PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung um Soundstorm/Realtek/4.1 (A7N8X Deluxe)


Flipsi
2003-01-12, 21:16:01
Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt mal die älteren Threads zu dem Thema durchgelesen, aber bin immer noch nicht ganz schlau drauß geworden.

Ich hab ein Asus A7N8X Deluxe. Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt normalerweise der schlechtere Realtekchip die Soundausgabe und der Soundstorm wird bei Stereo-Betrieb NICHT benutzt.

Ich hab noch eine alte SB-Live, jedoch habe ich sie nicht eingebaut. Ich benutze den Onboard-Sound, der auch merklich schwächer klingt als die SB Live (Ausgangssignal ist anscheinend viel schwächer).

Nun meine Frage:
Die PC ist im Moment an meine Stereo-Analge angeschlossen.
Ich habe noch ein altes Cambridge (Creative Labs) Fourpoint Surround 4.1 Set hier, bestehend aus 4 Satelliten und einem Subwoofer.
Kann ich den Soundstorm nutzen wenn ich die Boxen anschließe? Oder geht das nur mit einem 5.1 Set????
Falls ja, muß ich noch irgendwas zusätzlich installieren damit ich in den Genuß von EAX usw komme???
Ist der Unterschied Realtek<->Soundstorm wirklich so groß dass es sich lohnt Kabel quer durch mein Zimmer zu verlegen :D ???

Gruß,
Flipsi

mapel110
2003-01-12, 22:13:22
der soundstorm wird immer benutzt. er berechnet den sound.

die ausgabe wird analog über den Realtek ALC650 gemacht, und nur die ausgabe !!!

wenn du spdif (digitalen ausgang) nutzt, solltest du den kompletten nvidia sound geniessen können.

du kannst auch schon 5.1 nutzen über die ausgabe des Realtek chips. da funktioniert auch schon EAX, dierectsound usw.
nur dobly digital kann man über den digitalen ausgang hinzugewinnen.

so hab ichs bisher verstanden :)

razor ? :D

InsaneDruid
2003-01-13, 10:25:07
Genau. Auf Mobos die die MPC-T benutzen wird der Sound durch Soundstorm berechnet. Immer. Egal ob Stereo oder dolby digital 5.1. Die Frage ist nur, wie kommt der Sound in die Boxen, entweder via SPDif volldigital in einen externen Reveiver, der dann die Digital->Analog Wandlung vornimmt (Qualitativ je nach Receiver, im Allgemeinen aber sehr sehr gut) Oder die Wandlung erfolgt auf dem Mobo selbst, und genau dafür (und nur dafür) ist der Realtek zuständig. Das Signal kann man an den Analog Out abgreifen und braucht es nur noch zu verstärken.

Er beeinflusst den Klang nicht hinsichtlich der Leistung im Berechnen zb des Surroundsignals, sondern nur durch die Qualität seiner Wandler.

Und die sind, zumindest auf meinem Leadtek eigentlich recht gut. Kann keine gravierenden Unterschiede zu meiner Santa Cruz ausmachen. Allerdings wohl zum Onboard Sound meines K7S5a, das klingt *extrem* grottig dagegen.