PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher IDE/RAID Controller für das A7N8X


Skinner
2003-01-12, 21:56:58
Da ich ja mindestens 7 IDE geräte habe, werde ich mir morgen einen IDE/RAID Controller bestellen. Mein DAWI DC-100 mag irgendwie nicht mehr funzen :(

Welchen kann man empfehlen, und welchen nicht ?

mapel110
2003-01-12, 22:16:35
hm, da war in einer der letzten ct-ausgaben nen ausführlicher test.
auch für profi-lösungen (Raid 5 usw)

soweit ich das da verstanden habe, nehmen sich die meisten nicht viel in ausstattung und leistung.

mofa84
2003-01-13, 00:41:27
es gibt ja fast nur highpoint und promise und die schenken sich wirklich nicht viel bis gar nichts wie mapel schon sagte, und es ist wohl eher geschmackssache was man nimmt.

allerdings ging mein alter hotrod 100 pro auf manchen pcs mit AMI-Bios nicht, ich glaub die promises machen da wenige probleme.

mofa84
2003-01-13, 00:42:02
ah ja, noch was: bei den highpoints darf man teilweise keine atapi-geräte anschließen.

Liszca
2003-01-13, 01:47:09
Originally posted by mapel110
hm, da war in einer der letzten ct-ausgaben nen ausführlicher test.
auch für profi-lösungen (Raid 5 usw)

soweit ich das da verstanden habe, nehmen sich die meisten nicht viel in ausstattung und leistung.

kauf dir einen bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3753&item=2086214496

Der hat in der ct ganz knapp den 2. platz bekommen, und zaehlte zu den billigsten und schnellsten.

Preis ist bei sofortkaufen inc versand 30 euro, habe mir bei dem auch einen gekauft, bin aber noch am warten bis er kommt schaetze mal das wird dann ende dieser woche sein!

mapel110
2003-01-13, 11:02:44
Originally posted by mofa84
ah ja, noch was: bei den highpoints darf man teilweise keine atapi-geräte anschließen.

haben die promise auch. :) man kann heutzutage sehr selten an raid-controller cd-lw's anschliessen. meist hilft nur das flaschen von einem uralt bios/firmware.

LeChuck
2003-01-13, 16:00:06
Wollte nur darauf hinweisen, dass mein HPT370 scheinbar inkompatibel zu dem A7N8X (deluxe)ist. Wenn ich den drinne hab, dann laufen teilweise einige Treiber nicht mehr, die im Dos Modus, z.B. zum Booten einer Startdiskette, benötigt werden. Auch habe ich eine ständige Prozessorlast von 40-70% im Idle Modus, also selbst dann, wenn er gar nix macht. Auch konnte ich ihn nicht flashen, obwohl er gefunden wird.

Ich habe jetzt 2 SATA auf IDE Adapter bestellt und schliesse dann meine beiden Platten an den SATA onboard Raid Controller an. Bevor ich mir einen neuen Controller kaufe, gebe ich lieber 40,--EUR für diese Lösung aus.