PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGA 775 Platine für Q9650 und DDR2 mit AC3


Mega-Zord
2010-08-20, 17:46:00
Mit meinem guten ASUS P5W-DH Deluxe funzt Speedstep und die Lüftersteuerung leider nicht, wenn ich den FSB für die CPU auf 333MHz anhebe.

Will natürlich so viel Kram wie möglich weiter nutzen. Da wären zuerst meine DDR2 Module. RAM Preise sind zur Zeit sowas von hinterm Mond, dass da eine Neuanschaffung komplett flach fällt.
Ganz wichtig ist auch noch ein integriertes Audio Interface mit optischem Digitalausgang und DolbyDigital Live Support. Der Rechner ist nämlich mit einem Soundsystem verbunden um BDs, HD-DVDs und MKVs zu glotzen.

Preislich sollten 100€ nicht überschritten werden. Ich habe auch nix gegen gebrauchte Hardware.

Gruß
Florian

patrese993
2010-08-20, 21:00:33
laß doch Speedstep weg, nur C1E, mit RMClock die Spannungen selber setzen und Lüfter per SpeedFan, klappt 1a und kostet keinen Cent ;)

Mega-Zord
2010-08-21, 00:00:46
Speedfan nutze ich, bin aber eigentlich kein Freund von solcher Frickelei. Aber ich teste mal RMClock.

Auf ne gute Empfehlung warte ich trotzdem noch.

EDIT: RMC angesehen und wieder gelöscht.

Mega-Zord
2010-08-24, 12:13:55
Mal anders gefragt, welcher Onboard COdec unterstützt denn überhaupt Dolby Digital Live?

Das Auge
2010-08-24, 12:21:11
Also ich nutze das Asus P5Q Pro, das ist quasi fast schon das Referenzboard mit P45 Chipsatz. Das hat den Realtek ALC1200 verbaut, also ne Nummer größer als die üblichen 8xx-Dinger. Ob der jetzt alle Features bietet die du brauchst, müsstest du allerdings selber ergooglen, das weiß ich nicht ;)
Das Board selber ist jedenfalls erste Sahne.

Bandit3644
2010-08-24, 12:21:26
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22389&agid=659

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26102&agid=659

selber nutze ich das rampage formula x48 aber leider gibt es die nicht mehr zu vernünftigen preisen ca. 200,-

Popeljoe
2010-08-24, 12:47:23
http://geizhals.at/deutschland/a337129.html P5Q Deluxe
Ist wohl das einzige MoBo das in Frage kommt.

Mega-Zord
2010-08-24, 19:05:13
Das P5Q Pro kann es laut Manual nicht.

Beim X48 Board finde ich nix zu AC3 oder DTS. Für das P5Q Deluxe hat ASUS offenbar keinen der beiden Codecs lizensieren lassen :(

Ich neige jetzt echt langsam schon dazu, mir irgendein Arschrock zu kaufen und dazu ne club3D Theatron für 40€

Ich habe jetzt noch ein wenig über das Thema gelesen. Es kommt offenbar nicht nur auf den Chip an, sondern ob ein Hersteller es lizensieren lässt. Da bin ich wohl durch meine letzten beiden Premium Boards (Intel Bad Axe 2 und jetzt P5W DH Deluxe) etwas zu sehr verwöhnt. Ohne wenigstens DD ist Home Cinema natürlich Murks.

Mega-Zord
2010-08-26, 10:22:01
So, nach einem kurzen Besuch in unsere Heimkino Sektion hier im Forum habe ich festgestellt, dass ich keine Soundkarte mit DDL brauche. Es reicht ein S/PDIF Anschluss.

Somit wird das ASUS P5E Deluxe doch wieder interessant. Ob diese Soundkarte analog wirklich was taugt wage ich zu bezweifeln... sieht vermutlich nur killer aus und das Shield ist wahrscheinlich nur aus Kunststoff und ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn ;D Aber zwei digitale Ausgänge sind vorhanden, das ist gut. X48 bevorzuge ich desahlb, weil man ja nie weiß, ob man nicht doch mal günstig nen Extreme bekommt :D

Laut dem CB Forum ist das P5E Dlx nur ein umgelabeltes Rampage Formula. Es ist nur ne andere Heatpipe verbaut und der zweite LAN Port fehlt. Damit wäre es die OC Platine schlechthin... ich glaube ich bestelle das Ding am WE :)

Schrotti
2010-08-26, 10:39:05
Da reicht doch das P5Q Deluxe auch (hatte ich selbst damals).

patrese993
2010-08-26, 10:46:35
ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, daß Du dafür Geld ausgeben willst.... Aktuelles Bios und ne Stunde Arbeit reichen mit dem p5w völlig ;)

Mega-Zord
2010-08-26, 11:28:16
@patrese993
Das P5W ist zweifelsohne ein gutes Board, es hat aber seine Schwächen. Ich erwähne nur mal die schwache Stromversorgung ;)

Und wie gesagt habe ich auf Programme, wie Speedfan u.ä. keinen Bock mehr. Ich bin aus dem Bastelalter raus. Ich bin kein Schüler mehr, wenn mir was nicht passt, kann ich mir was neues kaufen.

Ganz wertlos ist das P5W ja auch nicht und somit sollten sich die Ausgaben für ein neues Board in Grenzen halten, wenn ich das alte für >50€ Euro verkaufe (beobachte grad die Bucht).

@Schrotti:
Klar würde das reichen, aber ich leg dann lieber 10€ für nen High-End Chipsatz drauf.

Das Auge
2010-08-26, 12:48:32
@Schrotti:
Klar würde das reichen, aber ich leg dann lieber 10€ für nen High-End Chipsatz drauf.

Auch die P45-Boards sind FSB 400 (1600) zertifiziert ;)

Aber OK, da die Boards mittlerweile nicht mehr wirklich aktuell sind, scheinen sie preislich ja recht nah zusammen gerückt zu sein. Als sie noch aktuell waren, sah das anders aus, da kosteten die x48-Platinen gut und gerne nen Fuffi mehr.

Bandit3644
2010-08-26, 13:09:15
Laut dem CB Forum ist das P5E Dlx nur ein umgelabeltes Rampage Formula. Es ist nur ne andere Heatpipe verbaut und der zweite LAN Port fehlt. Damit wäre es die OC Platine schlechthin... ich glaube ich bestelle das Ding am WE :)

stimmt nur teilweise, das rampage und p5e dlx haben nur die gleiche grundplatine, also nix mit umgelabelt. da fehlen schon noch ein paar features. angefangen von denn sensortypen, lcd poster, lcd ampelsystem und das fehlen vieler anschlüsse auf dem board u.s.w.
ich weiß von was ich rede, ein freund hat sich das ding vor zwei wochen gekauft.
aber wir haben dann mein bios auf sein p5e dlx geflasht und es läuft und bietet dann mehr einstellungen so wie bei meinem rampage. nur die nb und sb werden nicht richtig ausgelesen da beim p5e dlx der sensor dafür fehlt.

Mega-Zord
2010-08-26, 13:25:24
Ok, das hörte sich so an, als ob man einfach das BIOS vom Rampage nutzen kann und auf die fehlenden Chips scheißt man halt. Kenne die Situation von ASUS nur von damals zu P4P800 Zeiten, als man das BIOS vom P4P800 SE flashen konnte, da nur ein leicht anderer LAN Chip drauf war.

Diese ganzen Goodies , die heute bei den Hardcore Boards dabei sind, würden mich aber eh nicht mehr ansprechen. Einen Resetkopf auf dem Board... dafür gibts Jumper, Büroklammern, Schraubendreher oder sonst welcher Metallkram, der grad greifbar ist. Temperaturanzeigen sind genauso lächerlich, wie ne Turbo Ladedruckanzeige im Auto. Ich nutze die ganzen Sachen beim P5W auch nicht, die WLAN-Karte ist sogar ausgebaut. Dual-LAN hatte ich ein ganzen mal genutzt... dafür habe ich tausend Intel NICs rumliegen, falls in die Richtung mal bedarf besteht. Ist eh besser als son Realtek Scheiß :D

Das P5E Deluxe scheint mir eine Workstation Platine mit solider Grundausstattung zu sein... mehr suche ich ja jetzt nicht mehr. Natürlich könnte man noch ein paar Euro sparen und ein P45 Brett kaufen. Aber es ist ja auch noch nichts bestellt, tendiere nur sehr stark zu dieser X48 Platine.

Bandit3644
2010-08-26, 13:32:10
also ich kann dir sagen wenn du diese Goodies nicht brauchst dann greif zu. es ist ein solides board mit etwas mehr als nur Grundausstattung mit guten overclockeigenschaften fsb geht stabil über 500

Mega-Zord
2010-08-26, 13:37:47
Top :)

Eine Frage ist jetzt nur noch, ob mein Sonic Tower da auch rauf passt. Die Kühlkonstruktion ist ja recht massiv.

Gast Berlin
2010-08-27, 08:23:03
Top :)

Eine Frage ist jetzt nur noch, ob mein Sonic Tower da auch rauf passt. Die Kühlkonstruktion ist ja recht massiv.
wenn ich das hier so lese ist mein vorschlag in deinem anderen Thread mit "Der LG BD570 ist das Multitalent unter den FullHD Blu-ray Player" wohl eigendlich nicht so abwegig ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490320
denn das Bord kostet auch geld

Mega-Zord
2010-08-27, 09:41:10
wenn ich das hier so lese ist mein vorschlag in deinem anderen Thread mit "Der LG BD570 ist das Multitalent unter den FullHD Blu-ray Player" wohl eigendlich nicht so abwegig ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490320
denn das Bord kostet auch geld

Langsam gehst du mir auf den Nerv Jungchen! Kann dein scheiß BluRay Player IntelSpeedstep und hat er eine Lüftersteuerung wohl kaum. Des weiteren würde ich wohl kaum ein Billig-Klavierlack-Gerät der Lucky Goldstar Company zwischen meine titanfarbenen Yamaha Komponenten stellen!

Mittlerweile finde ich deine Aufdringlichkeit nicht mehr komisch. Es reicht ganz einfach, verstanden?

Gast Berlin
2010-08-27, 16:08:30
Langsam gehst du mir auf den Nerv Jungchen! Kann dein scheiß BluRay Player IntelSpeedstep und hat er eine Lüftersteuerung wohl kaum. Des weiteren würde ich wohl kaum ein Billig-Klavierlack-Gerät der Lucky Goldstar Company zwischen meine titanfarbenen Yamaha Komponenten stellen!

Mittlerweile finde ich deine Aufdringlichkeit nicht mehr komisch. Es reicht ganz einfach, verstanden?
wenn du alles besser weißt,und nix von guten praktischen ideen hälst,frage ich mich warum du dann hier überhaupt die Leute vollsülzt mit deinen "Problemen" die keine sind ! Verstanden ? ;)

kannst dir ja auch von Yamaha einen titanfarbenen netztwerkfähigen BlueRay-Player holen :) der paßt dann :)
mfg

Mega-Zord
2010-08-27, 16:53:37
Ich suche ein Mainboard für ca. 100€, welches diverse Voraussetzungen erfüllt (siehe Eröffnungspost). Mit Hilfe einiger fähiger Leute hier im Forum (du gehörst nicht dazu), habe ich herausgefunden, dass ich gar kein Board mit DDL brauche, somit wurde eine Voraussetzung für das Board gestrichen.

Was ich nicht suche:
AV-Reciever
Netzwerkfähiger BluRay Player (sowas in der Art ist mein PC nämlich schon)

Wer hier wen vollsülzt ist eigentlich nicht die Frage. Die Frage ist nur, welchen Teil von "Nein" du nicht verstehst. Denn deine "praktischen" Ideen kosten alle mehrere hundert Euro. Aber ich habe für dich auch mal eine praktische Idee (http://www.google.de/products?q=duden+deutsche+rechtschreibung&hl=de&aq=f).

Richtig begeistern könntest du mich jetzt, wenn du weißt, ob der Sonic Tower passt... oder wenn du dich hier im Forum anmeldest, damit ich dich auf die Ignore-Liste setzen kann. Tut mir Leid, dass ich so deutlich werden musste.

Gruß
Florian

yardi
2010-08-27, 17:19:28
Hab ich das richtig verstanden das du OC betreiben und gleichzeitig Speedstep nutzen willst?

Mega-Zord
2010-08-27, 17:23:48
Nee OC ist erst einmal kein Thema. Das würde ich übergangsweise tun, bevor ich dann später was ganz neues kaufe. Also eigentlich mehr Spielerei.

Ist das mit OC und Speedstep denn so ein Problem? Ich hatte auf meinem Bad Axe 2 (auch i975X) einen Xeon 3085. Da musste ich auch per Hand den FSB auf 333 hochziehen, damit die CPU mit default Takt läuft. Mit dem Board funzte aber Speedstep sogar dann. Das P5W macht ja gar nix mehr so richtig, wenn ich an der FSB Schraube drehe.

yardi
2010-08-27, 17:29:57
Bei den letzten Boards die ich hatte gings nicht. Sobald man den FSB hochzieht geht EIST, Speedstep whatever nicht mehr. Auch mit RM Clock und Co. keine Chance.
Hatte mal ein Board (glaube das P5B Deluxe zu P965 Zeiten) da war das kein Problem.

Mega-Zord
2010-08-27, 19:08:26
Der 975X ist ja eigentlich sogar noch älter als der P965. Mit dem Intel ging es ja auch, das habe ich nur leider an nen Kollegen verkauft.

Das Auge
2010-08-27, 19:40:31
Meistens geht EIST, C1/3, usw. einwandfrei, wenn man an der Vcore nichts dreht. Erhöht man die Vcore, gehts bei einigen Boards gar nicht, bei anderen schon, nur ist dann wiederum sehr häufig auch die idle-Spannung höher.

yardi
2010-08-27, 20:09:31
Richtig. Hab da was durcheinander gebracht. Sobald was an der VCore verändert wird gehen die Stromsparmechanismen nicht mehr. Braucht man halt meistens wenn man den FSB erhöht ;)

Mega-Zord
2010-08-27, 20:12:53
An der VCore musste ich ja nie erhöhen, da der Proz ja nie wirklich übetaktet wurde. Betrifft den Xeon 3085 und den Q9650. Der E6600 musste damals ein wenig leiden :D

Das Bad Axe 2 und das P5WDG2 WS waren zu ihrer Zeit ja die geilsten OC Boards... die gingen bis 400MHz. Das DH Deluxe ist wohl mehr so eine Feature-Whore. Meinen E6600 hat ich mit dem Intel Board bis 340MHz geprügelt und selbst da hatte EIST noch funktioniert... naja, what ever.

patrese993
2010-08-27, 20:34:38
mit nem e6300 hatte ich das Board immer auf 400er FSB, selbst da ging C1e und EIST, wobei ich die Spannung auf Minimum fixiert hatte, hat beim kleinen Conroe gereicht...

Mega-Zord
2010-09-16, 17:02:28
So, das P5E Deluxe ist ja schon seit einer Woch hier, aber bin erst gestern zum Installieren gekommen. Win7 brauchte nicht einmal Treiber dafür, war softwaretechnisch also eine Kleinigkeit. Schön war auch, dass nach dem Zusammenbau einfach gleich alles lief... das sollte eigentlich Standard sein, aber ich hab da schon einiges erlebt.

Der Sonic Tower passt gerade so, aber die Klammer ist schon in Kontakt mit den Kühlern, da passt kein Haar mehr zwischen :D

Nicht so schön finde ich die SATA Ports. Ist zwar ne nette Idee, die anzuwinkeln damit ein CF Gespann verbaut werden kann. Aber ich hatte not um Kabel im verbauten Zustand anzuschließen. Das ist halt ne Ecke, wo in meinem Tower überhaupt kein Platz ist und man sehr schlecht hantieren kann.

Das ganze Zubehör, bis auf die Soundkarte, habe ich lieblos in der OVP gelassen. Mal mit meinen Nubies checken, wie gut der analoge Sound ist :D

Also noch einmal vielen Dank für eure Tipps Leute :)

Gruß
Florian