PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Geforce 256 übertaktet .. Hitze normal ?


Lobstar
2001-04-25, 18:28:20
Also nachdem ich festgestellt hab das meine Asus v6600 Deluxe mit dem GayChip Geforce256 nicht mehr auslangt hab ich sie mal nen bissel übertaktet...
und zwar hab ich den Engineclock um 20 MHz auf 140mhz erhöht und den Memoryclock um 14 MHZ auf 180 MHZ getaktet..

Dann hab ich mir nen Lüfter genommen hab den auf meinen anderen lüfter rauf gepackt :D und den Asus Smartdoktor installiert..
der sagt mir nu unter volllast das mein Chip ca. 67 °c heiss ist... sonst so bei 64 °c ... is das Schlimm ??

Mein system läuft BIS jetzt stabil...

Wenn ich jetzt nochmehr übertakten will soll ich den Engineclock höher setzen oder den Memoryclock ?? :D:D

PS: hab dadurch bei 3Dmark2000 immerhin fast 500 punkte mehr also sagt mir nu nicht das es zu heiss ist ;) :D

mfg Lobstar

StefanV
2001-04-25, 20:02:26
Heiß ist das auf alle fälle, seh, was du noch an der Kühlung verbessern kannst...

Stonecold
2001-04-25, 21:32:09
Die ASUS hat glaube ich 5ns Speicher der ist für 200Mhz Spezifiziert, schau aber leiber nochmal auf den Rams nach dort steht dan in etwa soetwas:

oshosd98g
shgohog9
fgskj -5

Die fünf soll die Zugriffszeit also 5 ns darstellen!!!!

Taste dich aber langsam an den Maximalen Speichertakt ran, da nicht alle Module 200Mhz schaffen!!!! Geh in 3-5Mhz schritten vor und spiele immer mal zwischendurch eine Partie Quake III oder so!!!!! Wenn weisse Artefakte auftreten (kleine Punkte) musst du die Karte 2-3 Mhz Runtertakten, da sonst die Speichermodule Schaden nehmen!!!!!

Ich würde als Chipsatzkühler einen BlueOrb kaufen kostet ca. 30-40DM da alles über 60°C schon eine hohe temp darstellt obwohl die GPU auch mit 80-90°C noch laufen können, aber wenn du spielst geht die temp bestimmt auf 70°C rauf!!!! Aber der standart kühler sollte reichen, wenn du die Karte bald aussortieren willst!!!!

MfG
Stonecold

Tatwaffe
2001-04-26, 13:13:04
bekomm 1 fps mehr bei quake3 (44fps statt 43)wenn ich den chip auf 150 stelle wenn ich meine rams auf 210 (5 ns rams)stelle bekomm ich 54 fps

ob zu hoch getaktet oder nicht kannste auch im 3dmark sehn
wenn so farbige oder weisse kleine vierecke auftauchen (köennen auch nur sporadisch auftauchen also bild genau anschaun)
dann abbrechen und runtertakten (bei mir bei 160 chip oder 215 RAM)

wenn ein spiel alle leistung braucht fahr ich sie auf 155/211 stundenlang stabil.

standard läuft sie bei mir mit 130/210 das schont auch das board. der stromverbrauch der GPU is riesig.
beim hochtakten vom chip geht meine 3.3 volt leitung in die knie bis auf 2.69 V.

temperatur kann ich dir leider nicht sagen
mit dem ramhochtakten wird die karte aber nicht oder kaum wärmer also gefahrloser als chiptakten und es bringt auch mehr.

Chief o Hara
2001-04-29, 12:47:52
Meine Geforce256 erreicht mit Standardkühler und 135mhz Chiptakt locker 80°C(ich hab ein Temistorkabel befestigt das kaum das Chipgehäuse berührt) und ich hatte noch nie Probs. Der Kühler bleibt aber eigenartigerweise absolut kühl. Spricht nicht gerade für eine gute Wärmeableitung :-(

Chief o Hara

StefanV
2001-04-29, 13:08:25
Muß dann wohl an dem Wärmeübergang von Chip/Kühler liegen...

Außerdem sind die Standard Kühler für die GF1 für meinen Geschmack ein bißchen unterdimensioniert...

Chief o Hara
2001-04-30, 16:13:08
Es liegt am schlecht aufgetragenen Wärmeleitkleber. Die eine Hälfte des Klebers deckt einen Teil des Dies ab und die andere Hälfte "babbt" neben(!) dem Chipgehäuse. Das nennt man dann Elsa Qualität.

Chief o Hara

StefanV
2001-04-30, 16:58:31
Ich hab keine Probleme damit...

Schließlich hab ich da ja auch einen Matrox Passiv Kühlkürper drauf...

Und auf der Matrox den von Der Gladiac, mit Patex Festgeklebt...

Ich weiß, für einen Athlon ist Patex nicht gut genug...

Thowe
2001-04-30, 21:46:54
Einmal Artic Wärmeleitkleber (2 Komponenten) gekauft und ein leben lang genug für alle Kühlerkörper, kann man auch gerne mit normal Silver verdünnen um die eines Tages auch mal wieder abzubekommen. Das Zeugt klebt massiv und hat eine wirklich gute Wärmeleitfähigkeit, kostet glaube ich sowas bei DM 50,- und sollte für bis zu 100 Anwendungen reichen wenn man verdünnt. Hab damit meine Radeon DDR komplett mit neuen Kühlkörper für Chip und Ram versehen, so angepasst das man da direkt jetzt einen 8x8 Lüfter draufschrauben kann. Wer den Radeon-Lüfter kennt weis ja auch was für ein nettes Geräusche der erzeugt.

StefanV
2001-04-30, 22:04:29
Da hast du vollkommen recht, nur gibt es da ein kleines Problemchen:

Ich hab kein Geld...

Thowe
2001-04-30, 22:13:02
@Stefan - das ist ein grosses Problem, da stimme ich dir voll zu das Patex dann doch ne Alternative ist.

Unregistered
2001-05-08, 07:22:48
Moin,

an den Asus 6600 user.

Meine Asus 6800 hatte ohne Gehäuselüftung 94 Grad (!) bei halbe Stunde Cs spielen. Der Smartdoctor hat verückt gespielt und der Rechner fror ein.

Jetzt habe ich Enermax mit 2 Gehäuselüftern.

Und ich habe meine Grafikkarte Ghettomässig modifiziert.

Hier ein kleiner Artikel, ursprünglich für meine Clankumpels geschrieben. Aber ist lohnenswert (Achtung 400 KByte, da mehrere Bilder. UNBEDINGT anschauen. Keine Popups, Java Script, Counter-Scheisse, einfacher Netscape Composer Code.

Würde mich freuen, Kommentare dazu hier im Forum zu finden ;-))

http://home.t-online.de/home/tiger.shark/ghetto.htm

Grüße

Matthias

Wudu
2001-05-08, 10:21:33
Befor ich mir die V6800 Delux gekauft hab, holte ich mir eine V6600 normal. Die hab ich dann übertaktet:

Der Chip ging bis 175 ohne extra Kühlung (wurde aber sehr heiß)

Der Speicher is die absolute Wicht bei ASUS, da sind Infineons drauf, die haben bei mir bis 210 MHz keine Fehler gebracht -> ohne Ramkühler!

die KArte hat unwarscheinliches Portential und viel Power!

Starfox
2001-05-08, 14:09:36
Hi,

also hier mal meine Overclocking Erfahrung mit einer GeForce256 DDR. Habe den originalen Lüfter rausgenommen, und einen CPU-Propeller draufgeschraubt.Dann via Powerstrip auf 150Mhz (Chip), 350 Mhz (Speicher) hochgetaktet. Diese aktion hat mein 3DMark2001 (im Defaulttest), von 2220 auf 2462 hochgeschraubt. Und Artefakte habe ich nicht erkennen können, habe aber auch bisher kein langen Belastungstest machen können, werde ihn aber nachholen.Über die Temperatur kann ich keine Aussage machen, nocht nicht ;o)

System:
-AMD Duron 700Mhz (Chrome Orb)
-DFI AK74-SC
-256 MB RAM (PC133)
-GeForce256 DDR @ 150/350Mhz
-IBM DTLA,45.1 GiG ATA/100,7.200rpm
-Pioneer A04SZ DvD
-Yamaha W2100E (16x,10x,32x)

Bye, Starfox

Thowe
2001-05-08, 21:03:38
Dir Rückseite vom Grafikchip zu kühlen ist auch relativ effektiv und oft unterschätz, einfach mal im Betrieb anfassen ...

Littlehonk
2001-05-09, 19:27:26
Meine Annihilator Pro DDR hab ich auch mal ganz hübsch mit einem PIII-Kühler versehen. Ging dann auf 160 MHz Chiptakt. Um eine bessere Wärmeableitung zu gewährleisten hab ich den Grafikchip noch nach allen Regeln des Wahnsinns abgeschliffen bis das Kupfer zum Vorschein kam.

Vorgestern hab ich mal wieder, wie fast jeden Tag, gebastelt und unter anderem auch mal den Lüfter an meiner Graka entfernt. Und siehe da, nach fünf Minuten CS am Kühlkörper mörderisch die Finger verbrannt. Ich werd den Lüfter dann wohl doch drauflassen...

Halla
2001-05-11, 10:41:56
@Lobstar:

ich hatte bis vor kurzem auch noch eine asus 6600 deluxe verbaut. die ging mit spezieller kühlung bis auf chip 150 und mem 210. wobei die leistung nicht unbedingt toll war. ok hab jetzt eine geforce 2 pro welche als vergleich vielleicht schlecht ist. wenn ich's noch recht weis hatte ich in 3dmark2000 so um die 4800punkte und bei 2001 so um die 1800punkte mit celi@850.

zwecks dem temperaturproblem: der kühler und lüfter sind auf den asus-karten nur geklipst mit plastikfüsschen. die lassen sich prima entfernen. kauf die einen standardkühler + lufter (z.b. sockel 7) bohr von unten 2 löcher im gleichen abstand wie beim originallüfter. dann noch 2 gewinde geschnitten und 2 m3-bolzen eingedreht und schon kannste den neuen kühler montieren. wichtig ist allerdings nur, daß du zur befestigung des kühlers auf der rückseite der graka entweder platikmuttern oder plastikunterlagsscheiben verwendest.

siehe auch www.extremuebertakten.de dort steht ein sehr interesanter artikel über dieses thema.

halla