PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist der Stromverbrauch einer DVB-C HD TV-Karte?


Gast
2010-08-22, 16:20:05
Weiß das jemand oder kann das mal jemand messen?

Also einmal den Gesamtstromverbrauch mit und ohne TV-Karte?

Sowie den Gesamtstromverbrauch bei Nutzung der TV-Karte mit dekodieren und anzeigen des TV Bildes und einmal nur mit aufnehmen des TV-Signals, aber ohne Anzeige dieses.


Hat hierzu jemand genau Daten?

Gast
2010-08-22, 16:21:11
Dann noch etwas, gibt es bei den jeweiligen TV-Karten Herstellern bezügl. des Stromverbrauchs der Karte ebenfalls unterschiede oder geben die sich nichts?

PS: Unterschiede von 2-3 W wären für mich schon wesentlich!

PatkIllA
2010-08-22, 16:29:56
aufnehmen oder anzeigen ist aus Sicht der Karte egal.

Gast
2010-08-22, 18:56:35
10-15W

Gast
2010-08-26, 20:53:28
10-15W

Gibt's da einen Vergleich diverser Hersteller?

Und wie sieht es mit DVB-S Karten aus, die 2 Tuner integriert haben.
Also den gleichzeitigen Empfang von 2 Programmen auf unterschiedlichen Kanälen erlauben?

Gast
2010-09-28, 20:58:51
schieb

Spasstiger
2010-09-28, 22:03:15
Wenn du willst, kann ich das morgen oder übermorgen mal mit einer DVB-S2-Karte testen.
1. Stromverbrauch idle mit TV-Karte
2. Stromverbrauch idle ohne TV-Karte
3. Stromverbrauch bei Wiedergabe von Live-HDTV in Windows Media Center mit TV-Karte
4. Stromverbrauch bei Wiedergabe einer HDTV-Aufnahme in Windows Media Center ohne TV-Karte

Aus der Differenz von 1. und 2. kann man den idle-Verbrauch der Karte bestimmen, aus der Differenz von 3. und 4. den Last-Verbrauch. Kleine Verfälschungen gibts evtl. durch die Festplattenaktivität, bei 3. wird permanent geschrieben (Timeshift) und bei 4. permanent gelesen.

dargo@work
2010-09-29, 07:34:51
Wenn du willst, kann ich das morgen oder übermorgen mal mit einer DVB-S2-Karte testen.
1. Stromverbrauch idle mit TV-Karte
2. Stromverbrauch idle ohne TV-Karte
3. Stromverbrauch bei Wiedergabe von Live-HDTV in Windows Media Center mit TV-Karte
4. Stromverbrauch bei Wiedergabe einer HDTV-Aufnahme in Windows Media Center ohne TV-Karte

Aus der Differenz von 1. und 2. kann man den idle-Verbrauch der Karte bestimmen, aus der Differenz von 3. und 4. den Last-Verbrauch.
Nur wenn du den Wirkungsgrad deines NTs bei den entsprechenden Lasten kennst. Allerdings, wenn die Karte alleine 10-15W brauchen soll wird sich die Effizienz des NTs kaum auf den Verbrauch auswirken. Die 2-3W Unterschied werden wohl kaum den TS interessieren.

dargo@work
2010-09-29, 08:02:41
Ätsch.. lesen sollte man schon können.^^

PS: Unterschiede von 2-3 W wären für mich schon wesentlich!

puntarenas
2010-09-29, 10:38:31
Da es sich nicht um eine Technologie-Diskussion handelt, habe ich den Thread hierher ins Hilfeforum verschoben. =)

Wenn du willst, kann ich das morgen oder übermorgen mal mit einer DVB-S2-Karte testen.

Wenn der Gast wider erwarten nicht wollen sollte, mich würde das auch interessieren. :smile:

Spasstiger
2010-09-29, 23:01:22
Ich hab jetzt mal gemessen. Leider gab es bei der Video- bzw. Live-TV-Wiedergabe starke Schwankungen.
Aber es kristallisiert sich raus, dass die TV-Karte ca. 4 Watt im idle und 11 Watt unter Last schluckt. Schwankungen von 2-3 Watt sind natürlich möglich, aber die Größenordnung, die hier im Thread geschätzt wurde, kommt definitiv hin.

Testsystem
---
Core 2 Duo E4300 @ 3,0 GHz @ 1,36 Volt
6 GiB DDR2 @ 333 MHz @ 1,8 Volt
Gigabyte GA-965P-DS3
Radeon HD 4850 512 MiB @ default
TechniSat Skystar HD (DVB-S2)
X-Fi Platinum inkl. I/O-Drive
2*Seagate-HDD
1*DVD-Brenner
Seasonic S12-II 380 Watt
Windows 7 Professional 64 Bit

Testsoftware
---
Windows Media Center
H.264-Codec: Microsoft Media Foundation (nutzt DXVA, d.h. GPU-Beschleunigung)
Testsendung: ZDF HD, Abenteuer Wissen, 720p50
Virenscanner temporär deaktiviert, um Festplattenzugriffe zu reduzieren

1. Desktop @ idle, TV-Karte installiert
---
111-114 Watt, Schnitt: 113 Watt

2. Desktop @ idle, TV-Karte NICHT installiert
---
108-111 Watt, Schnitt: 109 Watt

3. Live-TV-Wiedergabe, Timeshift aktiv, TV-Karte installiert
---
115-147 Watt, Schnitt: 129 Watt

3. Wiedergabe einer Aufnahme, TV-Karte NICHT installiert
---
107-133 Watt, Schnitt: 118 Watt

Aus der Differenz von 1. und 2. ergibt sich ein idle-Verbrauch der TV-Karte von ca. 4 Watt, aus der Differenz von 3. und 4. ein Last-Verbrauch der TV-Karte von ca. 11 Watt.

puntarenas
2010-09-30, 13:26:14
Aus der Differenz von 1. und 2. ergibt sich ein idle-Verbrauch der TV-Karte von ca. 4 Watt, aus der Differenz von 3. und 4. ein Last-Verbrauch der TV-Karte von ca. 11 Watt.
Erfreulich geringe Verbrauchswerte, danke für die Messung!

Signalprozessoren rocken einfach und ich vermute, weder Karte noch Chip sind allzu aufwändig auf Energieeffizienz getrimmt oder ist das ein primäres Designkriterium?

Gast
2010-09-30, 13:46:20
Da gibts für die Karte nicht viel zu rechnen. Die schiebt die Daten praktisch nur über den Bus, die gesamte Signalaufbereitung zum sichtbaren Bild erledigt hernach CPU und GPU.

puntarenas
2010-10-01, 09:50:27
Dann habe ich die Karte falsch eingeschätzt. Meine alte DVB-Karte hatte einen hübschen Hardwaredecoder an Board und IIRC gab es sogar Varianten mit Encoder/Decoder-Kombination in Hardware.

Gast
2010-10-01, 10:59:25
Ich weiss, ich hatte früher auch mal ne Karte von Hauppauge die in Hardware dekodierte. War recht teuer damals. Aber irgendwie ist das im Laufe der Zeit mit den immer leistungsfähiger werdenden CPUs ziemlich aus der Mode gekommen, keine Ahnung ob es überhaupt noch aktuelle Modelle gibt die nen Hardwaredekoder drauf haben.

Die gängigen preiswerten Karten sind im Prinzip nur noch reine Frontends, die den Datenstrom aus dem HF-Signal extrahieren und zur weiteren Verarbeitung über den Bus schieben.

mauorrizze
2010-10-03, 06:17:41
Ich hab hier auch noch eine Full-Featured DVB-C-Karte mit qualitativ unschlagbarem RGB-Ausgang (+ Adapter für RGB-Scart) in einem Karton vergammeln. Da war der Stromverbrauch vermutlich etwas höher. Aber im TFT-Zeitalter reicht die Budget-Karte völlig aus, MPEG dekodieren schafft die CPU und/oder Graka im Vorbeigehen, selbst HD juckt kaum.
Habe bei einer ungenauen Messung auch eine Differenz von etwa 10W feststellen können, in meinem Linux-Server ist die Karte glaub Dauer-An, wegen evtl. Streaming.

Gast
2010-10-13, 00:23:40
Wenn du willst, kann ich das morgen oder übermorgen mal mit einer DVB-S2-Karte testen.


Ich fürchte dein Test ist nicht allgemeingültig.


Es hängt nämlich davon ab, ob dein Multischalter deiner Sat Anlage passiv oder aktiv betrieben wird.

In ersterem Fall muß deine DVB-S2 Karte den Strom für den Multischalter liefern, was im Vergleich zu aktiven Multischaltern zu einem höheren Stromverbrauch an der Sat Karte führt:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/153249-stromverbrauch-multischalter.html

Gast
2010-10-13, 00:25:37
Mmmm... Eigentlich gehts ja um DVB-C... Multischalter? :)

Gast
2010-10-13, 00:27:11
Mmmm... Eigentlich gehts ja um DVB-C... Multischalter? :)

Die Testwerte von Spasstiger beziehen sich auf eine DVB-S2 Karte.

Und was ein Multischalter ist, steht in der Wikipedia.