PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte Creative vs Asus vs A..dingenstech


DerFlow
2010-08-21, 14:55:57
HïHo

da ich mir mehr RAM (6gig) für meinen PC und Win7 x64 gegönnt habe, darf ich mich nun auf der Suche nach einer neuen Soundkarte machen. Meine gute alte SB Live kommt nicht klar, wenn mehr als 2 Gig Ram eingebaut sind. Damit kommts zu fiesen Brummattacken. Da ich nen (optischen) Digi-out brauche und mein Onboard das nicht hat (obwohls im Treiber anzuwählen ist :crazy2:) darf es nun ne neue Karte sein.

Also kommen wieder die üblichen verdächtigen zur Auswahl.

Creative X-Fi
Asus Xonar
Auzentech

Was könnt ihr denn so im Preisrahmen 100€+- empfehlen. Am besten, eine für alles, also Daddeln, Musi und Filmchen, wobei letzteres die geringste Prio hat. DTS und Co brauch ich nicht, dass macht Mr. Yamaha.

Creative hat EAX 5.0, aber nen Problem mit mehr als 4Gig RAM (!? hab ich in nem Forum nebenbei gelesen)
Auzentech ist nen Partner von Creative, also auch zugriff auf X-Fi aber evtl selbe Probleme ?
Asus scheint das "rundeste" Paket zu sein, aber EAX nur per Emulation.


ach alles mist, und das nur weil man sich mehr ram gegönnt hat.....

ps. nein, ich hab keine blende fürs board

Schimi1983
2010-08-21, 17:42:51
Als ich hab eine x-fi platinum und mit 16gb ram definitiv keine probleme. Benutze das pack von daniel k. Und dann denn neusten treiber von creative

by nokia n73

Gast
2010-08-21, 23:58:25
Asus Xonar DS, da Digital der Analogpart ja eh egal ist und die Karte DTS-Connect für Games bietet.

tombman
2010-08-22, 00:03:02
Auzentech :cool:

Gast
2010-08-22, 08:47:22
Creative hat EAX 5.0, aber nen Problem mit mehr als 4Gig RAM (!? hab ich in nem Forum nebenbei gelesen)
Kann ich definitiv nicht bestätigen, mit meiner PCI X-Fi und 8GiB.

PS: Soll keine Empfehlung für irgendwas sein.

schimmi
2010-08-22, 10:49:06
ps. nein, ich hab keine blende fürs board
Die gibt es aber recht günstig und ist, solltest du nur via spdif etwas ausgeben wollen (Musik, Filme), die beste und kostenoptimalere Wahl. EAX5 ist dann freilich nicht mit an Bord, bei Bedarf dessen würde ich zu einer normalen X-Fi greifen. Pass nur auf, dass du dir keine Ältere (die haben kein spdif an der Blende -> Ausgangsproblem) oder Abgespeckte (xtreme audio) anlachst.

Würde daher klar zu einer x-fi Titanium raten, mehr als die 50, die die kostet, sehe ich bei deinen Einsatzgebieten nicht gerechtfertigt, eine 100eur-auzentech-asus-schlagmichtot bringt keinen Mehrnutzen.

Die Treiberprobleme sind jedenfalls soweit Geschichte (habe 8gb + x-fi xtreme music drin gehabt und ja, anfangs gab es grande problema, mittlerweile hat sichs normalisiert).

Avalox
2010-08-22, 12:24:48
Kann ich definitiv nicht bestätigen, mit meiner PCI X-Fi und 8GiB.


Hängt auch ursächlich mit dem I/O Memory Mapping des Mainboards bei >= 4GB zusammen. Die X-Fi ist halt recht komplex und bedarf dort einen entsprechend umfangreichen Bereich. Zeitkritisch ist solch eine Anwendung eh. Leider stellen sich so einige Boards etwas dusselig an.

fdk
2010-08-22, 12:32:49
Bei der mickrigen Verbreitung von x-fis (<2% bei steam) auch kein Wunder das der Support keinen großen Stellenwert einnimmt.

Avalox
2010-08-22, 12:52:21
Bei der mickrigen Verbreitung von x-fis (<2% bei steam) auch kein Wunder das der Support keinen großen Stellenwert einnimmt.

Dieses Board Problem betrifft ja nicht nur die X-Fi. Es ist generell vorhanden, sorgt z.B. auch dafür, dass man weniger Speicher als möglich zu nutzen bekommt und sonstige Inkompatibilitäten auch zu anderer Hardware.

Es fällt nur bei der X-Fi eben auf, weil dieses dazu eben immer noch recht weit verbreitet ist. Steam kann man dort eh vergessen, der zweitgrößte Einzelposten bei Steam Audio ist ja gar nicht bekannt. Es wird schon ein paar mehr CL Soundkarten in der Anwendung geben. Zumal sehr viele ihren Onboard Sound bei Verwendung einer Soundkarte auch gar nicht abschalten werden und so eh immer mitgezählt wird.

DerFlow
2010-08-22, 21:46:30
HïHo

schonmal thx für die antworten. hab heute mal nen filmchen über die onboard geguckt, und die die stellt nicht richtig auf die ganzen lautsprecher um. da ich keine lust hab da ewig rumzusuchen, ist die variante per blende keine option :)

normale soundgeschichten, also filme ohne AC3 und musi, sollte die karte schon vernüftig auf quadro umrechnen können.

also heisst wohl paar tests zur titanium (ich denke mal, das ist die kleinste "echt" x-fi) und kleinen versionen der anderen hersteller zu suchen.

die xonar haben ja kein eax in hardware, sprich es wird nur simuliert, jemand erfahrung damit ? wenn die karte nu 100€ statt 60€ kostet, wär auch egal, wenn sie´s wert ist.
der creative support ist gegenüber den good old awe32 times ziemlich mies was man so liest, wäre auch nicht schön, wenn mal was ist.


ps. ich hab wohl ne sb live value+hoontech zusatzplatine demnächst über, jemand interesse ? :)