PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX - Encoding - Filter ?


Mr. Lolman
2003-01-12, 22:13:18
Nachdem ich jezt auf ~5.2 GB eine DVD gerippt habe, ist auch dieses typische DVD Muster vorhanden, gibt es direkt eine Einstellung bei DivX, dieses Muster wegzubekommen, oder muss ich da auf einen Filter von z.B. Virtual Dub zurückgreifen ?

JTHawK
2003-01-12, 22:20:28
"typische DVD Muster" was meinst damit ?

mapel110
2003-01-12, 22:21:44
was für ein muster ?

ich kann mir die filme auch prima im dvd-format von der platte anschauen :)

Mr. Lolman
2003-01-12, 22:24:58
Das gleiche Muster, dass entsteht, wenn man bei den DivX Einstellungen (Decoding) den "Film-Effekt" einschaltet.

Beim Abspielen, díeser "gemusterten" avis, sehe ich dieses nicht, da DivX das ja wegfiltert. Nur fürs weitere encoding ists ein sh1c3 !!

edit: Ich habs mit DVDx auf DiVx 1 pass 10000kbit/sec (also max Einstellung) gerippt.

askibo
2003-01-12, 22:36:25
Welche Programme benutzt du denn?

Hast du testweise mal ein Stück weiter encodet, war da dann das Störmuster auch noch drin?

Mr. Lolman
2003-01-12, 23:13:35
DVDx 2.0 und Virtual Dub 1.4.10. Ich hab den Film schon fertig encodiert, auf 700 MB, und die Qualtität war zum :kotz:

Der Film dauert ~3 Std. Divx einstellungen:

2 pass, GMC, Bidirectional Enc, Psychovisual Enhancments-Normal, 418 bit rate...... -> Ergebniss: mies

_____________
Ich habs jetzt nocheinmal überprüft, anscheinend öffnet Virtual Dub die avi Files mit dem Pixelrauschen. Wenn ich den Divx decoding Quali auf minimum stelle, ist es auch nicht da.

Schuldiger: Virtual Dub ??


edit: Als format hab ich YUY2 verwendet, vielleicht liegts daran?

JTHawK
2003-01-12, 23:20:17
Originally posted by Mr. Lolman
Ich habs jetzt nocheinmal überprüft, anscheinend öffnet Virtual Dub die avi Files mit dem Pixelrauschen. Wenn ich den Divx decoding Quali auf minimum stelle, ist es auch nicht da.

Schuldiger: Virtual Dub ??


virtual dub öffnet die videos ohne filter ... soll heißen wenn du die videos anguckst werden sie ja vom codec gefiltert .. in vd nich .. (oder irre ich mich da ?)

askibo
2003-01-12, 23:29:29
Warum machst du nicht direktes 2-pass encoding? Außerdem ist eine Bitrate von 418 sehr wenig. Ist das ein Film (16:9 Format) denn du umwandelst? Wenn ja, wie lang läuft der und hast du die Ränder "gecropt"?


Edit: Das Rauschen in virtual dub ist normal.

Edit2: Ich bin blind. Der Film dauert 3 Stunden, habs jetzt gesehen.

Edit3: Bei einem so langen Film soltest du die Auflösung auch reduzieren auf z.B. 512 x 2xx. Dann bleiben mehr Bits für die Bewegungen im Film übrig.

mofa84
2003-01-12, 23:37:37
Originally posted by Mr. Lolman
Das gleiche Muster, dass entsteht, wenn man bei den DivX Einstellungen (Decoding) den "Film-Effekt" einschaltet.

Beim Abspielen, díeser "gemusterten" avis, sehe ich dieses nicht, da DivX das ja wegfiltert. Nur fürs weitere encoding ists ein sh1c3 !!

edit: Ich habs mit DVDx auf DiVx 1 pass 10000kbit/sec (also max Einstellung) gerippt. wieso wandelst du eine dvd mit 10000kbit um? ist doch totaler blödsinn, da kannst du den film gleich in mpeg2 lassen!

Mr. Lolman
2003-01-12, 23:38:05
Original hätte der mit gecroppten Rändern (o,u) 720x288. Hab aber jetzt auch noch l,r jew. 40 Pixels gecroppt (640x288) - Film dauert 2:55:xx.
Audio müsste ich auf 64 kb/s under Gesamtsize auf 800MB, damit 560 Kb/s für Videodaten geht. Schaut durchs Rauschen trotzdem sh1c3 aus, weil blödes V-Dub dies mit codiert. 560kb/s sollten doch ausreichen.

Ab welcher Bitrate sollte man GMC für DivX verwenden, oder ist das nicht so gut? wie schauts aus mit Psyvisual Enhancments, und Bidirectional Encoding - bringt das was ? - Ich habs eigentlich immer auf "ON"

Mr. Lolman
2003-01-12, 23:40:19
Originally posted by mofa84
wieso wandelst du eine dvd mit 10000kbit um? ist doch totaler blödsinn, da kannst du den film gleich in mpeg2 lassen!

Damit ich den ohne grossen Qualitätsverlust weiter encoden kann. Direktes 2-pass rippen geht ja IMO nicht, oda ???

Wie rippst du deine DVDs?

askibo
2003-01-12, 23:52:01
Originally posted by Mr. Lolman


Damit ich den ohne grossen Qualitätsverlust weiter encoden kann. Direktes 2-pass rippen geht ja IMO nicht, oda ???

Wie rippst du deine DVDs?

Das geht schon, auch mit virtual dub.

Du hast PM :)

mofa84
2003-01-12, 23:52:02
Ich rippe mit Smartripper und wandle dann mit FlaskMPEG oder Xmpeg um.

Die video-Bitrate lasse ich nie unter 800 fallen und die audio ist immer min. 128, ansonsten mach ich lieber 2 cd.

JTHawK
2003-01-13, 00:15:24
alle bitrates unter 1000 und audio unter 128kb machen divx die kacke sind :d außer die auflösung is nich original - dann geht das ..

aber ich bin volles-pal freak .. gut aussehen musses .. da sin 2cds pflicht oder gleich ne dvd

mapel110
2003-01-13, 02:19:21
naja, es gibt auch leute, die bekommen einen 2 stunden film in exzellenter quali auf einen rohling. und mir ists persänlich lieber, wenn ich den film am stück gucken kann, anstatt die cd wechseln zu müssen.

aber 3 stunden auf einen rohling ? das ist gleichbedutend mit mieser quali. das bekommt man nicht hin.
passable resultate hat man schon mit 700 kbit. okay, mit geänderter auflösung, aber das stört mich nicht. sieht trotzdem super aus aufm TV-out.

Micha80
2003-01-13, 13:40:18
1. Rip die VOB Dateien von der DVD auf deine Platte. Dabei wird keine Information von der DVD verändert sondern nur ein Kopie dessen erstellt. Ich bevorzuge -> DVDDecrypter
2. Mit FlaskMPEG (http://www.jensl.com/flaskmpeg/) wandelst du die DVD Rohdaten (VOB ~ MPEG2) in ein avi um. Für einen 3 Stündigen Film würde ich 2 CD`s nehmen.
1400MB*1024=1433600KB -> 2:55h -> 175min*60sec=10500sec (Filmlänge in Sekunden)
1433600KB/10500sec=136,5KB/sec (Datenrate)
136,5KB/s*8(1Byte=8Bit`s)=1092,26 (Bitrate)
So jetzt von der Bitrate noch den MP3-Ton abziehen. 1092,26-192=900kbit/s
Jetzt haben wir die Bitrate die im DivX Controlpanel eingetragen werden muss. Da DivX allerding ein wenig ungenau mit dem Einhalten der Bitrate ist gebe ich noch 5 Kbits dazu also 905Kbits.
Für eine CD muss die größe natürlich 700MB betragen anstatt 1400MB, außerdem würde ich den MP3-Ton nur mit 128Kbit codieren.
3. FlaskMPEG: Open Media und ein Datei mit der Endung .IFO (z.B. VTS_01_1.IFO) öffnen. Im Statusfenster sieht man die Auflösung meist 720*576
Selct output muss logischerweise auf AVI output stehen.
In Options/Advanced Options findet man viele Einstellungen.
Folgendes Einstellen
Video: FrameSize 640*512 (für normale Filmlängen 1:30 bis 2:00 pro CD; 560*448 für deutlich >2:00 pro CD)
DualPass anschalten
iDCT AutoSelect an
TimeBase 25
Audio: Decode Audio
PostProcessing:
Quality auf HQ
No Crop deaktivieren
Keep aspect ratio aktivieren 1:1 VGA
Files: dürfte klar sein
General: Compiling time normalerweise auf whole file (ganze Datei). Zum testen deiner Einstellungen kannst du aber auch nur ein Teil Codieren und dir dann anschauen. Achtung Sekunden funktionierte bei mir nich also Frames angeben. 7500 Frames = 5 min müsste reichen.
Search size standart lassen
Format AutoSelect lassen.
OK drücken ;-)
Zurück zum Controlpanel -> Audio Panel
Normalization aktivieren 200%
Video Panel: Kleines Fenster unten rechts erscheint.
Crop und Keep aspect ratio aktivieren
Im Video Panel Pad die Weißen Linien so verschieden das die schwarzen Ränder oben und unten wegfallen (Man kann mit dem Schieber -ControlPanel- eine beliebige Filmposition wählen). Sließen. Das FlaskMPEG Fenster hat sich angepasst.
Jetzt noch auf Options/Output Format Options
Audio Codec (voher MP3 Codec aus dem Netz besorgen)
Frauenhofer ... professional ...KBit/s 48000Hz Stereo
Video Codecs: Configure First/second Pass (Reihenfolge egal). Bei "first Pass" natürlich "2-pass, first pass" auswählen.
Bitrate eintragen.
Use MV File aktivieren
Use Bidirectional Encoding aktivieren
Den Rest so lassen!
Das selbe bei "second pass" nur mit "2-pass, second pass"
Das war es!
Flask it! und los gehts

Hoffentlich steigst du da durch. So mache ich es in etwa.

MfG

Michael