PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobearbeitung: Vorher -> Nachher


Geldmann3
2010-08-21, 19:14:03
Ich habe einige der Fotos die ich auf meiner Radtour in den Sommerferien geschossen habe etwas nachbearbeitet. Meistens habe ich einige Filter angewendet. (Mit GIMP)

Hier 2 Beispiele
Vorher
http://hig5h.bplaced.net/DateiUpload/3d1%20%5b1%5d.jpg

Nachher
http://hig5h.bplaced.net/DateiUpload/3d2%20%5b1%5d.jpg

Jetzt noch eins

Vorher
http://hig5h.bplaced.net/DateiUpload/3d11%20%5b1%5d.jpg

Nachher
Nachher1
http://hig5h.bplaced.net/DateiUpload/3d12%20%5b1%5d.jpg

Nachher2
http://hig5h.bplaced.net/DateiUpload/3d14%20%5B1%5D.jpg

Ich würde mich freuen wenn Ihr hier eure bearbeiteten Bilder im Vergleich zeigen würdet. Ich finde es sehr interessant was man mit ein paar Spielereien in Grafikprogrammen aus ganz normalen Fotos machen kann.

Contrast
2010-08-21, 19:19:49
Ich verstehe den Sinn hinter dieser "Petition" oder Threads nicht ganz, meine Meinung ist, dass die bearbeiteten Bilder schlechter aussehen als die Originalen. Da wurde zuviel mit dem Contrast rumgespielt und die Saettigung duerfte auch ueber den "normalen" Limit/Level liegen.

Warum werden im original die Personen unkenntlich geamcht, was ich ja gut finde, aber in den bearbeiteten sind sie wieder untouched, im Facial Bereich.

Und ja, Radfahren macht Spass. Have fun.

resistansen
2010-08-21, 19:27:59
vorher....

http://www.abload.de/img/p1080032s9rg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1080032s9rg.jpg)


nacher

http://www.abload.de/img/20100820-versionwk13hmo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=20100820-versionwk13hmo.jpg)

geplant war was ganz anderes, aber gimps wege scheinen erst frustrierend, dann unergründlich und irgendwann blickt man diesem ergebnis ins auge, denkt sich
" was für ein crap" und gewinnt es dann doch lieb. ganz wie im echten leben also :D mir ist bewußt, dass das wieder eine ziemlich extreme sache ist...
wobei das " vorher"-bild nur zu dem zweck des "nacher"-bildes entstand.. benötigtes rohmaterial, sozusagen..

Geldmann3
2010-08-21, 19:31:53
Ich verstehe den Sinn hinter dieser "Petition" oder Threads nicht ganz, meine Meinung ist, dass die bearbeiteten Bilder schlechter aussehen als die Originalen. Da wurde zu viel mit dem Contrast rumgespielt und die Sättigung dürfte auch über den "normalen" Limit/Level liegen.
Das ist Geschmackssache, fürs Fotoalbum würde ich auch die Originalen nehmen, wenn es aber beispielsweise um Präsentationen geht, sollten die Bilder ordentlich "reinhauen" finde ich:eek:.
Meine Erfahrung ist, dass wenn jemand die Vorher-Bilder nicht kennt, er nicht einmal bemerkt, dass die Fotos bearbeitet sind. Die Bilder suggerieren dann einfach eine bessere Qualität, solange der Beobachter nicht lange drüber nachdenkt.

Der Sinn: Ich spiele schon eine ganze Weile mit einigen Grafikprogrammen herum und möchte sehen, was man so aus einfachen Fotos machen kann. Über die Ergebnisse lässt sich vielleicht manchmal streiten, doch vielleicht entdecken wir neue großartige:D Effekte die bei der Anwendung von verschiedenen Techniken entstehen. Die können wir dann irgendwann selbst nutzen, wenn wir sie vielleicht mal brauchen.

Und ja, Radfahren macht Spass. Have fun.
Jaaaaa, bin ganz deiner Meinung!

Geldmann3
2010-08-21, 19:35:54
aber gimps wege scheinen erst frustrierend, dann unergründlich und irgendwann blickt man diesem ergebnis ins auge
Diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht, of plant man ganz andere Effekte als die welche man letztendlich erzielt. Trotzdem sind die Ergebnisse oft nicht schlecht.

Sehr cooles Foto!

Misda
2010-08-21, 19:39:21
@Geldmann3: Arbeitest du eigentlich an einem kalibrierten Monitor? Ich glaube eher nicht, den bei mir sind die Fotos ziemlich übersättigt und definitiv viel schlechter als vorher.

Geldmann3
2010-08-21, 19:54:27
Arbeitest du eigentlich an einem kalibrierten Monitor? Ich glaube eher nicht, den bei mir sind die Fotos ziemlich übersättigt und definitiv viel schlechter als vorher.
Ich habe die Bilder gerade mal an einem anderen Monitor betrachtet, sieht genau so aus...
Ja, die Farben sind übersättigt!

Ich mag es bunt, Farben sind für mich wie Zucker, und ich mache mir verdammt viel Zucker in meinen Tee!:freak:

Dalai-lamer
2010-08-22, 12:24:02
Die oirignalen Bilder sehen echt um einiges besser aus.

Das ist aber glaueb ich ein Anfänger Problem. Man übertreibt gerne und will einfach nciht sehen wie schrecklich es eigentlich aussieht ;)

(del)
2010-08-22, 13:07:03
Ich weiß nicht, ob man nur die Farben überdrehen sollte, damit es "reinhaut". Hmm... Stell das erstmal dem Original gegenüber ;)

http://img405.imageshack.us/img405/1510/touroh.jpg (http://img405.imageshack.us/i/touroh.jpg/)

Niall
2010-08-22, 13:38:59
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu derbe rüber, aber wenn die Motive an sich schon, naja sagen wir nicht so »aussagekräftig« sind, ist die Nachbearbeitung auch eher eine Verschlimmbesserung und in diesen Fällen machen die extremen Farb und Vaseline-aufs-Objektiv-schmier Überzeichnungen einfach keinen Sinn.
Resistansens fällt wohl größtenteils auch eher unter Composing.

Geldmann3
2010-08-22, 14:22:35
Das ist aber glaueb ich ein Anfänger Problem. Man übertreibt gerne und will einfach nciht sehen wie schrecklich es eigentlich aussieht
Ja, das habe ich mir selbst auch schon gedacht. Irgendwann hört man dann auf zu übertreiben denke ich...

Ich weiß nicht, ob man nur die Farben überdrehen sollte, damit es "reinhaut". Hmm... Stell das erstmal dem Original gegenüber
Es sieht etwas kontrastreicher aus, aber auch die Komprimierungsartefakte sind stärker geworden. Schon besser als das übersettigte.
Hier nochmal das Bild verlustlos komprimiert...
http://hig5h.bplaced.net/DateiUpload/Foto232%20%5B1%5D2.png

Sentionline
2010-08-22, 14:23:29
Wennsfür einen bestimmten zweck bearbeitet wird ok, aber Originale sollte man Original belassen, nachbearbeiten kann man immer. Wichtiger ist es die Bilder sicher einzubalsamieren (Stick, HDD etc). Oder ausgedruckt :smile:

kasir
2010-08-22, 14:27:31
Ja, das habe ich mir selbst auch schon gedacht. Irgendwann hört man dann auf zu übertreiben denke ich...

Mit der Zeit entwickelt sich ein Gefühl dafür, dann weißt du schon vorher, was und wie du ungefähr machen wirst und die Ergebnisse werden immer besser.

Noch zwei schlaue Sprüche dazu:
Übung macht den Meister und weniger ist mehr.

Wenn man dem Ergebnis nicht die Nachbearbeitung anerkennt, dann ist es gut.

resistansen
2010-08-22, 18:24:13
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu derbe rüber, aber wenn die Motive an sich schon, naja sagen wir nicht so »aussagekräftig« sind, ist die Nachbearbeitung auch eher eine Verschlimmbesserung und in diesen Fällen machen die extremen Farb und Vaseline-aufs-Objektiv-schmier Überzeichnungen einfach keinen Sinn.

Resistansens fällt wohl größtenteils auch eher unter Composing.


resistansens fällt vor allem unter " typisch frolleins arthauskram" und "doppelbelichtungseffekt" ;)
es sind photographische paralellwelten, was will ich da mit einem unbearbeiteten original anfangen ;) meine art der photographie ist nunmal eine andere als die rein abbildende, meine bilder sind selten " informations"-bilder, sondern zielen ganz stark auf eine art zwischenweltlichkeit. ein pixeltummelplatz für dinge die mich interessieren, berühren, bewegen. manchmal mehr persönlich, manchmal eher wenig. ganz manchmal bilde ich auch einfach die realität ab, auf meinen bildern ;)

Dalai-lamer
2010-08-22, 18:42:04
Da ich auch Anfänger bin hab ich mal ein bisschen am Bild rumgeschraubt.
Falls du etwas dagegen hast nehm ich es sofort wieder raus.

Habe die Lichter etwas abgedunkelt um den Himmel besser rauszubringen und ein wenig nachgeschärft. Am Kontrast hab ich fast nichts gemacht.

Was halten die anderen davon ?

http://www.abload.de/thumb/foto23214tzy5.png (http://www.abload.de/image.php?img=foto23214tzy5.png)

resistansen
2010-08-22, 18:53:40
das bild ist motivtechnisch immer noch nichts ^^

die bearbeitung ist dezent, da ist nichts auszusetzen ...

Monkey
2010-08-22, 18:57:39
resistansens fällt vor allem unter " typisch frolleins arthauskram" und "doppelbelichtungseffekt" ;)
es sind photographische paralellwelten, was will ich da mit einem unbearbeiteten original anfangen ;) meine art der photographie ist nunmal eine andere als die rein abbildende, meine bilder sind selten " informations"-bilder, sondern zielen ganz stark auf eine art zwischenweltlichkeit. ein pixeltummelplatz für dinge die mich interessieren, berühren, bewegen. manchmal mehr persönlich, manchmal eher wenig. ganz manchmal bilde ich auch einfach die realität ab, auf meinen bildern ;)


EI EI EI EIEIEIEI

Das klingt wie der Werbetext zu einer frischen "kreativen" Dipl Photodesignerin :D

resistansen
2010-08-22, 18:59:27
bla... ich mein was ich schreibe...du klingst mir zu ironisch.

und damit, worüber sich der photodesigner von heute lustig macht und nicht identifizieren will, kenne ich mich nicht aus. mein momentanes tätigkeitsgebiet ist ein anderes, alles auf dem eigenen mist gewachsen und so...

Monkey
2010-08-22, 20:19:07
Klar isses ironisch,

denn es ließt sich einfach wie ein (Be)Werbetext einer Fh-Absolventin. Wer sich worüber lustig macht is mir egal und ehrlich gesagt weiß ich grad nich genau was du meinst.

Is aber auch unwichtig...

resistansen
2010-08-22, 20:36:49
vermutlich klauen sie ihre werbetexte einfach bei mir ;)
und du hast konnotative fehlprägungen, wenn du " jemand sagt was persönliches von sich" und " werbetexte" nicht differenzieren kannst....

is aber auch unwichtig...

:D

Monkey
2010-08-22, 20:52:18
alden,

ok ich hätte die Geschichte BEwerbungstext nennen sollen, dann wäre die Klamotte mit den konnomophotischen effekten nicht verwirrend gewesen...vielleicht

resistansen
2010-08-22, 20:55:28
aber... ist ja auch nicht wichtig.. gell?

:D

Monkey
2010-08-22, 21:17:58
So kann man es sagen!:tongue:

(del)
2010-08-22, 21:37:31
Es sieht etwas kontrastreicher aus, aber auch die Komprimierungsartefakte sind stärker geworden. Schon besser als das übersettigte.
Hier nochmal das Bild verlustlos komprimiert...Ehmm... Also ich brauch nichts zum Üben ;) Falls dir das besser gefällt als das überdrehte, dann hast du eine Vorgabe an die du dich halten kannst (rankommen willst).

@Dalai-lamer
Hat immernoch einen merkbaren "haze" und ist noch bisschen zu verwaschen.

@all
Schnapper von einer Radtour... ihr Künstler... gibt alles :rolleyes:

resistansen
2010-08-22, 21:44:12
ja und ?
schnappschüsse können nun auch ein minimum an bildaufbau beeinhalten...

http://www.flickr.com/photos/cutremure/4907536117/

schnappschuss von meiner katze unter der lampe auf dem schreibtisch. ins zimmer kommen, katze so sehen, katze ablichten, schnappschuss haben....dauer: 10 sek.

und freundlich ausgedrückt heißt das: ich bin mir sicher, der junge herr hat das potential dazu motivtechnisch bessere bilder zu machen ;)

(del)
2010-08-22, 21:50:31
Aha haa :D haha ha ha :crazy2:

resistansen
2010-08-22, 21:53:50
ja, sprich dich ruhig aus ? ;)

Niall
2010-08-23, 10:32:27
ja und ?
schnappschüsse können nun auch ein minimum an bildaufbau beeinhalten...

http://www.flickr.com/photos/cutremure/4907536117/

schnappschuss von meiner katze unter der lampe auf dem schreibtisch. ins zimmer kommen, katze so sehen, katze ablichten, schnappschuss haben....dauer: 10 sek.

und freundlich ausgedrückt heißt das: ich bin mir sicher, der junge herr hat das potential dazu motivtechnisch bessere bilder zu machen ;)

Aber du willst jetzt das Bild nicht ernsthaft mit dem Fahrradtour- Schnappschuss vergleichen oder? Das sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Also mal komplett. Das kannst du selbst nicht als »Nur mal so als Beispiel« anbringen...

Zumahl dein Gesichtbild einige Regeln der Bildgestaltung,
wenn auch vielleicht »unbewusst«, einhält.

resistansen
2010-08-23, 15:09:29
doch, genau das tue ich, weil die vorgehensweise eine ähnliche sein dürfte. kommen, sehen, schießen.

natürlich sind da regeln der bildgestaltung, kann man auch auf fahradtouren mitnehmen ;)

(del)
2010-08-24, 00:06:11
Aber du willst jetzt das Bild nicht ernsthaft mit dem Fahrradtour- Schnappschuss...Widerstand ist zwecklos ;)

Niall
2010-08-24, 08:51:37
Widerstand ist zwecklos ;)

Hab ich gemerkt und mich daher auch dezent zurückgehalten. :D

resistansen
2010-08-24, 13:27:33
ne leute, was ihr da sagt ist, weil es eine fahradtour ist, muss man den inneren bildgestalter nicht anwerfen.

klar muss man nicht. motivtechnisch sind nun beide bilder auch nicht zu vergleichen, das einzige was ich sagte ist, dass die zeit von " ich nehme meine kamera und mache ein bild" bei beiden bildern wohl um die 10 sek gedauert haben dürfte und es daher sehr wohl möglich ist in kurzer zeit, bei einem spontanen bild, auch ein bisschen auf solche parameter zu achten...

Plutos
2010-08-24, 13:36:19
ne leute, was ihr da sagt ist, weil es eine fahradtour ist, muss man den inneren bildgestalter nicht anwerfen.

klar muss man nicht. motivtechnisch sind nun beide bilder auch nicht zu vergleichen, das einzige was ich sagte ist, dass die zeit von " ich nehme meine kamera und mache ein bild" bei beiden bildern wohl um die 10 sek gedauert haben dürfte und es daher sehr wohl möglich ist in kurzer zeit, bei einem spontanen bild, auch ein bisschen auf solche parameter zu achten...

:nono:

Ein Schnappschuss muss technisch und vor allem künstlerisch schlecht sein (am besten langweiliges Motiv bei schlechtem Licht fehlfokussiert bewegungs-ver-unschärfen), sonst ist es kein Schnappschuss!

X-D

resistansen
2010-08-24, 13:38:22
gut, wenn man das so sehen will, dann hast du natürlich recht ;)

Niall
2010-08-24, 13:53:46
Der Punkt ist doch, dass du die Katze oder besser das Motiv sahst, ein Bild im Kopf hattest und dieses dann spontan festhieltst. Und da hast du denke ich deinen Unterschied.
Ehrlich gesagt, weiß ich ach gar nicht wo das Problem liegt, denn offenbar sitzen wir
doch grundsätzlich auf einer Welle (Ich zitiere mich mal selbst: »...aber wenn die Motive
an sich schon, naja sagen wir nicht so »aussagekräftig« sind...«.) Und dass man bei einer
Fahrradtour nicht auf Bildgestaltung achten muss, habe ich nie geschrieben – das würde meiner zitierten Aussage auch entgegenstehen. :freak:

Fakt ist:
Dein Motiv ist interessanter, weil das Motiv ein interessantes Motiv hat.
Hast du keins, kannste schrauben bis du schwarz wirst, das Motiv wird nicht besser.
Und ich beharre darauf, ein künstlerisch-experimentell anmutendes Bild nicht mit
einer »reportageartigen« Ablichtung vergleichen zu können. :D

resistansen
2010-08-24, 14:04:22
ja, da hast du schon recht...was ich meine ist, dass man auch innerhalb weniger sekunden ein motiv ästhetisch ablichten kann und das ich mir sicher bin, er wäre auch fähig selbiges, trotz fahradtour zu finden....
das beide motive unterschiedlich sind... das ist natürlich wahr ;)
die will ich auch nie verglichen haben, weil komplett unterschiedlich... nur ihre aufnahmeart in kürzester zeit... wobei ich mir ein paar gestalterische gedanken machte, er nicht.. ich sage also nach wie vor, wenn er sich da mehr gedanken macht, bin ich sicher, er kann die fahradtour auch besonders ablichten ;)

(del)
2010-08-25, 00:31:55
ne leute, was ihr da sagt ist, weil es eine fahradtour ist, muss man den inneren bildgestalter nicht anwerfen.Du hast bei deinen Fotos keinen inneren Bildgestalter angeworfen, sondern hast sie hinterher passend beschnitten.

Der Typ haut ein "wie geschossen" ins Spiel und versucht sich zu Bildnachbearbeitung schlau zu machen und du quatscht ihn (und nicht nur ihn) mit Bildgestaltung voll.

Was genau spricht jetzt dagegen auch mal die linke Gehirnhälfte anzuwerfen?

eod

resistansen
2010-08-25, 01:01:25
du klingst ein bisschen zu "aggrossiv".. meinst nicht auch ;)

und nein...mein bild ist nicht wirklich ernsthaft beschnitten...so aus der kamera gefallen... und wenn er sich in bildbearbeitung schlau machen will, warum soll er sich dann nicht auch gleich damit beschäftigen von vornherein bessere bilder zu machen... sonst hat er ne gute bearbeitung aber das bild.....

....wie sagt der rumäne doch so schön....

.......es riecht wie kacke im tannenwald.

;)


sorry herr threadstarter, ich will dir wirklich nichts böses, aber der rumäne sagt solche dinge einfach ^^