PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Rückkehr der Poliklinik || Fluch oder Segen?


BBQ Pit Boys FAN
2010-08-20, 22:57:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinisches_Versorgungszentrum
Alle Ärzte in einem Haus (http://www.tagesspiegel.de/berlin/alle-aerzte-in-einem-haus/1165520.html)
Die Rückkehr der Poliklinik (http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/die-rueckkehr-der-poliklinik/)
Medizinische Versorgungszentren: Ärzte greifen ein (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EFEA62299F5644344BEF29E2EEBBA1FE9~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
Streit über die ambulante medizinische Versorgung
(http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E71D002B0DB884AA9AC922380217A5325~ATpl~Ecommon~Sspezial.html)


Was sind Medizinische Versorgungszentren?

Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sind Einrichtungen, in denen Ärzte verschiedener Fachrichtungen Patienten gemeinsam versorgen. Die Ärzte können freiberuflich oder angestellt arbeiten. MVZ können von Ärzten, Kliniken, Reha-Einrichtungen oder Apothekern gegründet werden, müssen jedoch unter ärztlicher Leitung stehen. Im Unterschied zu Gemeinschaftspraxen können MVZ in allen Gesellschaftsformen organisiert sein. Durchgesetzt haben sich Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), Partnerschaft und GmbH.

Wo steht es im Gesetz?

MVZ wurden mit der Gesundheitsreform 2004 eingeführt. Die Voraussetzungen sind im Paragraf 95 Absatz 1 SGB V geregelt. Durch das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz ist seit 2007 genauer festgelegt, wann eine Einrichtung das Kriterium "fachübergreifend" erfüllt. Die Ärzte müssen dazu verschiedenen Fachgruppen oder Schwerpunkten angehören und dürfen nicht alle aus dem hausärztlichen oder dem psychotherapeutischen Sektor kommen. Ausdrücklich erlaubt ist jedoch, dass nur hausärztliche und fachärztliche Internisten mitwirken.

Was ist das Ziel?

MVZ sollen den Patienten eine "Versorgung aus einer Hand" anbieten. Von der Zusammenarbeit der Ärzte werden Effizienz- und Qualitätssteigerungen erwartet. An der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung sollen MVZ die Übergänge zwischen den Sektoren verbessern. Sie spielen deshalb bei Konzepten der Integrierten Versorgung eine wichtige Rolle. Mit der Zulassung von angestellten Ärzten wollte der Gesetzgeber zudem Hürden bei der Teilnahme an der ambulanten Versorgung abbauen.

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/gp_specials/abc_gesundheitswesen/article/564717/mvz.html



Imho kann ich auf den klassischen Hausarzt als "Universalgenie" sehr gut verzichten.
Nicht jedoch auf die Fachärzte und Spezialisten. Die beste Kombi scheint eben ein fester Arzt, der eng mit seinen spezialisierten Kollegen zusammenarbeitet.
Am besten funktioniert so etwas in Ärztehäusern, MVZ, oder wie diese auch heißen mögen. Die Medizin umfasst ein so weites Feld, dass viele Probleme nicht
mal mehr ansatzweise von einem Allgemeinmediziner gelöst werden können. Schlimm wird es, wenn der Hausarzt es besser weiß und einen auch gar nicht erst
zum Spezialisten schickt(ich weiß leider wovon ich rede :/ )! Wer sich die wenig genutzte technische Ausrüstung der Hausärzte oder auch allein arbeitender Zahnärzte ansieht,
versteht sofort, dass so etwas nicht effektiv sein kann. Die pauschale Kritik an den Polikliniken kann ich nicht so recht nachvollziehen. Es ist wie meistens, es kommt auf die Ärzte an.

looking glass
2010-08-21, 00:21:21
Das war aus dem Osten, das konnte nur Scheisse sein, das was jetzt kommt, ist doch was völlig anderes ;).

Unioner86
2010-08-21, 13:03:06
Das war aus dem Osten, das konnte nur Scheisse sein, das was jetzt kommt, ist doch was völlig anderes ;).

Aha,du hast also zu Zeiten der DDR die Polikinik in Anspruch nehmen müssen und du wurdest dadurch extrem geschädigt?:cool:

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-21, 14:02:52
Aha,du hast also zu Zeiten der DDR die Polikinik in Anspruch nehmen müssen und du wurdest dadurch extrem geschädigt?:cool:

Ich glaube, er meinte das ironisch! :biggrin:
Ist übrigens ein PoWi Thema, sollte unter Umständen in's PoWi verschoben werden.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-21, 14:43:48
Ich glaube, er meinte das ironisch! :biggrin:
Ist übrigens ein PoWi Thema, sollte unter Umständen in's PoWi verschoben werden.

EDIT: Ich bitte um Verschiebung in's PoWi! Danke! :)

Lawmachine79
2010-08-21, 14:51:36
Polikliniken sind eine gute Sache, auch wenn es sie in der DDR gab. In der DDR gab es auch "Das Rad" (ok, wahrscheinlich war es marode und nicht konkurrenzfähig :D)

looking glass
2010-08-21, 19:08:57
Natürlich war das ironisch :), ich finde was da heute in Teilbereichen läuft, einfach nur noch zum schreien - Sero z.B. war etabliert, schau ich mir die Kosten für den grünen Punkt, die Plasteflaschenautomaten und die Rücknahmekosten für Elektronik usw. an, kann man sich nur an den Kopf fassen. Da machen die einen dicken das jedes Kind einen Kitaplatz bekommt - war schon vorhanden, war fest etabliert. Kleinkinder ab 1 Jahr, meine Güte drehen die heute am Rad - gab es schon, ebenso wie Hort vor und nach der Schule (aka Ganztagsschule). Poliklinik das selbe, ebenso wie bundesweite, gleiche Schullehrpläne und da gibt es noch einiges mehr.

Jedes mal wen die mit sowas ganz tollem neuen kommen, kommt von meiner Mutter immer nur noch ein "kenne ich, gab es schon" + augenrollen.

Unioner86
2010-08-21, 23:51:30
^^^

OK ,dann hatte ich dich missverstanden!Asche auf mein Haupt!;)

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-24, 22:35:06
Mal eine Frage: existiert eine Liste aller deutschen MVZs, am besten nach Bundesländern sortiert!?
Habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden...