PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bigfoot Networks Killer Xeno Pro Gaming Network Card


yardi
2010-08-22, 19:53:56
Hi!!

Als vor ein paar Tagen bei Alternate ZackZack eine Leadtek Killer Xeno Pro Netzwerkkarte für ~ 70€ zzgl. Versand angeboten wurde und sich nach kurzem suchen via Google und Youtube Neugier und Interesse bei mir weckte habe ich sie kurzerhand bestellt.
Mich hat einfach interessiert wie diese Karten performen, wie die Unterschiede zu 0815 Onboard-Netzwerkkarten sind und ob demnach die Versprechungen des Herstellers wahr sind oder nur Marketinggeblubber.

Der Entwickler der Karte, die Fa. Bigfoot Networks vertreibt die Karten nicht selbst, sondern erledigt dieses (ähnlich wie bei Grafikkarten) über Boardpartner. Meine kommt von Leadtek, ich habe aber auch Karten u.a. von EVGA, Visiontek und Ultron gesehen.

Hier die Prduktseite bei Bigfoot Networks:
http://www.bigfootnetworks.com/killer-xeno-pro/

Hier ein paar Bilder der Karte und der Retailverpackung

http://www.abload.de/img/foto22822km.jpg

http://www.abload.de/img/foto22964oy.jpg

http://www.abload.de/img/foto231i1cu.jpg

Der Packungsinhalt ist mit Netzwerkkarte, sehr knapp gehaltener Anleitung in mehreren Sprachen und Treiber-CD (die nicht die aktuellste Version der Software enthält) sehr gering. Mehr wird aber auch nicht benötigt.

Anschlüsse an der Karte sind der 10/100/1000Mbit RJ45 Ethernet-Anschluss, ein USB 2.0 Anschluss zum direkten Downloaden von Daten auf einen USB-Stick oder Festplatte und zwei 3,5mm Klinke Anschlüsse um Voice-Tools wie Mumbler direkt über die NPU laufen lassen zu können. Derzeit wird aber wohl nur Mumbler nativ unterstützt was hier in Deutschland bzw. Europa kaum genutzt wird. Teamspeak oder Ventrilo profitieren davon momentan noch nicht.

Auf der Karte sind 128MB DDR-266-Arbeitsspeicher verbaut. Der Netzwerkchip taktet mit 400Mhz.

Installation der Karte auf dem Mainboard verlief ohne Probleme, allerdings war die Treiberinstallation etwas frickelig. Ich hatte mir direkt die neusten Treiber von der Bigfoot Seite heruntergeladen aber bekam nach der Installation keine Verbindung zum Internet zustande. Erst nach Installation der Software auf der Treiber-CD (Vers. 5.X) und anschließendem Upgrade auf Vers. 6.X konnte ich die Karte richtig in Betrieb nehmen. Interessant ist noch das das Installationsprogramm direkt eine neue Firmware auf die Karte flasht. Es gibt also nicht nur Updates für die Software sondern auch direkt für die Firmware der Karte.

Hier ein paar Bilder der Software:

http://www.abload.de/img/killersoftwareo2wnk8ca.jpg

http://www.abload.de/img/killersoftware2o06chmq7vuf.jpg

Man kann den jeweiligen Programmen eine Priorität zuweisen wobei Spiele generell automatisch die Priorität 1 bekommen. Außerdem kann man einstellen wieviel Download- bzw. Uploadgeschwindigkeit der Anwendung zur Verfügung stehen. Darin begründet sich imo auch die Tatsache das Bigfoot damit wirbt man könne z.B. neben dem Spielen Downloads laufen lassen ohne das der Ping in Spielen merkbar beeinträchtigt wird. In einem gewissen Rahmen ist das auch der Fall, liegt aber imo (zumindest nach meinem aktuellen Kenntnissstand) nur an der Software (die eben die Möglichkeit den Down- bzw. Upload zu begrenzen bietet) und nicht an der Karte bzw. deren Firmware selbst.

Ich habe mich aktuell nur auf Ping-Tests beschränkt. Das ist für mich, und wohl für viele andere Online-Gamer auch das wichtigste Kriterium für eine solche "Network Gaming Card".
Alles andere ist eh subjektiv bzw. kaum benchbar. Bigfoot redet selbst von einem subjektiv besseren weil flüssigerem und lagfreiem Spielen, was ich in einem gewissem, sehr geringen Rahmen so auch bestätigen kann. Subjektiv läuft z.B. BFBC2 eine Ecke geschmeidiger weil lagfreier.
Eine merkliche Erhöhung der FPS außerhalb der Messtoleranzen konnte ich übrigens in keinem getesteten Spiel feststellen. Wirklich sinnvoll Benchen kann man das imo aber auch nicht bei Online-Games.

Gegen die Xeno Pro musste der Onbard-Netzwerkcontroller meines Gigabyte EP45-UD3P mit Realtek RTL8168 Chipsatz antreten.

Screens sind natürlich immer auf dem selben Server und auf der selben Map entstanden. Jeweils immer nur ein paar Sekunden nach dem der erste Screen entstanden ist.
Internetanbindung ist eine Alice 3Mbit Leitung ohne Fastpath.

1. CoD 2

Mit Killer Xeno Pro:

http://www.abload.de/img/cod2mp-killere31i.png

Mit Onboard-Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/img/cod2mp-onboardq1ln.png

2. Wolfenstein Multiplayer

Mit Killer Xeno Pro:

http://www.abload.de/img/wolf2mpkillerc2zc.png

Mit Onboard-Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/img/wolf2mp2010-08onboard146x.png

3. Battlefield Bad Company 2

Mit Killer Xeno Pro:

http://www.abload.de/img/bfbc2game2010killer201f.png

Mit Onboard-Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/img/bfbc2game2010onboardo2k3.png

4. Ping in der Eingabeaufforderung (keine Anhnung ob das überhaupt aussagekräftig ist xD )

Mit Killer Xeno Pro (Hier habe ich die Priorität für den Ping Befehl in der Software auf Highest gestellt):

http://www.abload.de/img/pingkiller6xfm.jpg

Mit Onboard-Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/img/pingonboardhzxb.jpg


Eine merkliche Verbesserung des Ping ist also nicht festzustellen. Größtenteils ändert sich messbar gar nichts.
Wie es sich verhält wenn ich meine Internetleitung mit Down- bzw. Uploads belaste habe ich noch nicht ausprobiert, möchte das aber im Laufe der nächsten Woche tun.

Zum Schluss habe ich noch versucht den Datendurchsatz der Netzwerkcontroller zu testen. Dazu habe ich eine ~2Gb große ISO Datei von einem anderen Rechner im Netzwerk auf meine interne Platte kopiert.

Mit Killer Xeno Pro:

http://www.abload.de/img/teracopykiller205v8h.jpg

Mit Onboard-Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/img/teracopyonboard20dvdd.jpg

Keine Unterschiede festzustellen.
Ich hatte vor dem Kauf im Netz von drastisch geringerem Datendurchsatz beim Kopieren mit einer Xeno Pro gelesen (Irgendwas im bereich 0,6MB/s in einem 100Mbit Netzwerk). Dieses Problem wurde von Bigfoot bestätigt, scheint allerdings mittlerweile mit aktueller Software in den Griff bekommen worden zu sein.

Was ich gerne noch testen würde ist wie sich der Ping verhält wenn ich meine Internetleitung mit Down- und Uploads belaste bzw. ob da die eigentliche NPU oder nur die Software was reissen kann.
Vieleicht kann sich die Xeno Pro ja hier ein bißchen von der Onboard-Lösung abheben. Momentan ist das ja mitnichten der Fall.
Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das so testen könnte dass die Werte auch wirklich vergleichbar sind. Vieleicht habt ihr ja da einen Vorschlag.

Außerdem würde mich die Sache mit den durch die Killer MPU beschleunigten Voice-Tools interessieren. Hier muss ich allerdings warten bis Teamspeak unterstützt wird (ist wohl angekündigt), alles andere hat für mich keinen praktischen Nutzen.

Hoffe mein kleines Review hat euch bis jetzt was gebracht. Ansonsten einfach losmeckern.
Für Vorschläge was noch getestet und ausprobiert werden könnte bin ich jederzeit offen.

anddill
2010-08-22, 20:05:18
Vielleicht mal die CPU-Last bei hohem Datendurchsatz vergleichen.

yardi
2010-08-22, 20:27:21
Gute Idee.

Habe dazu wieder die gleiche 2GB ISO genommen und übers Netzwerk auf meinen Rechner kopiert.

Mit Killer Xeno Pro:

http://www.abload.de/thumb/teracopykillerlastd2p1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=teracopykillerlastd2p1.jpg)

Mit Onboard Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/thumb/teracopyonboardlastt0i2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=teracopyonboardlastt0i2.jpg)

Die Xeno Pro verursacht etwas weniger CPU Last als die Onboard Karte.

Interessant wäre es ja herauszufinden wie sich die Last bei Spielen verhält bzw. wie weit die MPU der CPU hier Last abnehmen kann. Allerdings weiß ich echt nicht wie ich das vergleichbar testen könnte.

urfaust
2010-08-22, 20:31:42
Killer Xeno Pro = Placebo ?

anddill
2010-08-22, 20:35:47
In einer idealen Welt sollte es bei einem Quadcore keinen Unterschied machen. Aber wenn sich der Windows-Sheduler mal wieder entschließt, den Netzwerkstack und -treiber auf einen schon vom Spiel gut ausgelasteten Core zu schmeißen könnte das schon was ausmachen.
Wobei Spiele auch keine 11MB/s übertragen und damit die durch den Traffic verursachte CPU-Last minimal sein dürfte.
Macht vielleicht was aus, wenn im Hintergrund ein Torrent oder Steam läuft.

Das ist eben das Grundproblem an diesen Killer-NICs. Auf dem Papier sind sie besser als Onboard, in der Praxis muß man schon mächtig was konstruieren, um einen Vorteil nachweisen zu können.

edit: Kein Placebo, aber eher was für den komplett ausgestatteten Highend-Game-PC, wenn dem Besitzer nichts mehr einfällt, wofür er sonst noch Geld ausgeben kann.

Philipus II
2010-08-22, 20:41:58
Kannst du mal einen Vergleich des Pings bei Auslastung des Uploads und Downloads mit der killer, mit dem Onboardchip und mit dem Onboardchip und CFOS Speed machen?

yardi
2010-08-22, 20:42:50
Habs nochmal mit 2 gleichzeitig laufenden Kopiervorgängen ausprobiert.

Killer Xeno Pro:

http://www.abload.de/thumb/teracopykillerlast2mcrr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=teracopykillerlast2mcrr.jpg)

Onboard Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/thumb/teracopyonboardlast2lf3n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=teracopyonboardlast2lf3n.jpg)

Gast
2010-08-22, 20:45:42
Am DSL sind die völlig zweckfrei. Der Ping hängt da vom Provider und dessen Routing ab, was da auf der Strecke NW-Karte <-> DSL-Modem möglicherweise gespart wird, hat keine Auswirkungen.

Im LAN mag sich eher noch ein Vorteil rausmessen lassen, andererseits sind da die Pings eh so niedrig, daß es auch irrelevant ist.

Das einzige, was wirklich was bringen mag ist die Software, die einzelne Anwendungen (Download) ausbremst, um das Zocken nicht zu stören. Priorisierung per Software kann man aber mit jeder beliebigen Karte machen, da brauchts keine KillerXenoPro.

yardi
2010-08-22, 20:48:45
Kannst du mal einen Vergleich des Pings bei Auslastung des Uploads und Downloads mit der killer, mit dem Onboardchip und mit dem Onboardchip und CFOS Speed machen?

Habe ich sowieso vor. CFOS Speed müsste ich mir vorher aber mal ansehen. Noch nie im Einsatz gehabt. Ist es nicht so das nur die "Nicht Trial Version" wirklich was bringt?

Wie sollte ich Down- und Upload am bessten auslasten? Ein File runterladen und gleichzeitig eine große Datei bei einem Hoster hochladen?


Das einzige, was wirklich was bringen mag ist die Software, die einzelne Anwendungen (Download) ausbremst, um das Zocken nicht zu stören. Priorisierung per Software kann man aber mit jeder beliebigen Karte machen, da brauchts keine KillerXenoPro.

Momentan sehe ich das ähnlich. Werde aber wie gesagt ausprobieren ob die Hardware da nicht doch einen gewissen Einfluß haben kann (hört sich bei Bigfoot teilweise ja so an) oder ob das Ganze wirklich nur über die Software läuft. Sollte das der Fall sein wäre noch herauszufinden wie gut die Software das macht.

Ric
2010-08-22, 20:52:24
Aus deiner krampfhaften Suche nach Szenarien, in der die Karte Vorteile zeigt, kann ich sehr leicht und zuverlässig folgern, dass die 70€ raus-geschmissenes Geld waren.

Das Geld wäre sicher besser in anderer Hardware angelegt.


Danke für deinen Test.

yardi
2010-08-22, 21:05:08
Krampfhaft, genau...

anddill
2010-08-22, 22:52:45
...
Wie sollte ich Down- und Upload am bessten auslasten? Ein File runterladen und gleichzeitig eine große Datei bei einem Hoster hochladen?

Torrent. Nimm ein gut verteiltes aber trotzdem gesuchtes File.

Momentan sehe ich das ähnlich. Werde aber wie gesagt ausprobieren ob die Hardware da nicht doch einen gewissen Einfluß haben kann (hört sich bei Bigfoot teilweise ja so an) oder ob das Ganze wirklich nur über die Software läuft. Sollte das der Fall sein wäre noch herauszufinden wie gut die Software das macht.

Nene, da ist schon ein Prozessorchen drauf, der Teile des Netzwerkstacks in Hardware verarbeitet.
Gabs schonmal zu 100MBit-Zeiten, zB. die legendären 3-Com 3C905x-xx (http://www.3com.de/pdf/etherlink_fast_t.pdf). Nur daß damals ein Pentium2 mit bis zu 30% weniger CPU-Last auf eine gute NIC reagiert hat. Heute hat man die mehr als 10-fache CPU-Leistung zur Verfügung, und entsprechend gering fällt der Gewinn aus.

Philipus II
2010-08-22, 22:56:39
@yardi
CFOS Speed Trial wirkt bei mir schon, aber hat halt ein Zeitlimit.

Ich hätte gerne folgende Tests:
-Upload ausgelastet, kein Download, Ping
-Upload und Download ausgelastet, Ping
-Download, Ping
-Upload und Download, Bandbreite

Als Testfile für den Upload empfehle ich z.B. einen Upload auf rapidshare. Ich darf dir meinen Premium leider nicht ausleihen, sonst hätteste auch die Downloadrate testen können...

Gast
2010-08-23, 10:48:06
Nene, da ist schon ein Prozessorchen drauf, der Teile des Netzwerkstacks in Hardware verarbeitet.
Gabs schonmal zu 100MBit-Zeiten, zB. die legendären 3-Com 3C905x-xx (http://www.3com.de/pdf/etherlink_fast_t.pdf).
Da gabs noch einiges anderes, gute Intel/Pro100 z.B. alles besser als Realtek-Kram/onboard, wenn man nen 100MBit-FTP-Server betreiben wollte.
Das spielt sich aber alles in Preisbereichen ab, die weit unter dem vor "Killer"-Karte liegen. Und vor allem gehts da um die CPU-Last bei hohem Durchsatz. Für ne DSL-Leitung völlig irrelevant, fürs Zocken im LAN auch, weil da auch nicht soviele Daten geschoben werden.
Relevant ist wie gesagt nur ein gleichzeitiger Download (mindestens 100 MBit, besser mehr) + zocken, um Auswirkungen auf die Framerate zu sehen. Was anderes sind die Pings, die bei entsprechend ausgelastedem Up/Downstream hochgehen. Für ne (softwareseitige) Drosselung von Downloads brauchts aber auch keine "Killer"-Karte.
Das Feature mit dem Download bei ausgeschaltetem Rechner ist da schon eher nett, wäre mir aber die Kohle nicht wert.

Alles in allem ist die Karte sicher kein Placebo, aber dort, wo sie einen (mehr oder weniger stark meßbaren) Unterschied bringt, ist das für das Real-World-Ergebnis völlig irrelevant.

m.sch
2010-08-23, 17:16:50
Timo von Bigfoot Networks (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8343869&postcount=70) hat sich dazu geäußert.

Gast
2010-08-23, 17:52:34
Tja schön und gut... da würde mich aber trotz allem mal interessieren, wie sich meine gute alte Intel gegen die Killer schlägt. Daß man (meßbar) besser als Realtek und Co glaube ich gerne, an die große (spürbare) Verbesserung aber nicht.

yardi
2010-08-23, 20:10:26
Hab eben mal versucht herauszufinden wie sich die Xeno Pro in Call of Duty 2 bei Belastung der Internetleitung mit einem Torrent Download schlägt. Torrent war die OpenOffice Beta 3.3 von Chip.de.

Das Spiel hatte dabei natürlich immer die Prio 1.

Ohne Belastung durch utorrent

http://www.abload.de/thumb/cod2mp_sohneoe5z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod2mp_sohneoe5z.jpg)

utorrent auf Prio 3 (Standard)

http://www.abload.de/thumb/cod2mp_storrentprio3odl1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod2mp_storrentprio3odl1.jpg)

utorrent auf Prio 4 (die niedrigste)

http://www.abload.de/thumb/cod2mp_storrentprio43cnc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod2mp_storrentprio43cnc.jpg)

utorrent reduziert auf 0,50/0,02 Mbit

http://www.abload.de/thumb/cod2mp_storrentreduemb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod2mp_storrentreduemb.jpg)

Keines der Szenarien mit Belastung der Internetleitung war flüssig spielbar. Das sieht man auch anhand der Bilder.
Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen Prio 3 und Prio 4, lagfrei bzw. flüssig spielbar waren beide nicht.
Mit der Begrenzung auf 0,50/0,02 Mbit gings dann natürlich einigermaßen, allerdings hatte ich auch da regelmäßig kleinere Lags (kann man auch im Lagometer von CoD2 rechts sehen).

yardi
2010-08-23, 21:01:03
Hier nochmal die CPU Last Xeno Pro vs. Onboard Netzwerkkarte in CoD 2.

1. Download der OpenOffice Beta via utorrent

Mit Killer Xeno Pro:

http://www.abload.de/thumb/cod2mp_storrentlast5wdf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod2mp_storrentlast5wdf.jpg)

Mit Onboard-Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/thumb/cod2mp_storrentlastonbiv5r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod2mp_storrentlastonbiv5r.jpg)

Kopieren der 2GB ISO übers Netzwerk auf meine interne HDD

Mit Killer Xeno Pro:

http://www.abload.de/thumb/cod2mp_scopylastwjwh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod2mp_scopylastwjwh.jpg)

Mit Onboard-Netzwerkkarte:

http://www.abload.de/thumb/cod2mp_scopylastonboar089z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cod2mp_scopylastonboar089z.jpg)

Wirkliche Unterschiede sind nicht festzustellen.

m.sch
2010-08-24, 08:47:54
Wie sieht es denn aus,wenn du z.B. Host bist ( MW2 ) könnte mir vorstellen das es lag freier mit dieser Bigfoot läuft ( für alle die am Spiel beteiligt sind ).
Versuche mal unter Herrschaft einen 18'er Host zu eröffnen.

nymand
2010-08-24, 18:21:34
Diese ganze rumkopiererei mit nem 100mbit netzwerk ist eh sinnfrei. Wenn dann gbit. Nen Atom samt onboard nic kriegste damit locker auf 100% CPU Auslastung. Da sollte die Bigfoot doch etwas arbeit abnehmen (hoff ich)

yardi
2010-08-24, 20:26:25
Weitere Tests kann ich leider keine machen. Die Karte ist bereits auf dem Weg zurück zum Händler. Hatte es etwas verpeilt, dachte ich hätte noch 2-3 Tage Zeit für das Zurückschicken. Leider hatte ich als die Karte ankam absolut keine Zeit sie zu testen.

Abschliesend kann ich sagen das die Karte ihr Geld nicht wert ist. Ich denke ich habe relativ praxisnah getestet und dort konnte die Karte einfach nicht halten was sie verspricht.

Wenn die Spielbarkeit unter Belastung der Internetleitung mit der Xeno Pro einigermaßen gegeben gewesen wäre hätte ich es mir evtl. anders überlegt weil das ein Szenario ist was mich immer wieder stört, so geht die Karte relativ klar wieder zurück.

Edit: Da mir der Realtek Onboardchip (bzw. dessen Treiber) mitlerweile richtig auf den Senkel geht (hab ständig Verbindungsabbrüche bzw. manchmal kommt gar keine Verbindung mehr zustande) überlege ich mir gerade mir eine günstige PCIe Netzwerkkarte von Intel zuzulegen. Die kostet 30€ und kann auch nicht viel weniger als die Xeno Pro kann.

nymand
2010-08-25, 01:02:44
Edit: Da mir der Realtek Onboardchip (bzw. dessen Treiber) mitlerweile richtig auf den Senkel geht (hab ständig Verbindungsabbrüche bzw. manchmal kommt gar keine Verbindung mehr zustande) überlege ich mir gerade mir eine günstige PCIe Netzwerkkarte von Intel zuzulegen. Die kostet 30€ und kann auch nicht viel weniger als die Xeno Pro kann.

Alternativ nen gbit router/switch. Vielleicht mag den auch deine onboard nic und mehr speed hättest du so auch.

Mega-Zord
2010-08-25, 12:12:44
Hatte damals viel GBit Traffic. Da war mit ner Realtek o.ä. kein Blumenstrauß zu gewinnen. Hatte mir dann ein Paar Intel PRO/1000 angeschafft und damit mehr Durchsatz bei weniger CPU-Last bekommen.

Inzwischen kann man eigentlich sogar schon wieder eine normale PCI Karte nehmen, da dieser Bus auf heutigen Plattformen quasi nicht mehr genutzt wird und mit 133MB/s ausreichend ist.

RavenTS
2010-08-28, 11:37:27
...
Inzwischen kann man eigentlich sogar schon wieder eine normale PCI Karte nehmen, da dieser Bus auf heutigen Plattformen quasi nicht mehr genutzt wird und mit 133MB/s ausreichend ist.


Wenn er überhaupt noch vorhanden ist...

CoconutKing
2010-08-30, 02:14:25
solche karten sind für mich total sinnlos.
mag ja sein, dass die karten die kommunikation zw. pc und router (bzw im lan) verbessern. was aber hinter dem router passiert liegt nicht mehr in deren macht :)

d.h. das schwächste glied in der kette bestimmt die leistung. im lan mag so ne karte unter bestimmten umstäden 0-x % leistung mehr bringen oder die cpu entlasten. sobald man aber übers internet spielt ist spätestens nach dem router schluss mit dem vorteil.
dieser sendet ein neu generiertes paket weg und nimmt die achso tollen superpakete der nic nicht mit :rolleyes:

Mega-Zord
2010-08-31, 10:59:50
Wenn er überhaupt noch vorhanden ist...

Naja, bis auf ein paar Highend Boards, haben doch eigentlich alle Boards ein bis zwei PCI Slots. Aber deine Anmerkung ist in sofern richtig, dass sich das die nächsten Jahre ändern wird. Eine neue teure PCI NIC würde ich mir deshalb nicht mehr anschaffen... aber wer noch ne gute PRO/1000GT oder vergleichbare Karte sein Eigen nennt, kann diese getrost benutzen und fährt damit sicher besser als mit ner billigen Realtek onboard, die über PCIe angebunden ist.

=Floi=
2010-09-03, 05:34:57
also bei mir funktionieren die realtek chipsätze reibungslos und perfekt!
früher war das anders.

interessant finde ich den kommentar zu killer nic karte aus dem anderen forum. Wenn ich netzwerktraffik habe UND spielen will, dann ist das aber schon ein eher seltener anwendungsfall und in der praxis nicht wirklich empfehlenswert.
Gibt es empfehlungen für eine HP oder intel netzwerkkarte/bestimmten chipsatz?

nymand
2010-09-04, 00:51:42
also bei mir funktionieren die realtek chipsätze reibungslos und perfekt!

6 Rechner im Haus: 4 machten Probleme mit gbit netzwerk. Alles Realtek. Die übrigens 2 zur verteiligung aber auch. Trotzdem miese Quote, oder?

INDEX75
2010-09-05, 17:01:55
Ich muss zugeben das ich diese Killer Xeno Pro selbst in meinem Rechner verbaut habe, da ich dieses Kärtchen als Geschenk erhalten habe. Sie bringt in Spielen zwar so gut wie überhaupt nichts, aber sie verrichtet äußerst zuverlässig ihren (Standard)Dienst. Zudem sind mit diesem Network Manager schöne Spielereien/Einstellungen möglich.

Was kostenloses geb ich nicht mehr her. Selbst gekauft hätte ich mir die Karte allerdings niemals. :biggrin:

Rolsch
2010-09-05, 22:51:25
C't hat das Kärtchen in 16/2010 auch getestet. Wenn ich mich recht erinnere bringt die Karte gegenüber einer Onboard-Nic nur einen Vorteil wenn man im Hintergrund Downloads fährt.