den Rechner selber noch nicht gesehen, sondern nur eine E-Mail bzw. kurzen Telefonanruf erhalten. Mehr als ich oben schrieb ist mir derzeit nicht bekannt.
Ich nehme mal an, dass ein Abbrechen nicht geht, denn sonst hätte er es wohl getan.


Evtl. defekte Sektoren/Platte?

Habe ich auch schon gesagt, dass das sein könnte.

Über Google bin ich aber schon auf ähnliche Geschichten gestossen. Falls hier aber einer einen guten Tipp hat, her damit. Habe momentan kaum Zeit und kann mir in meiner Freizeit besseres vorstellen, als jemanden sein Mühle in Gang zu bringen.

seneca
2010-08-19, 13:55:06
Windows gibt beim Starten eine Meldung aus, dass in 10s. chkdsk ausführt, wenn keine Taste gedrückt wird -> Taste drücken und schauen was Passiert.

Wenn er dann startet, unter Windows chkdsk laufen lassen. Sollte das auch stecken bleiben, die Fesplatte mit dem Herstellertool prüfen (z.B. mit der Ultimate Boot CD, da ist eine Sammlung dieser drinn). Das kann ein paar Stunden dauern.
Gibts da keine Fehler, den Arbeitspeicher (memtest) prüfen.
Gibt der keine Fehler aus, auf Viren prüfen, z.b. mit der Avira Rescue CD.
Eventuell ist es sinnvoll, den Virenscan zuerst zu machen, wenn der Nutzer des PC nicht so die Ahnung hat, was er tut.

Irgendeiner dieser Tests sollte Aufschluß geben, was kaputt sein könnte.