PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkarte will nicht im Thinkpad


Xanthomryr
2003-01-12, 22:27:13
Ich habe ein 760ED Thinkpad bei dem ich PCMCIA Netzwerkarten einfach nicht zum Laufen bekomme. :(

Ich hatte mal eine Zeitlang von einem Bekannten eine Xircom und die lief unter Win 98 ohne Problem, aber wenn ich mit Win2000 gebooted hatte lief sie nicht.

Es waren keine Ausrufezeichen im Gerätemanager, und in der Systray war sogar das Icon welches eine aufgebaute LAN Verbindung anzeigte.
Aber die Lämpchen an der NIC leuchteten nicht.
Nur wenn ich sie kurz deaktivierte und dann wieder aktivierte leuchteten sie für 5 Sekunden, und gingen dann wieder aus.

Jetzt habe ich mir irgend so eine 29,- Euro NIC gekauft und die läuft weder unter 98 noch unter 2000.
Unter 98 leuchten die Lämpchen aber sie hat irgendeinen Konflikt, den ich auch nicht beheben kann, weil ich die IRQ Verteilung nicht aktivieren kann(ist ausgegraut).

Bei 2000 kommt die Meldung das die Firmware dieses Gerätes nur 16 Bit Karten unterstützen würde.

Der Cardbus Controller ist ein Texas Instruments 1130.

Ich bin ich echt am verzweifeln, ohne Netzwerkanbindung ist das Thinkpad fast Wertlos für mich. ;)

Frank
2003-01-12, 22:44:11
ist die jetzige Karte nun jetzt Cardbus oder PCMCIA? In der 760 Serie selber wurde in der Mitte von PCMCIA auf Carbus umgebaut - durchaus möglich, dass von daher noch irgendwelche Probleme rühren, die den Umgang mit aktuellen Cardbuskarten nicht möglich macht. Da es 100Mbit Karten sowohl als auch gibt, würd ich da einfach eine PCMCIA Karte probieren, falls die jetzige dies nicht schon ist.

edit:

*ähäm hüstel*
Das letzte Bios für W2k Support hast du drauf?
http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/DSHY-3PGTDY.html

Xanthomryr
2003-01-13, 19:44:56
Hi Frank,

auf der Anleitung steht 100/10Mbps Fast Ethernet CardBus Adapter.

Was ist denn eigendlich der Unterschied zwischen PCMCIA und CardBus?

Hm, BIOS Update, oje ich habe noch nie ein BIOS geflasht, wie mache ich denn sowas?

Ich denke mal ein neues BIOS kann so oder so nicht schaden.
Ich habe den Rechner vom Schwiegervater übernommen, weil er von der Arbeit aus ein neues bekommen hat.
Na ja und BIOS kann man das nicht gerade nennen, groß einstellen kann man da nix.

Wenn es nach einem BIOS update immer noch nicht geht, kann ich mir ja immer noch eine PCMCIA Karte holen.

Okay nur wie mache ich so ein BIOS Update?

/edit: Ich habe gerade gesehen das auf der IBM Seite eine Anleitung dafür ist.
Nur weiß ich nicht so genau welches BIOS ich nehmen muß.

Frank
2003-01-13, 20:01:19
PCMCIA -> 16bit
Cardbus -> 32bit
Cardbuskarten haben ganz vorne an der Seite eine andere Codierung, so dass sie nicht in die alten PCMCIA Plätze passen. Umgedreht (PCMCIA in Cardbus-Slot) gehts natürlich - quasi rückkompatibel.

Der Schlüssel des Thinkpads ist neben der fast nicht relevanten Namen (760ED) die Typbezeichnung: 4+3 Stelliger Code. (rück mal raus :D )Also zum Beispiel 2662-11g. Die Treibermatrix mit dem Bios hab ich aber oben schon verlinkt. Entweder das XGA (1024er TFT) oder SVGA(800x600er TFT/DSTN) Bios nehmen - so einfach. BootDiskette erstellen lassen - davon booten und updaten. Fertisch. Ein Akku sollte noch drin sein ansonsten klappts nur mit Tricks. Denke danach sollte dann alles gehen.

edit:
Modelleingabe Link für speziellen Support:
http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/support/supportR5lite/pagegen?lang=de_DE&page=brand&brand=IBM+ThinkPad&family=&machineType=&model=&doctype=&subtype=All

Xanthomryr
2003-01-13, 20:13:56
Aha, jetzt bin ich doch schon wieder etwas schlauer. :)


/edit. ich denke mal es ist SVGA weil ich nur bis 800x600 gehen kann.

Xanthomryr
2003-01-13, 20:22:56
Für mein Pad gibt´s keinen speziellen Support mehr. :(

Frank
2003-01-13, 21:51:45
Originally posted by Grendel
Für mein Pad gibt´s keinen speziellen Support mehr. :(
(Für jedes gibts das) Doch - hier:
http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/support/supportR5lite/pagegen?lang=de_DE&doctype=&subtype=All&page=brand&up=login944070707&menu=model&brand=IBM+ThinkPad&family=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+760ED&machineType=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+760ED%7C9546&model=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+760ED%7C9546%7CED9
einfach links dann an der Leiste anklicken was man will etc.

Dokumente Infos .. gibts alles da - oder eben bei der Treibermatrix direkt. Falls du was spezielles brauchst kannst du mich auch fragen - nach mehreren Jahren sieht man langsam ein bisschen durch bei den Koloss von Unübersichtlichkeit. Bios dürft ja jetzt aber klar sein welches:
kannste ja von deinem Typ ED9 auswählen und der verlinkt automatisch zum SVGA Bios:
http://www-1.ibm.com/cgi-bin/pc/support/supportR5lite/pagegen/qtechinfo/en_US/GCOR-38ABVB.html

Was mich nur wundert:
Die Seriennummer ist entweder falsch - oder das TP ist vom Laster gefallen. Gibt keine Aufzeichnungen wann und mit welcher (Zusatz-)Ausstattung das verkauft worden ist. :|

Xanthomryr
2003-01-13, 22:09:15
Originally posted by Frank

Was mich nur wundert:
Die Seriennummer ist entweder falsch - oder das TP ist vom Laster gefallen. Gibt keine Aufzeichnungen wann und mit welcher (Zusatz-)Ausstattung das verkauft worden ist. :|

Das ist ein Thinkpad von einer Versicherung bei der Vater meiner Freundin arbeitet.
Als er sein neues kleines Notebook bekommen hat, konnte er das Thinkpad behalten, vielleicht deswegen.

Und danke nochmal, werde es in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen. :)

Frank
2003-01-13, 22:18:54
neee - war nur Spass. Kann ja auch sein, dass die die ganz alten rausnehmen. Dann muss es aber vor Baujahr 97 sein. Denn ein 97er wird mir im Support angezeigt. .... naja wer weiß.

Xanthomryr
2003-01-14, 15:30:02
Das Pad ist glaube ich von 95, auf dem Typenschild steht 06/95 kann auch eine 96 sein.

BIOS Update hat auch nix gebracht. :(

Mal kucken was bei ebay für PCMCIA NICs im Angebot sind.

Frank
2003-01-14, 22:28:22
PCMCIA Karten sind meist die billigen der billigsten - da nur 16bit. Damit schafft man max rund 1MB über den Highway zu jagen - trotz 100Mbit - die stehen nur wegen der Kompatibelität dann da.
ICh würde das Problem aber nicht aufs Notebook beschränken. Was war das denn genau für eine Karte die du jetzt hast?

Xanthomryr
2003-01-14, 23:25:16
Das ist eine CNet CNF401 (http://www.cnetusa.com/product/specs/nics_cnf401d.htm).

Steel
2003-01-15, 22:11:02
Schau mal im BIOS nach, ob du da deinen Cardbus Slot konfigurieren kannst - bei Toshiba gibts da so komische Einstellungen für Abwärtskompatibilität zu älteren Karten - spiel da mal mit rum.

Xanthomryr
2003-01-15, 22:25:09
In dem BIOS gibt´s nix einzustellen. :(
Man kann sich ein paar Versionsnummern zeigen lassen, das Datum einstellen, die Startreihenfolge festlegen und einen Test durch laufen lassen, das war´s.

Man das ist doch zum Heulen, was will man mit einem Notebook ohne LAN Anbindung.

Frank
2003-01-16, 13:21:39
Das du im Bios nix einstellen kannst ist doch kein Problem. Alle nötige wird wenndann über die ThinkpadConfigutation eingestellt - in Windows. Du kannst ja mal einen Test im Bios machen über den CardbusController. Denke mal nicht, dass der was findet aber egal. Schadet nix. Ansonsten bleib ich dabei, dass dies wiegesagt eine anfängliche Inkompatibelität ist, die bei einer Einführung der Technologie schon vorkommen kann.

Xanthomryr
2003-01-16, 13:43:01
Was genau meinst du mit Thinkpad Konfiguration aus Windows heraus.

Meinst du damit das Thinkpad Config Utility?
Wenn ja werde ich es mal damit versuchen, allerdings muss ich das dann erstmal auf CD brennen um es ins Pad zubekommen.

Der Test findet nix, wie dur dir das ja auch schon dachtest.

Frank
2003-01-21, 20:55:28
oooh man ich Depp

*Kopf gegen Wand schlag* (warum gibts dafür kein Smilie?)

Ich blättere gerade die c't 11/97 durch und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen...

Cardbus musste bei den ersten Thinkpads, die damit ausgestattet waren, extra aktiviert werden. Weil sonst pumpe. Lag wohl am TI Controller und dessen Treibereien. Wie du das machst? Ganz einfach: Thinkpad Konfigurationsutility bei dem man alles einstellt. (oder siehe c't 11/97 bei dem Cardbus Netzwerkkarten Test, wo ein logischerweise ein Thinkpad Referenz/Testmodell war.)

DocEvil
2003-01-21, 21:11:28
frank, in dem gebiet macht dir wohl keiner was vor :D
Deshalb frage ich dich bei der gelegenheit mal, wie schnell eine 10/100mbit Intel21143/2-Cardbus-Karte normalerweise sein sollte? Meine schafft jedenfalls keine 2Mbyte/s beim kopieren, habs schon auf 2 verschiedenen rechner ausprobiert. Sind beides rechner mit cardbus-contoller, der aktuelle rechner hat nen Ti-PCI-1250-Controller. Kann man irgendwie den aktuellen übertragungsmodus abfragen?

Frank
2003-01-21, 21:35:21
Den Übertragungsmodus ob PCMCIA oder Cardbus kann man nicht abfragen. Sobald du eine Cardbuskarte reinsteckst, läuft die auch als solche mit 33Mhz und 32bit. (bei Grendels Thinkpad is das Problem, dass da entweder gar nix groß geht oder es eben funzt - dazu müssen aber erst irgendwelche Ressorcen/register/wasweissich aktiviert werden). Mit 2MB/sek bist du jedenfalls schon über dem PCMCIA Limit hinaus. Ich hatte mal ne 100er PCMCIA Karte. Mehr als 1MB ist dabei nicht drin - liegt aber auch klar an den PCMCIA Spezifikationen.
Allerdings hab ich auch rein zufällig :eyes: eine selbe Cardbuskarte wie du besessen. Hatte den selben Chip. Das Problem liegt eindeutig am Treiber. Ich hab öfters festgestellt, dass die Netzwerkkarte sich mit manch Gegenstelle überhaupt net vertragen hat und mit rund 150kb/s nur sendete. Kam aber auf die Gegenstelle an. Hatte sich aber eigentlich mit dem Win2k Standardtreiber erledigt... Allerdings sind deine 2MB pro sekunde da auch eher weniger besorgniserregend. Evtl ist auch die Festplatte das Problem.

DocEvil
2003-01-21, 21:44:08
thx.
An neue treiber hab ich auch schon gedacht, da hat sich aber nichts grossartiges geändert. Vielleicht liegts ja wirklich am zusammenspiel mit Win98 oder der HD (welche burst so 6-7mb/s schaffen sollte)...
Eigentlich brauch ich die karte eh nur wegen dsl, also ists im endeffekt wurscht :)

Xanthomryr
2003-01-21, 23:29:35
Okay ich werde das mit dem Config Utility mal ausprobieren.

Xanthomryr
2003-07-13, 21:07:32
Mit Hilfe des Config Utility lies sich die NIC übrigens immer noch nicht ans laufen bringen. :(
Es will einfach keine 32Bit Karten.

Frank
2003-07-14, 10:37:33
Original geschrieben von Grendel
Mit Hilfe des Config Utility lies sich die NIC übrigens immer noch nicht ans laufen bringen. :(
Es will einfach keine 32Bit Karten. hast du dir die c't 11/97 mal angeguggd?

Xanthomryr
2003-07-14, 20:22:55
1997 hatte ich mit PCs noch nix am Hut. :(