PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splinter Cell 2 Pandora Tomorrow in 16:9 spielbar?


Kosh
2010-08-19, 20:44:58
Habe mir die Splinter Cell Box mit den ersten 4 Teilen gekauft (sehr empfehlenswert, kostet nur 8 Euro).

Teil 1 konnte ich mit widescreengaming Hilfe in 16:9 spielen.War auch einfach,einfach in Noterpad Usereinstellungen die Auflösung und FOV per Hand ändern

In Teil 2 funktioniert das leider nicht.

Wobei es schon damit anfängt,das die Ordner nicht da sind, wo sie laut Anleitung sein sollen.

Dann gibts noch eine zweite Anleitung mit Hex Editor

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?p=122469

Damit komme ich aber gar nicht klar. Finde schon die dargestellten Hex Sachen nicht wirklich (oder sind anders aufgelistet)

Kann mir jemand Tipps geben, ob und wenn ja,wie man das Spiel in Widescreen spielen kann??

Das Auge
2010-08-19, 20:47:40
Kann mir jemand Tipps geben, ob und wenn ja,wie man das Spiel in Widescreen spielen kann??

Ja: Halte dich an die Anleitung vom WSGF. Das mit dem Hexeditor funktioniert und ist die einzige Möglichkeit das Game sauber in 16:9/10 zum laufen zu bringen.
Hat mich auch ein wenig genervt, daß das so (relativ) kompliziert ist, da ja eigentlich die gleiche Engine wie im Vorgänger genutzt wird :rolleyes:

Kosh
2010-08-19, 21:29:34
Kannst du mir dann vielleicht die Core.DLL Datei mit dem Hexeditor für die 1366*768 Auflösung machen und mir schicken?

Meine Hex Datei sieht komplett anders aus,wie die dort im Widescreengamingforum Beitrag.

Finde zwar per suche gewisse Sachen,aber da ist dann die zweite hexzahl der Auflösung ganz woanders.

Wobei meine System Datei auch noch getrennt ist zwischen offline und online Ordner.Also der Gameordner hat kein System selber.

Das Auge
2010-08-19, 21:44:06
Hier: http://rapidshare.com/files/413937013/Core.dll

Ich hab die 1024x768 Auflösung genommen, da ich so nur die 1024 in 1366 ändern musste. Alle anderen Schritte musst du dennoch genau so machen, wie hier beschrieben:

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=12960

P.S.: 1600x1200 ist 1920x1200 mit dieser core.dll, da das meine Auflösung war. Nur zur Info.

Kosh
2010-08-20, 13:00:54
Dank dir vielmals. Leider funktioniert es nicht richtig.

Das Startmenü ist in 16:9,das Spiel selber in 4:3.
Das kommt wohl rein vom Pandora ordner, also Step 4 der Anleitung

Wo ist denn bei dir der System Ordner?

In D:\Splinter Cell Pandora Tommmorow\System

(Laufwerksbuchstabe kann natürlich auch C oder E usw sein)

Bei mir ist es:
D:\Splinter Cell Pandora Tommmorow\offline\System

Habe somit eine core.dll Datei im Hauptordner und eine im offline Ordner.

Wobei deine Core.DLL im Hauptordner das Spiel nicht starten lässt.

Jedenfalls lande ich immer wieder bei 640*480,wenn ich das Spiel starte (Neues Spiel gestartet).

Das Auge
2010-08-20, 13:10:12
Der offline Ordner ist schon der richtige. Ich meine, dort liegt auch irgendwo ne Datei, um das Spiel direkt, ohne dieses behinderte SP/MP Auswahlmenü zu starten. Näheres kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich in der Arbeit bin und daher nicht nachsehen kann.

Wenn du dich Schritt für Schritt an die Anleitung hältst, sollte es aber gehen. War zumindest bei mir kein Problem und die passende core.dll hast du jetzt ja auch. edit: Bitte wirklich alles lesen und verstehen, das klappt ;)

Wie gesagt, evtl. heute abend oder morgen mehr, atm kann ich dir nicht helfen.

Kosh
2010-08-20, 14:07:16
Dank dir und nur keine Hetze :D

Werde auch gleich nochmal Spiel komplett neuinstallieren und Schritt für Schritt die Anleitung durchgehen. Hoffe das klappt dann.

Kosh
2010-08-20, 20:03:46
Nein,keine Chance. Beim Spielstart gehts automatisch auf die 640er Auflösung.

Habe es jetzt 5 mal nach der Anleitung gemacht.Keine Chance. Habe auch mal in Default User FOV und Auflösung geändert. Hat auch nichts genützt.

Ich kann das Spiel auf 1024*768 stellen,Spiel neu starten und deine Core DLL Datei reinsetzen, sobald ich das Spiel starte, habe ich 640er Auflösung.

Bei dem ganzen unübersichtlichen Hexa Kram,hast du vielleicht einen Fehler gemacht?

Weil in der System Datei in den 2 Inis FOV 91xy und 1366 reinzuschrieben,ist ja jetzt nicht so dermaßen kompliziert.

Ganz im Gegenteil zu den komischen Hexa Kram :D

Wie lautet denn 1366 überhaupt in Hexadezimal?

san.salvador
2010-08-20, 20:10:11
556

Mein Windows hat einen Rechner.

Kosh
2010-08-20, 20:26:47
556

Mein Windows hat einen Rechner.

Das hatte ich auch raus,aber beisst sich irgendwie mit den Daten für die Hex Zeilen.

640x480 = 8002 E001
800x600 = 2003 5802
1024x768 = 0004 0003
1280x1024 = 0005 0004
1600x1200 = 4006 B004

Oder wäre das 0556?

Das Auge
2010-08-21, 00:50:11
Change this HEX value pair to your desired widescreen resolution. Remember to flip the order when entering the values. For example 1920 is 0780 in hexadecimal. I would enter the value as "8007".

Genau das hab ich gemacht. Also die 0004 durch 5605 ersetzt. Könnte natürlich sein, daß ich die falsche 0004 erwischt habe, aber dann frage ich mich, warum das Menü funzt, aber das Game nicht. Das wiederum riecht dann mehr nach einem .ini Problem ;)

Du musst insgesamt drei .inis editieren: die SplinterCell2.ini, die SplinterCell2User.ini (beide in offline/system) sowie die Pandora.ini im root-Ordner.

Ich möchte einen Fehler meinerseits nicht ausschließen, ich bin auch nur ein Laie und hantier nicht jeden Tag mit Hexeditoren rum, aber daß das Menü geht und erst die Gameengine abspackt deutet auf einen vergessenen oder falschen .ini Eintrag hin. Imho.

Kosh
2010-08-21, 11:26:58
Genau das hab ich gemacht. Also die 0004 durch 5605 ersetzt. Könnte natürlich sein, daß ich die falsche 0004 erwischt habe, aber dann frage ich mich, warum das Menü funzt, aber das Game nicht. Das wiederum riecht dann mehr nach einem .ini Problem ;)

Du musst insgesamt drei .inis editieren: die SplinterCell2.ini, die SplinterCell2User.ini (beide in offline/system) sowie die Pandora.ini im root-Ordner.

Ich möchte einen Fehler meinerseits nicht ausschließen, ich bin auch nur ein Laie und hantier nicht jeden Tag mit Hexeditoren rum, aber daß das Menü geht und erst die Gameengine abspackt deutet auf einen vergessenen oder falschen .ini Eintrag hin. Imho.

Kurze Frage, hast du hier in dem Beitrag einen Schreibfehler gemacht mit 5605? Oder kommt 5605 bei dir raus bei 1366. Mein Hex Rechner sagt mir 556 wäre 1366.

Die Menü Breite hängt wohl einzig und alleine an der Pandora.ini . Muss gar nichts geändert haben,sobald ich in Pandora.ini 1366 eintrage,habe ich Breitbild im Startmenü.

Und wie gesagt,die ini Ordner abändern ist ja im grunde genommen nichts weiter,als das was man auch im 1 Teil macht.Also eigentlich sehr einfach.

Das Auge
2010-08-21, 14:14:15
Lies meinen Quote vom WSGF, dann weißt du warum ich 5605 statt 0556 eingetragen habe ;)

Ich hab auch gestern nochmal nachgesehen und bin mir schon ziemlich sicher den richtigen Wert verändert zu haben. Einen Fehler ausschliessen kann und werde ich natürlich nicht. Wenn die .ini-Einträge passen, kannst du eigentlich nur noch selber (oder jemand anderes) überprüfen ob ich alles richtig gemacht habe, ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende :frown:

Kosh
2010-08-21, 14:36:42
Verstehe ich nicht. Meinst du das aus Posting 4?

Wenn ja, ist es nicht wurscht ,das du mal die 1600er Auflösung zur 1920er gemacht hast??

Trägt man nicht einfach den Wert ein,der 1366 ergibt?

Wie gesagt, ich verstehe nicht was du meinst.

Ich dachte,wenn man zB statt 1280x1024 = 0005 0004 lieber 1600x1024 haben will wird das ganz einfach zu = 4006 0004.
Sprich,der 1024er Wert ersetzt den 1200er Wert.
Es ist somit völlig wurscht was vorher da stand. Der Vorher Wert wird nur benötigt um zu sehen, WO man den Wert ändern muss.
So hätte ich das ganze System eingeschätzt.(aber wie gesagt,keinen Plan von der Hex Kacke)

Deswegen keine Ahnung,warum 556 laut Hexrechner zu 5605 wird.

Das Auge
2010-08-21, 14:56:02
OK, ich reime mir das wie folgt zusammen: Die Auflösungen sind quasi in der .dll hardgecoded. Man muß also eine der vorhandenen, fixen Auflösungen nehmen und durch die eigene Wunschauflösungen ersetzen (also bei der geuppten core.dll 1600x1200 -> 1920x1200 und 1024x768 -> 1366x768).

Also sollte, wenn du im Menü 1024x768 einstellst und alle .ini-Einträge angepasst hast 1366x768 rauskommen. Lt. WSGF ist es zudem wichtig alle Grafik-Settings vorher einzustellen und dann erst die Änderungen vorzunehmen, damit es klappt. Lag es vllt. daran?

UNd 5605 statt 0556 hab ich verändert, weil die Anleitung das sagt (flip values, s. Quote). Frag mich jetzt bitte nicht warum das so ist, das müsste ich selber erstmal nachlesen. Da es bei 1600->1920 aber so geklappt hat, gehe ich davon aus, daß das so richtig ist und auch bei 1024->1366 klappen müsste.

Kosh
2010-08-21, 15:53:27
Ok,ok,jetzt habe ich es verstanden.

Zwar nicht warum man die Zahlen so dreht,aber warum du 5605 eingetragen hast.

Jedenfalls habe ich eventuell deinen :D Fehler gefunden :D

Du hast die 56 05 in eine falsche Zeile eingetragen.

Nämlich in die 0x3350 Zeile. Dort sind die einzigen 56 05 zu finden.

Aber man muss in die Zeile 0x4C730 gehen.

Glaube habe das System mittlerweile durchschaut.

Wichtig ist,das man ca 8 Zahlen zur Suche nimmt, ansonsten wird das erste angezeigt was diese Zahlen hat. Nehme ich nur 4,komme ich zur falschen Stelle.

An der Stelle,die die Stelle aus Widescreengaming ist (dort habe ich 20 Zahlen gecheckt,stimmen überein) stand weiterhin 00 04.

Denke das wird der Fehler sein. Aber mal den Tag nicht vor dem Abend loben.:D

Das Auge
2010-08-21, 16:29:28
Ich hab das eigentlich auch anhand mehrerer Werte gegengecheckt und nicht das erstbeste Suchergebniss verändert ;)
Aber OK, ich wiederhole mich, einen Fehler meinerseits hab ich nie ausgeschlossen. Immerhin haben wir so alle etwas gelernt ;D

Hoffentlich klappts jetzt, der 2. Teil ist nämlich, auch wenn es im Prinzip "more of the same" ist, nicht schlecht. Suhari Sudarno (oder wie der heisst) als Che Guevera mäßiger Bösewicht hat mir nämlich gut gefallen und einige kleinere UNzulänglichkeiten wurden auch verbessert (z.B. kann man Türen mit einem Kadaver im Schlepptau jetzt öffnen und muß nicht erst umständlich diesen vorher ablegen und wieder aufnehmen).

Kosh
2010-08-21, 16:51:51
Jupp, kann eine Erfolgsmeldung abgeben. Hat funktioniert :D

Dank dir vielmals. Ohne dich hätte ich es nie hinbekommen.

Durch deinen kleinen Fehler habe ich das Prinzip durchschaut und konnte mir selber helfen.

Und wie gesagt, im Endeffekt ist mir das sogar 100 mal lieber, als wenn es sofort funktioniert hätte und ich weiterhin doof wie Knäckebrot bezüglich dem Hexakram geblieben wäre :D