PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor - diesmal 16:9?


oN1
2010-08-22, 01:55:18
Hallo!
Im Dezember 2009 ist mein NEC MultiSync 24WMGX³ verreckt, Geld gab's zurück aber ehrlich gesagt hatte ich meine Probleme einen Nachfolger zu finden.

Damals lauteten meine Wünsche wie folgt:
Ich will ein 16:10 24" Display mit der Auflösung 1920x1200 das ich über DVI anschließen kann und mit dem ich problemlos zocken kann (also kein Inputlag und gute Interpolation), das nicht brummt und eine gute Bildqualität bietet (insbesondere gute Ausleuchtung). Da ich als Hobby Fotografie habe (zumindest wenn es nicht so kalt ist wie heute *brrr*) will ich aber auch halbwegs vernünftig mit Photoshop und Co. arbeiten können.

Im Grunde hätte ich noch immer gerne sowas aber das scheint's ja nicht zu geben (schaut bei Geizhals nach IPS/PVA mit 16:10 bei 24" unter 600€ - ich hatte alle).

Deshalb überlege ich das Downgrade auf 23" 16:9, 1920x1080 in Kauf zu nehmen.

1. Unterstützen alle neuen Spiele die Auflösung? Gibt es irgendwelche Standardauflösungen die man nehmen kann, wenn man Downsampeln will?

2. Eure Einschätzung: Wie sehr nervt das Weniger an Höhe beim Surfen und Arbeiten (Word)?

3. Empfehlungen? Ich dachte an den ViewSonic VP2365wb. Hört sich so nach der stressfreien Lösung an (Verhältnismäßig billig, keine Pixelfehler, niedrige Reaktionszeiten und wenig Inputlag).

4. Kann ich im Grafikkartentreiber irgendwie einstellen, dass er z.B. 1280x960 als 1920x1080 ausgiebt - also einen schwarzen Rand dranpappt, damit das ganze nicht großgezogen wird? Manchmal spiele ich sehr gerne ältere Spiele... :)

Gast
2010-08-22, 02:49:30
Ich empfehle den Samsung SyncMaster 2343BW - bietet Neigung, Höhenverstellbarkeit und Pivot-Funktion.

Unterstützt neben der üblichen Full-HD Auflösung zusätzlich nativ die Auflösung 2048x1152 und du wirst dir nach jedem zusätzlichen Pixel die Finger lecken. Gestochen scharf, super ausgeleuchtet, qualitativ hochwertig.

Dr.Dirt
2010-08-22, 10:20:44
Ich empfehle den Samsung SyncMaster 2343BW
TN-Panel, für Fotobearbeitung. :usad:

Wie wäre es denn mit dem Dell U2410?
http://geizhals.at/deutschland/a452960.html

PatkIllA
2010-08-22, 10:28:21
Oder gleich ne Nummer drauf legen
Dell UltraSharp U2711

Fuct
2010-08-22, 11:20:54
HP zr24w
In der Preisklasse dank IPS-Panel ausser Konkurrenz. Einziges Problem: manche nicht-nativen Auflösungen werden falsch hochskaliert (Google für Details).
http://geizhals.at/deutschland/a519550.html

anddill
2010-08-22, 12:54:41
1. Ja, die holen sich die möglichen Auflösungen vom Grafiktreiber.
2. Nervt extrem
3. ka. Bin mit meinem ersten TN-Display seit 15"-Zeiten halbwegs zufrieden (siehe Sig.)
4. Geht, solange ATI oder NV im Rechner steckt.

oN1
2010-08-22, 13:16:28
Erstmal danke für eure Antworten.

Den Dell U2410 und den HP zr24w hatte ich beide. Der Dell ist "dank" WCG, dass im Gamemodus nicht mal vernünftig kalibrierbar ist, IMO ein absoluter Krampf. Eigentlich will ich auch kein WCG mehr. Beim Viewsonic oben (kA ob er wirklich WCG hat, liest sich so) gibt es offenbar wenigstens keinen Game-Mode. Man kann also hoffentlich die Farben global etwas "entschärfen", damit es nicht mehr so knallt. Da ich keine Lust habe mit einem Colorimeter rumzuhampeln wird es aber zwangsläufig zu Farbfalschdarstellungen kommen. Da bleibt dann die blanke Hoffnung, dass es immer noch besser als auf einem TN aussieht. :freak:
Mit dem zr24w bin ich deutlich besser klargekommen als mit dem U2410, er hat zwar ein paar nervige Eigenheiten (u.A. summt er leise) aber zum Arbeiten geht er. Der Inputlag ist mir aber zum Spielen einen Tick zu hoch.


Zum Dell UltraSharp U2711: Ist sicher kein schlechter Monitor, doch für ein WCG-Gerät (das bei mir nach den gemachten Erfahrungen niemals eine dauerhafte Lösung sein kann) ist er mir zu teuer. Außerdem ist mir die Auflösung glaube ich zu hoch, da braucht man doch schon ein bis zwei der schnellsten Grafikkarten um die stemmen zu können. :)

Ich habe auch noch eine Frage zum VP2365wb: Ist das ein WCG-Monitor? Bei Geizhals steht was von "Wide Color Gamut: 115% NTSC" was definitiv wohl nicht stimmt. Auf der Viewsonic-Seite steht "Farbgamut 82% NTSC (CIE1976)" - ist also kein WCG, oder?

Gast
2010-08-22, 14:05:39
Noch einige TFTs: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8199153#post8199153

Sailor Moon
2010-08-22, 14:11:52
Zum Dell UltraSharp U2711: Ist sicher kein schlechter Monitor, doch für ein WCG-Gerät (das bei mir nach den gemachten Erfahrungen niemals eine dauerhafte Lösung sein kann)
Passt schon. Der sRGB-Modus ist exakt genug umgesetzt und liefert im Endeffekt bessere Ergebnisse als bei den meisten Bildschirmen ohne erweiterten Farbraum, die ja sRGB auch nie exakt abdecken (vom Game-Mode sollte man allerdings tatsächlich die Finger lassen). Die sRGB-Gradation wird zwar nicht erreicht, aber auch das ist mit Bordmitteln bei Bildschirmen ohne erweiterten Farbraum die absolute Ausnahme. Noch genauer würde es mit einer flexiblen Farbraumemulation werden. Findest du u.a. bei der neuen NEC PA-Reihe und den Eizo CGs. Letztere können inzwischen sogar fabmetrische Drifts automatisch ausgleichen, was aber in Bezug auf die unterstützten Sonden nur mit einem EOP als Referenz Sinn macht. Diese Geräten spielen (insbesondere die CGs) dann allerdings nochmal in einer anderen Preisklasse. Würde mir aber dennoch mal den PA241W anschauen. Straßenpreis knapp unter 900 Euro.

Da ich keine Lust habe mit einem Colorimeter rumzuhampeln wird es aber zwangsläufig zu Farbfalschdarstellungen kommen
In ungemanagten Anwendungen (eben u.a. Spiele) würde dir das sowieso nichts bringen. Das ICC-Profil wird nicht ausgewertet. Zusätzlich gehen auch noch LUT-Änderungen der Grafikkarte bei Spielstart verloren. Für die EBV wäre Kalibration und Profilierung aber Pflicht, selbst bei einem Gerät ohne erweiterten Farbraum. Ein Arbeiten "out of the box" ist hier auch nur eine Notlösung - außerdem willst du dich doch nicht dauerhaft auf sRGB beschränken (?).

Gruß

Denis

oN1
2010-08-22, 15:19:19
Ich will ganz ehrlich sein: Ich bin Hobbyfotograph und kein Monitorexperte. Ich habe wenig Ahnung von Farbprofilen und bin nur deshalb auf PVA/IPS scharf weil die TN Panels die ich gesehen habe dazu neigen dunkle Bereiche in Fotos zu verschlucken und Farbverläufe stufig anzuzeigen. Nach all den Erfahrungen die ich mit dem U2410 und WCG machen durfte wäre mir ein schlichter 0815 sRGB Monitor am Liebsten. Annehmbare Ergebnisse ohne langes Rumgefrickel.

Ich werde mir dennoch mal die von dir genannten Geräte genauer anschauen.

(del)
2010-08-24, 10:03:43
Ein Arbeiten "out of the box" ist hier auch nur eine Notlösung - außerdem willst du dich doch nicht dauerhaft auf sRGB beschränken (?).Hast du dich mal ne Weile damit beschäftigt wie die "WG-Fotos" auf der eigenen Glotze, auf der deiner Mitmenschen, auf ihren Rechnern oder bei den "Netzfotoentwicklern" wie auch bei dm&Co ausgedruckt dann aussehen? Jetzt mal im Gegensatz zu der Kette der Druckpresse?

@oN1
Wenn du ambitioniert bist, wäre vielleicht eine 2-Bildschirm-Lösung eine Option für dich.

Popeljoe
2010-08-24, 10:11:47
Ich will ganz ehrlich sein: Ich bin Hobbyfotograph und kein Monitorexperte. Ich habe wenig Ahnung von Farbprofilen und bin nur deshalb auf PVA/IPS scharf weil die TN Panels die ich gesehen habe dazu neigen dunkle Bereiche in Fotos zu verschlucken und Farbverläufe stufig anzuzeigen. Nach all den Erfahrungen die ich mit dem U2410 und WCG machen durfte wäre mir ein schlichter 0815 sRGB Monitor am Liebsten. Annehmbare Ergebnisse ohne langes Rumgefrickel.

Ich werde mir dennoch mal die von dir genannten Geräte genauer anschauen.
Naja, du stellst ziemliche Ansprüche an deinen Monitor und magst dich aber nicht mit der Materie beschäftigen. Das beißt sich ziemlich.
Weiterhin liegt dein Limit bei 600€, also in einem Bereich in dem die wirklich guten Monitore in 24" grade anfangen.
Also entweder gibst du mehr Geld aus und setzt dich mit dem Thema auseinander oder du akzeptierst was dir von den Herstellern vorgesetzt wird.

oN1
2010-08-24, 10:48:01
Gehobene Ansprüche habe ich offenbar, ein festes Preislimit aber nicht. Meine Schmerzgrenze nähert sich aber bei etwa 1000€.
Das Problem mit teuren Monitoren ist, dass die nach meinen Erfahrungen oft nicht für's Spielen ausgelegt sind, selbst wenn einem das die Hersteller weiß machen möchten. Bestes Beispiel aus eigener Erfahrung: Eizo's FX2431. Der kostete als ich ihn vor bald einem Jahr kaufte übrigens auch knapp 900€. Ein toller Monitor, aber was anderes als Strategiespiele würde ich darauf nicht spielen. :)

Popeljoe
2010-08-24, 10:56:19
Ich hab auf dem EIZO 2411 Far Cry bei einem Freund gespielt: war problemlos.
Ob du ein Spiel als flüssig auf einem Moni empfindest ist individuel sehr verschieden.
Evtl. solltest du dir einen Gaming Moni und einen für deine Fotos holen.
Für 1000€ sollte das drin sein. ;)

tobitonk
2010-08-24, 11:19:10
Ich hab auf dem EIZO 2411 Far Cry bei einem Freund gespielt: war problemlos.
Ob du ein Spiel als flüssig auf einem Moni empfindest ist individuel sehr verschieden.
Evtl. solltest du dir einen Gaming Moni und einen für deine Fotos holen.
Für 1000€ sollte das drin sein. ;)

Ich habe auch den 2411. Ist für Bildbearbeitung Ideal und zum zocken ohne Einschränkungen geeignet.

oN1
2010-08-24, 11:24:20
Preislich wäre das sicher drin, ich weiß nur nicht ob sich so viel Platz auf meinem Schreibtisch verschenken will. ;)

Was mich ärgert ist halt, dass der "NEC MultiSync 24WMGX³" offenbar wirklich einzigartig war. Für mich der perfekte Monitor. Als ihn 1 Monat hatte dachte ich mir "nie wieder CRT" und entsorgte meinen. Etwa ein halbes Jahr später war der NEC dann wieder weg (Kaufpreis wiederbekommen) und ist seitdem nicht mehr zu bekommen.

Ich denke ich muss mich einfach noch mal selber umschauen. Heiße Tipps nehme ich aber gerne an. :)

schmacko
2010-08-24, 12:04:16
kauf dir doch beispielsweise zwei gebrauchte 20 oder 21-zöller im format 4:3 (bei letzterem passen jeweils 2xdin-a4 nebeneinander 1:1).
ich schätze mal, dass du dann für unter 300€ wegkommst.
wenn die monitore mäßig alt sind, dann können sie eh nur srgb, dafür hat man bei bildbearbeitung viel platz zum arbeiten.
nur für spiele müsstest du dich wohl vernünftigerweise auf einen "schmalen" bildschirm beschränken.

ein 23zöller in 16:9 ist mE lächerlich niedrig. da ist ja selbst ein "fossiler" 19zöller in 5:4 höher.

Sailor Moon
2010-08-24, 13:36:11
Hast du dich mal ne Weile damit beschäftigt wie die "WG-Fotos" auf der eigenen Glotze, auf der deiner Mitmenschen, auf ihren Rechnern oder bei den "Netzfotoentwicklern" wie auch bei dm&Co ausgedruckt dann aussehen? Jetzt mal im Gegensatz zu der Kette der Druckpresse?
Ja. Was war die konkrete Frage? Wenn es darum geht, dass es ohne ICC-Workflow problematisch ist: Erwähnte doch immer wieder, wie schön eine flexible Farbraumemulation ist. Mit sRGB als Ziel ist dann kein non WCG Bildschirm so exakt in der Wiedergabe von sRGB-Content. Der Fotodienst sollte allerdings immer eingebettete Profile berücksichtigen und sein Ausgaprofil für Proofing-Zwecke zur Verfügung stellen - und bitte nicht das Standardprofil des Herstellers seiner Maschine.

Meine Schmerzgrenze nähert sich aber bei etwa 1000€.
Da liegt der NEC PA241W doch drin. Das sRGB Preset der Farbraumemulation kannst du out of the box nutzen. Bringt dann auch gleich die gewünschte Gradation.

Gruß

Denis

hmx
2010-08-24, 13:57:56
http://geizhals.at/a435391.html

Was ist denn von dem zu halten? 23", cPVA für 227 Euro.

oN1
2010-08-24, 17:58:01
Also bei Prad, der IMO doch einzig wirklich brauchbaren Quelle von TFT-Tests, hat der in der Beziehung Gaming nicht so doll abgeschnitten. Sehr starke Schlierenbildung. Da hilft im wohl auch der vergleichsweise geringe Inputlag nicht mehr. :)
Ist halt ein cPVA-Panel. Bis auf wenige Ausnahmen sind die eher langsam. Ich vermute mit einem IPS-Gerät der gleichen Größenklasse (kosten knapp 70 bis 80€ mehr) fährt man als Spieler besser.
An sonsten ist das halt wieder ein 23"-TFT mit 16:9. Das wirkt für mich immer ein bischen wie Mäusekino: Selbst ein 22" 16:10 wirkt da IMO schon erwachsener.

@Sailor Moon: Beim NEC PA241W habe ich so meine Bedenken ob er für mich schnell genug ist. Ich schau mir dennoch mal ein paar Testberichte an und bestell ihn vielleicht dann zur Ansicht.

Dr.Dirt
2010-08-24, 18:43:51
Eizo's FX2431. Der kostete als ich ihn vor bald einem Jahr kaufte übrigens auch knapp 900€. Ein toller Monitor, aber was anderes als Strategiespiele würde ich darauf nicht spielen. :)
Ich hab den ebenfalls hier, Shooter spielen sich damit problemlos, auch online.

hmx
2010-08-24, 19:06:53
Also bei Prad, der IMO doch einzig wirklich brauchbaren Quelle von TFT-Tests, hat der in der Beziehung Gaming nicht so doll abgeschnitten. Sehr starke Schlierenbildung. Da hilft im wohl auch der vergleichsweise geringe Inputlag nicht mehr. :)
Ist halt ein cPVA-Panel. Bis auf wenige Ausnahmen sind die eher langsam. Ich vermute mit einem IPS-Gerät der gleichen Größenklasse (kosten knapp 70 bis 80€ mehr) fährt man als Spieler besser.
An sonsten ist das halt wieder ein 23"-TFT mit 16:9. Das wirkt für mich immer ein bischen wie Mäusekino: Selbst ein 22" 16:10 wirkt da IMO schon erwachsener.

@Sailor Moon: Beim NEC PA241W habe ich so meine Bedenken ob er für mich schnell genug ist. Ich schau mir dennoch mal ein paar Testberichte an und bestell ihn vielleicht dann zur Ansicht.

Die IPS-Panels haben aber leider keinen besseren Schwarzwert als TN-Panels. Da kann ich dann zum Spielen gleich lieber ein gutes TN-Panel nehmen.

(del)
2010-08-25, 00:13:28
Ich hab den ebenfalls hier, Shooter spielen sich damit problemlos, auch online.Ich hab den S1932 hier. Der Eizos Overdrive funtz ohne wirklich merkbare Lags blendend. Oder anders gesagt, er hält dem Excel-hindundher-Scroll Test und Turrican stand =)
Bis der rauskam kam ein LCD nicht in Frage.

Ich weiß jetzt auch nicht was man da noch so empfehlen sollte, bei dem Anspruch. Bzw. bei diesen Augen...

@sailor moon
Wenn man WGs schmerzfrei auf sRGB umschalten kann, dann weiß ich nicht um was sich hier der halbe Thread dreht =)

Sailor Moon
2010-08-25, 00:17:52
Wenn man WGs schmerzfrei auf sRGB umschalten kann, dann weiß ich nicht um was sich hier der halbe Thread dreht
Ja kann man, gar kein Problem. Das bietet nur nicht jeder WCG-Bildschirm.

Gruß

Denis