PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Postville - Hilfe beim Install


ux-3
2010-08-21, 11:27:48
Meine X25M ist heute angekommen. Da ich noch nie so ein Teil hatte, hab ich noch ein paar Fragen bzw. brauche etwas Hilfe beim Einbau. (Z.Z. WinXP Home)

Als erstes ISO brennen und Firmware updaten?

Danach die Partition rüberkopieren?

Wegen des Platzes: Besser Partition auf voller Größe (80GB), aber etwa 15 GB nur in Notfällen ausnutzen oder eine 60 GB Partition, die recht voll wird?

Swapfile ist schon im Ram. :)

Welches Tool brauche ich zur Maintanance?

Danke für Tipps

eraser-x
2010-08-21, 11:31:44
moin

moin also kann aus erfahrung nur sagen das die alte win partition zb mit acronis auf die neue ssd NICHT toll ist
also habe warum auch immer keine gute performac gehabt
hab mein win neu installiert geht ja mit ssd auch schön flott ;)

mfg

PatkIllA
2010-08-21, 11:37:37
Gleich auf Windows 7 wechseln ;)
Firmware wird wohl die aktuelle sein.

ux-3
2010-08-21, 12:06:14
Ich hab keine Lust 300+ Spiele neu zu installieren. :eek:

Wegen des Platzes: Besser Partition auf voller Größe (80GB), aber etwa 15 GB nur in Notfällen ausnutzen oder eine 60 GB Partition, die recht voll wird?

Welches Tool brauche ich zur Maintanance?

Peterxy
2010-08-21, 12:11:45
Habe zwar die X25V, denke aber das es prinzipiell alles gleich ist und würde einfach rüberspiegeln. Damit die SSD gut im XP läuft, das richtige Alignment setzen wofür es Drittanbieter Tools gibt die den optimalen Wert für die jeweilige SSD ermitteln.

Um den Status der SSD zu checken und ggf. trimmen, gibts bei Intel die Toolbox zum downloaden.

Besser Partition auf voller Größe (80GB), aber etwa 15 GB nur in Notfällen ausnutzen oder eine 60 GB Partition, die recht voll wird?
Intel gibt 3Jahre Garantie und das würden die nicht freiwillig tuen, wenn die nicht sicher wären das die keinen "Alltagsbetrieb" aushalten würden.

eraser-x
2010-08-21, 12:12:42
hm naja irgendwann wirst du neu installieren ;)
und warum kauf ich mir eine schnelle!!! ssd wenn ich sie durch so etwas verstümmel ?
aufteilen kannst du deine ssd wie du magst solltest halt immer 20% sagt man glaube frei lassen an speicherplatz

was willst du uns hier mit Maintanance sagen ??????

Peterxy
2010-08-21, 12:15:57
Er braucht ein Aligment und ein Trimm Tool für _XP, was er wohl mit Maintance meinte.

nggalai
2010-08-21, 12:17:44
Eine Partition und ahoi. Dann hat sie auf alle Fälle (auch esoterisch) genug Platz zum „atmen“.

Nicht Block-für-Block kopieren/klonen, das geht auf die Performance. Besser Datei-für-Datei.

Win7 hilft viel, ansonsten die Intel Tools installieren und alle ein, zwei Monate mal den TRIM-Befehl drüberrennen lassen.

Jo, und so 10-20 % sollten frei bleiben. Die Garbage-Collection ist gut, aber schadet nix. Oh, und automatisches Defragmentieren ausschalten. Unter Windows ist das vor Win7 unvorteilhaft.

Peterxy
2010-08-21, 12:23:47
zwei Monate mal den TRIM-Befehl drüberrennen lassen.
Das kann man so pauschal nicht sagen und hängt von der Nutzung ab,
Wenn man die SSD wie eine normalle HDD nutzt und man auch viel drauf schreibt und löscht, muß man weit öfter trimmen.
Wenn man z.b. viel videos cutted, wo dauernd große Daten geschrieben und gelöscht werden, wird man in solchen Fällen teils alle paar Tage trimmen.
Das geht aber sehr schnell und dauert nur 5-10 sek.

PatkIllA
2010-08-21, 12:25:45
Zum Videos cutten ist die Postville mit der schlechten squentiellen Schreibrate falsch eingesetzt

ux-3
2010-08-21, 12:30:52
Erst einmal Danke für eure Antworten.

OK, die Toolbox hab ich mir schon gezogen, die kann man also auch zum Trimmen verwenden.

Wie mache ich das mit dem Alignment? Ich muss eine bestehende Partition spiegeln und die neue Partition muss dann an der richtigen Stelle anfangen. Das erscheint mir derzeit als die schwierigste Hürde. Da brauche ich wohl etwas Hilfe. Ich lese mich gerade in das Thema ein.
Es würde erklären, warum Eraser-x mit seiner ssd per Spiegelung nicht glücklich war.

ux-3
2010-08-21, 12:33:23
Eine Partition und ahoi. Dann hat sie auf alle Fälle (auch esoterisch) genug Platz zum „atmen“.

Egal wie?

Nicht Block-für-Block kopieren/klonen, das geht auf die Performance. Besser Datei-für-Datei.

Und wie mache ich das mit der Systempartition?


Zum Videos cutten ist die Postville mit der schlechten squentiellen Schreibrate falsch eingesetzt

Für sowas kommt die alte Sysplatte bei Bedarf in die Sata Swap Bay

Peterxy
2010-08-21, 12:34:37
Zum Videos cutten ist die Postville mit der schlechten squentiellen Schreibrate falsch eingesetzt
Das kommt drauf an, wie man das einrichtet.
Wenn man z.b. seine DVB-T o.ä. Sachen direkt auf die SSD aufnimmt, ist die Schreibspeed erstmal egal, beim späteren cutten wird dann ja von der SSD gelesen, die Temps leitet man ins Ramdrive und das gemuxte schreibt man direkt auf die HDD. So zieht man den größten Nutzen aus dem ganzen.


Wie mache ich das mit dem Alignment?
Per Tool oder manuell (dafür mußt du aber den richtigen Allignmentwert für deine SSD wissen).
Besser daher; hol dir das Paragontool.

PatkIllA
2010-08-21, 12:36:29
Und wie mache ich das mit der Systempartition?Die kann man auch so kopieren und nachher das Bootzeugs wieder fixen. Wenn du die Platte danach trimmst ist das aber eh egal.

Ich würde mit PartedMagic eine Partition erstellen, die Daten damit kopieren, MBR neuerstellen und fertig.

ux-3
2010-08-21, 13:27:22
Die kann man auch so kopieren

Du meinst mit Acronis True Image oder Norton Ghost?

Wenn du die Platte danach trimmst ist das aber eh egal.

Was ist dann egal?

Ich würde mit PartedMagic eine Partition erstellen, die Daten damit kopieren, MBR neuerstellen und fertig.

Du meinst eine neue Partition?

Du meinst damit Parted Magic?

MBR über Win_XP Install CD Repair Konsole?

PatkIllA
2010-08-21, 13:36:02
Du meinst mit Acronis True Image oder Norton Ghost?
Einfach per Dateioperation.
Du kannst die Dateien auf der Windows Partition auch so kopieren. Dabei macht man sich aber evtl. Rechte, Kompression, Hardlinks usw kaputt. Laufen würde Windows aber trotzdem.
Macht also eher Ärger und wenn man den freien Platz beim blockweisen Kopieren nicht mitkopiert ist ist das dateiweise kopieren auch eher langsamer.
Was ist dann egal?Der Performanceverlust bei einer geklonten Platte
Du meinst eine neue Partition?ja, eine neue Partition auf der SSD.
Du meinst damit Parted Magic?ja
MBR über Win_XP Install CD Repair Konsole?ja

ux-3
2010-08-21, 16:01:22
Bin gerade dabei, die Daten auf einer anderen Platte zu sichern.

Mein geplantes Vorgehen:

Ich erstelle mir eine PartedMagic Boot CD.

Ich erstelle damit eine Partion auf der SSD, volle 75GB. Parted Magic macht dabei von allein alles richtig?

Dann entdecke ich, wie PartedMagic meine jetzige Sys-partition in diese neue Partition spiegelt. Das mache ich dann.

Dann mache ich die Kiste aus und entferne die alte HD. Als Optimist starte ich einfach mal. OS not found oder no NTLDR oder so wird mein Schicksal sein.

Das stopfe ich eine XP SP3 CD ins Laufwerk und boote, wähle Repair und dann?
Fixmbr? Fixboot c:? Was muss ich dann machen?

Peterxy
2010-08-21, 16:14:08
Persönlich hätte ich das nicht so gemacht wie hier bereits vorgeschlagen, da du ohne Tool nachher nur sehr umständlich das Alignment per Hand -ohne Datenverlust- ändern kannst.
Verzichtest du auf die Optimierung des Alignment wird die SDD nicht konstant gleich hohe Leseleistung haben. (d.h. sie läuft schlicht langsamer)

Logischer wäre imo:
-Booten mit der HDD,
- SDD über die Datenträgerverwaltung (oder sonstwie) als aktiv partionieren
- Alignement vornehmen und danach erst spiegeln per Acronis True Image o.ä. und fertig.

PatkIllA
2010-08-21, 16:16:53
AFAIK richtet parted magic neue partitionen passend aus. Warum dann den Umstand mit der XP Datenträgerverwaltung, die das nicht macht?

Peterxy
2010-08-21, 16:21:08
Womit du partitionierst ist ja auch egal,
natürlich kannste du dich beim spiegeln auch mit fixmbr und ähnlichem aufhalten und alles per Hand machen . einfacher und schneller gehts aber nunmal mit der Acronis software.

PatkIllA
2010-08-21, 16:23:31
Womit du partitionierst ist ja auch egal,
natürlich kannste du dich beim spiegeln auch mit fixmbr und ähnlichem aufhalten und alles per Hand machen . einfacher und schneller gehts aber nunmal mit der Acronis software.
Ich meine das man den mbr auch mitkopieren kann. Wenn er Geld für Software ausgeben will dann doch lieber für Windows 7, wo er nicht jede Menge Potential, von SSD, CPU, RAM und Grafikkarte brach liegen lässt.

Peterxy
2010-08-21, 16:28:24
Manchmal sind ältere Acronis Versionen auch auf Heft CDs, je nach HDD kann er auch das Seagate (?) Tool nehmen (das ist dasselbe wie Kaufversion von Trueimage)
Je nach System funktioniert teils auch Freeware wie driveimage. :wink:

Alexander
2010-08-21, 16:50:02
Logischer wäre imo:
-Booten mit der HDD,
- SDD über die Datenträgerverwaltung (oder sonstwie) als aktiv partionieren
- Alignement vornehmen und danach erst spiegeln per Acronis True Image o.ä. und fertig.
Ich weiss zwar kaum etwas über SSD, aber ich dachte bisher, dass einem Acronis das Alignment beim Spiegeln zersäbeln würde und genau deswegen immer empfohlen wird Windoof neu zu installieren.

Kann man seine alte Windoofpartition (wie groß sie bisher auch ist) wirklich wirklich wirklich auf eine SSD spiegeln, ohne dass die SSD auch nur etwas an Leistung verliert?

ux-3
2010-08-21, 17:21:44
Ich habe Acronis True Image, aber wie Alexander schon sagt, die Berichte im Web unterscheiden sich. Im besten Fall läst Acronis die Partition da, wo sie im Original ist. Muss Acronis resizen, soll angeblich der XP-Default gewählt werden.

Was ich mir noch überlegt hatte: Mit Vista oder Parted Magic eine winzige erste Partition erstellen (die passt ja angeblich), und meine Partition mit Ghost oder Acronis hinten dran kopieren. Dann sollte eigentlich auch alles passen. Dann einfach die erste Partition löschen oder verstecken oder mergen. Was denkt ihr darüber?

Peterxy
2010-08-21, 17:24:56
aber ich dachte bisher, dass einem Acronis das Alignment beim Spiegeln zersäbeln würde
Das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da ich das Alignment nicht manuell per diskpart vorgenommen habe.

Kann man seine alte Windoofpartition (wie groß sie bisher auch ist) wirklich wirklich wirklich auf eine SSD spiegeln, ohne dass die SSD auch nur etwas an Leistung verliert?
Ja, ich nutz dafür das hier:
http://www.paragon-software.com/business/partition-alignment/
Das Tool kann man auch später nach dem spiegeln problemlos verwenden und die Daten bleiben erhalten.
Partionieren -> Acronis oder sonstwie spiegeln -> Paragon / ist imo der einfachste weg ohne neuinstall.

ux-3
2010-08-21, 17:39:30
30 Euro fürs Alignment sind nicht gerade ein Schnäppchen. Und welches Paragon Paket dieses Feature included, wurde mir nicht klar. Flagschiff Produkte...

Peterxy
2010-08-21, 17:43:27
Kommt drauf an, das Tool hat mich jedenfalls nix gekostet - denn bis vor kurzem gabs bei Paragon so ne Promowoche. :cool: Man mußte sich da nur registrieren und paar Fragen beantworten, anschließend gabs dafür vom Hersteller das Toolp kostenlos mit original Key.
Ob die Promowoche noch läuft weiß ich nicht.

ux-3
2010-08-21, 17:55:18
Das hier?
http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/features.html

Peterxy
2010-08-21, 18:06:27
Ich weiß nicht, tut mir leid. :frown:
Meins hatte ich hier über diesen Link:
http://www.supernature-forum.de/www-news-und-geruechtekueche/99913-paragon-alignment-tool-gratis-vollversion.html

Nur wo ich das allerdings da noch ausgefüllt hatte stand da groß und breit extra erwähnt das man wenn man das White Paper (so Werbeblaa) anfordert das man dann als Dankeschön das Alignment Tool umsonst bekommt.
Das man die Vollvfersion gratis kriegt steht da jetzt aber nicht mehr, ich weiß nicht aber vermute die Promoaktion ist abgelaufen? :confused:

PatkIllA
2010-08-21, 19:06:19
Jetzt klon das Ding doch einfach rüber. Wenn es nicht klappt kannst du es ja immer noch auf unterschiedliche Weisen probieren.

ux-3
2010-08-21, 19:12:22
Jetzt klon das Ding doch einfach rüber. Wenn es nicht klappt kannst du es ja immer noch auf unterschiedliche Weisen probieren.

Erst mal den Backup haben. :redface: Is ja nicht so, dass ich hier nur auf den Screen starre.

Hab jetzt das Paragon Teil am Wickel.

Dein Parted Magic hab ich mir auch schon angesehen. Über den "start" Knopf kommt man offenbar an die Kopier-tools. Wenn Paragon free edition es nicht bringt, probiere ich das.

Gast
2010-08-21, 19:25:24
Ich haette eindeutig fuer das Geld einer SSD 80 PV SSD, mir eine W7 Lizienz und die 40Gb SSD als OS Platte gekauft. Zum Rumspielen, Testen genuegt die 40Gb SSD allemal.

Gegen Ende 2010 kommen ja bereits nicht neuen SSD von Intel mit doppelter Kapazitaet und wahrscheinlich auch gut 2mal hoehrer Perfromance.

JM99c

€ Viel Spass mit der SSD, schreibe mal ein kleines Review dazu. Wie, wo, was sich verbessert und bitte keine ATTO; ASSD Benchmark Quatsch....thx

ux-3
2010-08-21, 23:43:46
So, ich habe zwar eine Partition anlegen können, die tools als korrekt aligned ansehen, aber wenn ich mit partedmagic die Partition rüberkopiere, bootet sie nicht. Ein durchgang mit fixmbr, fixboot c: hat leider nichts gebracht.

ux-3
2010-08-22, 01:10:13
Wieder ein Stück weiter. Die richtig ausgerichtete Partition quick formatiert und aktiv gemacht. Dann mit Norton Ghost 2003 nur die Partition auf Partition kopiert.

Damit bootet der Rechner, es kommt noch das XP Logo auf schwarzem Grund mit dem laufenden Balken. Für eine Sekunde ist dann noch der dreigeteilte Bildschirm mit den dunkelblauen Rändern zu sehen. Dann wird der Screen taubengrau (wie win 2k), mit Mauscursor und das wars. Der Rechner hängt. Ein Versuch, in den abgesicherten Modus zu starten ist auch gescheitert.

Ist das ein Treiberproblem? Falls ja, welches?

Peterxy
2010-08-22, 01:26:48
Kann zig Gründe haben, war da auch nicht mal was mit der Laufwerkszuordnung bei den Controllern weil ja eine Platte nun fehlt bzw. die Reihenfolge anders ist? :confused:
Das Northon arbeitet imo nicht zuverlässig und hatte damit früher auch solche Probleme, das das Windows nicht zuende booten wollte oder einen Bluescreen lieferte. Seit ich das True Image nutze nie mehr sowas gehabt, das spiegelt zudem auch merklich schneller - falls du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle ein neueres Acronis probieren und nicht lang Ursachenforschung betreiben.
Falls wider Erwarten auch das Acronis scheitern sollte .... kannste immer noch auf "Fehlersuche" gehen. :wink:

ux-3
2010-08-22, 08:18:40
Wenn ich von der alten Platte boote, kann ich auf die SSD zugreifen, kann sie trimmen und prüfen. Da werden keine Probleme gemeldet. Ich könnte zur Sicherheit die SSD auf eine andere SATA HDD spiegeln. Läuft die HDD, liegt es nicht an der Daten auf der SDD.

Chipsatz ist P45.

PatkIllA
2010-08-22, 08:23:23
Hast du die alte Platte noch drangehabt beim booten?
Wenn du unter dem Windows das du klonen willst die neue Platte (SSD) schon dran hattest oder gar unter dem Windows geklont hast geht wahrscheinlich die Laufwerksbuchstabenzuordnung nicht.

ux-3
2010-08-22, 10:56:23
Hast du die alte Platte noch drangehabt beim booten?
Wenn du unter dem Windows das du klonen willst die neue Platte (SSD) schon dran hattest oder gar unter dem Windows geklont hast geht wahrscheinlich die Laufwerksbuchstabenzuordnung nicht.

Das hab ich beim Reparieren heute morgen auch gemerkt. :biggrin:

Jetzt hab ich es nochmal gecloned, und scheinbar läuft alles. AS SSD Benchmark meldet die Partition als aligned, Intel SSD Toolbox hat sie in Sekunden getrimmt. Und irgendwie startet Windows jetzt "etwas" schneller. ;D

Falls jemand auf diesen Thread stößt, hier ist mein Vorgehen:
Mit PartedMagic eine aligned NTFS-Partition erstellt. (Default Anfang)
Leere Partition unter XP auf "aktiv" gesetzt.
Mit Norton Ghost 2003 die Systempartition gecloned. (Ich hab nicht Acronis genommen, weil ich dort keine Möglichkeit gesehen habe, wie man einzelne Partitionen direkt clonen kann, ohne Image)
Nach Abschluss des Kopiervorganges Rechner aus, SSD an SATA01 gehängt und alte Platte raus. (Da kann man später noch mit USB Adapter ran)

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. :love4:

Edit: Wie mache ich in Zukunft backups, die das vorhandene Alignment respektieren? Mit Acronis die komplette Platte sichern? Hält das die erste Partition bei 1MB?