PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stick für Readyboost


robbitop
2010-08-20, 11:21:49
Readyboost soll ja die Funktion haben, dass u.A. Schreibzugriffe auf einem Stick abgefangen werden können und Sticks dort -je nach Modell- wesentlich bessere Schreibraten bei kleinen Dateien haben als eine HDD.
Eine SSD will ich mir noch nicht kaufen, da ich sie noch zu teuer finde.
Was ich aber interessant finde: es gibt sehr performante eSATA-Sticks.

Kann man eSATA-Sticks auf irgendeinem Weg auch für Readyboost verwenden?

robbitop
2010-08-20, 21:45:26
Weiß niemand was zu dem Thema?

PatkIllA
2010-08-20, 21:55:21
bringt eh nur was wenn man wenig RAM hat. Mir wäre auch neu, dass die eSATA Sticks halbwegs passable Schreibraten bei kleinen Blöcken haben. Trim gibt es AFAIK auch nicht.

eraser-x
2010-08-20, 21:58:18
bringt null
also wenn du ich sage mal einen pentium 3 mit 128mb ram hast bringt es was aber eine schnecke bleibt eine schnecke aus wenns eine rennversion ist ;)

mfg

robbitop
2010-08-20, 22:00:07
Hinsichtlich Schreibraten müsste es prinzipbedingt etwas bringen. Sobald, z.B. bei einer Install, kleine und viele Files auf die HDD geschoben werden, kann ein Readybooststick das ganze viel schneller aufnehmen als eine HDD und dann später auf die HDD nachschieben.
Hinsichtlich Leseraten dürfte es nix bringen, weil dank Prefetch alles beim 2. Mal (bei der gleichen Sitzung) eh im RAM landet.

Mich wundert, dass dieses Schreibcachefeature nicht auch mit dem RAM genutzt wird, sofern genug RAM da ist.

PatkIllA
2010-08-20, 22:08:45
Die normalen USB Sticks dürften noch langsamer sein als die frühen JMicron SSDs und die waren eher eine Bremse beim Schreiben gegenüber Festplatten.
Schreibzugriffe cachen bedeutet halt Datenverlust bei Stromausfall. Es wird aber AFAIK gemacht und auf dem readyboost Stick landet AFAIK eh nichts, was durch Abziehen einen Datenverlust bringt. Da könnte dann Readydrive einspringen.

tombman
2010-08-20, 22:11:00
Eine SSD will ich mir noch nicht kaufen, da ich sie noch zu teuer finde.

There is no other way, sorry.
SSD oder gar nix.

Haarmann
2010-08-21, 08:43:36
OCZ Throttle gabs mal - aber ob der da Wunder bewirkt?