PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Problem mit Radeon 8500


James
2003-01-12, 22:23:11
Hallo 3DCenter Community,

ich habe als erstes versucht so viel Informationen wie möglich über Suchfunktion etc. zu bekommen, aber ich bin auf diesem Gebiet wohl ein Anfänger. Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine vielleicht zu einfache Fragerei.

Zum Thema:

Ich habe seit kurzem eine Excalibur Radeon 8500 (64MB). Das System dazu ist ein AMD2000+ und 512MB DDR (333Mhz).
Das Problem liegt in der TV Funktion. Ich habe die gegebenen Adapter (S-Video-Cinch) genutzt und mit einem Cinchkabel (TV/Audio) das Kabel zwischen Rechner und TV gezogen. Ein Bild erscheint auch - soweit keine Probleme.
Das eigentliche Problem ist der Fernseher. Das Bild flackert extrem (vor allem bei Videos etc.). Ausserdem gibt es einen Farbfehler. Das beginnt bei meinem Wallpaper (Hautfarbe wird teilweise rot) und endet im Film selber wo oft Fragmente grün oder blau dargestellt werden. Es ähnelt als ob ein 16bit Bild auf 256 Farben runtergerechnet wird.

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, zumal mein alter Rechner (TNT2, P3 866Mhz, 386MB SDRAM) nie Probleme mit dem Fernsehbild hatte.

Könntet Ihr mir in dieser "Not" bitte einfach helfen? Ich bin kein Profi und Fachbegriffe die ich in vielen Threads gefunden habe, halfen mir nicht wirklich weiter.

Vielen Dank,
James

B Magic
2003-01-12, 22:34:04
Hei James,
hast den Standart auf PAL gestellt?


Alex

James
2003-01-12, 22:37:39
Ja, ist auf Deutschland / Pal-B gestellt. Die Alternativen brachten keinen kennbaren Unterschied.
Die Treiber die ich nutze sind:

wxp-w2k-radeon-7-81-021218a-007192c-efg.exe

Alternativ hatte ich auch die aktuellen Omega Treiber und offiziellen ATI Treiber getestet - gebracht hat es leider nichts :(

MfG
James

B Magic
2003-01-12, 22:59:08
Also ich hab mit dem neuen Catalyst und mit dem Omega auch probleme mit dem TV-Out gehabt.

Z.Z. benutz ich wieder den 2,5er hat die Versionsnummer 6.13.10.6218 vom 07.11.2002

Damit gehts eigentlich einwandfrei, zumindest bei mir!

Alex

Ps: Hab übrigens die selbe Karte im anderen Rechner!

falls Du mal einen anderen Treiber versuch willst, hier gibst reichlich ;)
http://www.hardtecs4u.com/files/ati/?version=radeon_2kxp

Der 6118 war auch ganz cool!
Is wenigstens einen Versuch wert. Aber immer alles schön deinstallieren, besonderst beim Omega!

James
2003-01-12, 23:24:50
Vielen Dank, ich werde es morgen mal testen und im Anschluß das Ergebnis hier posten.
Für weitere Anregungen bin ich dankbar. Hoffe die Treiber helfen wirklich :)

Gruß
James

Unregistered
2003-01-13, 16:16:14
habe eine radeon 9000 pro und bei mir ist das bild am tv auch nicht ok;

Unregistered
2003-01-13, 16:22:33
^ gehört zum posting obendrüber (unreg)

habe schon alle (außer 3.0) ati treiber durch; bringt alles nix farben sind i.o. aber ununterbrochen laufen zwei balken über's bild; habe auch schon anderes kabel probiert, hat aber auch nicht allzu viel gebracht; kann es sein dass die ati treiber tv's nur mit 60Hz ansteuern?

B Magic
2003-01-13, 16:47:04
Jo, soweit ich weiß, machen se das!
Siehst ja auch im C-Panel unter Anzeige, da steht 60HZ. Bei den Omega-Treibern kannst auch 46 oder48 HZ einstellen, hat bei mir aber irgendwie auch nicht richtig geklappt.

Geb meine Hercules 9000pro 128MB wohl Morgen zurück, obwohl se gut aussieht und die Leistung geht auch, desweiteren hab ich se für 117€ bekommen und im gleicxhen Shop kostet se heute, 4Tage später, 164€

Naja, bei mir ging dann der TV mit den oben genannten Treibern, aber hol mir jetzt doch ne 9500er für n Anfang!

MfG Alex

Verzweifelter James
2003-01-13, 22:00:56
Ich kämpfe leider immernoch mit den Störungen! Habe einmal mit einer Digicam ein Bild gemacht. Oben TV, unten Monitor. Auf einer Seite ist die linke Seite grün, und manch andere Bereiche einfach rot/lila getöhnt. Die älteren Treiber brachten leider gar nichts - im Gegenteil, die Qualität war eher schlechter als besser!

http://212.203.28.17/fehler.jpg