PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mexikanische Stadt wird Biometrie-Hochburg


captainsangria
2010-08-20, 08:26:07
http://futurezone.orf.at/stories/1657927/

...Dies soll mit dem flächendeckenden Einsatz von Irisscannern geschehen...."Wer nicht mitmacht ist auffällig"...
Doch dies geht dem Biometriehersteller noch lange nicht weit genug. "Jede Person, jeder Ort und jedes Ding wird in den nächsten zehn Jahren mit dem Irissystem verbunden werden," so die Vision von Carter.

Versucht eine wegen Diebstahls vorbestrafte Person dann zum Beispiel ein Geschäft zu betreten, soll der Geschäftsbesitzer von dem System vor dem "potenziellen Dieb" gewarnt werden. Auch der Zutritt zu bestimmten Gebäuden wie Flughäfen könnte verhindert werden.

Das ist ja richtig kranke Sch...

ESAD
2010-08-20, 09:27:02
ihmo fake. Iris scannen bei bewegenden personen und das herausgeben von polizeiakten halte ich nicht für durchführbar.

Leonidas
2010-08-20, 11:21:28
Es gibt hierzu eine Pressemitteilung von Global Rainmakers, insofern scheint es kein Fake zu sein:
http://www.prnewswire.com/news-releases/global-rainmakers-delivers-world-class-iris-capability-for-portoss-100973784.html

Gast
2010-08-20, 23:29:39
Bei solchen Meldungen habe ich immer ein Problem: Egal wie echt, ich KANN sie einfach nicht ernst nehmen! Das ist einfach zu extrem, um mich darüber aufzuregen. Wenn jetzt echte EdWood-Ufos mit echten Aliens hinterm Haus landen würden, ich würde sie ignorieren oder bestenfalls lachen können. Ich würde auch noch lachen, wenn meine Umgebung mit echten Strahlenkanonen in Schutt und Asche gelegt werden würde - geht das nur mir so?!

Ich konnte seitenweise mit Grestorn und anderen über die Gefahren von ipv6 diskutieren und streiten, aber sowas ist einfach zu abgedreht, zu unwirklich.

KinGGoliAth
2010-08-21, 00:16:59
Iris scannen bei bewegenden personen und das herausgeben von polizeiakten halte ich nicht für durchführbar.

das ist mexico!
in D oder anderen westlichen ländern würde es sowas natürlich nicht geben. da gibt es ja dieses kleine problem mit dem lästigen datenschutz. aber in mexico? ich glaube, die nehmen das da nicht so genau. und gerade bei der extremen kriminalität schreckt man nicht vor extremen maßnahmen zurück sondern ist sogar froh über diese möglichkeit.
und wenn es unterm strich wirklich funktioniert ist es eine super werbung für die firma und die westlichen staaten werden sich daran sicher ein vorbild nehmen.
irgendwelche feinde gibt es ja immer. ob es nun terroristen oder die eigenen bürger sind macht keinen unterschied.

ausufernde überwachung wird zusehens der terrorismus der zukunft.

Heimatsuchender
2010-08-21, 00:37:50
das ist mexico!
in D oder anderen westlichen ländern würde es sowas natürlich nicht geben. da gibt es ja dieses kleine problem mit dem lästigen datenschutz. aber in mexico? ich glaube, die nehmen das da nicht so genau. und gerade bei der extremen kriminalität schreckt man nicht vor extremen maßnahmen zurück sondern ist sogar froh über diese möglichkeit.
und wenn es unterm strich wirklich funktioniert ist es eine super werbung für die firma und die westlichen staaten werden sich daran sicher ein vorbild nehmen.
irgendwelche feinde gibt es ja immer. ob es nun terroristen oder die eigenen bürger sind macht keinen unterschied.

ausufernde überwachung wird zusehens der terrorismus der zukunft.


Davon kann man ausgehen. Wenn es kein Fake ist und funktioniert, werden wir sowas auch über kurz oder lang haben.


tobife

Gast
2010-08-21, 00:49:04
Hab mich mal ein wenig auf die Suche begeben, wiki kennt die (rainmakers) nicht und sonst war auch nicht viel in Erfahrung zu bringen. Allerdings hab ich ein nicht allzuschlechtes Gedächtnis und Folgendes gesucht und gefunden:

darph in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459579&page=2&highlight=irisscan): "Meine Exfreundin hat da mal ein Paper zu geschrieben. Irisscanner sind nicht wirklich sicherer - heutige Inkjet-Printer drucken genau genug, um einen einfachen Irisscanner zu überlisten."
Fragt sich nur, was "einfach" bedeutet.

Rainmaker auf deren HP:

Are iris based systems 100% reliable (i.e. no false positives)? - Tuesday, July 27, 2010

Yes, iris-based systems are reliable and there will be no false positives if they are deployed properly. There are two parts to any iris-based system: iris acquisition and iris matching. The HBOX technology has focused extensively on the iris acquisition, and in particular getting the same or better quality images as other devices, except that they are much easier to use, have higher throughput, are more reliable (for example, no moving parts are involved in the acquisition process), and more cost effective.

Konami
2010-08-21, 01:06:35
Ich glaube, León erlebt bald einen Boom der Kontaktlinsenverkäufe. :ugly:

Gast
2010-08-21, 01:12:35
Ich glaube, León erlebt bald einen Boom der Kontaktlinsenverkäufe. :ugly:
That's it! Hätte ich genug Geld und darphs Hinweis stimmt (logischerweise müsste er das), würde ich bei einem Technopartylinsenhersteller 1000 Linsen mit der Iris eines bekannten Politikers aus einem hochauflösendem Pressebild erstellen und an die Bedürftigen verteilen. ;D

Leonidas
2010-08-21, 06:26:08
Ich finde das mit dem Irisscan auf für sehr gewagt. Warum nicht eine 3D-Gesichtserfassung? Sobald man genügend Fotos einer Person hat, kann man ein 3D-Bild dieser modellieren und sobald man mehr als zwei Überwachungskamers mit unterschiedlichen Perspektiven hat, geht das genauso auch live. Das dürfte sicherer zu realisieren sein als Irisscans, wenngleich natürlich mit bannig Rechenleistung verbunden.

Thema Herausgabe Polizeiakten: Sry, aber das ist Mexiko. Ich glaub, das interessiert dort keinen Furz.

san.salvador
2010-08-21, 06:56:43
Hm. Mexico... Süden... Sonne... Sonnenbrille... ;)

Leonidas
2010-08-21, 18:28:31
Jo, dort dürften ganz normal 60% mit Sonnenbrille rumrennen. Wie gesagt: 3D-Modellation kann das machen, aber Irisscan?

Gast
2010-08-21, 18:54:50
Ich finde das mit dem Irisscan auf für sehr gewagt. Warum nicht eine 3D-Gesichtserfassung? Sobald man genügend Fotos einer Person hat, kann man ein 3D-Bild dieser modellieren und sobald man mehr als zwei Überwachungskamers mit unterschiedlichen Perspektiven hat, geht das genauso auch live. Das dürfte sicherer zu realisieren sein als Irisscans, wenngleich natürlich mit bannig Rechenleistung verbunden.

Das ist wesentlich aufwändiger und sicher auch wesentlich fehleranfälliger.

Leonidas
2010-08-22, 12:08:31
Aber es funktioniert - im Gegensatz zum Problem von Irisscannern mit Kontaktlinsen und Sonnenbrillen.