Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIFOK - Netzwerksicherheit.

HyperX
2010-08-22, 06:13:19
Ich wundere mich gerade über meine Nachbarin, welche ein völlig ungesichertes WLan betreibt,
weder wurde irgend eine Art Verschlüsslung gewählt, noch wurde das Passwort des Routers verändert.
Einzig und allein die SSID wurde angepasst, daher weiß ich auch das es sich um meine Nachbarin handelt :rolleyes:

Jetzt frage ich mich, sollte ich ihr das mitteilen?

Oder gilt hier: "Wer so dumm ist, ist selber schuld". Aufgefallen ist mir dieses Ungeschützte Netzwerk als
mein Notebook sich klamm Heimlich damit verbinden wollte, meiner Neugier konnte ich dann nicht nachgeben.
Schon interessant, dass sie es geschafft hat die SSID anzupassen, aber den direkt darunter angebrachten Menüpunkt
SICHERHEIT ignorieren konnte. Hätte sie, wie ich für einen DAU erwarte den Assistenten verwendet, hätte
dieser doch auch eine Verschlüsslung vorschlagen müssen.

Am "Kostenlosen mitsürfen" habe ich nicht wirklich Interesse, denn einerseits ist der Empfang nicht Sonderlich und
anderseits ist mein eigenes Netzwerk 10x so schnell. Und da ich weder Filesharing oder sonstige Dubiosen Dinge
über das Internet betreibe, ist so ein Kostenloses Zweitnetzwerk relativ Nutzlos. Bleibt also nur die Frage, Ignorieren
und zu Tagesordnung zurückkehren oder Netter Nachbar sein und Fräulein Nachbarin über Netzwerksicherheit aufklären,
was allerdings gegebenenfalls weitere "Folgeaufträge" Nachziehen könnte. Ich habe kein Interesse daran bei jedem
Netzwerk Schluckauf Kontaktiert zu werden. Den Spruch "Du kennst dich da doch aus" kennt ihr sicher auch zu genüge.

Fragen über Fragen, Ich gehe nun erst mal ins Bett. :freak:

Gruß, HyperX

Dr. House-Meister
2010-08-22, 06:46:05
meine Nachbarin
was allerdings gegebenenfalls weitere "Folgeaufträge" Nachziehen könnte.

Es gibt ein Naturgesetz, wonach sich die männliche Hilfsbereitschaft gegenüber Frauen proportional zum Tittengrößenquadrat verhält. Beachte aber auch die Antiproportionalität bzgl. des Alters und das Vorzeichen (verheiratet = negativ, sonst: positiv). Das sollte helfen, eine Entscheidung zu treffen. (y)

Mosher
2010-08-22, 09:31:12
Hilf ihr und verlang Geld.
Viel Geld.

Sir Silence
2010-08-22, 09:34:49
oder naturalien :uup:

{655321}-Hades
2010-08-22, 09:36:42
Integriere das Netzwerk in dein Botnet (y).

ngl
2010-08-22, 09:47:34
Musst du doch selber wissen. Im Grunde nichts anderes als die Frage ob du eine Wertsache zurückgibst.

sei laut
2010-08-22, 10:54:19
Hätte sie, wie ich für einen DAU erwarte den Assistenten verwendet, hätte
dieser doch auch eine Verschlüsslung vorschlagen müssen.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ein Möchtegern-Held das Ding eingerichtet hat. Und um anzugeben, wie toll er ist, hat er den Assistenten natürlich sofort fachgerecht beendet.

Je nach Aussehen würde ich bei der Erklärung von Netzwerkverkehr und Sicherheit nicht mit einem Kondombeispiel kommen. ;)

dr_AllCOM3
2010-08-22, 11:17:55
Je nach Aussehen würde ich bei der Erklärung von Netzwerkverkehr und Sicherheit nicht mit einem Kondombeispiel kommen. ;)
Je nach Aussehen würde ich das aber grad machen :D.

sei laut
2010-08-22, 11:23:42
Hidden hint muss be hidden. ;)

sun-man
2010-08-22, 11:29:41
Für so nen Kack so ein riesiges Posting ? Heldensydnrom ?
Sags Ihr und freu dich das Du nun ein besserer Mensch bist. Es wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit weder Schaden noch wirklich nützen, Deine Lebenzeit wird sich nicht verkürzen und vor allem warst Du einfach mal nett....