PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA will XFX nicht mehr


pr0g4m1ng
2010-08-20, 15:41:30
Beitrag bei Fudzilla (http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/gamers-want-xfx-–-fermi-cards)[...]The story is quite simple, Nvidia is still punishing XFX for going with ATI chips and they are simply not happy that this long time Nvidia-only supporter wanted to turn to the red side.

As Nvidia is not powerful enough to punish guys like Palit and the companies around this brand, it tends to focus its hate on XFX.

XFX long time brand supporters want Fermi cards, they wanted Geforce GTX 480, they would go for GTX 470 and especially some overclocked GTX 460 cards, but Nvidia still doesn’t let XFX do what it knows best.[...]


Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade. Seit der Geforce 7 hatte ich eigentlich immer ganz bewusst BFG, EVGA und eben XFX Karten. Mit meiner Radeon HD 5850 seit über einem halben Jahr erstmals eine XFX mit ATI-Chip. Für mich sind das einfach Firmen wo ich das Gefühl hatte als Kunde etwas mehr Beachtung zu bekommen als bei den ganzen anderen.

Hoffentlich bleibt uns EVGA noch lange als NVIDIA-Partner erhalten.

Gast
2010-08-20, 15:45:06
Um wirklich unabhängig zu sein, muss man eben ein großer Hersteller sein (wie ASUS z.B) um vor Drohungen der Zulieferer (den der Kunde nimmt in der Hauptsache Ihn als Produzent wahr) gefeit zu sein.

pr0g4m1ng
2010-08-20, 15:48:12
Ich glaube bei Grafikkarten ist auch das kein Schutz. Ich glaube da schauen die meistern erstmal nach NVIDIA oder ATI und entscheiden dann welchen Hersteller sie nehmen.

Große Hersteller werden IMO einfach nur durch ihre schiere Größe geschützt. ;)

Dural
2010-08-20, 15:49:04
ich hoffe XFX hat sich das damals gut überlegt, ist wie bei Hercueles und die sind dann innert ca. 2 Jahre geschichte gewessen (Von NV keine Chips mehr bekommen / oder nicht mehr zu vernünftigen Preisen) da der Kryo gefloppt ist und man nicht nur auf Radeon setzen wollte/konnte

Hatte einige Hercules Karten wie zb. GeForce2 / GeForce3 / Kryo / 9700PRO

Gast
2010-08-20, 16:28:04
Kein Verlust. Habe mit XFX schlechte Erfahrung gemacht. Die übertakten höher als geht, und ein Umtausch wird hinausgezögert oder man wartet und bekommt die defekte Karte retour.

Fazit: Ein schlechter Hersteller weniger.

Ailuros
2010-08-20, 17:23:25
ich hoffe XFX hat sich das damals gut überlegt, ist wie bei Hercueles und die sind dann innert ca. 2 Jahre geschichte gewessen (Von NV keine Chips mehr bekommen / oder nicht mehr zu vernünftigen Preisen) da der Kryo gefloppt ist und man nicht nur auf Radeon setzen wollte/konnte

Hatte einige Hercules Karten wie zb. GeForce2 / GeForce3 / Kryo / 9700PRO

Hercules hat fast 2Mio Kyro2 GPUs verkauft, was fuer ein einzelnes SKU und als quasi Einsteiger nicht gering war fuer seine Zeit. Hercules war damals von der ganzen Affaere so frustriert dass sie sogar Kyro3 ohne STMicro selber aufnehmen wollten.

Die Geschichte mit Hercules ist um einiges komplizierter und ihr Untergang hat nicht nur mit GPUs zu tun.

Und wenn's schon sein muss NVIDIA ist heutzutage nicht in der idealsten Position rechts und links direkt oder indirekt zu erpressen. Zum Zeitpunkt wo sie (Gott hilf) irgendwann in der Zukunft in eine ueblere Situation als heute kommen sollten sie sich nicht wundern wenn ihnen mehr als ein Mitarbeiter den Mittelfinger zeigt.

Das eigentliche beschissene Management hockt bei NV und nicht bei XFX oder jedem anderen Hersteller. Ja XFX sollte sich nicht wenden und ein anderes Angebot annehmen nur weil NVIDIA sich bis zum geht nicht mehr verzoegerte.

Gast
2010-08-20, 17:31:49
Das eigentliche beschissene Management hockt bei NV und nicht bei XFX oder jedem anderen Hersteller. Ja XFX sollte sich nicht wenden und ein anderes Angebot annehmen nur weil NVIDIA sich bis zum geht nicht mehr verzoegerte.

Wenn Lovesuckz das liest, ist hier aber der Teufel los. Der tesselliert dann mächtig im roten Bereich.

Im Ernst: Ich wusste gar nicht, dass der Untergang von Hercules mehr oder weniger direkt mit NV zusammenhängt. Die gute, alte Geforce 2 GTS der Firma besitze ich heute noch: http://www.tomshardware.com/reviews/blue,203.html

Gast
2010-08-20, 18:15:32
och wie süß! ich glaube nvidia gehts noch zu gut! dieses niedliche imperialistengehabe und das gerade wo man so schön selbst auf dem absteigenden ast sitzt (was bei deren politik sowohl verständlich als auch verdient ist!)
na dann sollen sie mal tun

Gast
2010-08-20, 18:26:43
Warum sollte NV jetzt so einen Vertragspartner noch unter die Arme greifen? Der Laden ist, wie ich oben schrieb, eh ein "wenig" suspekt. Adios XFX viel Spass mit AMD!

Hugo78
2010-08-20, 18:36:46
Warum soll man XFX kaufen?

Ich mein ich hab ne 285 von XFX, aber auch nur weil die damals die billigste war und ich eh einen anderen Kühler verbauen wollte...
Nicht weil die irgendeinen Mehrwert gegenüber anderen Karten hatte.

XFX bietet fast nur das Referenzdesign, klebt da einen extra "stylischen" Aufkleber drauf - fertig.

Mehr machen die doch schon seit Jahren nicht.
Womit XFX sich einen Namen gemacht hat ist ihr "Bling, Bling Pseudo-Gamer Image".

Und jetzt bei AMD, sind sie sicher hübsch auf die Fresse geflogen, mit ihrer Standardkost im Referenzdesign, und viel zu hohem Preis.

Denn AMD hat mit Sapphire zb. einen Hersteller, der deutlich bessere Designs baut als das Ref.design und dabei auch noch sehr günstig ist ist.
Ebendso Asus, MSI, Gigabyte, Club 3D und HIS, alle haben meist sehr viel bessere eigene Herstellerdesigns am start.

Und wenn XFX mal ein eigenes Design verbaut, verkacken die das auch noch.
Zb. eine HD 5830 die gut 90°C heiß wird... :freak:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5830_reloaded/index9.php

Tschau XFX ... aber schick Sapphire vorbei.
Eine Toxic oder Vapor-X Geforce ist immer willkommen. :tongue:

Gast
2010-08-20, 18:39:32
So siehts aus Hugo. Und beim Service hörts bei dem Verein schon auf. Und Verträge werden da auch willkürlich gebrochen. Da sagt man ADIOS ist besser so.

LovesuckZ
2010-08-20, 18:40:29
Schon genial: Da lehnt angeblich AMD den Eintritt von BFG ab und niemand beschwert sich. Da lehnt nVidia angeblich eine Zusammenarbeit mit XFX ab und schon ist das Management scheiße
Selektive Wahrnehmung rult.

Gast
2010-08-20, 18:47:15
Ich bin NV Fan und gönne selbst AMD XFX nicht. Die sind halt net so gut. Verträge sind da um eingehalten zu werden, hält man sich nicht daran, ist mein Vertragspartner unglaubwürdig. Absolut richtige Reaktion seitens NV!

------->Einmal XFX gekauft und nie mehr wieder.

Diese Aussage spiegelt meine Meinung wieder.

san.salvador
2010-08-20, 19:04:25
Meiner Erinnerung nach ist XFX mehr als ersetzbar. Standardware bekomme ich von vielen anderen Herstellern auch, einen wirklichen Verlust sehe ich für niemanden außer XFX selbst.

IVI
2010-08-21, 11:06:37
ich kann einigen vorredner eigtl. nur zustimmen: XFX hat für mich persönlich einfach nur teurer ref-karten verkauft. ok, die quali war soweit i.O., da wurde (nicht wie bei ZOTAC, Palit oder PNY) nicht an temp-sensoren, BIOS-settings usw. gespart, aber einen speziellen grund, nun gerade XFX zu kaufen, gabs irgendwie nie. die konkurrenz war preiswerter, hatte bessere kühler, einen schlechteren support auch nicht. so what? gerade als gegner der unsäglichen refrenz-kühler-scheiße der letzten jahre ferfreut mich die meldung sogar.

Ailuros
2010-08-21, 11:17:28
Wenn Lovesuckz das liest, ist hier aber der Teufel los. Der tesselliert dann mächtig im roten Bereich.

NVIDIA war und ist gnadenloser als aller andere IHV, ob es jetzt jemandem passt oder nicht ist mir egal. Emotionen und Geschaeft passen nicht in den gleichen Satz und das weiss wohl jeder.

Im Ernst: Ich wusste gar nicht, dass der Untergang von Hercules mehr oder weniger direkt mit NV zusammenhängt. Die gute, alte Geforce 2 GTS der Firma besitze ich heute noch: http://www.tomshardware.com/reviews/blue,203.html

Direkt nicht. Als sie die GPU Sparte aufgaben ging es in ihrem oeffentlichen PR darum dass IHVs sie nicht die GPUs uebertakten lassen und so weiter und so fort. Sie ueberlebten eine Zeit lang mit Soundkarten und irgend einer DJ Konsole, aber ihr eigentliches internes Problem war ein extrem mieses Management wo eben in falsche Ecken Geld verpulfert wurde. Sand darueber aber es ist genauso albern NV fuer den Untergang von Hercules verantwortlich zu heissen wie 3dfx.

In solchen Faellen sollte man als Beobachter sehen was die Firma die untergeht fuer Scheiss gebaut hat bevor man irgendwelche dritten die Schuld auf die Schulter ladet.

Schon genial: Da lehnt angeblich AMD den Eintritt von BFG ab und niemand beschwert sich. Da lehnt nVidia angeblich eine Zusammenarbeit mit XFX ab und schon ist das Management scheiße
Selektive Wahrnehmung rult.

Das uebertolle Management macht bei NVIDIA in letzten Jahren alles richtig nach DIR und Dir alleine. Du wolltest sagen was selektive Wahrnehmung genau betrifft?

LovesuckZ
2010-08-21, 14:51:46
NVIDIA war und ist gnadenloser als aller andere IHV, ob es jetzt jemandem passt oder nicht ist mir egal. Emotionen und Geschaeft passen nicht in den gleichen Satz und das weiss wohl jeder.

So ein Quatsch. AMD verbot der Palit-Gruppe, dass die GDDR5 Speicher auf 4850 Karten verwenden und BFG, dass sie Eveergreen Karten verkaufen dürfen. Die sind genauso wie nVidia, wenn es darum geht, ihr Infrastruktur zu erhalten.


Das uebertolle Management macht bei NVIDIA in letzten Jahren alles richtig nach DIR und Dir alleine. Du wolltest sagen was selektive Wahrnehmung genau betrifft?

Ich warte auf den Unterschied zwischen AMD und BFG sowie nVidia und XFX.
Zeig doch mal, warum erstes tolles Management war und zweites nicht.

BlackBirdSR
2010-08-21, 16:35:48
Ich warte auf den Unterschied zwischen AMD und BFG sowie nVidia und XFX.
Zeig doch mal, warum erstes tolles Management war und zweites nicht.

Warum sollte er?

Sehe ich keine Notwendigkeit, wenn es nur darum ging, ob das NV Management schlecht gehandelt hat oder nicht. Von ATI war da auch keine Rede.
Ich bin gleicher Meinung wie Ail. Aber natürlich habe ich nicht sein Hintergrundwissen.

LovesuckZ
2010-08-21, 16:52:21
Warum sollte er?

Sehe ich keine Notwendigkeit, wenn es nur darum ging, ob das NV Management schlecht gehandelt hat oder nicht. Von ATI war da auch keine Rede.
Ich bin gleicher Meinung wie Ail. Aber natürlich habe ich nicht sein Hintergrundwissen.

Natürlich ist von AMD keine rede. Nur doof, dass es hier ein Thread über BFG gibt, die keine Erlaubnis von AMD erhalten haben. Da hält er sich zurück. Aber bei nVidia ist natürlich das Management doof. Aber nur bei nVidia. Bei AMD nicht. Die handeln nicht so doof.
Das Niveau in diesem Forum sinkt mal wieder.

Black-Scorpion
2010-08-21, 17:29:32
Wenn du den Unterschied nicht siehst, ist das dein Problem.
XFX hat bereits Nvidia Karten verkauft. Hat BFG vorher ATI karten verkauft?
Und Palit kannst du ruhig aus dem Spiel lassen. Die sind selber Schuld.
wer sich über die Vorgaben hinwegsetzt braucht sich über die Konsequenzen nicht zu wundern.

Zockmaschine
2010-08-21, 17:32:55
Natürlich ist von AMD keine rede. Nur doof, dass es hier ein Thread über BFG gibt, die keine Erlaubnis von AMD erhalten haben. Da hält er sich zurück.

Schon gelesen, BFG ist pleite:

"BFG entschuldigt sich, meint aber auch: "Unglücklicherweise hat unser größter Lieferant unser Geschäft nicht unterstützt.".

http://www.golem.de/1008/77276.html

"HardOCP führt das auf Zuteilungen der anfangs sehr knappen Fermi-GPUs durch Nvidia zurück. Auch von anderen Herstellern war in der langen Phase der Markteinführung zu hören, der Chiphersteller würde auch weit größeren Herstellern von Grafikkarten nur verschwindend geringe Stückzahlen zukommen lassen. "

Und soweit ich weiss, liegt das an nvidia, nicht amd. Nvidia ist ein richtig fieser schweineladen, der mit Methoden arbeitet, die einen schon an Drückerkolonnen erinnern. Bei ati bzw. amd habe ich von solchen Sauereien noch nicht gehört. Reviewseiten erpressen, Benchmarks frisieren, und knallhart der Presse und den Kunden ins Gesicht lügen ist bei denen schon Standard.

http://www.semiaccurate.com/2010/05/30/how-nvidia-blacklists-sites-hardware-secrets/

Aber bei nVidia ist natürlich das Management doof. Aber nur bei nVidia. Bei AMD nicht. Die handeln nicht so doof.

Es geht nicht um "so doof", sondern um "so offensichtlich unter aller Sau". Liegt wohl an deren CEO, welcher ein absoluter A**** ist.

Das Niveau in diesem Forum sinkt mal wieder.

Mal selber an die Nase fassen...

:D

hq-hq
2010-08-21, 18:31:14
oje bitte nicht semiaccurate als quelle :rolleyes:

ati/amd ist nicht der weisse ritter, die ham ihr eigenes sündenregister

nachtrag: die geschichte mit hardware secrets hat sich bereits gelöst, wie aus mutmassungen "wahre" semiaccurates news werden

lol wahrscheinlich wurde der arme kerl bedroht um diese aussagen zu treffen ;) http://www.hardwaresecrets.com/blog/NVIDIA-breaks-up-with-Hardware-Secrets-Problem-Solved/174

BlackBirdSR
2010-08-21, 18:46:15
Natürlich ist von AMD keine rede. Nur doof, dass es hier ein Thread über BFG gibt, die keine Erlaubnis von AMD erhalten haben. Da hält er sich zurück. Aber bei nVidia ist natürlich das Management doof. Aber nur bei nVidia. Bei AMD nicht. Die handeln nicht so doof.
Das Niveau in diesem Forum sinkt mal wieder.

Hier gehts aber weder um BFG noch um AMD. Das hast Du schon wieder
ins Gespräch gebracht.
Hier hat jemand seine Erfahrungen und Meinungen zum Nvidia Management kund getan, und kein Wort über AMD verloren.
Ja das Niveau sinkt IMO durch den Inhalt und Style deines Posts, der IMO hier nicht angebracht ist.

Es wäre uns Allen geholfen, wenn Du stattdessen die Aussage mit Gegenargumenten widerlegst, aber nicht hilflos auf AMD verweist.

Gast
2010-08-21, 18:59:14
schade das EVGA kein Partner von AMD ist

Iruwen
2010-08-21, 19:44:54
Ich weiß dass LZ nerven kann, aber euer "egal was er sagt, ich spring ihm mitm Arsch ins Gesicht" ist ehrlich auch nicht besser, zumal so Spezies wie Scorpion darauf mit ausgesprochener Berechenbarkeit anspringen. Ausgangspunkt der Diskussion war

NVIDIA war und ist gnadenloser als aller andere IHV

Da ist die Frage inwiefern AMDs Verhalten in der Vergangenheit besser ist durchaus berechtigt, so viele mächtige IHVs gibt es ja nun nicht im GPU Markt.

Hugo78
2010-08-21, 19:54:18
lol wahrscheinlich wurde der arme kerl bedroht um diese aussagen zu treffen ;) http://www.hardwaresecrets.com/blog/NVIDIA-breaks-up-with-Hardware-Secrets-Problem-Solved/174

Ja, leider erzeugt seine anfängliche Verschwörungstheorie,
Nvidia würde ihn blocken für irgendein nicht erwähntes Detail in einem seiner älteren Reviews, eine Eigendynamik im Netz.

Da fühlen sich dann alle NV Hater berufen ihr bischen Phantasie zu überanstrengen, für noch mehr erfundenen Bash und
verdrehen das ganze dann zu diesem haltlosen Hassgeheule, und das Ergebnis davon hat Zockmaschine hier ja grade zum besten gegeben.

Und das Nvidia jetzt kein Interesse mehr an XFX hat, liegt sicherlich auch an der Art und Weise, mit der XFX so kurzfristig, nicht mal eine Woche vorm Fermi-Launch,
plötzlich erklärte sie wollen nicht mehr, weil A) keine Lust, B) machen sie damit nicht genug Asche und C) zweifeln sie mal unterschwellig an der Haltbarkeit der Fermis.
Allein C) reicht um auf ewig bei NV zu verkacken.

hq-hq
2010-08-22, 00:03:20
Und das Nvidia jetzt kein Interesse mehr an XFX hat, liegt sicherlich auch an der Art und Weise, mit der XFX so kurzfristig, nicht mal eine Woche vorm Fermi-Launch,
plötzlich erklärte sie wollen nicht mehr, weil A) keine Lust, B) machen sie damit nicht genug Asche und C) zweifeln sie mal unterschwellig an der Haltbarkeit der Fermis.
Allein C) reicht um auf ewig bei NV zu verkacken.

jo und dazu noch der propaganda act mit der 5970black edition haben sie so oder so den längeren in der hose... jesus :freak:

vielleicht waren sie diesmal einfach ein wenig zu cuul, lustig wars auf alle fälle! wer austeilt muss auch einstecken können!

Ailuros
2010-08-23, 14:43:36
Natürlich ist von AMD keine rede. Nur doof, dass es hier ein Thread über BFG gibt, die keine Erlaubnis von AMD erhalten haben. Da hält er sich zurück. Aber bei nVidia ist natürlich das Management doof. Aber nur bei nVidia. Bei AMD nicht. Die handeln nicht so doof.
Das Niveau in diesem Forum sinkt mal wieder.

Ich weiss sehr genau wie und warum beim GF100 Launch diverse Hersteller ausgewaehlt wurden und nein ich werde nicht in weitere Einzelheiten gehen. Was jetzt jegliches Niveau betrifft, halte ich mich lieber von jeglichem Kommentar zurueck.

Ich bleibe dabei dass NV's management in letzten Jahren zu viele falsche Entscheidungen trifft und das nicht nur in Bezug zu vendors.

Ich weiß dass LZ nerven kann, aber euer "egal was er sagt, ich spring ihm mitm Arsch ins Gesicht" ist ehrlich auch nicht besser, zumal so Spezies wie Scorpion darauf mit ausgesprochener Berechenbarkeit anspringen. Ausgangspunkt der Diskussion war.

Das Thema ist hier nicht LZ und sollte es auch nicht sein.

Da ist die Frage inwiefern AMDs Verhalten in der Vergangenheit besser ist durchaus berechtigt, so viele mächtige IHVs gibt es ja nun nicht im GPU Markt.

AMD stellt nicht nur GPUs her und ist generell im Intel vs. AMD das eigentliche "Opfer". Ueber genau solches Zeug laesterte NV mehr als nur einmal ueber Intel und ja ich hab es mit einem guten Stueck Humor damals empfangen. Wie dem auch sei so wie die Situation heute ausgegangen ist zwischen Intel und AMD, profitiert NV auf mehreren Ebenen davon direkt und indirekt.

Es geht mir eigentlich nicht darum wer um X Prozent schlimmer oder besser ist (denn unschuldig ist keiner so oder so), sondern eher dass miese Taktiken endlich ein Ende nehmen.

master_blaster
2010-08-23, 18:49:47
So schlecht scheint es um das Verhältnis nVidia <-> XFX garnicht zu stehen, wenn man dieser Seite (http://xfxforce.com/en-us/Features/BrotherInArmsAndGraphics.aspx) hier glauben schenken darf.

Brothers in Arms and Graphics ;)

Da hat bei XFX wohl einer vergessen, die Seite zu aktualisieren.

Schlammsau
2010-08-23, 19:49:20
Meiner Erinnerung nach ist XFX mehr als ersetzbar. Standardware bekomme ich von vielen anderen Herstellern auch, einen wirklichen Verlust sehe ich für niemanden außer XFX selbst.
ich kann einigen vorredner eigtl. nur zustimmen: XFX hat für mich persönlich einfach nur teurer ref-karten verkauft. ok, die quali war soweit i.O., da wurde (nicht wie bei ZOTAC, Palit oder PNY) nicht an temp-sensoren, BIOS-settings usw. gespart, aber einen speziellen grund, nun gerade XFX zu kaufen, gabs irgendwie nie. die konkurrenz war preiswerter, hatte bessere kühler, einen schlechteren support auch nicht. so what? gerade als gegner der unsäglichen refrenz-kühler-scheiße der letzten jahre ferfreut mich die meldung sogar.

Wenn mich nicht alles täuscht hat XFX doch eigene Designs....
http://geizhals.at/deutschland/a537103.html?v=k
http://geizhals.at/deutschland/a539406.html?v=k
http://geizhals.at/deutschland/a409290.html

Gast
2010-08-24, 09:44:29
Wenn mich nicht alles täuscht hat XFX doch eigene Designs....
http://geizhals.at/deutschland/a537103.html?v=k
http://geizhals.at/deutschland/a539406.html?v=k
http://geizhals.at/deutschland/a409290.html

Ist doch völlig egal ob XFX nun noch dabei ist oder nicht. Die Kartenhersteller sind beliebig austauschbar. Alles was man braucht ist eine Fab zum Fertigen von Platinen. Im Zweifelsfalls lässt man das Flextronics machen und pappt irgendein Logo drauf.
Niemand entscheidet zwischen einer AMD und einer Nvidia basierten Lösung wegen des Namens des Kartenherstellers. Man entscheidet sich für den Chip und die Gesamtspezifikation und dann sucht man sich den Kartenhersteller der einem aus der Auswahl am ehesten zusagt nicht mehr und nicht weniger.

IVI
2010-08-24, 13:42:07
Wenn mich nicht alles täuscht hat XFX doch eigene Designs....
http://geizhals.at/deutschland/a537103.html?v=k
http://geizhals.at/deutschland/a539406.html?v=k
http://geizhals.at/deutschland/a409290.html

bei der 1. kann ich's nicht richtig erkennen, die 2. aber is der stinknormale ei-kühler, nur eben halt mit nem anderen aufkleber aufm plastik, die 3. karte is ein alter ref-kühler.