PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Geschwindigkeit lahm


Tempo
2010-08-20, 19:41:21
Ich habe zu Hause einen Laptop und einen PC per Router verbunden (100 MBit LAN ~ 12,5 MB/s). Bis vor kurzem konnte ich immer in beide Richtungen (Laptop => PC als auch PC => Laptop) mit ca. 10 MB/s Dateien übertragen. Seit ein paar Tagen ist die Übertragungsgeschwindigkeit vom Laptop => PC rapide in den Keller gegangen. Von ca. 10 MB/s auf magere 1 bis 3 MB/s.

http://img705.imageshack.us/img705/9813/lanu.jpg

Ich habe nix am System gemacht (Einstellungen geändert oder was Neues ins LAN gehängt), bis auf die Windows Updates installiert (es wurden keine neuen Netzwerkadapter Treiber installiert!). Der Geschwindigkeitsmodus beider Netzwerkkarten stand bisher auf Auto Erkennung. Hab am Laptop auch schon eingestellt 100 MBit Halb bzw. Vollduplex. Aber ohne Erfolg. Jetzt bin ich ein wenig ratlos wie ich die Sache wieder beheben könnte. Liegt das Problem beim PC oder am Laptop? Es ist egal ob ich den Kopiervorgang (Laptop => PC) vom PC oder vom Laptop aus starte. Es sind immer dieselben miserablen Werte.

hadez16
2010-08-24, 11:18:36
ich würde einfach mal den router neustarten und/oder resetten.

Vielleicht ist er der Flaschenhals

HeldImZelt
2010-08-26, 05:48:36
Testweise die Geräte direkt verbinden.

Womit hast du das Bild, bzw. die Pfeile gemacht?

Tempo
2010-08-31, 21:48:21
Ein Router Neustart und das Resetten brachten nicht den gewünschten Erfolg. Die Grafik wurde mit PowerPoint 2007 erstellt. Braucht man um die Geräte direkt zu verbinden nicht ein spezielles Kabel?

HeldImZelt
2010-08-31, 23:02:09
Braucht man um die Geräte direkt zu verbinden nicht ein spezielles Kabel?
Ältere Geräte, ja. Die brauchen ein Crosslinkkabel. Da sind zwei(?) Adern vertauscht. Neuere Geräte können das mittlerweile auch intern einfach umleiten.

Achte einfach auf die grüne LED an der Netzwerkkarte. Geht sie nicht an (wenn beide Geräte verbunden sind), brauchst du ein Crosslinkkabel.

Überprüfe die CPU-Last während eines Transfers. Vielleicht ist eine Kiste "am Boden". Da könnte man ggf. weiter ansetzen.

Hast du Vista/Win7 auf beiden Rechnern? Jene haben SMB v2.0, die neue Version des Transferprotokolls. XP benutzt das Alte aus Zeiten von Win3.11. Das ist bekannt für kuriose und asymmetrische Durchsätze.

mischi
2010-09-01, 08:25:34
teste mal mit jperf die Netzwerkbandbreite, näheres unter diesem Link: http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/

Netzwerkkarten, die an einem ungemanageten 100MBit Switch hängen, müssen auf autonegotation stehen! Bei einem 100MBit Hub ( den hat wohl heute keiner mehr ) muss man dagegen manuell alle Netzwerkkarten auf 100MBit half duplex einstellen. Bei managebaren switchen sind theoretisch alle Einstellung möglich. Die Einstellungen müssen aber dann aber immer auf _beiden_ Seiten des Kabels gemacht werden.

Wenn die Bandbreite mit jperf auch nicht ok ist, kann Dein Problem fast nur noch an der Physik ( Kabel, Switchhardware ) oder vielleicht noch am Netzwerkkartentreiber liegen.