PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Gewitter Geräte vom Stromnetz trennen...


Watson007
2010-08-22, 20:54:17
meine Eltern machen das immer noch, sobald ein Gewitter ertönt werden alle Fernseher, PCs.... ausgeschaltet. Obwohl ihr Gebäude einen Blitzableiter hat.

Bringt das wirklich etwas? Ich habe das immer als Unfug empfunden.

Hucke
2010-08-22, 20:57:33
meine Eltern machen das immer noch, sobald ein Gewitter ertönt werden alle Fernseher, PCs.... ausgeschaltet. Obwohl ihr Gebäude einen Blitzableiter hat.

Bringt das wirklich etwas? Ich habe das immer als Unfug empfunden.

Mein Router mit VoIP wurde letztes Jahr während eines Gewitters erlegt, trotz Blitzableiter am Haus. Die Gegensprechanlage meiner Vermieter ist im gleichen Gewitter verstorben und auch deren Router war danach platt. So gesehen, trenns wenn Du die Zeit hast. Die Chancen für ein Überleben während eines Gewitters sind besser geworden, aber wenns mal einschlägt stirbt auch moderne Hardware.

derpinguin
2010-08-22, 21:00:49
Geräte können auch getrennt vom Netz zerstört werden bei einem direkten Einschlag durch in Spulen induzierte Spannungen.
Für meinen Teil: ich habs noch nie gemacht und es ist noch nie was kaputt gegangen.

Ganon
2010-08-22, 21:02:43
Kommt drauf an wie gut der Blitzableiter ist und was für ein Haus es ist.

Meine Eltern haben ein Einfamilienhaus. Trotz Blitzableiter klingelt es auch gerne mal an der Tür, wenn der Blitz einschlägt ;) Etwas Strom geht dann auch durch das Gemäuer und geht dort ggf. in die normale Hausleitung. Ein Bildschirm und und ein Modem wurden dadurch auch schon gebraten.

Die Geräte aber einfach nur abschalten, bringt nicht allzu viel. Sie hängen ja trotzdem noch am Netz.

Was hilft ist Stecker raus oder Steckdosen mit entsprechenden Sicherungen. Je weiter der Blitzableiter aber von normalen Stromleitungen entfernt ist, desto unwahrscheinlicher wird's dann aber auch. "Unfug" ist es aber sicher nicht. Kommt immer auf die Umstände an.

mAxmUrdErEr
2010-08-22, 21:03:04
Hab ebenfalls einen Router durch Blitzschlag verloren. Zwei Jahre alter Neubau, selbstverständlich mit Blitzableiter.

Wäre es möglich, dass der Router durch eine Spannungsspitze in der Telefonleitung gekillt wurde? Wenns im normalen Stromnetz wär, wär ja alles hin (oder zumindest mehr).

Krümelmonster
2010-08-22, 21:11:33
Internetsucht > Beschädigungsrisiko

BBB
2010-08-22, 21:54:47
Hab ebenfalls einen Router durch Blitzschlag verloren. Zwei Jahre alter Neubau, selbstverständlich mit Blitzableiter.

Wäre es möglich, dass der Router durch eine Spannungsspitze in der Telefonleitung gekillt wurde? Wenns im normalen Stromnetz wär, wär ja alles hin (oder zumindest mehr).

Klar. Bei meinen Eltern ist so mal einiges kaputt gegangen, nämlich dieses ISDN NTBA Gerät, 3 LAN Ports an dem DSL Router (genau die drei Ports an denen PCs angeschlossen waren, der vierte leere Port sowie der Rest vom Router blieb unversehrt), und in einem PC die Netzwerkkarte.

Den Stromstecker ziehen reicht also manchmal nicht ;) Ich mach aber auch das nicht, weil es doch sehr unwahrscheinlich ist das sowas passiert.

JaDz
2010-08-22, 21:58:23
Effektiver ist auf jeden Fall ein Trennen der Telefonleitung. Zumindest habe ich vielfach mehr defekte Geräte in der Werkstatt nach einem Gewitter, bei denen die Überspannung darüber kam als übers Stromnetz.

tombman
2010-08-22, 22:14:17
Internetsucht > Beschädigungsrisiko
Aber sowas von :)

Mark3Dfx
2010-08-22, 22:26:56
Mein Router mit VoIP wurde letztes Jahr während eines Gewitters erlegt, trotz Blitzableiter am Haus.


Fritz!Box 7113 killed by Blitzschlag am 4. Juli. :frown:
Hing direkt an einer Steckdose, trotz Blitzableiter ging sie dahin.
PC & TV hingen an einer Schutzleiste und blieben unbeschadet.

Wie sieht es bei Kabelmodems aus?

barracuda
2010-08-22, 23:32:36
Ein Blitzableiter schützt nur das Haus, nicht die darin befindlichen Geräte. Zu deren Schutz gibt es Überspannungsableiter entweder in Steckdosenleisten oder zur Festinstallation im Verteilerkasten.

Manchmal kommt es auch auf die Umstände der Installation an ob Geräte bei Gewitter kaputtgehen. Bei meinen Nachbarn ist nach beinahe jedem schweren Gewitter irgendwas kaputt, mal der Fernseher, mal der DVD-Player oder ein Garagentorantrieb. Bei mir ist noch nie was durch Blitzschlag gekillt worden obwohl ich nie die Stecker rausziehe.

anddill
2010-08-22, 23:42:34
Ja, nur Blitzableiter hilft nicht, er kann die Situation für Geräte im haus sogar noch verschlimmern. Da hilft dann nur ein richtiges mehrstufiges Schutzkonzept. Mit einem Bltzstromableiter direkt in der Hauseinspeisung, Mittelschutz in der Verteilung und Feinschutz direkt an den Geräten. Dazu müssen noch alle anderen ins Haus führenden elektrischen Leiter entweder geerdet oder mit Ableitern versehen werden.
Nur so eine ÜS-Schutz Steckerleiste alleine reicht nicht aus, die hilft nur bei weit entfernten Einschlägen oder normalen Überspannungen. Interessant ist da höchstens die mitverkaufte Versicherung bei manchen Steckerleisten.

edit: Stecker ziehen macht schon Sinn. Nur sollte man eben auch Telefon (vor dem Splitter trennen!) und Antennen bzw. Kabelanschluß nicht vergessen. Und Steckerleiste ausschalten reicht nicht. Da muß der Stecker schon sauber getrennt danebenliegen.

Palpatin
2010-08-23, 00:41:31
Als alternative zum Geräte trennen gibts noch Hausratversicherung und Mehrfachsteckerleisten mit Überspannungsschutz (Vorsicht da gibts große Unterschiede in der Leistung).

Gunslinger
2010-08-23, 07:36:42
Wichtige und teure Geräte vom Strom nehmen und nicht unmittelbar vor einer Steckdose sitzen. ;)

IchoTolot
2010-08-23, 08:15:46
Ich nehme nie die Geräte aus der Steckdose wenn es draußen gewittert.

Mal ehrlich wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz bei mir einschlägt?
Ist wahrscheinlich die Gefahr größer auf der Straße überfahren zu werden, geht deswegen keiner mehr vor die Tür?

nymand
2010-08-23, 09:28:49
Ich nehme nie die Geräte aus der Steckdose wenn es draußen gewittert.

Mal ehrlich wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz bei mir einschlägt?
Ist wahrscheinlich die Gefahr größer auf der Straße überfahren zu werden, geht deswegen keiner mehr vor die Tür?

Er muss ja gar nicht bei dir einschlagen, damit es bei dir Puff macht. Diesen Service hast du der Umfangreichen Verkabelung der einzelnen Haushalte zu verdanken :-) Strom, Kabel-TV, Telefon :) Und da vieles davon auch noch untereinander verbunden ist, hast du ein schön vermaschtes Netz ;)

FlashBFE
2010-08-23, 10:07:31
Hier gehts auch ein bisschen naiv zu. Die Geräte werden nicht nur vom Blitzeinschlag selbst geröstet. Stromleitungen, Wasserleitungen, Telefonleitungen wirken als Antennen und Leiterkreise. Da reicht schon das Magnetfeld eines Blitzes in hunderten Metern Entfernung, um eine Überspannung zu induzieren. Das hängt aber stark von den Gegebenheiten ab.
Ich mach auch nie die Stecker raus. Bis jetzt hats bei mir kein Gerät geröstet.

ilPatrino
2010-08-23, 10:08:38
durch überspannung aus der steckdose ist mir noch kein gerät gestorben - die ausfälle gabs immer über die "nebenstrecken" telefonleitung und tv-kabel.

bleibt also variante 1: wirklich alles rausziehen

oder

variante 2: backups machen und hausratversicherung abschließen. variante 2 ist einfacher, vor allem da man nicht immer zu hause ist, wenns mal gewittert.

Mark3Dfx
2010-08-23, 12:11:42
Hausratversicherung aber bitte mit Blitzschlag UND Überspannung!

IchoTolot
2010-08-23, 12:15:01
Hausrat hab ich eh, noch ein Grund mir um sowas keine gedanken zu machen,..

MiamiNice
2010-08-23, 12:22:32
Internetsucht < Beschädigungsrisiko ^^

Bei Gewitter kommt die Stecker von der 5er Liste aus der Wand und gut. Ab vors TV oder iPhone.

Watson007
2010-08-23, 12:45:46
Internetsucht < Beschädigungsrisiko ^^


ich habe ja auch noch ein Notebook. Oder kann übers WLAN auch noch etwas passieren? :freak:

nymand
2010-08-23, 12:49:06
ich habe ja auch noch ein Notebook. Oder kann übers WLAN auch noch etwas passieren? :freak:

Naja es kann deinen router und alle daran per kabel angeschlossenen Geräte rösten. Oder ziehst die Netzwerkstecker alle raus?

Watson007
2010-08-23, 12:52:40
nein... aber diese Anlage samt router hängt an ner Überspannungsschutz-Stromleiste.

Wie sieht es eigentlich mit TV aus, ist der auch besonders gefärdet? Hängt es davon ab wieviel Strom ein Gerät verbraucht?

Wie sieht es jetzt aus, steigt die Gefahr wenn das Gerät an ist und dadurch strom verbraucht? Hier wurde ja gesagt das auch ein Risiko besteht wenn es aus ist und nur am Netz hängt, aber steigt es denn wenn es an ist und Strom zieht?

nymand
2010-08-23, 13:03:47
nein... aber diese Anlage samt router hängt an ner Überspannungsschutz-Stromleiste.

Wie sieht es eigentlich mit TV aus, ist der auch besonders gefärdet? Hängt es davon ab wieviel Strom ein Gerät verbraucht?

Wie sieht es jetzt aus, steigt die Gefahr wenn das Gerät an ist und dadurch strom verbraucht? Hier wurde ja gesagt das auch ein Risiko besteht wenn es aus ist und nur am Netz hängt, aber steigt es denn wenn es an ist und Strom zieht?

Hält sone Stromleiste wirklich nen Blitz aus? Ich wäre da sehr skeptisch.

TV ist dann besonders gefährdet, wenn er per KabelTv verbunden ist, da so der Blitz noch einen Weg mehr hat. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags in ne Sat-Schüssel ist? Ich denke mal geringer :)

Ein Gerät was unter Last steht (an ist) und dann noch eine Überspannung abkriegt, ist wohl in der Tat eher kaputt, als wenn die kondensatoren und co ohne last Spannung abkriegen. Wobei ich denke, bei nem richtigen Blitzeinschlag ist´s in beiden Fällen hin

Ganon
2010-08-23, 13:31:40
Hält sone Stromleiste wirklich nen Blitz aus? Ich wäre da sehr skeptisch.

Ich habe eine von Brennenstuhl und die geben Garantie für die Leiste + alle angeschlossenen Geräte, sollten die durch einen Blitzschlag/Überspannung kaputt gehen.

Hellspinder
2010-08-23, 13:45:39
Ich habe eine von Brennenstuhl und die geben Garantie für die Leiste + alle angeschlossenen Geräte, sollten die durch einen Blitzschlag/Überspannung kaputt gehen.

... in so einem Fall zu beweisen (!) das tatsächlich das Ding von Brennstuh dafür verantwortlich ist, dürfte nahezu unmöglich sein. Daher blos ein Marketinggag ;)

soLofox
2010-08-23, 13:46:39
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31HusKa1lYL._SS500_.jpg

Ganon
2010-08-23, 13:58:20
... in so einem Fall zu beweisen (!) das tatsächlich das Ding von Brennstuh dafür verantwortlich ist, dürfte nahezu unmöglich sein. Daher blos ein Marketinggag ;)

Das Teil hat ja entsprechende Sicherungen usw. Wenn da zu viel durchgeht, fliegt die ja raus etc. Das lässt sich schon nachweisen. Und gerichtlich würden sie, denke ich, immer unterliegen nach einer solchen Werbung.

edit:
Aber wie dem auch sei. Mit einem solchen Teil ist es immer besser, als mit einer normalen 3 EUR Leiste :D

anddill
2010-08-23, 14:51:15
Es ist ja schon frustrierend, wenn alle halbe Jahre immer wieder die selben Fragen kommen. Aber in diesem Fall scheinen manche nicht mal die erste Seite des Threads zu lesen. Einiges hatte ich schon beantwortet:

Ja, nur Blitzableiter hilft nicht, er kann die Situation für Geräte im haus sogar noch verschlimmern. Da hilft dann nur ein richtiges mehrstufiges Schutzkonzept. Mit einem Bltzstromableiter direkt in der Hauseinspeisung, Mittelschutz in der Verteilung und Feinschutz direkt an den Geräten. Dazu müssen noch alle anderen ins Haus führenden elektrischen Leiter entweder geerdet oder mit Ableitern versehen werden.
Nur so eine ÜS-Schutz Steckerleiste alleine reicht nicht aus, die hilft nur bei weit entfernten Einschlägen oder normalen Überspannungen. Interessant ist da höchstens die mitverkaufte Versicherung bei manchen Steckerleisten.

edit: Stecker ziehen macht schon Sinn. Nur sollte man eben auch Telefon (vor dem Splitter trennen!) und Antennen bzw. Kabelanschluß nicht vergessen. Und Steckerleiste ausschalten reicht nicht. Da muß der Stecker schon sauber getrennt danebenliegen.

nein... aber diese Anlage samt router hängt an ner Überspannungsschutz-Stromleiste.

Wie sieht es eigentlich mit TV aus, ist der auch besonders gefärdet? Hängt es davon ab wieviel Strom ein Gerät verbraucht?

Wie sieht es jetzt aus, steigt die Gefahr wenn das Gerät an ist und dadurch strom verbraucht? Hier wurde ja gesagt das auch ein Risiko besteht wenn es aus ist und nur am Netz hängt, aber steigt es denn wenn es an ist und Strom zieht?

Die Leiste nutzt Dir nur nichts, wenn sich die Spannungsdifferenz zwischen Telefonleitung und Netzleitung aufbaut. Die Steckerleiste kann nur Spannungen zwischen den Netzleitern ableiten, und die auch nur bis zu einer relativ geringen Energie. Und auch wenn sie die Telefonleitung mit absichert, Blitzstromsicher ist das nicht.

Ausschalten von PC und TV nutzt übrigens auch nichts. Selbst wenn mit einer Steckerleiste zweipolig getrennt ist, hängt der PC immernoch zwischen Netzerde und Telefonerde. Der übliche Stromweg ist:
Netz-Schutzleiter -> PC-Gehäuse -> Masse -> Mainboard -> LAN-Buchse -> Router -> Splitter -> Telefonerde (Telefon ist zwar nicht geerdet, aber im Verteiler sitzen Überspannungsableiter, die bei Überspannung die Leitung erden).
Beim TV ist der zweite Pol halt die Antenne oder der Kabelanschluss. Standby hilft da gar nichts, Ausschalten am Gerät auch nicht.

IchoTolot
2010-08-23, 14:58:24
Ich kann so Blitzschutzleisten nie ernst nehmen.
Wenn so ein Blitz wirklich mal einschlägt wird den so nen kleines süßes Plastikteil sicher nicht aufhalten..

Ich halte das alles für Marketing.

Mosher
2010-08-23, 15:06:30
... in so einem Fall zu beweisen (!) das tatsächlich das Ding von Brennstuh dafür verantwortlich ist, dürfte nahezu unmöglich sein. Daher blos ein Marketinggag ;)


Vor 5 Jahren hat´s mir mal bei nem Gewitter den PC zerlegt.

Da die Hausratsversicherung auch Blitzschlag abgedeckt hat, hab´ ich denen einfach mal den Fall geschildert. Richtig "beweisen" musste ich da eigtl nix.
Musste nur den PC einschicken und den Originalkaufbeleg beilegen und fertig.

Pc hat damals (vor ~7 Jahren 1200€ gekostet), Versicherung hat 2 Jahre später, also als das gewitter war, noch knappe 900€ gezahlt.

Fand ich echt spitze, da ich dafür ein deutlich besseres Modell erhalten hab´.

Die Abwicklung lief auch eher unkompliziert. Also scheint´s, hab´ ich da einfach ne gute Versicherung erwischt. Leute: Lasst die PCs an und holt euch neue ^^

kleiner Scherz am Rande

Kosh
2010-08-23, 15:19:19
Wohne in einem Hochhaus,was im Umkreis der höchste Punkt ist. Also da sollten Blitze beim Gewitter magisch angezogen werden. In 15 Jahren ist da noch nie was passiert.

Auch im ganzen Haus noch nichts diesbezüglich gehört.

Ich schaue bequem weiter wenn es Gewittert.

Lurtz
2010-08-23, 20:20:50
Müssen diese Steckerleisten eigentlich eingeschaltet sein um zu funkionieren (falls sie das überhaupt tun)?

anddill
2010-08-23, 20:58:55
Müssen diese Steckerleisten eigentlich eingeschaltet sein um zu funkionieren (falls sie das überhaupt tun)?
Nein.

DanMan
2010-08-23, 20:59:02
Effektiver ist auf jeden Fall ein Trennen der Telefonleitung. Zumindest habe ich vielfach mehr defekte Geräte in der Werkstatt nach einem Gewitter, bei denen die Überspannung darüber kam als übers Stromnetz.
Ja, war bei mir auch schon so. Router zerlegt, aber nicht übers Stromkabel, sondern über den Netzwerkanschluss, bis hin ins Mainboard des PCs.

Rooter
2010-08-24, 00:47:21
Geräte können auch getrennt vom Netz zerstört werden bei einem direkten Einschlag durch in Spulen induzierte Spannungen.Hab ich noch nie was von gehört. Quelle?

Wäre es möglich, dass der Router durch eine Spannungsspitze in der Telefonleitung gekillt wurde?Klar, hatte ich hier auch vor 2 Jahren. Kam von der Arbeit nachhause --> Router tot.
Der DSL-Spiltter lag mit offenem Gehäuse daneben, da hatte es einen der Kondensatoren am Eingang mit solcher Wucht zerfetzt dass der Deckel ab gesprengt wurde (bin jetzt zu faul ein Foto hochzuladen). FritzBox wurde von 1&1 ersetzt, Splitter bekam ich im T-Punkt getauscht und die Telefondose, deren Leiterbahnen auch durch waren, wurde von einem Telekomtechniker gewechselt.
Außerdem war bei meinem Sat-Receiver die Hauptplatine und beim baugleichen Modell meines Bruders die Netzteilplatine durch. Ich hab dann aus zwei Geräten eines gebaut.
Am Tag nach dem Ausfall war ein Telekomtechniker fast den ganzen Tag mit dem Telefonkasten oben an der Straße beschäftigt. :D

Ja, nur Blitzableiter hilft nicht, er kann die Situation für Geräte im haus sogar noch verschlimmern.Warum schlimmer?

Bei Gewitter kommt die Stecker von der 5er Liste aus der Wand und gut. Ab vors TV oder iPhone.:uconf3: ;D

MfG
Rooter

Alexander
2010-08-24, 10:39:38
Wie schlimm sind eigentlich keine Spannungsspitzen in Stromnetz beim Gewitter, die viel wahrscheinlicher sind als ein direkter Blitzschaden (da sie eine viel größere Fläche betreffen)? Ich meine damit Fälle wo der Rechner auf einmal von allein neu bootet oder das Bild mal flimmert. Wird dadurch die Lebensdauer der Geräte deutlich verkürzt, obwohl sie das Gewitter überlebt haben? Ich denke grad auch an TV und andere Geräte. Nicht nur an Rechner.

Sind zumindest da die Überspannungsschutz-Stromleisten ausreichend? Oder gilt auch hier die Devise Stecker ziehen?

Piffan
2010-08-24, 11:37:51
Am sichersten fährt man, wenn man STecker zieht. Allerdings habe ich selbst bei Gewitter stets noch meiner Internet- Sucht gefrönt und denke, scheißegal, wird schon gehen....

Meine Hausratversicherung beinhaltet übrigens Schutz vor Überspannung. Muss auch extra so formuliert werden, weil normaler Blitzschaden zwar abgedeckt wird, aber Überspannung durch Blitz im Stromnetz nicht. Also noch mal die Versicherung kontrollieren!

Habe übrigens noch eine alte Fahradversicherung, ich darf mein Rad noch nachts vor dem Haus stehen lassen. Dumm nur, dass sich keine Sau für meine mittlerweile 20 Jahre alte Mühle interessiert....:tongue:

@Andill: Wie gut, dass mein Haus keinen Blitzableiter hat. Habe gleich gecheckt, dass mein direkter Nachbar das hat, und da fühle ich mich in meinem Reihenmittelhaus halbwegs sicher.:tongue:

MiamiNice
2010-08-24, 11:50:23
:uconf3: ;D

MfG
Rooter

Der TV kann explodieren, geklaut werden kaputt gehen what ever. Das juckt mich nicht die Bohne. PC wech wäre aber schlecht. Deswegen nutze ich den TV beim Gewitter und auschliesslich während des Gewitters. Und selbst dann bin ich nur am Zappen weil ich mir das Programm nicht geben kann. Also ja Gewitter = TV oder iPhone besser iPhone weil interessanter. Kein Gewitter = PC läuft.

G A S T
2010-08-24, 12:02:17
meine Eltern machen das immer noch, sobald ein Gewitter ertönt werden alle Fernseher, PCs.... ausgeschaltet. Obwohl ihr Gebäude einen Blitzableiter hat.

Bringt das wirklich etwas? Ich habe das immer als Unfug empfunden.

Nunja... wie heißt's noch so schön?
No risk - no fun!

Ich finde das ist wirklich mehr eine persönliche Einstellungssache,
als ein wirklich praktisch relevantes Problem.
Natürlich kommt es am Ende stark auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Aber die 100%-ige Sicherheit gibt es auch hier nicht.
Selbst wenn auf Grund von allen erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen keine Geräte zerstört werden sollten, kann es dann immernoch passieren,
dass das gesamte Hausnetz kapituliert...
Und dann wird's erst richtig lustig bzw. teuer.

Ergo;
Die einen haben eben ihre Unterhaltung trotz Gewitter,
währenddessen anddill & Co. :biggrin: unter absoluter Verdunkelung bei Kerzenschein mit sich selbst Karten spielen... ;D

SgtDirtbag
2010-08-24, 12:05:15
Laptop + UMTS
Und das (virtuelle) Leben geht weiter. :uup: ;D

anddill
2010-08-24, 12:56:02
@Andill: Wie gut, dass mein Haus keinen Blitzableiter hat. Habe gleich gecheckt, dass mein direkter Nachbar das hat, und da fühle ich mich in meinem Reihenmittelhaus halbwegs sicher.:tongue:

Wenn der Nachbar einen Blitzableiter hat, ist das für die Häuser im Umkreis umso schlimmer. Durch die hohe Spannung zwischen Boden und Wolken lädt sich der Blitzableiter auf und erzeugt über dem geschützten Haus eine sogenannte Raumladungszone (http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz#Funktion).
Diese lenkt die Blitze so ab, daß sie bevorzugt in ungeschützte Nachbargebäude einschlagen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung zieht ein Blitzableiter also keine Blitze an.

Was ich im Zusammenhang mit den Überspannungen meinte ist daß ein (vorschriftsmäßig ausgeführter) Blitzschutz eine satte Verbindung zwischen allen Leitungen und der örtlichen Erde herstellt. Schlägt dort ein Blitz ein, oder steht das Haus im Spannungstrichter (http://www.blitzschutz.com/infos/artikel/006/kap03.htm) werden die durch die Überspannung erzeugten Stromspitzen besonders kräftig.

anddill
2010-08-24, 13:02:45
Ergo;
Die einen haben eben ihre Unterhaltung trotz Gewitter,
währenddessen anddill & Co. :biggrin: unter absoluter Verdunkelung bei Kerzenschein mit sich selbst Karten spielen... ;D

Ich schalte gar nichts ab. Ich habe Blitzableiter und 3-stufigen Überspannungsschutz. Außerdem sind die Telefonleitungen auch mit mehrstufigen Blitzstrom- und Überspannungsableitern versehen, die Sat-Leitungen sind geerdet.
Gerade in den letzten Tagen war die Schadenfreude groß. Hier sind etliche fast schon tropische Gewitter durchgezogen. Rundherum ist massig Elektronik kaputtgegangen. Ich hatte nur mal 2 Tage kein Telefon, aber da ist auf der Arcor-Seite was abgebrannt.

Piffan
2010-08-24, 15:25:53
Wenn der Nachbar einen Blitzableiter hat, ist das für die Häuser im Umkreis umso schlimmer. Durch die hohe Spannung zwischen Boden und Wolken lädt sich der Blitzableiter auf und erzeugt über dem geschützten Haus eine sogenannte Raumladungszone (http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz#Funktion).
Diese lenkt die Blitze so ab, daß sie bevorzugt in ungeschützte Nachbargebäude einschlagen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung zieht ein Blitzableiter also keine Blitze an.




Harhar....dann kann ich ja nur hoffen, dass die Raumladungszone groß genug ist, dass ich auch noch drin bin. Die Reihenhäuser sind um die 7m breit, ich bin direkter Nachbar. :freak:

Wie ist das, wenn ich einen hohen Fahnenmasten aufstelle als "Blitzfänger", der müsste dann wohl die zu schützenden Objekte deutlich überragen? Ups, wird bei zwei Volletagen und Dachgeschoss nicht so einfach sein.....

BBB
2010-08-24, 17:07:24
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung zieht ein Blitzableiter also keine Blitze an.Das würde ich aber nicht so stehen lassen...

(del)
2010-08-24, 17:44:50
Bei Gewitter kommt die Stecker von der 5er Liste aus der Wand und gut. Ab vors TV oder iPhone.Und der Fernseher wird bei dir nur durch Luft und Liebe betrieben oder ist dir ein möglicher Verlust dieses Geräts nur egal?

anddill
2010-08-25, 19:59:45
Das ist bei mir über die Straße:
http://www.lr-online.de/regionen/guben/Blitz-fuer-Kabelschaden-verdaechtig;art1051,3011711?fCMS=b7dd367a25ed52f206cb93cc6234af9c

Mister-X
2010-08-25, 20:20:30
Habe vor einiger Zeit ein Netzteil verloren, obwohl der Blitz relativ weit entfernt war und Steckerleiste mit Überspannungsschutz verwendet wurde. Vor kurzem dann alles Wichtige vom Netz trennt, nichts passiert. Nur die Nachbarn haben sich beschwert, dass es gleich mehrere Geräte zerlegt hat.

Unwahrscheinlich ist es garantiert nicht, dass ein Gewitter solchen Schaden anrichtet. Es muss nicht einmal in unmittelbarer Nähe sein. Sollte man sich gut überlegen, ob man den Rechner nicht doch mal für ~30 min. ausschaltet, wenn man Pech hat muss man sich für viel längere Zeit vom Gerät trennen.

r00t
2010-08-25, 21:30:18
stecke meinen pc meistens aus..

das virtuelle lotterleben geht dann meist per iphone weiter :D

THUNDERDOMER
2010-08-25, 22:20:32
Habe vor einiger Zeit ein Netzteil verloren, obwohl der Blitz relativ weit entfernt war und Steckerleiste mit Überspannungsschutz verwendet wurde. Vor kurzem dann alles Wichtige vom Netz trennt, nichts passiert. Nur die Nachbarn haben sich beschwert, dass es gleich mehrere Geräte zerlegt hat.

Unwahrscheinlich ist es garantiert nicht, dass ein Gewitter solchen Schaden anrichtet. Es muss nicht einmal in unmittelbarer Nähe sein. Sollte man sich gut überlegen, ob man den Rechner nicht doch mal für ~30 min. ausschaltet, wenn man Pech hat muss man sich für viel längere Zeit vom Gerät trennen.

Ich wurde auch schon einmal Netzteil am PC verloren durch Gewitter, als ich dann neue Netzteil ersetzt habe, funktioniert wieder alles tadellos. Aber meine vorhigen PC damals, hat beim Gewitter nichts überlebt. Mainboard kurzschluss, restliche Hardware überlebt. :ugly:

So im Jahr 2001/2002 im München. In Berlin sind Gewitter nicht so häufig wie im München.