PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam-gereggte programme weiterverkaufen?


Surrogat
2010-08-19, 23:45:18
Hi,

habe hier einmal die HL-Weihanchtsedition mit HL2, Episode 1 und paar anderen (HL Deathmatch etc.) und ausserdem noch die Orange Box rumfliegen.
Alles ist auf meinen Steamaccount registriert.

Ich frage mich nun nur ob man nach erfolgter Steamregistrierung der Spiele das Paket (Orange Box bzw. Weihnachtsedition) überhaupt später wieder rauslösen kann um es zu verkaufen..

Oder kann man Spiele die dem Steam-Account zugehörig sind gar nimmer rauslösen und weiterverkaufen?

kemedi
2010-08-19, 23:55:20
da kannste leider nichts machen, außer den ganzen account zu verscherbeln.

ein rauslösen der spiele ist nicht möglich.

hab mal was gehört, dass der support da mal ausnahmen machen soll, wenn man nen guten grund hat....ich leg mich da aber besser mal nicht fest, kann auch nur dummes gesülze gewesen sein, weiß die quelle nicht mehr.

kemedi

Schrotti
2010-08-20, 00:26:05
Es ist auch verboten einen Steam Account zu verkaufen.

Die Spiele hast du ewig.

NaseWeiss
2010-08-20, 00:38:16
Es ist auch verboten einen Steam Account zu verkaufen.

Die Spiele hast du ewig.

So isses, das was bei deinem Acc. angemeldet ist, ist unveräußerlich. Einer von vielen Gründen, warum sich so viele Publisher auf Steam tummeln ;)

master_blaster
2010-08-20, 00:49:10
da kannste leider nichts machen, außer den ganzen account zu verscherbeln.

ein rauslösen der spiele ist nicht möglich.

hab mal was gehört, dass der support da mal ausnahmen machen soll, wenn man nen guten grund hat....ich leg mich da aber besser mal nicht fest, kann auch nur dummes gesülze gewesen sein, weiß die quelle nicht mehr.

kemedi


Der Support ist sowas von grottig! Ich habe mal versucht, Spiele wieder rauszulösen, und ich hatte gute Gründe.
Ich wollte das HL²-Paket rauslösen und EP1, die ich beide als Retail im Laden gekauft hatte, weil ich auch CS:S und die Orange-Box als Retail besaß. Damit hatte ich praktisch alle Spiele wieder zusammen, die auch in HL² und der EP1-Retail enthalten waren, weshalb ich sie verkaufen wollte. Wollte der Support aber nicht. Seit dem habe ich kein Steam mehr. Hab' den Account verkauft. Und kaufe mir auch nie wieder ein Spiel, welches irgendeine Form von Onlineregistrierung vorraussetzt, denn das ist Selbstentmündigung.
Ich zahle es Valve aber heim: Immer wenn bei Steam Aktionen laufen, wo es Spiele gratis zum Download gibt, erstelle ich neue Accounts, downloade sie (die Spiele) und verkaufe die Accounts hinterher wenn die Games wieder Geld kosten auf "Rote Erdbeere", ;D;D*.

*Natürlich nur Spaß, :rolleyes:.

BAGZZlash
2010-08-20, 01:23:53
Es ist auch verboten einen Steam Account zu verkaufen.

Blödsinn, verboten. Wer verbietet das denn?

master_blaster
2010-08-20, 01:26:55
Blödsinn, verboten. Wer verbietet das denn?
Das Steam-Subscriber-Agreement. Und es gab doch gerade erst eine News, dass Valve vor Gericht Recht bekommen hat.

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8119

Verarschen den ehrlichen Käufer und kriegen auch noch Recht. Da hilft nur "nicht Kaufen"!

san.salvador
2010-08-20, 01:30:21
Das Steam-Subscriber-Agreement. Und es gab doch gerade erst eine News, das Valve vor Gericht Recht bekommen hat.

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8119

Diese Bastarde, :mad:.
Verarschen den ehrlichen Käufer und kriegen auch noch recht. Da hilft nur "nicht Kaufen"!
Du widersprichst dir selbst. Wer Dinge, die er absegnet, nicht durchliest, wird nicht verarscht, sondern scheitert an sich selbst.

master_blaster
2010-08-20, 01:41:43
Du widersprichst dir selbst. Wer Dinge, die er absegnet, nicht durchliest, wird nicht verarscht, sondern scheitert an sich selbst.
Nein, nur du wiedersprichst mir und damit kann ich leben.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem überaus abwegigen Szenario, dass man nicht liest und akzeptiert ...
Verarsche ist es, sobald der Kunde beschissen wird. Ob das mit seiner Einwilligung geschieht ist dafür nicht relevant.

Außerdem schrieb ich "nicht kaufen" => Problem fixed.

kemedi
2010-08-20, 01:50:24
"bastarde"...was schlechtes geraucht?

valve ist eine der letzten firmen, die den pc richtig gut supporten (tf2 z.b., sämtlicher dlc fü lau) und alleine dafür sollte man ihnen extrem dankbar sein, was ich auch bin.

bin froh, dass ich meinen acc hab.

wobei da natürlich jeder auch seine meinung hat, die ich akzeptieren, sofern sie nicht auf lügen und bullshit aufgebaut ist.

ich find steam toll und das wird sich auch nicht ändern....gut, dass manche es nicht toll finden, wird sich wohl genauso wenig ändern :freak:

san.salvador
2010-08-20, 01:55:29
Nein, nur du wiedersprichst mir und damit kann ich leben.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem überaus abwegigen Szenario, dass man nicht liest und akzeptiert ...
Dann darf man sich Vollidiot nennen.
Verarsche ist es, sobald der Kunde beschissen wird. Ob das mit seiner Einwilligung geschieht ist dafür nicht relevant.
:ulol:

"Ist es in Ordnung, wenn ich dir 50€ aus der Tasche ziehe?"
"Klar doch, whatever."
*zugreif*
"Hey, das ist doch Beschiss!111"

Wer seine Verträge nicht liest, der hats nicht besser verdient als ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans.

master_blaster
2010-08-20, 02:27:05
Dann darf man sich Vollidiot nennen.

:ulol:

"Ist es in Ordnung, wenn ich dir 50€ aus der Tasche ziehe?"
"Klar doch, whatever."
*zugreif*
"Hey, das ist doch Beschiss!111"

Wer seine Verträge nicht liest, der hats nicht besser verdient als ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans.

Das ist nicht der Punkt.

Wenn man in einen Laden geht und sich dort ein Spiel holt, erweckt zumindest bei mir der Vorgang des "Geld-auf-den-Tresen-legens" den Eindruck, dass ich das Spiel nun besitze.
Tue ich aber nicht, wenn ich es bei mir installiere und ein Häckchen unter das Subscriber-Agreement setze.

Und von mir rede ich da sowieso nicht. Die Idioten sind diejenigen - wie du schon sagst - die sich wieder besseres Wissen gängeln lassen.

san.salvador
2010-08-20, 02:30:00
Das ist nicht der Punkt.

Wenn man in einen Laden geht und sich dort ein Spiel holt, erweckt zumindest bei mir der Vorgang des "Geld-auf-den-Tresen-legens" den Eindruck, dass ich das Spiel nun besitze.
Tue ich aber nicht, wenn ich es bei mir installiere und ein Häckchen unter das Subscriber-Agreement setze.

Und von mir rede ich da sowieso nicht. Die Idioten sind diejenigen - wie du schon sagst - die sich wieder besseres Wissen gängeln lassen.
Nein, die Idioten sind die, die sich einem Vertrag unterwerfen, den sie nicht mal lesen. da kann einem auch kein Konsumentenschutz mehr helfen.
Lernt man doch in der Schule, Vertrag -> lesen -> unterschreiben
Pacta sunt servanda unzo. :ugly2:

master_blaster
2010-08-20, 02:32:27
ich find steam toll und das wird sich auch nicht ändern....gut, dass manche es nicht toll finden, wird sich wohl genauso wenig ändern :freak:
Steam ist toll, wenn man die Funktionen nutzt.
Der Grund warum es doch nicht so toll ist: Es wird von einigen Spielen vorrausgesetzt. Könnte ich mir aussuchen, ob ich mein Spiel dort registrieren will oder nicht, würde ich überhaupt nichts dagegen sagen. Aber wenn man durch den Kauf eines Spiels dazu gezwungen werden soll, bleibt dem "Steam-Gegner" doch nur, das Spiel nicht zu kaufen und die Plattform fleißig zu bashen.
Die Einschränkungen sind in meinen Augen einfach zu groß.

master_blaster
2010-08-20, 02:35:21
Nein, die Idioten sind die, die sich einem Vertrag unterwerfen, den sie nicht mal lesen. da kann einem auch kein Konsumentenschutz mehr helfen.
Lernt man doch in der Schule, Vertrag -> lesen -> unterschreiben
Pacta sunt servanda unzo. :ugly2:
Wenn du das Spiel im Laden erwirbst, dann die Hülle aufmachst und beim Installieren merkst, dass dir der Vertrag wiederstrebt, ist es zu spät.
Die Idioten sind die, welche nicht lesen stimmt, aber die größeren Idioten sind die, welche einwilligen obwohl sie gelesen haben.

san.salvador
2010-08-20, 03:23:31
Wenn du das Spiel im Laden erwirbst, dann die Hülle aufmachst und beim Installieren merkst, dass dir der Vertrag wiederstrebt, ist es zu spät.
Nein.
Die Idioten sind die, welche nicht lesen stimmt, aber die größeren Idioten sind die, welche einwilligen obwohl sie gelesen haben.
Wozu willst du da eine Rangfolge? :|

master_blaster
2010-08-20, 03:41:24
Nein.
Doch.

Wozu willst du da eine Rangfolge? :|
Wozu diskutierst du darüber, wer der Idiot ist, :|?

Edit (um meinen Post mal mit Inhalt zu befüllen): Ich finde es befremdlich, wenn man für etwas Geld auf den Tisch legt, um dann zu Hause zu erfahren, dass man den Gegenstand nicht erworben- sondern ihn sich nur vom Hersteller geliehen hat und dieser sich (auch wenn das nicht eintrifft) sämtliche Rechte bezüglich Stilllegung und Einschränkung vorbehält.

ux-3
2010-08-20, 08:10:25
Kann man einen Steam Account erben?

Surrogat
2010-08-20, 08:32:12
Nun hört mal bitte auf in meinem harmlosen Thread zu streiten, ich hab ja nur gefragt weil ich ansonsten HL2 und Epi1 doppelt habe und überlege diese zu verschenken.

Allerdings weiss ich nicht ob nun die Versionen der Weihnachtsedition oder die der Orange Box uncut sind, aber selbst wenn ichs wüsste, könnte ich mir ja keine davon aussuchen oder doch?

Also mach ich hier gleich nen Thread auf das ich HL2 und Epi1 zu verschenken habe. Gilt das eigentlich noch das man Lost Coast für lau downaloaden kann wenn man HL2 hat? Würde dann also der beschenkte auch Lost Coast erhalten?

Guest83
2010-08-20, 09:51:03
Lost Coast kann jeder mit Nvidia oder ATI-Grafikkarte kostenlos runterladen:

http://www.steampowered.com/nvidia/
http://www.steampowered.com/ati_offer1a/

Lasstmichdurch
2010-08-20, 10:05:51
Ich habe von genügend Leuten gehört, die Ihr Ubisoft-Gamelauncher-Spiel erfolgreich nach Öffnen wieder zurück gegeben haben...

Schrotti
2010-08-20, 11:46:43
Kann man einen Steam Account erben?

Gute Frage.

MiamiNice
2010-08-20, 12:33:24
Ähm lol?

Man kann doch doppelte Spiele weiterverschenken innerhalb von Steam. Soll heissen hast Du schon HL1 und CSS und kaufst Die Orangebox hast Du beide doppelt und kannst unter "Gifts" die Spiele an einen anderen Account verschenken. Verstehe jetzt das Problem nicht? Wollt Ihr auch eure Kinokarten nach Abnutzung weiterverkaufen oder wie? Man kauft nunmal Spiele nicht sondern eine Nutzunglizens und die Zeiten in denen man praktisch ein Spiel gekauft sind lange vorbei. Weiterverkaufen ist eh out habe ich noch nie bei einem Spiel gemacht. Geht alles in die Sammlung.

Surrogat
2010-08-20, 13:02:00
Ähm lol?

Man kann doch doppelte Spiele weiterverschenken innerhalb von Steam. Soll heissen hast Du schon HL1 und CSS und kaufst Die Orangebox hast Du beide doppelt und kannst unter "Gifts" die Spiele an einen anderen Account verschenken. Verstehe jetzt das Problem nicht? Wollt Ihr auch eure Kinokarten nach Abnutzung weiterverkaufen oder wie?

Vergleich passt überhaupt nicht da ich die doppelten Versionen ja nie angefasst habe.
Wieso sollte man nicht eines der programmpakete weiterverkaufen wenn man es doppelt hat und theoretisch vom Steamaccount lösen könnte?

Man kauft nunmal Spiele nicht sondern eine Nutzunglizens und die Zeiten in denen man praktisch ein Spiel gekauft sind lange vorbei. Weiterverkaufen ist eh out habe ich noch nie bei einem Spiel gemacht. Geht alles in die Sammlung.

Und weil du das so machst muss es jeder so machen oder was?

Ach ja, verschenkt werden die beiden Spiele schon, Thread ist hier im Subforum...

Zockmaschine
2010-08-21, 18:12:29
Dann darf man sich Vollidiot nennen.

:ulol:

"Ist es in Ordnung, wenn ich dir 50€ aus der Tasche ziehe?"
"Klar doch, whatever."
*zugreif*
"Hey, das ist doch Beschiss!111"

Wer seine Verträge nicht liest, der hats nicht besser verdient als ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans.

Was für eine verkümmerte Mentalität ist das denn ?

Scose
2010-08-21, 18:29:36
Trotz einiger nachzuvollziehenden Nachteilen bin ich überzeugter Steamuser und ich habe nun schon 3x über den Support die Möglichkeit erhalten die jeweiligen Spiele wegen Nichtgefallens zu "entregen" um sie danach als gift in meinem Account zu haben.

Die Spiele habe ich danach einfach als "gift" verkauft und auf den Wunschaccount übetragen.

Mit dem Support lässt sich definitiv reden wobei ich sagen muss das ich über 60Spiele (die meisten davon Vollpreisspiele) auf meinem Account habe.

Aber die Nachteile von Steam heben sich für mich durch die durchgängige rechnerunabhängige Verfügbarkeit der Spiele, fehlende oder automatisierte Patchorgien und eine spieleunabhängige Community dank der FL mehr als auf.

Sir Silence
2010-08-21, 18:48:12
"Ist es in Ordnung, wenn ich dir 50€ aus der Tasche ziehe?"
"Klar doch, whatever."
*zugreif*
"Hey, das ist doch Beschiss!111"


made my day X-D

Sir Winston
2010-08-21, 19:16:22
Aber die Nachteile von Steam heben sich für mich durch die durchgängige rechnerunabhängige Verfügbarkeit der Spiele, fehlende oder automatisierte Patchorgien und eine spieleunabhängige Community dank der FL mehr als auf.

In meinen Augen ist Steam genauso wie all diese anderen geschlossenen Systeme, welche bei den Content-Providern zunehmend en vogue sind - äußerst bequem, solange man nur im Rahmen des üblichen konsumieren will, aber wehe, man hat darüber hinausgehende Wünsche. Zwangsjacken können sowas von bequem sein...

master_blaster
2010-08-21, 23:42:49
Trotz einiger nachzuvollziehenden Nachteilen bin ich überzeugter Steamuser und ich habe nun schon 3x über den Support die Möglichkeit erhalten die jeweiligen Spiele wegen Nichtgefallens zu "entregen" um sie danach als gift in meinem Account zu haben.

Dann waren die Spiele aber vermutlich noch keine 3 Monate im Account und du hattest noch alle Rechnungen, oder?
Den so Lange wird einem auch offiziell eingeräumt, dass die Spiele wieder entfernt werden können.

myMind
2010-08-22, 13:03:33
Der Vollständigkeit halber hier noch einmal ein Link auf die Spielregeln bei Steam:

Steam Subscriber Agreement (http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/)

Steam Online Conduct (http://www.steampowered.com/v/index.php?area=online_conduct&cc=DE&l=german)

So wie san.salvador das sieht, sehe ich das auch.

Steam entspricht halt eher einem Kinobesuch, als dem Einkauf einer Ware. Entsprechend sollte man die Preise bewerten.

Kosh
2010-08-23, 15:11:42
"bastarde"...was schlechtes geraucht?

valve ist eine der letzten firmen, die den pc richtig gut supporten (tf2 z.b., sämtlicher dlc fü lau) und alleine dafür sollte man ihnen extrem dankbar sein, was ich auch bin.

bin froh, dass ich meinen acc hab.

wobei da natürlich jeder auch seine meinung hat, die ich akzeptieren, sofern sie nicht auf lügen und bullshit aufgebaut ist.

ich find steam toll und das wird sich auch nicht ändern....gut, dass manche es nicht toll finden, wird sich wohl genauso wenig ändern :freak:

Das Problem ist doch,das du ums verrecken von Valve abhängig bist.

Wenn Valve sagt,der Kemedi ist doof,wir sperren jetzt seinen Steamaccount,dann sind alle deine Spiele,vieleicht im 4 Stelligen Euro bereich quasi zerstört für dich. Du kannst nicht mehr spielen.

Du und jeder Steamuser ist auf Gedeih und Verderb von Valves Gnaden abhängig.

Guest83
2010-08-23, 15:49:15
Das Problem ist doch,das du ums verrecken von Valve abhängig bist.

Wenn Valve sagt,der Kemedi ist doof,wir sperren jetzt seinen Steamaccount,dann sind alle deine Spiele,vieleicht im 4 Stelligen Euro bereich quasi zerstört für dich. Du kannst nicht mehr spielen.

Du und jeder Steamuser ist auf Gedeih und Verderb von Valves Gnaden abhängig.
Und Valve ist auf Gedeih und Verderb von zufriedenen Kunden abhängig die weiter Spiele kaufen und so für weitere Einnahmen sorgen. Und da wäre es wohl kaum besonders geschäftsfördernd, wenn man einfach grundlos Steam-Accounts von Kunden sperrt.

Wenn du dir die Haare schneiden lässt, bist du auch der Friseurin ausgeliefert. Die konnte dir hässliche Treppen reinschneiden oder dir an einer Stelle die Haare bis zur Kopfhaut wegrasieren. Warum tut sie das nicht? Weil sie will, dass du wieder kommst und noch mehr Geld bei ihr liegen lässt. Und natürlich würden dann auch andere Kunden fern bleiben, wenn bekannt wird, dass sie das getan hat. Es liegt also in ihrem eigensten Interesse den Job so gut zu machen wie sie kann, weil sie nur damit weiterhin Geld verdienen kann. Und exakt so ist es bei Valve.

AYAlf_2
2010-08-23, 16:58:46
wo verdammt noch mal liegen denn die nachteile bei steam? mir ist noch keiner aufgefallen? wenn ich spiele kaufe .. und dann doch nicht will (nutzen kann) dann gebe ich die einfach bei steam zurueck .. und ruck zuck habe ich das geld wieder auf meinem konto.

eine plattforum die keinerlei cd/dvd im laufwerk haben moechte... besser gehts doch gar nicht mehr! sp spiele kann ich trotzdem noch spielen, auch wenn ich kein internet habe - super (ist ja nicht mehr gang und gebe in diesem geschaeft).

software sollte im allgemeinen nicht gebraucht verkauft werden duerfen!

steam ist fuer mich perfekt .. ich kann zu jeder zeit und auf jeden rechner meine spiele laden .. ohne jemals eine dvd in der hand zu haben... und ich brauche nur meinen benutzernamen und passwort - es geht nicht besser!


ps: (blizzard hat fuer mich deswegen auch eine perfekte plattform - weil selbst alte spiele ganz einfach auch ohne cd/dvd geladen werden koennen. ich brauche einfach nur meinen original key.)

es lebe der fortschritt! :cool:

Iruwen
2010-08-23, 17:13:41
Ich finde die Preise zu hoch, genau wie bei iTunes (1,29€ pro Song, wtf) oder eBooks (Buchpreisbindung bei eBooks, wtf). Die 1:1 Währungsumrechnung (ist das noch so?) ist auch ein Unding. Ich bezahl doch nicht den gleichen (oder oft höheren bzgl. Steam) Preis für weniger Gegenwert. Bei Weekend Deals kann man mal schauen ob das Spiel günstig ist (wobei man das selbst bei Amazon oft zum gleichen Preis mit Retail-Verpackung bekommt).

Surrogat
2010-08-23, 17:21:35
software sollte im allgemeinen nicht gebraucht verkauft werden duerfen!

das begründest du wie?

Iceman346
2010-08-23, 17:25:10
wo verdammt noch mal liegen denn die nachteile bei steam? mir ist noch keiner aufgefallen? wenn ich spiele kaufe .. und dann doch nicht will (nutzen kann) dann gebe ich die einfach bei steam zurueck .. und ruck zuck habe ich das geld wieder auf meinem konto.

Wie das denn? Normalerweise erlaubt Steam Rückgaben nur solange ein Spiel noch nicht veröffentlicht wurde.

AYAlf_2
2010-08-23, 17:37:02
Wie das denn? Normalerweise erlaubt Steam Rückgaben nur solange ein Spiel noch nicht veröffentlicht wurde.
wie meinst du das? so lange ich es nicht genutzt habe kann ich die software zurueckgeben....

Iceman346
2010-08-23, 17:43:43
Du meinst schon direkt über Steam gekaufte Spiele, oder?

Ich hab noch nie versucht ein veröffentlichtes Spiel zurückzugeben, aber die offizielle Aussage laut Knowledge Base (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4938-wtdf-9465) ist, dass nur nicht veröffentlichte Spiele zurückgegeben werden können.

AYAlf_2
2010-08-23, 17:55:19
das begründest du wie?
weil ich glaube, dass bei software (speziell die registriert werden muss, z.b. steam oder battlenet) das verbreitungsrecht beim hersteller bzw. distributor liegt. so steht es ja auch in den meisten vertraegen. wer das nicht akzeptiert braucht ja keine software kaufen.

software (besser gesagt lizenzen) nutzen sich niemals ab (wenn sie nicht zeitlich befrisstet sind) ... und koennte auf ewig weiter verkauft werden. ist ein wiederverkauf bei dieser sachlage gerecht? ich denke nicht.

deshalb finde ich es legitim von blizzard, steam und co ihre lizenzen auf eine bestimmte art zu schuetzen. denn an ein verkaufsverbot wuerde sich sonst sowieso kaum ein kaeufer halten.

ich habe diesbezueglich mal anders gedacht...

AYAlf_2
2010-08-23, 17:57:52
Du meinst schon direkt über Steam gekaufte Spiele, oder?

Ich hab noch nie versucht ein veröffentlichtes Spiel zurückzugeben, aber die offizielle Aussage laut Knowledge Base (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4938-wtdf-9465) ist, dass nur nicht veröffentlichte Spiele zurückgegeben werden können.

ich persoenlich hatte mal den fall anno 1404 venice ueber steam gekauft zu haben .. und weil ich es nicht spielen konnte (aktiviert war es schon) zurückzugeben. das geld war ne woche spaeter wieder auf meinem konto.
hatte nicht gelesen, dass das update nur mit dem originalspiel laeuft, welches auch ueber steam gekauft werden musste.

master_blaster
2010-08-23, 19:50:13
ich habe diesbezueglich mal anders gedacht...

Offenbar hast du garnicht gedacht. Ansonsten hättest du dir einges an Text gespart. Z.B. Folgedes:

weil ich glaube, dass bei software (speziell die registriert werden muss, z.b. steam oder battlenet) das verbreitungsrecht beim hersteller bzw. distributor liegt. so steht es ja auch in den meisten vertraegen. wer das nicht akzeptiert braucht ja keine software kaufen.

software (besser gesagt lizenzen) nutzen sich niemals ab (wenn sie nicht zeitlich befrisstet sind) ... und koennte auf ewig weiter verkauft werden. ist ein wiederverkauf bei dieser sachlage gerecht? ich denke nicht.

Du lässt dir freiwillig das Besitzrecht an für Geld erworbener Software entziehen? Ich glaube, du bisst dir nicht bewusst, was das bedeutet, anders kann ich mir nicht erklären, dass du dich bereitwillig enteignen lässt.

Natürlich ist bei den von dir genannten Plattformen das Vertreiben von Seiten des Nutzers nicht erlaubt, aber was hat das mit Software im Allgemeinen zu tun!? Nichts, im Gegenteil. Im Privatbereich war und ist das in den meisten Fällen anders.

wo verdammt noch mal liegen denn die nachteile bei steam? mir ist noch keiner aufgefallen? wenn ich spiele kaufe .. und dann doch nicht will (nutzen kann) dann gebe ich die einfach bei steam zurueck .. und ruck zuck habe ich das geld wieder auf meinem konto.

Hättest du den Thread aufmerksam gelesen, wüsstest du, wo die Nachteile liegen und bräuchtest dich nicht so merkwürdig aufführen. 1. Die Spiele gehören dir nicht! 2. Du bist vom Wohlwollen Valves abhängig! 3. Da sie dir nicht gehören, kannst du sie nicht verkaufen! 4. Valve behält sich Veränderungen der Nutzungsbedingungen vor.

Diese Liste lässt sich vorsetzen, aber das bringt für das Thema ja dochnichts. Der Punkt ist: Selbst wenn du von diesen Nachteilen nichts wahrnimmst sind sie vorhanden. Wäre Steam optional und nicht Pflicht, gäbe es überhaupt keinen Grund zu Diskutieren, denn Steam hat Vorteile, die sich nicht leugnen lassen. Aber auch die Nachteile lassen sich nicht leugnen!

eine plattforum die keinerlei cd/dvd im laufwerk haben moechte... besser gehts doch gar nicht mehr! sp spiele kann ich trotzdem noch spielen, auch wenn ich kein internet habe - super (ist ja nicht mehr gang und gebe in diesem geschaeft).

Und Steam hat was genau damit zu tun!? Doom 3 (nur als Beispiel) kann man auch ohne Datenträger zocken. Theoretisch geht das mit allen Spielen, wenn kein Kopierschutz vorhanden wäre. Steam hat damit nichts zu tun.

software sollte im allgemeinen nicht gebraucht verkauft werden duerfen!

Diese These ist lächerlich. Warum Sollte Software von allen anderen Dingen dieser Welt ausgenommen sein!?

es lebe der fortschritt! :cool:

Sehr fortschrittlich, sich das Besitzrecht nehmen zu lassen.

Und Valve ist auf Gedeih und Verderb von zufriedenen Kunden abhängig die weiter Spiele kaufen und so für weitere Einnahmen sorgen. Und da wäre es wohl kaum besonders geschäftsfördernd, wenn man einfach grundlos Steam-Accounts von Kunden sperrt.

Wenn du dir die Haare schneiden lässt, bist du auch der Friseurin ausgeliefert. Die konnte dir hässliche Treppen reinschneiden oder dir an einer Stelle die Haare bis zur Kopfhaut wegrasieren. Warum tut sie das nicht? Weil sie will, dass du wieder kommst und noch mehr Geld bei ihr liegen lässt. Und natürlich würden dann auch andere Kunden fern bleiben, wenn bekannt wird, dass sie das getan hat. Es liegt also in ihrem eigensten Interesse den Job so gut zu machen wie sie kann, weil sie nur damit weiterhin Geld verdienen kann. Und exakt so ist es bei Valve.

Valve ist nicht am Wohl der Kunden sondern am eigenen Wohl interessiert. Wäre das nicht so, wäre es kein profitabeles Unternehmen. Bis dahin stimmt der Verglaich auch noch, aber bei der Friseurin ist es so, dass sie Leistung erbringt und dann dafür bezahlt wird. Nach der Bezahlung ist die Bindung aber so lange unterbrochen, bis ich wieder eine Leistung von ihr in Anspruch nehmen will. Bei Valve bezahle ich erst und bekomme dann ein Spiel geliehen. Ich werde also quasi dazu gezwungen, eine Leistung (in Form von Steam) anzunehmen die ich (persönlich) überhaupt nicht benötige und auch nicht will.
Bei anderen Anbietern kriege ich für das gleiche Geld aber ein Spiel, das mir gehört und mit dem ich - natürlich in gewissen Grenzen - machen kann, was ich will.

Kosh
2010-08-23, 21:11:45
Und Valve ist auf Gedeih und Verderb von zufriedenen Kunden abhängig die weiter Spiele kaufen und so für weitere Einnahmen sorgen. Und da wäre es wohl kaum besonders geschäftsfördernd, wenn man einfach grundlos Steam-Accounts von Kunden sperrt.

Wenn du dir die Haare schneiden lässt, bist du auch der Friseurin ausgeliefert. Die konnte dir hässliche Treppen reinschneiden oder dir an einer Stelle die Haare bis zur Kopfhaut wegrasieren. Warum tut sie das nicht? Weil sie will, dass du wieder kommst und noch mehr Geld bei ihr liegen lässt. Und natürlich würden dann auch andere Kunden fern bleiben, wenn bekannt wird, dass sie das getan hat. Es liegt also in ihrem eigensten Interesse den Job so gut zu machen wie sie kann, weil sie nur damit weiterhin Geld verdienen kann. Und exakt so ist es bei Valve.

Hat Steam doch schon gemacht,einfach User gesperrt und im Gegensatz zur Friseurin kannst du nicht Valve nicht verklagen,weil die in den USA sitzen.

Selbst wenn du Valve verklagst und gewinnst,braucht das Steam nicht zu jucken.
Und was war damals mit Steam bei HL2? Hat das valve gejuckt,das der damalige Steamzwang vielen mißfallen hat? Nö.

Steam kann sich aktuell alles erlauben. Da braucht man sich nichts mehr vor zu machen.
Steam verhindert einfach,das du Ausländische Importe auf deinem rechner spielen kannst. Tja,Pech gehabt. Wenn Valve will, macht sie alle deine unzensierten Spiele auf zensiert. Du hast keine Chance dagegen.

Verkaufen geht auch nichts. Gebrauchtmarkt diesbezüglich lahm gelegt,neue Spiele werden aber in der Regel teurer verkauft als beim Media Markt,Amazon usw. und kosten länger Neupreis.

Du gibst die Verantwortung all deiner Spiele Valve in die Hände. So sieht es leider aus.

Ringwald
2010-08-23, 21:40:06
Ich habe ehrlich gesagt noch nie was von Besitzrecht bei Software gehört.

iFanatiker
2010-08-23, 22:22:29
Hat Steam doch schon gemacht,einfach User gesperrt und im Gegensatz zur Friseurin kannst du nicht Valve nicht verklagen,weil die in den USA sitzen.

Wo hat Steam einfach User gesperrt? Deinen Account für Single Player kannst du nur "verlieren" bei dauerhaft offenen Zahlungsposten gegenüber Steam (Selberschuld IMHO wenn seine Schulden nicht begleicht) oder illegal erworbenen Keys (damit meine ich Keys welche aus Kreditkarten-Betrug herkommen und ähnliches). Ebenso gingen manche Hops wegen Account-Sharing und Account-Handel.

Bei MP Spielen die VAC nutzen kannst du eben für VAC Server gesperrt werden was aber nichts mit Singleplayer oder halt Spielen ohne Steamworks und VAC im MP zu tun hat. In der Regel sind aber hier dauerhafte Fehlsperrungen doch eher die Ausnahme. Gibt ja etliche Verwarnstufen usw.

Wer erzählt dir dies mit der Klage? Natürlich kann man als Endkunde Valve sehr problemlos vor ein deutsches Gericht bringen.


Steam verhindert einfach,das du Ausländische Importe auf deinem rechner spielen kannst. Tja,Pech gehabt. Wenn Valve will, macht sie alle deine unzensierten Spiele auf zensiert. Du hast keine Chance dagegen.

Falsch. Dies verhindert der Publisher Activision im Falle von CoD:MW2. Würde es Steam nicht tun würde es Activision eben anders machen und in jedem Fall ist das DRM von Steam tausendmal transparenter als etliche andere Lösungen.

Ansonsten kann man über Steam in wenigen Sekunden eigentlich zu jeder "Importversion" inklusive deutscher Sprache für ca. 36 € kommen bei Erscheinung. Eigentlich unschlagbar in dieser Hinsicht.


Verkaufen geht auch nichts. Gebrauchtmarkt diesbezüglich lahm gelegt,neue Spiele werden aber in der Regel teurer verkauft als beim Media Markt,Amazon usw. und kosten länger Neupreis.

EA oder Ubisoft setzen den Gebrauchtmarkt auch ganz ohne Steam "lahm". Versuch mal neue Spiele gebraucht zu verkaufen in der PC Version....... Steam hin oder her. Die harte oder softe Bindung an Nutzeraccounts hat sich eben fast gänzlich durchgesetzt.

Ich zahle für jede Neuerscheinung z. Z. ca. 36 € und es gab viele Aktionen wo die Spiele bei MM oder Amazon nach wie vor deutlich mehr kosten bzw. Amazon erst überhaupt nachzog.

Arcanoxer
2010-08-23, 22:32:22
So wie san.salvador das sieht, sehe ich das auch.

Steam entspricht halt eher einem Kinobesuch, als dem Einkauf einer Ware. Entsprechend sollte man die Preise bewerten.
full ack

Man kann ja auch nix verkaufen, was ein nicht gehört.
Spiele in Steam sieht man wohl am besten als unbefristet gemietet an.

AYAlf_2
2010-08-24, 09:01:29
@master_blaster

nur eins .. du hast die software niemals erworben .. sondern eine lizenz ... schlag das mal nach ... :tongue:

Guest83
2010-08-24, 09:05:31
im Gegensatz zur Friseurin kannst du nicht Valve nicht verklagen,weil die in den USA sitzen.
Und deshalb konnte der Verbraucherschutz Valve wegen der Unterbindung des Weiterverkaufs vor einem deutschen Gericht verklagen? Bitte zuerst nachdenken, dann posten.

Der Rest wurde ja bereits ausreichend kommentiert.

Kosh
2010-08-24, 12:21:50
Und deshalb konnte der Verbraucherschutz Valve wegen der Unterbindung des Weiterverkaufs vor einem deutschen Gericht verklagen? Bitte zuerst nachdenken, dann posten.

Der Rest wurde ja bereits ausreichend kommentiert.

Du kannst auch Gott verklagen,das er dir ewiges Leben schenken muss.

Vielleicht findest du auch ein Gericht,das zu deinen Gunsten entscheidet und Gott verpflichtet, dir ewiges Leben zu schenken.

Dumm nur, das das Urteil halt nicht durchgesetzt werden kann.

Im Prinzip ist das bei Valve das gleiche in Deutschland Bei Valve müsstest du in den USA klagen. Klagen hier in D gegen Valve sind leider Schall und Rauch,denn Urteile sind nicht gegen Valve durchsetzbar in Deutschland.
Vielleicht würde Valve bei einem negativen Urteil sogar dem Urteil folgen,aber das wäre dann mehr Kulanz und sich viel tamtam ersparen,aber wenn sie sich auf stur stellen,würde quasi nichts pasieren.

THEaaron
2010-08-24, 12:22:30
@master_blaster

nur eins .. du hast die software niemals erworben .. sondern eine lizenz ... schlag das mal nach ... :tongue:


Wenn ich mich recht entsinne gilt das sogar bei normalen gekauften Spielen im Handel so. Nur das man bei Steam halt nicht mehr die Möglichkeit hat das Spiel so einfach zu verkaufen.

iFanatiker
2010-08-24, 13:18:25
@master_blaster

nur eins .. du hast die software niemals erworben .. sondern eine lizenz ... schlag das mal nach ... :tongue:

Im Endkundenbereich gibt es juristisch den Begriff "Lizenz" in Deutschland gar nicht sondern es wird ein Nutzungsrecht an der Software eingeräumt. Besitz und Eigentum hat der Kunde an dem Datenträger, nicht aber an der Software. Zumindest so habe ich die Aussagen beim Semminar "Recht für IT-Geeks" so verstanden.

Klagen hier in D gegen Valve sind leider Schall und Rauch,denn Urteile sind nicht gegen Valve durchsetzbar in Deutschland.

Natürlich sind Urteile deutscher Gerichte und andere Titel in den USA durchsetzbar und umgekehrt. Hängt natürlich davon ab um welches "juristische Gebiet" es geht usw. Da gibt es eine ganze Palette an entsprechender Handhabe und auch "eingespielte" Prozees. Bin natürlich jetzt kein Jurist.

Mein Unternehmen hat dies sehr erfolgreich hinter sich gebracht die Tage und das deutsche Urteil bzw den Titel relativ zügig in den USA vollstreckt (dank eines guten Anwalts). Bei B2C dürfte es sogar noch leichter gehen (bei B2B gibt es immer die Frage mit dem Gerichtsstand usw.).

Dalai-lamer
2010-08-24, 13:34:09
Die Sache ist:
Was ist es für ein Unterschied für eine Spielefirma ob man sich das Spiel illegal runterlädt oder es gebraucht kauft ?
Eigentlich keiner.

Letztes hat hier auch jemand ein altes Spiel zum kaufen gesucht. Am liebsten hätte ich geschrieben: Lad es dir doch runter, es macht doch sowieso keinen Unterschied. Die Firma die das Spiel programmiert hat sieht davon keinen Cent.

Ich finde die Idee gut, dass man nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Oder verkauft ihr euere Kinokarten auch weiter nachdem ihr den Film gesehen habt ?
Oder das Ticket vom Freizeitpark ? Man kauft sich ein Spiel, hat Spaß damit und dann kommt es in die Sammlung.

Wenn euch die Spiele zu teuer sind wartet einfach ein paar Wochen Monate und dann sind sie meist zu fairen Preisen zu erhalten.

master_blaster
2010-08-24, 17:11:23
Die Sache ist:
Was ist es für ein Unterschied für eine Spielefirma ob man sich das Spiel illegal runterlädt oder es gebraucht kauft ?
Eigentlich keiner.

Letztes hat hier auch jemand ein altes Spiel zum kaufen gesucht. Am liebsten hätte ich geschrieben: Lad es dir doch runter, es macht doch sowieso keinen Unterschied. Die Firma die das Spiel programmiert hat sieht davon keinen Cent.

Ich finde die Idee gut, dass man nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Oder verkauft ihr euere Kinokarten auch weiter nachdem ihr den Film gesehen habt ?
Oder das Ticket vom Freizeitpark ? ...
... oder das Klopapier mit dem ich mir den Po abgewischt habe, oder das Butterbrot, dass ich gegessen habe, oder das ... ach lassen wir das, ;).

Ich finde die Idee überhaupt nicht gut. Natürlich verdient der Hersteller an 'nem gebrauchten Spiel nichts mehr, aber er verliert auch nichts. Die Leute, die sich 'n Spiel für 'n Zehner oder weniger gebrauch schießen, sind mit Sicherheit nicht diejenigen, die am ersten Tag im Laden stehen und sich das Game zum vollen Preis kaufen. Zu diesen Leuten gehöre ich, aber nicht wenn, wenn man mir für mein Geld nichts verkaufen sondern nur leihen möchte.
Wenn ich für etwas bezahle, will ich es mir nicht leihen, sondern besitzen. Und das Recht am Datenträger bringt mir nichts, wenn die Software dadrauf nichtmehr nutzbar ist.

Iruwen
2010-08-24, 20:21:29
Du kannst auch Gott verklagen,das er dir ewiges Leben schenken muss.

Vielleicht findest du auch ein Gericht,das zu deinen Gunsten entscheidet und Gott verpflichtet, dir ewiges Leben zu schenken.

Dumm nur, das das Urteil halt nicht durchgesetzt werden kann.

Da sich in letzter Instanz der Bundesgerichtshof und nicht irgendein korrupter Wald und Wiesen Landgerichtsparagraphenscheißer (Hallo Hamburg) damit beschäftigt hat bin ich eher geneigt dem Gast zuzustimmen... wobei das Bestimmungslandprinzip auch nicht greift.

Iruwen
2010-08-24, 20:22:58
Die Sache ist:
Was ist es für ein Unterschied für eine Spielefirma ob man sich das Spiel illegal runterlädt oder es gebraucht kauft ?
Eigentlich keiner.

Interessantes Rechtsverständnis. Wie wärs damit: ersteres ist illegal?

RavenTS
2010-08-24, 20:23:42
Ist es denn möglich für jedes gekaufte Spiel einen neuen Account zu erstellen? Sind die Plattformbetreiber da mit Argusaugen bei den Anmeldedaten unterwegs bzw. was MUSS man denn alles genau angeben?

Surrogat
2010-08-24, 20:28:01
Ich finde die Idee überhaupt nicht gut. Natürlich verdient der Hersteller an 'nem gebrauchten Spiel nichts mehr, aber er verliert auch nichts. Die Leute, die sich 'n Spiel für 'n Zehner oder weniger gebrauch schießen, sind mit Sicherheit nicht diejenigen, die am ersten Tag im Laden stehen und sich das Game zum vollen Preis kaufen.

Eben, vor allem aber kaufen Gebrauchtkäufer sowieso meist erst dann wenn das Spiel schon längst nicht mehr aktuell ist, wieso dann aber noch den vollen Preis dafür löhnen?

Gier ick hör dir trapsen :freak:

Philipus II
2010-08-24, 20:28:16
Ist es denn möglich für jedes gekaufte Spiel einen neuen Account zu erstellen? Sind die Plattformbetreiber da mit Argusaugen bei den Anmeldedaten unterwegs bzw. was MUSS man denn alles genau angeben?
Klappt bisher problemlos.
Notfalls Todesanzeigen plus Telefonbuch, falls die das irgndwann mal prüfen sollten.

ux-3
2010-08-24, 20:30:06
Klar ist das möglich. Nur wie unpraktisch ist das?

RavenTS
2010-08-25, 21:34:50
Klar ist das möglich. Nur wie unpraktisch ist das?

Auf jeden Fall praktischer als wenn einem plötzlich der gesamte Account gesperrt wird wenn man irgendein Ding dreht oder selbst wenn es nur ein Spiel ist, daß man dann doch wieder verhökern will...