PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fsb


Unregistered
2001-10-04, 10:40:42
Hi all
ich hätt da mal was zum Diskutieren : und zwar hab ich nen 700er Duron (schon lange und zufrieden) ... läuft auf 950 mit 1.80 Vcore......aber jetzt hab ich mal gelesen dass das erhöhen des FSB wesentlich mehr bringt... mm ok soweit so gut.....ich hab das auch schon am Anfang des Durontunings mit dem FSB probiert aber da ging nicht viel .... naja erstmal hat überhaupt jemand nen Duron auf 133 MHZ laufen??? oder mehr oder nur ein bissl weniger?...... ich hab auch das geile Abit KT7-Raid ,das man in der Richtung ja super einstelln kann also 129 MHz FSB würde ohne Erhöhung des PCIS laufen ( läuft dann eigentlich auch der Ram mit 129? klärt mich mal auf) ........also ich seh schon wieder Fragen über Fragen .....
Schon mal Danke
M.Lang

Micha80
2001-10-04, 11:08:53
Da mach dir mal nicht zuviel hoffnug. Dein Board läuft noch auf Basis des alten VIA KT133 der nur bis 100 MHz FSB lief. Und mit übertakten sah es da sehr schlecht aus 5-10 MHz vielleicht. Ich hoffe das war jetzt richtig bin nicht so der AMD Experte.

StefanV
2001-10-04, 11:47:24
Wobei viele Boards schon bei 103Mhz instabil werden...

Der KT133 war einfach SCHRECKLICH, was FSB oc anging...

moncheeba
2001-10-04, 13:00:04
schau doch nochmal nach,ob du nicht vielleicht doch das Abit Kt7a hast,dann siehts schon besser aus für dich und dem fsb-oc...

Quasar
2001-10-04, 13:06:04
Micha hat recht. Ohne "A" am Chipsatz scheinen die ganzen VIA-Teile nichts zu taugen...
Erst der furchtbar lahme VIA Apollo für den P3 (mit "a" wurd's langsam erträglich), dann der KT133, der entgegen des Jumpers auf dem KT7-Raid (hab ich auch noch) keine 133MHz FSB konnte (der "a" ist schon viieel besser), dann der mittelmäßige, und für sein spätes Erscheinen eigentlich auch recht lahme KT266 (der "a", kurze Zeit später hinterhergeschoben, ist jetzt wieder recht flott...).

Haltet mich für Paranoid, wenn ihr wollt, aber irgendwie hab ich den Eindruck, VIA bringt Scheiß-Produkte raus, um halbwegs rechtzeitig überhaupt am Markt zu sein, und dann, wenn der Chipsatz wirklich fertig ist, gibt's die "a"-Version...

moncheeba
2001-10-04, 13:19:44
@quasar:
genau danach siehts aus!geb ich dir recht,aber da sind meiner meinung nach nicht nur die chipsatzhersteller schuld,sondern auch die mainboardhersteller schuld,die dann so nen chipsatz mit all den macken verbauen und mit nem hlabwegs funktionierenden bios (wenn überhaupt) auf den markt schmeißen um dann voller "stolz" die nachrichten überall lesen können: "WOW,ENDLICH DER NEUE xxxCHIP AUF DEM LANGERSEHNTEN xxxMAINBOARD!"
aber die schlagzeile spiegelt noch lange nicht die alltagstauglichkeit wieder,ganz im gegenteil...
ich habe mir noch nie etwas sehr kurz nach erscheinungstermin geholt,das ist mir zu gewagt,denn schon in den ersten wochen danach gibts doch bereits neue revisionen,bios und veränderungen
und das passiert nicht nur mit den chipsätzen,siehe z.B. das erscheinen der gf3!
ups,sorry,ein bissel abgeschweift...so das reicht nun
c u

Haarmann
2001-10-04, 17:41:16
Flucht doch ned über den KT133 - der Chipsatz sollte ja nur 100 FSB können... und damit die Boardhersteller 2 mal verdienen, hat VIA den KT133 mit Absicht so designt, dass es Laufzeitfehler bei höherem Takt geben wird.
Intel machts einfacher... Alle Jahre 3 neue Sockel ;-)

Unregistered
2001-10-04, 22:22:00
Deine "Rechtschreibfehler" hören sich schwer Fränkisch an!?

Quasar
2001-10-05, 02:05:38
@Haarman:

Warum hat dann mein Abit KT7 extra einen Jumper für einen FSB von 133MHz

Vorstellung Pentium4 letztes Jahr November (oder Oktober), Neuer Sockel478: jetzt. Das ist nicht mal ein Jahr...und das obwohl der Prozessor lt. *ntel schon vom Design für hohe Taktfrequenzen ausgelegt war....und da stellen die jetzt fest, daß sie einige Spannungs- und Masseleitungen zuwenig haben?

Das ist doch wohl n Witz, oder?

P.S.: Vom i815-B mal ganz zu schweigen...

StefanV
2001-10-05, 09:51:57
@Quasar

Beim Tualatin war das aber BEABSICHTIGT!!!

Es gab ja mal gerüchte, daß der Tualatin einen 200Mhz FSB haben soll ;).

Daher die geringere Signalspannung.

Quasar
2001-10-05, 11:37:35
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es beim P4 genauso beabsichtigt war...

StefanV
2001-10-05, 14:28:50
Naja, Intel passieren diese 'Missgeschicke' andauernd...

Ich sag nur 5V Pentium oder Sockel 8...