PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium, Windows 7 & audiodg.exe


INDEX75
2010-08-19, 17:37:50
Gestern habe ich voller Vorfreude meine neue X-Fi Titanium verbaut. Diese Vorfreude hielt aber leider nicht lange an, denn…

Sobald ich eine Anwendung starte die irgendetwas mit Audio zu tun hat (vor allem Teamspeak), steigt die Auslastung des Prozesses "audiodg.exe" auf um bis zu 20% an - obwohl z.B. Teamspeak nur mit einem Server verbunden wurde und keiner spricht. Bei Winamp & Co. liegt die Auslastung bei ca. 5-10%.

Google hat mir bisher nicht weiterhelfen können. Die genannten Lösungsvorschläge beziehen sich nur auf Vista und nicht Windows 7.

Hat jemand eine Lösung für mich, oder muss ich die Titanium zurückschicken und Creative künftig aus dem Weg gehen?

Gast
2010-08-19, 20:21:58
Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384407&page=9

-> CMSS-3D deaktivieren

INDEX75
2010-08-19, 21:56:18
Das bringt vielleicht 1-2%. :frown:

Also muss das Gelumpe (so muss ich wohl sagen) wieder raus aus meinem Rechner.

Döner-Ente
2010-08-19, 22:18:04
<-- Mit X-Fi Gamer und dem letzten aktuellen Treiber 2-4% für die audiodg.exe bei Soundausgabe mit CMSSS-3D.

Auch wenn die Titanium einen leicht verbesserten Chip hat, sehe ich irgendwie keinen Grund, warum ausgerechnet die neuere Karte so viel mehr CPU-Power ziehen sollte.

Mr.Magic
2010-08-19, 22:34:52
Die audiodg.exe zeigt mir 1-2% Last an, mit aktiviertem CMSS-3D. An der Titanium alleine kann es also nicht liegen.

snakech
2010-08-19, 23:03:30
hier dasselbe ca. 2% Last, CMSS-3D aktiviert, Karte ist ein Creative X-Fi Titanium, PCI-E.

Der_Korken
2010-08-19, 23:48:23
Ich habe ebenfalls eine X-Fi Titanium mit Windows 7 und bei mir zeigt audiodg.exe auch so ein Verhalten. Sobald einmal etwas Soundlastiges lief, verweilt die exe bei 6-7% Auslastung (auf einem Quadcore, also etwa 25% auf einem Core). Helfen tut nur ein PC-Neustart, denn wenn ich den Prozess beende, hab ich keinen Ton mehr, auch nach einem restart der exe. Hardwarw top, Software flop. Ist nicht die einzige Software-Macke der Karte.

samm
2010-08-20, 14:51:19
X-Fi Titanium, Win 7, audiodg.exe im Unterhaltungsmodus mit CMSS 3D: 2-3%, ohne: 0%. Im Spielemodus 2-4%, unabhängig von CMSS 3D.

INDEX75
2010-08-20, 15:10:47
An was das nur liegen mag :uponder:

Im Creative Forum haben ebenfalls unzählige selbiges Problem. Bei manchen steigt die CPU-Last sogar noch wesentlich höher. Eine funktionierte Lösung gibt es offenbar jedoch nicht.

Die Auslastung ist mir jedenfalls zu hoch. Die Karte fliegt wieder aus dem Rechner und geht zurück. :mad:

Rolsch
2010-08-20, 16:54:04
http://blogs.msdn.com/b/larryosterman/archive/2007/01/31/what-is-audiodg-exe.aspx

Multipler Miggs
2010-08-21, 09:13:15
Die audiodg.exe zeigt mir 1-2% Last an, mit aktiviertem CMSS-3D. An der Titanium alleine kann es also nicht liegen.
Same here..bei Bedarf Screenshot....
Gruss Miggs

kruemelmonster
2010-08-26, 01:41:42
Gibt einen Hotfix: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B981013&x=12&y=9

CosmiChaos
2013-03-15, 16:31:38
Es tut mir echt leid diese Leiche auszugraben, aber für mich ist das Problem immernoch aktiv.

Ich habe hier eine X-Fi Titanium (non-HD). Die Audiodg.exe Last ist konstant wenn irgendein Ton läuft. Es reicht bereits im Systray auf den Lautsprecher zu klicken und einfach nur zu klicken, so dass man den WIndows-Ping-Ton hört. Die Auslastung erreicht dabei bis zu 5% in diesem Fall von einem Phenom 2 975BE @ 3,95 Ghz.

Das ganze ist steigerbar, je höher die Bit- und Abtastrate eingestellt wird. 5.1-Modus bringt nocheinmal mehr Last. Den Line-In über FLexiJack als Mic-Buchse zu verwenden weil man kein Gehäuse-Front dafür hat macht es noch einmal schlimmer.

Wenn ein Prozess namens Teamspeak läuft ist die Auslastung konstant mindestens auf 5%.

Das das ganze fragwürdig ist, sehe ich bei Kollegen mit einem Asus-Board und PCIe-Soundkarte. Der kann irgendwie all das machen und noch mehr, quasi machen was er will, der Prozess springt nicht ein einziges mal auch nur auf 1%.

Damit meine ich der hat 5.1 24bit 48khz cmssd eax eingestellt, musik läuft im hintergrund und ne spyke konferenz ist auch am start: Auslastung 0%. Tut mir leid, das frustriert mich total, wenn ich für dasselbe 15% von nem fast 4Ghz Quadcore benötige.

Ich habe sehr viele offizielle Treiber probiert, auch PAX-driver ohne Erfolg. Ich hab alle natürlich Effekte rausgenommen, mit exklusivem zugriff experimentiert und vorsichtshalber mehrfach evtl onboard-treiber-leichen mit driver-cleaner entfernt, alle unnötigen Wiedergabe- und Aufnahmegeräte deaktiviert, ja sogar Nvidia Audio-Geräte im Geräte Manager. Alles vergebens.

Alles was bleibt ist das ganze möglichst zu reduzieren. Sprich ich bin im Stereo-Modus, ohne irgendwelche Effekte, 16-Bit 44khz, kein exlusiver modus und das Mic hab ich dann doch über die Onboard-Karte angeshclossen, weil damit durch wenigstens Teamspeak der audiodg.exe NICHTS mehr abverlangt wenn ruhe ist, nurnoch wenn ich das micro aktiv benutze oder wirklich ton läuft geht die auslastung auf 4%. und selbst das ist unerträglich. ich will garnicht genau wissen wieviele millionen taktzyklen das nu exakt sind und wofür überhaupt, ich will nur dass es endlich gefixed wird, denn es ist nicht schwer zu sagen, dass von nem phenom 2 15% verlust schmerzlich sind. Das kann doch nicht war sein 2013 und keine Lösung in Sicht.

Der microsoft fix da oben ist auf aktuellen Systemen garnicht mehr anwendbar und behandelt einen memory-leak. Dabei gehts garnicht um high-cpu usage.

Kein Produkt war je so wertlos für mich wie eine X-Fi Titanium und kein Haus hat sich so schlecht darum gekümmert wie Creative.

Man kann es recht einfach zusammenfassen: Dieses Produkt wird wurde mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung ausgeliefert!!

Sowas nennt man Vapoware. Nichts was draufsteht steckt auch wirklich drin. Schlicht ne billige Stereo-Soundkarte die am Ende selbst das den CPU machen lässt.

Lord Wotan
2013-03-15, 20:58:57
Ich hatte weder unter Windows 7 noch jetzt unter Windows 8 diese Probleme die ihr Beschreibt. Ich betreibe das allerdings mit Intel Chipsatz und Intel CPU.

Rente
2013-03-15, 21:22:57
Ich hatte weder unter Windows 7 noch jetzt unter Windows 8 diese Probleme die ihr Beschreibt. Ich betreibe das allerdings mit Intel Chipsatz und Intel CPU.
Da geht es mir ebenfalls so, einmal mit einer Audigy 2 und seit einer Weile mit einer Auzentech X-Fi Forte.

Hast du die Auswirkungen auch wirklich mal getestet oder verlässt du dich rein auf die Anzeige im Taskmanager?

Lord Wotan
2013-03-15, 22:43:25
Da geht es mir ebenfalls so, einmal mit einer Audigy 2 und seit einer Weile mit einer Auzentech X-Fi Forte.

Hast du die Auswirkungen auch wirklich mal getestet oder verlässt du dich rein auf die Anzeige im Taskmanager?
Ob in Spielen , In TV, beim Skype usw. nie irgendein Problem.

CosmiChaos
2013-03-16, 14:18:33
Zum einen verwendet Auzentech ganz andere Treiber um die X-Fi Chips anzusprechen zum andere wüsste ich ncih was ne Auz. X-Fi Forte mit ner Crea X-Fi Titanium gemein hat außer das beides den X-Fi Chip druff hat. Ich hatte auch vorher eine Creative Audigy 2 ZS. Damit war es allerdings unter Windows 7 auch immer dasselbe. SOwohl die Creative X-Fi Titanium als auch die CReative Audigy 2 ZS hatte ich auf damals auf nem Nforce und AMD chipset.

Intel hab ich zugegeben nich getestet, aber mir erschließt sich nich dass er Bug am CPU liegen soll.

Wie gesagt die CPU-Last ist auf jedenfall da.
Bezüglich Sample- und Bitrate habe ich inszwischen auch festgestellt dass 16bit/44khz oder 24/48khz tatsächlich KEINEN messbaren unterschied machen. Trotzdem ist auf jedenfall bei Widergabe eine Auslastung von 1-2% (2.1) und 2-4% (5.1) da.

Mein Kollege hat halt eine PCIe-Karte die ASUS dem CrossHair beigelegt hat. Der hat auch einen schwächeren AMD Phenom II wie ich und noch eine ältere Board Generation (AM2). Er hat jedenfalls konstant 0% Auslastung, egal ob Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig.

Ich wiederhole noch einmal dass ich damit sogar leben könnte, wenn die Auslastung sich nich gleich quadratisieren (also bis zu 16%) würde wenn ich ein Micro einstöpsle (Stichwort: Teamspeak, Ventrilo, SKype). Nochmal mein Kollege mit nem älteren AMD chipsatz und nem schwächeren CPU nur mit einer anderen Soundkarte hat eine Auslastung von 0%. :D

Ich kann jedenfalls messen wie meine FPS-Rate in cpu-limitierten Spielscenen deutlich krasser einbricht als bei ihm, nur weil ich die "tolle" Soundkarte hab und auch kommunizieren und Ton genießen möchte.

Natürlich hab ich ne saubere Win7-Installation mit von vorne herein-deaktiviertem Onboard-Sound probiert. Ohne Erfolg. Seitdem ich die wieder angeschaltet habe um das Microphone darüber zu verwenden bin ich wenigstens die extreme-Last los.

Meiner Meinung nach entscheidet an irgendeiner Stelle der Treiber/OS, dass der CPU benutzt wird anstatt der X-Fi-Chip. Da gerade viele Auzentech-User beweisen, dass sie keine CPU-Lastprobleme an der audiodg.exe haben deutet dieses darauf hin das Creative schuld ist. Wenn man bedenkt dass Win7 Audio-Hardwarebeschleunigung für Wiedergabe/Aufnahme eher eliminiert, bzw. softwareseitig zentralisiert, erscheint es auch ganz logisch dass die Treiber dafür verantwortlich sind, bzw andere Hersteller mit Treibern einen Weg gefunden haben.

Achja bezüglich Taskmanager. Da gibt es auch den Ressourcen-Monitor. Da kann man zb seine Game.exe anklicken oder wahlweise die Audiodg.exe anklicken und sieht dann wie toll dass abgeht. Mit Mic im FLexiJack der X-Fi - 83% Spiel, 16% Audiodg.exe, 1% Teamspeak. Mit Mic in der Onboard Realktek - 96% Spiel, 3% Audiodg.exe, 1% Teamspeak.

Dass das mehr FPS-Einbruch gibt als bei dem Kollegen bei dem das so aussieht - 99% Spiel, 0% audiodg.exe und 1% Teamspeak, ist doch klar. Bei nem Starcraft 3on3 brauch ich von diesem Prozessor ALLES was er hat, da kann ich nicht auf 16% verzichten. Wenn ich dazu bereit wär hätte ich mir auch nen schwächeren CPU kaufen können und die Onboard-Lösung nutzen können.

Lord Wotan
2013-03-16, 20:33:20
Kann ich nicht bestätigen.

Rente
2013-03-16, 20:40:14
Der Auzentech-Treiber und der Creative-Treiber sind quasi identisch , bis auf das standardmäßig DDL und DTS als Encoder freigeschaltet ist und natürlich der Treiber überhaupt mit dieser Karte läuft - der Treiber kommt komplett von Creative, Auzentech hat da nichts mehr verändert (das sah man z.B. an der Freigabe des letzten Treibers), deshalb halte ich das schon für vergleichbar.

Leider kann ich dir aber auch nicht sagen woran das bei dir liegt, eventuell wirklich ein Problem mit dem Chipsatz.

Lord Wotan
2013-03-16, 20:50:28
Ich muss dazu sagen das ich die Treiber/Programm CD von DK benutze. Das tat ich unter Win 7 und jetzt auch unter Win 8. Und ich benutze jetzt denn neusten Creative Treiber