PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auzen X-Fi vs. Creative X-Fi


pGalsGast
2010-08-20, 13:39:34
Hi!
Könntet ihr mir mal sagen was der technische Unterschied zwischen der

Auzen X-Fi Forte 7.1

und der

Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

ist?

Ich weiß, dass die Creative etwas auf "vollkrass" gemacht ist und die Forte eine lowprofile Karte mit Kabelpeitsche ist. Aber wenn wir uns mal auf die inneren Werte beschränken:

Ist die Auzen nicht im Prinzip das gleiche mit besseren (zumindest anderen) Bauteilen?

AFAIK setzen beide Karten auf 64MiB X-Ram und den gleichen Chip.

Troll-Account
2010-08-20, 13:48:36
Die Forte gibts doch auch als non lowprofile oder nicht?
Habe ich zumindest damals irgendwo gesehen.

Könnte aber auch sein das es ein falsches Produkt-Bild war.

Jedenfalls werde ich mir lieber die Auzen besorgen.
Alleine wegen den Treibern.

Was sagen denn eig. die Datenblätter aus?
Wobei ich damals auch Tests gefunden habe...

Jake Dunn
2010-08-20, 13:49:42
Die Auzen hat z.b. noch Headphone & Microphone Verstärker mit an Board (erlaubt bis zu 600 Ohm KH ohne zusätzlichen Verstärker zu nutzen).

Die Auzen ist auch 30€ günstiger + "bessere" Treiber ^^


Ich hab die Forte selber :)

Gast
2010-08-20, 13:54:48
Bei Auzentech ist ja angeblich alles was man bei Creative einzeln runterladen kann in einem großen Paket. Kann man bei der Installation irgendwie auswählen und so dennoch z.B. nur die "Audio-Systemsteuerung" und Alchemy installieren oder knallt der immer gleich sämtliche Mixer etc. mit drauf?

Jake Dunn
2010-08-20, 13:58:33
Kann man auswählen was man benötigt ;)

Gast
2010-08-20, 16:52:09
Ich hänge mich mal mit hier dran, mich würde auch interessieren wie das klangtechnisch ausschaut. In der PC Games Hardware haben sie aktuell Soundkarten getestet und die Creative Karten haben da klangtechnisch voll abgekackt. In allen Punkten waren die eher mangelhaft und die Auzentech Karten haben super abgeschnitten, obwohl es doch die identische Hardwarebasis ist, oder? Seltsamerweise waren die X-Fi Karten in der PC Games vor kurzer Zeit noch das Maß aller Dinge und auf einmal sind die Karten Schrott. Bei der PC Games Hardware kommt es mir oft so vor, als würden die Tests sich nach dem richten, was gerade "in" ist.

Sind die Treiber von Auzentech denn Eigenentwicklung oder nehmen die nur die Creative Treiber und bügeln ihr Logo drüber?

Mr.Magic
2010-08-20, 20:47:30
Ich hänge mich mal mit hier dran, mich würde auch interessieren wie das klangtechnisch ausschaut.

Die Auzentech haben bessere DACs (Digital-Analog-Converter) drauf, wodurch der Klang etwas "rauschfreier" und "klarer" sein dürfte. Wobei der Unterschied hauptsächlich messtechnischer Natur ist, auch wenn mir der Klang der PCIe Titanium z.B. etwas "besser" vorkommt als meiner alten PCI X-Fi. Spielt bei DDL/DTSC-Übertragung natürlich keine Rolle.

Sind die Treiber von Auzentech denn Eigenentwicklung oder nehmen die nur die Creative Treiber und bügeln ihr Logo drüber?

Es sind die Creative-Treiber, und evtl. ein paar Softwareänderungen (Ausgänge und Auzentech-Logo).

pgalsGast
2010-08-20, 21:05:25
Ich will die PCGH nicht schlecht machen, aber der Soundkartentest ist wirklich komisch. Noch in der Aufgabe 4/09 in der sie die Forte getestet haben meinten sie AFAIR man höre den Unterschied nur mit guten Boxen und nur minimal. ;)

Vielleicht war das eingesetzte Equipment jetzt zu highend. Wir z.B. haben nur Boxensysteme bis etwa 400€ im Haus (7.1 von Teufel, Logitech 550 und Creative G500 THX) und Kopfhörer/ Headsets bis etwa 150€. Vielleicht hört man mit teureren Boxen und Kopfhörern mehr.

Ich hab die Forte jetzt dennoch mal mitgenommen, werde sie am Wochenende etwas testen und mit der Fatal1ty Champion meines Bruders vergleichen. Wenn sie sich wirklich nicht besser anhört bring ich sie vielleicht zurück. Bei meinem Händler beträgt die Differenz nämlich deutlich mehr als 20€...

Mein Bisheriger Eindruck: Die wichtigsten Teile der Treiber sind wohl identisch. Klang ist gut, aber ob er besser als bei einer Creative ist? Mal hören...

Das einzige was ich wirklich jetzt schon schön finde ist der extra Kopfhöreranschluss. Für Leute die viel mit KH spielen und keinen externen Verstärker haben ist das sicher ein Killerfeature.

tombman
2010-08-20, 21:09:19
ALso ich liebe meine forte - saugeiler Klang über ANALog.

Döner-Ente
2010-08-21, 16:32:57
Irgendwie finde ich die Forte ggü. einer normalen X-Fi überteuert.

Klar...bessere Komponenten und Headhphone+Mic-Amp kosten auch Geld, aber die Karte ist doppelt so teuer wie eine normale X-Fi Titanium.

Schnidde
2010-08-21, 17:09:30
Also ich habe eine PCI X-Fi fatality mit x-ram. Den extra Ram benötigt man nicht. Dieser wird von den wenigsten Anwendungen genutzt. Allerdings kann ich über den Sound nichts schlechtes sagen! Ich spiele mit Sennheise Headset und Z5500. Es sind vllt nicht die besten Soundausgebegeräte, aber für meine Ohren reichts! Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einer Auzen, also kann ich nicht sagen, welche besser ist. Dem Onboard Sound gegenüber, ist sie aber um Welten besser. Allein EAX wird von vielen Onboardlösungen nicht unterstützt. Die Treiber von Creative sind nicht sonderlich gut programmiert und brauchen auch etwas länger bis updates veröffentlicht werden. Derzeit nutze ich einen Daniel K Treiber, da letzter Orginaltreiber bei mir ein Runterfahrproblem verursachte. Allerdings läuft dieser jetzt über ein Jahr ohne Probleme. Also ich kann die X-FI im Vergleich zu Onboard, nur empfehlen, egal von welchem Hersteller!
MfG Schnidde

pgalsGast
2010-08-21, 19:35:36
Ich weiß nicht, ob es irgendwen interessiert aber mein Test mit einem Teufel Conecept G 7.1 und der Auzentech Forte heute fiel ernüchternd aus.
Das Teufel Concept G 7.1 ist seit einigen Jahren mit meinem HTPC verbunden (der hat eine ASUS Xonar D1). Wir haben bei diversen Spielen und Videos mal im Betrieb umgesteckt: Vom HTPC zum Rechner meines Bruders (Creative X-Fi Fatal1ty Champion) und zu meinem (Forte) und wieder zurück. Ich meinte zunächst durchaus einen Unterschied zu hören und konnte mehrmals sagen welche Karte es ist, aber schließlich hat mein Bruder mir tatsächlich die Creative als Forte verkauft. ;)
IMO klingen beide Karten ganz anders als die Xonar und unterscheiden sich untereinander nur unerheblich, z.B. berstendes Glas hört sich auf der Forte irgendwie spitzer an.

Mein Fazit: Ich würde grundsätzlich jedem die Creative X-Fi empfehlen.
Wenn man aber
a) hochwertige Boxen hat (ich denke man muss schon wirklich ~500€ in die Hand nehmen),
b) oft hochwertige Kopfhörer nutzt oder
c) die Karte in einem HTPC nutzen will

sollte man darüber Nachdenken die Forte zu nehmen.

PS: Wahrscheinlich ist die Titanium, wie mein Vorredner schon sagte, der beste Deal. Das mehr an X-Ram ist kein Killerfeature. ;)

Gast
2010-08-21, 22:34:59
Schon komisch, dass keiner mehr überhaupt die alten X-FI Elite Pro erwähnt.
Ich habe zwar auch nur ein Logitech Z5500 dran und Sennheiser Pc-350, aber durch den sepraten Vorverstärker Modul kann ich 2 Micros und 1 KH dranhängen und dass ganze wird mit sagenhaften 124db Rauschabstand über Burmester DACs gewandelt.
Mein liebstes Feature an der Box ist die Empflindlichkeitsregelung der Micros und der Crystalizer per Drehschalter stufenweise Regelbar.
Was analoge Karten anbelangt und mit normalen PCI noch auskommt, ist die SB Elitepro immer noch eine Liga für sich, ausgenommen echte Profikarten für Studios die kein Mensch bezahlen kann.

N0Thing
2010-08-22, 13:10:45
IMO klingen beide Karten ganz anders als die Xonar und unterscheiden sich untereinander nur unerheblich, z.B. berstendes Glas hört sich auf der Forte irgendwie spitzer an.

Und wie schlägt sich die Xonar in dem Vergleich? Besser oder schlechter als die X-Fi Karten?

kasir
2010-08-22, 14:32:59
Und wie schlägt sich die Xonar in dem Vergleich? Besser oder schlechter als die X-Fi Karten?

Kommt auf deinen Geschmack an, dir bleibt da nur Probehören. Eine Pauschalaussage, welche Karte den besseren klang ausgibt, lässt sich nicht treffen.

Gast
2010-08-23, 10:02:50
dass ganze wird mit sagenhaften 124db Rauschabstand über Burmester DACs gewandelt
Ganz sicher nicht. Burmester stellt keine DACs her.

Die X-Fi Pro besitzt einen DAC von Cirrus Logic. Ich weiss nicht woher die 124dB Rauschabstand stammen, aber garantiert nicht vom Cirrus Logic.

N0Thing
2010-08-23, 10:14:06
Kommt auf deinen Geschmack an, dir bleibt da nur Probehören. Eine Pauschalaussage, welche Karte den besseren klang ausgibt, lässt sich nicht treffen.

Es ging mir auch nur um seinen Eindruck und seine Meinung. :wink:

Andi_669
2010-08-23, 10:15:52
Ganz sicher nicht. Burmester stellt keine DACs her.

Die X-Fi Pro besitzt einen DAC von Cirrus Logic. Ich weiss nicht woher die 124dB Rauschabstand stammen, aber garantiert nicht vom Cirrus Logic.
ich weiß auch nicht wo die 124db herkommen, in den Spec. der X-FI Elite Pro stehen 116db drin :rolleyes:

Avalox
2010-08-23, 11:53:54
ich weiß auch nicht wo die 124db herkommen, in den Spec. der X-FI Elite Pro stehen 116db drin :rolleyes:

Ja. Real gemessen.

Der DAC wird vom Hersteller mit 120dB angegeben.

Cirrus Logic baut dort übrigens excellente DACs , mit die besten überhaupt besser bekannt unter den Name Crystal..
Der auf der Elite Pro verwendete CS4398 ist seit vielen Jahre der Flagship DAC der Serie. Die Elite Pro hat eine excellente Signalqualität und teilt auch heute die Spitze der Ausgabequalität.

Allerdings hatte vor der Elite Pro, schon die Audigy 4 Pro die identischen DACs. Ebenso wie die Mastering fähigen EMU Karten.
Seit Jahren hat sich nur die durchschnittliche Signalqualität der Lösungen verbessert. Spätestens mit Soundkarten die der Audigy 4 Pro, war der Level so extrem hoch (setzen fast 20Bit um), dass sich dort seit Jahren nicht mehr viel tut, bzw. nicht mehr viel tun muss. Es tobt eine Marketingschlacht. Viel HiFi Voodoo.
Bei den Kopfhörerausgängen auf der Karte hat sich dagegen einiges getan. Immernhin.

Andi_669
2010-08-23, 12:46:55
Ja. Real gemessen.

Der DAC wird vom Hersteller mit 120dB angegeben.

Cirrus Logic baut dort übrigens excellente DACs , mit die besten überhaupt besser bekannt unter den Name Crystal..
Der auf der Elite Pro verwendete CS4398 ist seit vielen Jahre der Flagship DAC der Serie. Die Elite Pro hat eine excellente Signalqualität und teilt auch heute die Spitze der Ausgabequalität.

Allerdings hatte vor der Elite Pro, schon die Audigy 4 Pro die identischen DACs. Ebenso wie die Mastering fähigen EMU Karten.
Seit Jahren hat sich nur die durchschnittliche Signalqualität der Lösungen verbessert. Spätestens mit Soundkarten die der Audigy 4 Pro, war der Level so extrem hoch (setzen fast 20Bit um), dass sich dort seit Jahren nicht mehr viel tut, bzw. nicht mehr viel tun muss. Es tobt eine Marketingschlacht. Viel HiFi Voodoo.
Bei den Kopfhörerausgängen auf der Karte hat sich dagegen einiges getan. Immernhin.
Ja ich weiß schon warum ich die Elite Pro in meinen Neuen MediaPC wider eingebaut habe, :D

allerdings glaube ich auch das man es bei den ganzen Rauschabständen auch übertreiben kann, meiner Meinung nach ist alles über 110db nur noch Voodoo,

u. die bei den Kopfhörern ist das mehr der persönliche Geschmack als was messbares an der Soundkarte,
wenn man sich das unterschiedliche Frequenzverhalten der Kopfhörer ansieht.

was jetzt wirklich ein Argument ist ist der Kopfhöherverstärker der Auzen, :wink:

Avalox
2010-08-23, 13:10:04
was jetzt wirklich ein Argument ist ist der Kopfhöherverstärker der Auzen, :wink:

ASUS hat ja auch Karten mit entsprechenden Kopfhörerverstärker im Programm.
Ich denke die Elite Pro hatte auch einen, aber eben extern in der I/O-Konsole.

hmx
2010-08-23, 13:57:43
Ich weiß nicht, ob es irgendwen interessiert aber mein Test mit einem Teufel Conecept G 7.1 und der Auzentech Forte heute fiel ernüchternd aus.
Das Teufel Concept G 7.1 ist seit einigen Jahren mit meinem HTPC verbunden (der hat eine ASUS Xonar D1). Wir haben bei diversen Spielen und Videos mal im Betrieb umgesteckt: Vom HTPC zum Rechner meines Bruders (Creative X-Fi Fatal1ty Champion) und zu meinem (Forte) und wieder zurück. Ich meinte zunächst durchaus einen Unterschied zu hören und konnte mehrmals sagen welche Karte es ist, aber schließlich hat mein Bruder mir tatsächlich die Creative als Forte verkauft. ;)
IMO klingen beide Karten ganz anders als die Xonar und unterscheiden sich untereinander nur unerheblich, z.B. berstendes Glas hört sich auf der Forte irgendwie spitzer an.

Mein Fazit: Ich würde grundsätzlich jedem die Creative X-Fi empfehlen.
Wenn man aber
a) hochwertige Boxen hat (ich denke man muss schon wirklich ~500€ in die Hand nehmen),
b) oft hochwertige Kopfhörer nutzt oder
c) die Karte in einem HTPC nutzen will

sollte man darüber Nachdenken die Forte zu nehmen.

PS: Wahrscheinlich ist die Titanium, wie mein Vorredner schon sagte, der beste Deal. Das mehr an X-Ram ist kein Killerfeature. ;)

In enen HTPC würde ich gar keine Soundkarte einbauen sondern den Onboard-Sound mit spdif oder HDMI nutzen.

kasir
2010-08-23, 15:03:23
In enen HTPC würde ich gar keine Soundkarte einbauen sondern den Onboard-Sound mit spdif oder HDMI nutzen.

Genau, die Wandlung kann ruhig der AVReceiver übernehmen.