PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mayas? Wer war das?


Amarok
2001-10-04, 10:52:54
Na, dann machen wir hier weiter:
Es gibt zwar keine Schriften über die Zeit von 3500BC, aber es werden sehr wohl Ereignisse dieser Zeit in den gefundenen Schriften erwähnt, so z.B. die Sonnenfinsternis vom 15.2.3379BC

Legolas
2001-10-04, 15:42:44
Weiß nicht, wo der Ursprung dieses Threads liegt, aber egal :D:D

Mayas.. waren Indianer, und wahrlich ziemlich weitentwickelt, wenn man bedenkt, wann die gelebt haben.. Das Dumme ist nur, daß viel an Kulturgut von den Spaniern und Portugiesen zerstört worden ist.. Aber die Mayas sind auf jedenfall ein ziemlich interessantes Thema..

Etienne
2001-10-04, 16:04:54
Originally posted by Legolas
Aber die Mayas sind auf jedenfall ein ziemlich interessantes Thema..
Da hast du recht! is echt interessant...


@Amarok
Das mit der Sonnenfinsternis am 15.2.3379 BC kann nur geschätzt sein... hätten die Mayas damals solche schriften geschrieben, die wir heute verstehen, KANN ES NUR GESCHÄTZT SEIN... Denn woher sollten denn die Mayas wissen, wieviele Jahre die VOR christi sind?
Wissenschaftler die sowas forschen und da intensive Tests machen, werden die schriften nicht auf den Tag genau bestimmen können... Doch da wäre noch das Sternensystem...

Amarok
2001-10-04, 16:49:57
Gute Überlegung, Max, aber das Datum stimmt, ist nur für unsere Verhältnisse umgeschrieben. Die Mayas hatten einen weit entwickelten Kalender, diesen brauchst du dann nur mit den unsrigen zu vergleichen, und schon passt es!

Etienne
2001-10-04, 18:36:33
wow, das muss aber was mit dem sternensystemen zu tun haben, denn wenn ich z.B.: jetzt sage für mich ist heute der 5.4.2345 dann brauchen die Wissenschaftler in 2000 jahren sicherlich anhaltspunkte, um herauszufinden wie man den Kalender vergleicht... Haben die das Damals schon 'richtig' intelligent mit Mond und Sternen gemacht?

Da wird in der schule bald wieder was los sein... Unsere Lehrer sagen immer, dass die Ägypter die ersten waren die den (ihren) Kalender erfunden haben. Man sollte nicht alles glauben was die anderen sagen...

Irgendwo muss es aber schriften gegeben haben, die irgendwas belegen, sonst macht das alles keinen sinn...

Amarok
2001-10-04, 19:04:12
Originally posted by Max Payne
wow, das muss aber was mit dem sternensystemen zu tun haben, denn wenn ich z.B.: jetzt sage für mich ist heute der 5.4.2345 dann brauchen die Wissenschaftler in 2000 jahren sicherlich anhaltspunkte, um herauszufinden wie man den Kalender vergleicht... Haben die das Damals schon 'richtig' intelligent mit Mond und Sternen gemacht?

Da wird in der schule bald wieder was los sein... Unsere Lehrer sagen immer, dass die Ägypter die ersten waren die den (ihren) Kalender erfunden haben. Man sollte nicht alles glauben was die anderen sagen...

Irgendwo muss es aber schriften gegeben haben, die irgendwas belegen, sonst macht das alles keinen sinn...

Also ganz einfach:

Die Mayas hatten seit dem 3. bis 4. Jahrhundert eine be,erkenswerte astronomische Entwicklung. Nicht nur die oben beschrieben Sonnenfinsternis ist schon erwähnt worden, sondern es waren schon die Umlaufzeiten der Planeten bekannt. Der Kalender zählte von einem Nulldatum aus, das wahrscheinlich der der 8.6.8498 ist. Sie wußten, dass ein Jahr 365 Tage beträgt mit einem Schaltmonat.

Die Inkas waren da nicht viel schlechter. So berechneten sie die Umlaufszeit der Merkur nur um ein paar Stunden falsch.


So Unrecht hat deine Lehrerin nicht. Aber ich würde die Ägypter gemeinsam mit den Babylonier nennen, die waren genauso "gut" und zeitlich ziemlich ident. (3.-4. Jahrtausend)

Razor
2001-10-06, 19:39:50
Das Zahlensystem der Maya ist schon das Interessanteste überhaupt...

So kannten denn die Maya die Null schon laaange vor den Arabern (die selber die Null von den Indern übernahmen, die wiederum dessen Notwenidigkeit von den 'Göttern' erfahren haben wollen), von denen wir (Europäer) diese dann so um 700 n.Chr. übernommen haben.

Die Schrift, die die Maya dazu benutzten war sogar dazu geeignet, damit zu rechnen. Jeder der sich schon mal die Schreibweise der Römer angesehen hat (Buchstaben), weiß, daß man damit nicht rechnen konnte.

Auch haben sie nicht in einem Dezimal-System (10'er-System) gerechnet, sonder in einem Vigesimal-System (20'er-System).

Den Kalender der Maya zu verstehen, ist aber sehr viel schwieriger...

So diente der Kalender für alle möglichen Lebenszwecke. Religiöse Feste, Aspekte der Zukunft, ja selbst die Koordination der fanastischen Bauten wurden danach ausgerichtet. Auch sicherte er ihre Verbindung zum Kosmos.

Der erste Kalender (hauptsächlich für Religiöse Zwecke):
Die kleinste Einheit war ein Monat mit 13 Tagen. Das Jahr wiederum aus 20 (Vigesimal-System) Monaten, was dann 260 Tagen entspricht. Das bemerkenswerte ist, daß jeder einzelne Tag eines solchen Jahres eine eigene Bezeichnung besessen hat. Ein solches Jahr wurde als sog. Tzolkin bezeichnet, was soviel wie Götterjahr bedeutet. Auch konnte bis zum heutigen Tag nicht geklärt werde, wie die Maya auf 260 Tage gekommen sind.

Der zweite Kalender (für Jahreszeiten/Ackerbau):
Dessen kleinste Einheit war ein Monat mit 20 Tagen. 18 dieser Monate plus eine Periode von 5 Tagen ergab dann ein Jahr mit 365 Tagen (20x18=360+5=365). Auch hier besaß jeder Tag einen eigene Bezeichnung.

Kombination beider Kalender
Um das ganze jetzt noch auf die Spitze zu treiben, werden nun noch die beiden Kalender kombiniert. So ergibt eine Kombination beider Kalender einen Zyklus von 18980 Tagen, von denen dann jeder Tag eine eindeutige Bezeichnung besaß (Name aus Kalender 1 + Name aus Kalender 2). Ein kompletter Kalenderzyklus beträgt als satte 52 Erdenjahre (52x365=18980) oder 73 Götterjahre (73x260=18980).

Eigentlich ja schlicht und einfach, oder ?
;-)

Aber der Kalender war dann doch noch ein 'bischen' komplizierter, denn ihnen war durchaus bewußt, daß ein Erdenjahr länger, als 365 Tage war. Wir selber haben deswegen u.a. das Schaltjahr eingeführt. Sie wußten (und das ist das eigentlich erstaunliche), daß ein Jahr exakt 265.242129 Tage lang war (!).

Hier mal ein kurzer Vergleich mit anderen Kalenderarten:
365.250000 Tage = Julianischer Kalender (bis 1582 n.Chr.)
365.242500 Tage = Gregorianischer Kalender (seit 1582)
365.242129 Tage = Maya-Kalender
365.242198 Tage = exakte Messung durch Astronomische Berechnung

Somit war und ist der Maya-Kalender präziser als der, den wir noch heute benutzen !

Aber interessant ist jetzt noch das sog. Null-Datum, welches diesem Kalender zugrunde liegt.

Wir selber zählen ab Chisti-Geburt, weswegen wir ja auch die Bezeichnung 2001 n.Chr. (nach Christus) für unser aktuelles Jahr benutzen und demnach dann auch alle Jahre vorher analog mit z.Bsp. 498 v.Chr. (vor Christus) bezeichnen, was dann meint 2500 Jahre vor jetzt (498+1+2001=2500).

Die Perser z.Bsp. rechneten ab 'Beginn der Welt' und die Muslims ab der Übersiedlung Mohammeds von Mekka nach Medina.

Um das Null-Datum der Maya wird immer noch gestritten. Die errechneten Angaben haben Delta von lockeren 5000 Jahren (!). Hier nur einige Beispiele:

Juni 8498 v.Chr.
um 3000 v.Chr.
16.09.3606 v.Chr.
14.10.3373 v.Chr.
11.08.3114 v.Chr.

Aber eines haben all diese Daten gemein (wenn's auch sonst schon nichts gemeinsames gibt): Die Maya's habe nach unserer Vorstellung zu diesen Zeitpunkten noch gar nicht existiert.

Um den Kalender Maya dann noch einen drauf' zu setzen, werden wir diesen jetzt nich ein 'bischen' erweitern...

Wir erinnern uns an ein Jahr von 360 Tagen ?
1 Kin_____ = _______1 Tag
1 Unial___ = ______20 Tage (ein Monat)
1 Tun_____ = _____360 Tage (_____1 Jahr)
1 Katun___ = ___7200 Tage (____20 Jahre oder 20 Tun)
1 Baktun__ = __144000 Tage (___400 Jahre oder 20 Katun)
1 Pictun__ = _2880000 Tage (__8000 Jahre oder 20 Baktun)
1 Calabtun = 57600000 Tage (160000 Jahre oder 20 Pictun)

Soll es noch weiter gehen ?
1 Kinchiltun entsprach 3.200.000 Tun...
1 Alautun waren dann gar 64.000.000 Tun...
was dann 23.040.000.000 Tagen oder 64.109.589 Jahren entsprach...

Zyklen die also über 64 Milliarden Jahre umfaßten !

Das mag unvorstellbar klingen, aber für die Maya waren das keine phantastischen Daten, so gab es Inschriften, die auf ein Datum von vor 400 Millionen Jahre deuteten... unglaublich aber wahr !

Dadurch, daß den beiden vorgenannten Kalendern noch ein dritter zugefügt wurde konnte man in einem (long-count) Zyklus von 374440 Jahren oder 136.656.000 Tagen, jedem einzelnen Tag eine eindeutige Bezeichnung geben.

Allerdings sind die Maya nicht die einzigen, die das taten, so rechnen die Inder noch heute in Bramahnen-Einheiten (Bramahnen Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde). Wenn ich mich recht entsinne umfaßte ein Bramahnen-Jahr eine Zeitspanne von lockeren 4 Billionen Jahren (müsste ich aber noch mal nachschaun' ;-)...

So ließ sich dann auch ein gewisser Rafael Girard zu der folgenden Aussage hinreißen:

"Auf dem Gebiet der Mathematik, der Chronologie und der Astronomie waren die Maya nicht nur allen amerikanischen Völkern, sondern auch sämtlichen Zivilisationen der Alten Welt überlegen."

Lange Rede kurzer Sinn:
Die alles entscheidende Frage ist, warum die Maya in soch abstrusen Zyklen gerechnet haben. Warum ein solch gigantischer Kalender, wenn er doch nur dem Akerbau gedient haben soll.

Und man möchte es kaum sagen, denn alle anderen Religionen der Welt warten auch auf die Wiederkehr ihres Gottes. So warteten denn die Maya auf die Wiederkehr ihres Gottes Kukulcan, der bei den Azteken Quetzalcoatl hieß, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich habe das deswegen in dieser Ausführlichkeit dargestellt, weil ich es absolut fastzinierend fand, daß ein Indianervolk zu so etwas in der Lage gewesen soll. Auch gibt es noch viele, viele andere Dinge, die sehr interessant sind wie z.Bsp. das sagenumwobene Teotihuacan (die Stadt der Götter). Das ganze hat mich so dermaßen fastziniert, daß ich diese Jahr nach Mexico gefahren bin, um mich selber auf die Spuren der alten Indianer zu begeben und kann nur allen raten, es mir nach zu tun...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Mann, war das lang !
;-)

Amarok
2001-10-06, 20:38:29
Danke für den Beitrag Razor, da war sogar für mich einiges Neues dabei.

Razor
2001-10-06, 21:37:22
Freut mich !
;-)

Ich interessier mich halt' sehr für vorgeschichtliche Kulturen und gerade die Vorstellung von den nur Pfeil-abschießenden Indianern stimmt einfach nicht. Nicht, daß es die nicht auch gegeben hat, aber die Maya's haben ganze Städte mit Kanalisation und allem Drum und Dran gebaut, dessen Realisierung nur mit Hilfe ihrer organisatorischen und kalendarischen (auch astronomischen) Fähigkeiten möglich war.

'Unterentwickelt' waren sie sicher nicht !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Yomin
2001-11-02, 21:57:05
ich interresier mich eigentlich auch für solche Kulturen, aber sicher nicht in diesen Ausmaßen......
du hast in Mexico wohl sehr gut zugehört..
hablas espanol oder hast du dir das in englisch erzählen lassen?
würd mich echt interessieren.


Aber ich hätt da eine Vermutung, warum der kalender in so unglaublichen Zyklen eingeteilt war.....
Wenn sie doch auf ihren Gott warten und nicht wissen, wann er kommt, wollten sie wahrscheinlich vorbeugen (oder es war schrecklich langweilig in Mexiko)

Aber vielleicht is ja an dieser Gott-zurückkehr-Geschichte was dran?
niemand weiß es

Ach Razor, könntest du noch eine Erklärung abgeben, was Teotihuacan (oder so) eigentlich ist?
ich weiß nur, dass es eine Stadt in den Anden (?) ist. Ich weiß auch, dass es dort irgendwas besonderes gibt, aber ich kann nicht sagen was, aber da kann Razor sicher aushelfen